Selektion bereits in F2-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ...

    Deswegen würde es mich stark interessieren ob die Trainer dazu einfach mal Stellung bezogen haben warum nur 1 Team.

    ...

    Es sind zwei Teams. Eines von einem Trainer und die F2 von fünf (?!!!) betreut.

    Aufteilung erscheint mir schon sehr komisch.

    Aber ich würde generell das ansprechen und auch anbieten bei der dritten Mannschaft mitzuhelfen.

  • Es ist ja nicht nur die Spielpraxis. Die Beschreibung des Trainings hört sich ja nun auch nicht so geil an.


    Daher: wenn es geht, wechseln. Wenn das keine Option ist, selbst in die Hand nehmen ?

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • MightyReds: gibst du Klavierstunden, wenn du nicht Klavier spielen kannst? Ich habe nie Fußball gespielt, halte es also für nicht sehr aussichtsreich, dann Trainer sein zu wollen. Zumal ja hier absolut kein Trainermangel herrscht. Auch kann es nicht die Lösung sein, dass ich alles gleich selbst übernehmen muss, nur weil irgendwo was in meinen Augen nicht korrekt abläuft. Dann wäre ich wirklich viel beschäftigt. Schlimm genug, dass man über Dinge diskutieren muss, die eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Nämlich alle einem anvertrauten Kinder auch in etwa gleich behandeln. Ich kann mich da nur der Meinung von Follkao nur anschließen. Nehmt eure Kinder mit zum Spiel, hat keiner was dagegen. Deshalb müssen sie aber nicht zwangsläufig aufgestellt werden. Mein Kind ist bei jedem Spiel dabei, aber es spielt nicht mehr als andere, halte ich auch eher für eine Beruhigung des Trainergewissens. Es sei denn, der Kader ist so klein, dass ich immer alle Kinder zum Spiel mitnehmen kann. Dann mag das funktionieren. Ist aber wie gesagt ja hier nicht der Fall. Ich lasse mein Kind einen Mannschaftssport ausüben, wo es die Erfahrung machen soll, dass alle gleichwertig und Teil der Mannschaft sind und das erste was es dort lernt, ist dass Trainerkinder wichtiger sind als die anderen?

    Warum man hier keine zwei Mannschaften meldet, wäre tatsächlich mal eine berechtigte Frage an die Trainer oder gar den Jugendleiter. Selbstverständlich ständen die Trainerkinder in der ersten Mannschaft. Wäre mir persönlich aber egal. Wenn mein Kind die Möglichkeit bekäme, regelmäßig Spielerfahrung zu sammeln, wäre mir auch eine 3. oder 4. Mannschaft absolut recht.


  • Nehmt eure Kinder mit zum Spiel, hat keiner was dagegen. Deshalb müssen sie aber nicht zwangsläufig aufgestellt werden.

    Wow, wir reden über Kinder im Alter von 7 Jahren mit entsprechend niedriger Frustrationstoleranz. Und da erwartest du, dass der Trainer sein Kind mitbringt aber gar nicht aufstellt? Also wenn man mir gegenüber diese Forderung aufstellen würde, würde ich die Brocken hinwerfen. Ich sollte mich also um 10 fremde Kindern im Trikot kümmern und zeitgleich mein komplett bockiges Kind am Platz betreuen?


    Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie ein Spieltag für einen Papatrainer aussieht?

    Als erster da sein, Gegner begrüßen und einweisen (Kabine etc.), Material rausholen und aufbauen, Spielbericht vorbereiten... In dieser Zeit helfen die anderen Eltern ihren Kindern beim Umziehen oder halten die erste Kaffeetasse fest.

    Nach dem Spiel den Spielbericht festhalten, für kurze Elterngespräche parat stehen, abbauen, alles wieder wegräumen, gucken ob die Kabinen ordentlich hinterlassen wurden.

    In der Zeit helfen die anderen Eltern ihren Kindern beim Umziehen und sind schon wieder auf dem Heimweg.

    Das Trainerkind? Och, kommt schon klar, ne?


    Zu Zeiten der Spielfeste, mit 3-4 Spielen auf zwei Feldern kommt man nicht mal dazu, einen Kaffee zu trinken, weil man in den Pausen ja noch das ein oder andere mit seinen Kindern besprechen möchte.


    Was entspannt das Traineramt? Wenn man z.B. nicht bitten muss, die Tore auf den Platz zu stellen oder abzubauen sondern das einfach einer macht. Wenn die Bälle und Materialien eingesammelt werden. Wenn man nicht bitteln und betteln muss, um jemanden fürs Trikotwaschen zu finden.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Goodie Hast recht.


    Gleichbehandlung von Trainersöhnen bedeutet dann eigentlich noch etwas mehr als eine reduktion auf Spielanteil.


    99% der Trainersöhne können nicht gleich sein.


    Sie sind genauso die ersten und letzen beim Training und Spiel.... haben sicherlich auch am meisten Trainingsmaterial von allen hin und her getragen und wenn man sie lassen würde - könnten diese auch den Spielbericht schreiben- da sie meistens nach einem Spiel noch warten müssen bis man fertig ist. Abgesehen von den Zeiten die man selbst nicht Zuhause ist da ja auch noch Trainerbesprechungen usw anstehen...

    Klaro machen die Jungs dies mit - allerdings aus welchem Grund?


    Über Spielzeit kann sich keiner "bei uns" Beschweren (macht auch keiner) eher über den Einsatzort also Spielmannschaft oder nicht Spielmannschaft

  • Goodie
    Als ich noch eine F-Jugend trainiert habe, habe ich das so gehandhabt:

    "Da wir einen Kader von xx Kindern haben, machen wir das so, dass jeder von Euch 2x pro (z.B.) Hallensaison aussetzt. So bekommen alle genügend Spielzeit." Absolut jeder F-Jugend-Spieler versteht das. Auch Trainerkinder verstehen das. Eltern bekommen einen Plan, wer wann aussetzt. Wenn Sohn dran war: "Heute bist Du dran mit aussetzen. Nimm Deine gepackte Tasche bitte mit. Falls jemand ausfällt, springst Du ein." Da hat niemand genörgelt. Denn es handelte sich um eine abgesprochene Regel, die für alle galt.


    Was Deine Beschreibung des Spieltages angeht: Den Spielbericht hast Du doch zu Hause schon fertig. Bei SBO sowieso. Und falls Du den noch papierhaft führen musst, habe ich den immer mit den Worten "Ihr könnt doch schon lesen und schreiben." und der Passmappe ein paar Mamas indie Hand gedrückt. Habe ihnen gesagt, wer heute nicht dabei ist und hatte nix mehr damit zu tun.

    In dieser Zeit helfen die anderen Eltern ihren Kindern beim Umziehen oder halten die erste Kaffeetasse fest.

    In der Zeit helfen die anderen Eltern ihren Kindern beim Umziehen und sind schon wieder auf dem Heimweg.

    Es musste damals niemand seinem Kind beim Umziehen und Duschen helfen. Das bekam ein F-Jugendlicher vor 10 Jahren noch alleine hin.

    Wenn die Bälle und Materialien eingesammelt werden.

    Ab der F-Jugend können das die Kinder machen.


    Man hat für das eigene Kind also genausoviel Zeit wie für alle anderen. Und alle anderen brauchen nach der Ankunft auf dem Sportplatz keine elterliche Betreuung mehr.


    Der Spieltag muss also absolut kein Stress für den Trainer sein.

  • Und ich sagte ja auch, dass nicht alle Trainer permanent dabei sind. Das Spiel begleiten 2 der Trainer. Also könnte der Trainerpapa, der nicht dabei ist, doch prima die Zeit mit seinem Kind nutzen. Das Kind ist aber trotzdem dabei, auch ohne Vater. Ich glaube, die Ausgangssituation sind hier völlig unterschiedlich.

  • Goodie: mein Sohn findet das richtig geil, jeden Montag wieder und wieder von seinen Mannschaftskameraden erzählt zu bekommen, dass sie wieder ein F-Jugend Spiel hatten. Also erzähl mir bitte nichts von Frustrationstoleranz, nur weil ich der Meinung bin, dass ja auch ein Trainerkind ruhig mal ein Spiel aussetzen kann.

  • Vielleicht mal als Fazit, weil sich das inzwischen im Kreis dreht, wie ich finde.


    Bei Ronaldo_73 läuft es nicht so wie es soll bzw. ziemlich beschissen für seinen Kleinen (und vielleicht auch für andere Kinder seiner Mannschaft). Ganz eindeutig. Also wechseln oder versuchen im Verein was zu ändern (ändern zu lassen). Seine Frustration bzw die seines Kleinen kann jeder nachvollziehen.


    Viele viele der anderen Trainer (hier im Forum und auch sonst) machen das so wie es sich gehört. Mal in verschiedenen Ausprägungen, aber im Grunde im Sinne der Ausbildung und des Spaßes des Kinder.


    Das es überall unterschiedliche Auffassungen gibt und gelebt werden ist klar. Entweder man muß sich damit arrangieren oder was ändern.

    Im Grunde sind wie uns ja alles einig. Nur die Ausführungen unterscheiden sich ein wenig.

  • Das bekam ein F-Jugendlicher vor 10 Jahren

    nur dazu: ein F2 Jugendlicher ist 7... mit 10 spielt man E1.


    Ich kann SVM_MK s Beitrag auch komplett unterschreiben.

    Dennoch finde ich, dass sich ein Vater, der die berechtigten Interessen seines Sohnes vertritt, in einem Trainerforum die Sicht der Trainer anhören darf.


    Ich bin auch so seinerzeit hier ins Forum gestolpert... Es lief für meinen F2-Jungen alles andere als rund, Gespräche haben nicht geholfen und ich habe hier Rat und Gegenwind bekommen. Mein Junge hat kurz danach den Verein gewechselt und ich bin dann irgendwann ins Trainergeschehen eingestiegen.
    Mein Rat in Posting #3 war ja auch eindeutig: solche Konstellationen kann man ohne sich selber einzubringen nicht auflösen. Man kann den anderen zumeist nicht ändern. Bleibt also nur, dass man entweder die "Resterampe" selber übernimmt und den Kindern die Wertschätzung zukommen lässt, die jeder(!) verdient hat oder man sucht das Weite.


    Denn warum, lieber Ronaldo_73 wird denn dein Sohn nicht mitgenommen? Er wird den Trainern schlicht zu schlecht sein. Traurige Tatsache ist aber auch: diese Trainertypen sterben nicht aus. Denn sie werden doch immer wieder bestärkt: die erste Garnitur ist erfolgreich... also macht man doch alles richtig.
    Melden sich die Kinder gefrustet ab, dann heißt es: aus dem wäre eh nix geworden.

    Diesem Spuk könnte nur der Verein beenden und hier sind wir im Forum immer etwas auf dem idealisierten Holzweg... denn wie es sein müsste, ist uns allen geläufig und wir rufen oft danach. Aber wie es draußen in der freien Wildbahn ist ist eine ganz andere Geschichte. Leider.

    Ich arbeite zur Zeit in einem Verein, wo zwei solcher Untrainer seit Jahren agieren. Der Verein greift nicht durch. Mangels Alternativen oder ob andere Seilschaften dran hängen, weiß ich nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • nur dazu: ein F2 Jugendlicher ist 7... mit 10 spielt man E1.

    Richtig. Vor 10 Jahren (ich schrieb nicht mit 10 Jahren) konnte sich ein 7-Jähriger alleine anziehen und duschen. Ich wundere mich, dass 7-Jährige das heute nicht mehr können.

    Das Einzige, wobei sie damals evtl. Hilfe brauchten, war das Schuhe zubinden.

  • Ronaldo_73, dein Ärger ist deutlich geworden und wir alle können das sehr gut nachvollziehen.


    Was tun?


    Vereinswechsel kommt nicht infrage, so verstehe ich dich. Selbst als Trainer bzw. Betreuer einsteigen auch nicht.


    Also bleibt ja nur noch, das Gespräch zu suchen und auf diesem Wege auf Veränderungen hin einzuwirken.


    Was denken die anderen Eltern? Hast du Verbündete? Wie sieht es bei euch im Verein aus? Jugendleiter?


    Ich fantasiere jetzt mal, dass das eine sehr "erfolgreiche" Truppe ist. Da will jeder dazugehören. Das macht es nicht leichter.


    Das ist jetzt meine Fantasie, ich habe selber so eine Truppe erlebt. Die haben alles gesponsort bekommen, beim Dorffest vom Bürgermeister geehrt und so. Meisterfeier mit Treckerkorso ? Die haben aber auch als Bambini schon Spielzüge eingeübt und solche Sachen.


    Die Mannschaft ist mittlerweile völlig eingebrochen. Kein Spieler hat es in die Auswahl geschafft. Einige spielen zwar noch Fußball, aber von der einstigen Supertruppe ist jetzt - nur wenige Jahe später - nichts mehr übrig.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ferner geht es hier darum, dass ein Trainerteam die Trainerkinder extrem bevorzugt. Grundtenor bei vielen ist, dass die Bevorzugung der Trainerkinder bis zu einem gewissen Maße o.k.

    Dass ich das hier so lese, wundert mich. Andererseits ist es natürlich das, was ich auf den Plätzen auch wahrnehme.

  • Powerzwergenpapa: du liegst da vollkommen richtig. Die Gruppe spielt in der „Bestbesetzung“ ganz gut. Daher verfährt man auch so.


    Goodie: ich schrieb ja bereits, dass mein Sohn jetzt kein Ausnahmetalent ist. Um es aber mal mit seinen Worten auszudrücken:

    „So schlecht, dass ich ständig zuhause bleiben muss, bin ich doch nun aber auch nicht.“

    Und da kann ich ihm nur recht geben. Er wird kein neuer Messi, aber er kann durchaus in einem Spiel mitspielen. Und wie man zum Ende der Saison bei der G-Jugend sehen konnte, bei regelmäßigen Einsätzen macht er seine Sache da auch recht gut. Und er ist eben auch erst 6 Jahre alt, hat Ende der Jahres Geburtstag. Viel jünger als er kann man in diesem Team gar nicht sein.
    Mein Kind müsste auch gar nicht in der „Star-Mannschaft“ spielen. Wenn parallel Freundschaftsspiele organisiert werden könnten, wären er und auch ich absolut zufrieden.


    Verbündete sind durchaus zu finden. Einen Vater hätte ich, dem das auch nicht schmeckt. Bei den anderen Eltern der „Resterampe“ müsste ich mal nachhören.

    Ein Vereinswechsel käme durchaus in Frage, benötigt natürlich aber Zeit. Mein Kind von einem, ich sag es mal so salopp, „Schrott-Team“ ins nächste zu stecken, möchte ich auch vermeiden. Also wird das etwas dauern, bis der richtige Verein gefunden ist. Ob die dann noch Kinder aufnehmen, ist ja die nächste Frage.

  • Und was ist das Grundübel für diesen Thread? Die Wettkampfform. Würde in der F-Jugend Fußball 3 oder FUNino gespielt, könnten alle mit auf das Festival fahren und spielen :) (in der E-Jugend dann Fußball 5 und auch dort könnten alle spielen).

    Ich musste hier oft schmunzeln - kenne die ganzen Sachen auch (Ehefrau, Eltern, eigenes Kind usw. auch - meines spielte mit der 10, weil es diese Saison das kleinste Trikot ist ;), letztes Jahr waren 9-11 große Trikots -> spielte er mit der 2). Als Trainer suche ich dann für die Aufstellung einfach Kriterien, die mein Sohn erfüllt, und schon ist er dabei (z.B. Trainingseinheiten; Torwartposition usw.) oder ich freue mich, wenn er anstatt des Fußballspiel einen anderen Wettkampfsport ausüben kann (dann ist es für ihn kein Aussetzen).


    Aber nochmals, wenn alle Kinder spielen könnten, würde eine Selektion überflüssig werden.

  • AmiGo

    Kannst du mir nochmal erklären wie das bei euch mit der Spielmannschaft abläuft? Ich habe das so verstanden, dass das die sind, welche nicht am Ligaspiel teilnehmen und diese machen parallel ein Freundschaftsspiel?

    Bei uns in dem Jungjahrgang (2010er) sind 17 Kinder im Altjahrgang (2009er) etwas mehr.

    Aus beiden Mannschaften ist eine 3. Mannschaft als Mixjahrgang zur Meisterschaft gemeldet worden.

    Als Trainer 2xJungjahrgang und 2xAltjahrgang wechseln wir uns mit der Betreuung an den Spieltagen ab. (klappt aber nur halbwegs).

    Es werden aus beiden Jahrgängen -sofern vorhanden- jeweils 5 Spieler abgestellt was für mich im extremfall bedeutet maximal 2 Kinder spielen am Wochenende nicht und ich müsste diese zuhause lassen.

    In der Praxis habe ich immer mal welche die am Samstag verhindert sind oder der Altjahrgang keine 5 Spieler abstellt.

    Wir tauschen übrigens als Trainer die Kinder auch mal Samstags.

  • Und was ist das Grundübel für diesen Thread? Die Wettkampfform. Würde in der F-Jugend Fußball 3 oder FUNino gespielt, könnten alle mit auf das Festival fahren und spielen :) (in der E-Jugend dann Fußball 5 und auch dort könnten alle spielen).


    Aber nochmals, wenn alle Kinder spielen könnten, würde eine Selektion überflüssig werden.

    Da wäre ich mir bei den Trainern vom TE übrigens nicht mal sicher, ob das dann nicht genau so enden würde wie jetzt.

    Theoretisch schon - aber praktisch vielleicht nicht...