Beiträge von Ronaldo_73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Powerzwergenpapa: du liegst da vollkommen richtig. Die Gruppe spielt in der „Bestbesetzung“ ganz gut. Daher verfährt man auch so.


    Goodie: ich schrieb ja bereits, dass mein Sohn jetzt kein Ausnahmetalent ist. Um es aber mal mit seinen Worten auszudrücken:

    „So schlecht, dass ich ständig zuhause bleiben muss, bin ich doch nun aber auch nicht.“

    Und da kann ich ihm nur recht geben. Er wird kein neuer Messi, aber er kann durchaus in einem Spiel mitspielen. Und wie man zum Ende der Saison bei der G-Jugend sehen konnte, bei regelmäßigen Einsätzen macht er seine Sache da auch recht gut. Und er ist eben auch erst 6 Jahre alt, hat Ende der Jahres Geburtstag. Viel jünger als er kann man in diesem Team gar nicht sein.
    Mein Kind müsste auch gar nicht in der „Star-Mannschaft“ spielen. Wenn parallel Freundschaftsspiele organisiert werden könnten, wären er und auch ich absolut zufrieden.


    Verbündete sind durchaus zu finden. Einen Vater hätte ich, dem das auch nicht schmeckt. Bei den anderen Eltern der „Resterampe“ müsste ich mal nachhören.

    Ein Vereinswechsel käme durchaus in Frage, benötigt natürlich aber Zeit. Mein Kind von einem, ich sag es mal so salopp, „Schrott-Team“ ins nächste zu stecken, möchte ich auch vermeiden. Also wird das etwas dauern, bis der richtige Verein gefunden ist. Ob die dann noch Kinder aufnehmen, ist ja die nächste Frage.

    Goodie: mein Sohn findet das richtig geil, jeden Montag wieder und wieder von seinen Mannschaftskameraden erzählt zu bekommen, dass sie wieder ein F-Jugend Spiel hatten. Also erzähl mir bitte nichts von Frustrationstoleranz, nur weil ich der Meinung bin, dass ja auch ein Trainerkind ruhig mal ein Spiel aussetzen kann.

    Und ich sagte ja auch, dass nicht alle Trainer permanent dabei sind. Das Spiel begleiten 2 der Trainer. Also könnte der Trainerpapa, der nicht dabei ist, doch prima die Zeit mit seinem Kind nutzen. Das Kind ist aber trotzdem dabei, auch ohne Vater. Ich glaube, die Ausgangssituation sind hier völlig unterschiedlich.

    MightyReds: gibst du Klavierstunden, wenn du nicht Klavier spielen kannst? Ich habe nie Fußball gespielt, halte es also für nicht sehr aussichtsreich, dann Trainer sein zu wollen. Zumal ja hier absolut kein Trainermangel herrscht. Auch kann es nicht die Lösung sein, dass ich alles gleich selbst übernehmen muss, nur weil irgendwo was in meinen Augen nicht korrekt abläuft. Dann wäre ich wirklich viel beschäftigt. Schlimm genug, dass man über Dinge diskutieren muss, die eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Nämlich alle einem anvertrauten Kinder auch in etwa gleich behandeln. Ich kann mich da nur der Meinung von Follkao nur anschließen. Nehmt eure Kinder mit zum Spiel, hat keiner was dagegen. Deshalb müssen sie aber nicht zwangsläufig aufgestellt werden. Mein Kind ist bei jedem Spiel dabei, aber es spielt nicht mehr als andere, halte ich auch eher für eine Beruhigung des Trainergewissens. Es sei denn, der Kader ist so klein, dass ich immer alle Kinder zum Spiel mitnehmen kann. Dann mag das funktionieren. Ist aber wie gesagt ja hier nicht der Fall. Ich lasse mein Kind einen Mannschaftssport ausüben, wo es die Erfahrung machen soll, dass alle gleichwertig und Teil der Mannschaft sind und das erste was es dort lernt, ist dass Trainerkinder wichtiger sind als die anderen?

    Warum man hier keine zwei Mannschaften meldet, wäre tatsächlich mal eine berechtigte Frage an die Trainer oder gar den Jugendleiter. Selbstverständlich ständen die Trainerkinder in der ersten Mannschaft. Wäre mir persönlich aber egal. Wenn mein Kind die Möglichkeit bekäme, regelmäßig Spielerfahrung zu sammeln, wäre mir auch eine 3. oder 4. Mannschaft absolut recht.


    Ich möchte nochmal die kleine Besonderheit bei uns erwähnen: hier handelt es sich nicht um ein Trainerkind sondern um fünf !!! Und ich bin eben nicht der Meinung, dass die Trainerkinder immer dabei sein müssen. Auch sie sind einfach nur ein Teil der Mannschaft. Warum sollen sie eine Sonderstellung erhalten? Weil Papa der Trainer ist? Und wenn meine eigenen Kids bei jedem Spiel gesetzt sind, kann ich logischerweise nicht jedem anderen Kind Einsatzzeit ermöglichen. Bei fünf Trainerkindern schon gleich gar nicht. Und eben nicht jeder Trainer fährt mit zu jedem Spiel. Also das Argument „Familienzeit“ zieht hier dann nicht. In der Regel sind nur zwei Trainer beim Spiel anwesend, aber alle Trainerkinder.

    Naja, weißt du, wir reden hier von teilweise noch sechsjährigen. Da überhaupt eine Einschätzung vorzunehmen, wer dabei bleiben könnte oder nicht, finde ich schon gewagt. Richtig stark sind vielleicht 2-3 im Team, die Trainerkinder schwimmen bis auf eins im Mittelfeld mit. Also weder auffallend stark noch schwach, nur einer scheint mäßiger talentiert, aber auch bei ihm sind bereits Fortschritte zu sehen. Alle diese Kinder haben aber noch weitere Hobbys wie Hockey, Tennis und Leichtathletik. Auf Dauer können sie sicher nicht bei allen dabeibleiben, dann werden sie sich entscheiden müssen. Ob das dann wirklich der Fußball sein wird ?‍♀️ Am Ende habe ich dann vielleicht weder die einen noch die anderen. Blümchenpflücker haben wir übrigens keine mehr. Die haben bereits mit Ende der G-Jugend aufgehört.

    AlexD


    ich fände es auch legitim, Kinder die unregelmäßig zum Training erscheinen, auch weniger spielen zu lassen. Die Kandidaten haben wir hier durchaus auch. Mein Sohn ist allerdings jemand, der wirklich nur fehlt, wegen Krankheit oder wenn wir halt mal einfach nicht da sind.

    Mapfi


    Es werden meist zwischen 9-12 Spieler mitgenommen. Kommt immer darauf an, wer wie kann und manchmal gibt es kurzfristige Absagen, wegen Kind krank etc. Dies sind in der Regel aber immer die gleichen Kinder. In der F2 sind derzeit etwa 20 Kinder.

    Ballaufpumper und Alex D

    ich glaube, ich hab mich da vielleicht nicht ausführlich genug ausgedrückt. Klar, findet die Ankündigung heutzutage über WhatsApp statt. Es gibt auch eine normale Gruppe für die F-Jugend, in der wir selbstverständlich drin sind. Stehen Spiele an, wird eine neue separate Gruppe erstellt und nur die hinzugefügt, die man da eben haben möchte. Der Rest soll möglichst nichts mitbekommen.

    Hallo alle miteinander,


    hier wird mal fachlicher Rat benötigt.


    Unser Sohn, knapp sieben Jahre alt, wechselte im Sommer von der G- in die F-Jugend. Wir als Eltern, mittel bis wenig Fußballbegeistert, Sohn schon sehr früh auf den Ball fixiert, keine Ahnung woher er das hat. Allerdings ist er in unseren Augen eher mäßig talentiert. Unser Sohn ist nicht der allerschnellste, Reaktionsvermögen naja, Körperspannung lässt auch eher zu wünschen übrig, hält sich aus Zweikämpfen überwiegend heraus. Also alles nicht unbedingt top Voraussetzungen fürs Fußballspielen. Trotzdem spielt er mit Freude, geht zweimal die Woche ins Training und kickt auch sonst mit Freunden auf dem Schulhof, im Urlaub am Strand und wo immer es geht, was für uns erst einmal das wichtigste überhaupt ist.


    Und nun zum eigentlichen Problem: er geht hier im Dorfverein trainieren. Die F-Jugend hat 6 Trainer, wovon fünf ihre eigenen Kinder im Team haben. Ein Trainer trainiert die F1, die anderen die F2. Stehen Spiele an (F2) sind diese fünf Kinder selbstverständlich gesetzt, völlig unabhängig vom Leistungsvermögen. Dazu nimmt man noch 5-6 starke Kinder mit und das wars. Der Rest darf mal ran, wenn einer ausfällt. Was nicht so häufig der Fall ist. Die Ankündigung dieser Spiele findet in extra dafür angelegten WhatsApp Gruppen statt, damit auch nicht jeder mitbekommt, dass Spiele anstehen. Von den sechs Spielen, die bisher stattgefunden haben, stand unser Sohn einmal im Team, für vielleicht 10 min. Dass man da keine sportliche Leistung erwarten kann, ist wahrscheinlich klar.

    Inzwischen sieht das Training leider auch so aus. Zwei Trainer trainieren inzwischen die F2 und ein bis zwei weitere die „Resterampe“. Wenn wir uns so das ein oder andere Mal das Training anschauen, fragen wir uns inzwischen, wie die schwächeren hier eigentlich den Anschluss finden sollen? Zwischen dem Training der F2 und der Schwächeren scheint es doch einen recht großen Unterschied zu geben. Während die F2 sehr viel Zweikämpfe trainiert, schiebt die „Resterampe“ Pässe. Dafür stehen 10-12 Jungs hintereinander und warten, dass sie dran sind. Dass sich Nr. 9-12 irgendwann die Bälle auf die Köppe drischt, kann man ja schon fast nachvollziehen. Und die Trainer setzen sich dann auf den Boden und warten, dass sich das Knäuel von alleine wieder auflöst. Aber warum sollte es? Es macht doch viel mehr Spaß als sinnlos in der Reihe stehen.

    Unser Sohn ist inzwischen recht frustriert, er bekommt ja auch mit, dass Spiele stattgefunden haben und er nicht dabei war, da mehrere seiner Klassenkameraden auch in seiner Mannschaft sind.

    Was würdet ihr tun? Ehrlich gesagt ist das überhaupt nicht die Vorstellung, die wir von Kinderfußball haben und würden unseren Sohn gerne dort rausnehmen. Dieses Konzept der Bevorzugung sagt uns so gar nicht zu. Dann soll er lieber in der Zeit auf den Bolzplatz gehen, da hat er wahrscheinlich mehr davon. Im Nachbarort gibt es einen Verein, der nicht nach Leistung aufstellt. Dort dürfen alle Kinder gleichmäßig spielen, unabhängig vom Talent. Leider sind die im Moment voll und nehmen niemanden mehr auf. Sollen wir unseren Sohn im Verein lassen und darauf warten, dass im Wunschverein ein Platz frei wird? Oder rausnehmen und erstmal vereinslos bleiben?

    Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tips geben.