Heftiger Konflikt mit inkompetentem Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eigentlich müsste man die JL in Frage stellen. Ich weiß, dass es "auf dem Dorf" wahrscheinlich alles schwieriger ist, aber mglw. sollte man in Betracht ziehen, eine Stufe höher zu gehen, sprich Vereinsvorstand bzw. sogar den Verband. So ganz lapidar hören sich ja deine Schilderungen nicht an. Wenn alle die Augen zumachen ...

    da wird nichts passieren....sowohl AL als auch JL haben bei ihrer Wahl sehr deutlich gemacht, dass sie eigentlich keinen Bock auf die Position haben, aber da sich sonst niemand gefunden hat, haben sie sich irgendwann überreden lassen. Der Verein hatte sogar etwa ein Jahr lang keinen JL in der Fußballabteilung. Man merkt beiden sehr deutlich an, dass sie keine große Lust auf die Positionen haben...somit ist auch klar, dass derartige Baustellen nur Ballast sind, den man am besten ignoriert....

  • da wird nichts passieren....sowohl AL als auch JL haben bei ihrer Wahl sehr deutlich gemacht, dass sie eigentlich keinen Bock auf die Position haben, aber da sich sonst niemand gefunden hat, haben sie sich irgendwann überreden lassen. Der Verein hatte sogar etwa ein Jahr lang keinen JL in der Fußballabteilung. Man merkt beiden sehr deutlich an, dass sie keine große Lust auf die Positionen haben...somit ist auch klar, dass derartige Baustellen nur Ballast sind, den man am besten ignoriert....

    Das zeigt dann ja auch einfach den Stellenwert der Jugendabteilung in diesem Verein.

    Besteht die Möglichkeit, dass du dich zum JL wählen lässt? Hast du das Standing, die Motivation/Zeit, Ideen, Methoden dafür?

    Vielleicht hast du ja auch ausreichend Kontakte zu anderen (fähigen und/oder lernwilligen) Trainern, die du dann installieren könntest.


    Das wäre zumindest ein Gedankenspiel, was ich durchspielen würde. Jetzt sind ja auch wieder viele Jahreshauptversammlungen, vielleicht stehen dort ja auch entsprechende Wahlen an oder du kannst was in der Richtung anregen.


    Sollte das nicht klappen, s. obige Beiträge - dann würde ich mich vereins-technisch umorientieren, aber das haben jetzt genug User geschrieben. :P

  • da wird nichts passieren....sowohl AL als auch JL haben bei ihrer Wahl sehr deutlich gemacht, dass sie eigentlich keinen Bock auf die Position haben, aber da sich sonst niemand gefunden hat, haben sie sich irgendwann überreden lassen. Der Verein hatte sogar etwa ein Jahr lang keinen JL in der Fußballabteilung. Man merkt beiden sehr deutlich an, dass sie keine große Lust auf die Positionen haben...somit ist auch klar, dass derartige Baustellen nur Ballast sind, den man am besten ignoriert....

    Kannst Du noch schreiben wie Du nun weiter vorgehen möchtest ?

  • Also ich habe ja ein Gespräch mit JL und AL angefragt, in dem ich meine Sicht der Dinge darlege und den beiden klarmache, warum der Trainer ein völlig ungeeigneter Übungsleiter ist. Ich habe eine Einladung zu dem Gespräch erhalten, leider wurde dieses kurzfristig abgesagt. Es wurde ein neuer Termin versprochen, seitdem absolute Funkstille....


    Ich hab mein Amt sehr gerne ausgeführt und habe unglaublich viel Zeit liegenlassen, habe meinen Job vernachlässigt und auch viel eigenes, privates Geld investiert (Verköstigung der Kinder, Einkauf für Abschlussfest, Trainingsmaterial...) und habe auch immer bei Vereinsveranstaltungen geholfen im Gegensatz zum anderen Trainer. Ich bin keiner, der etwas aufrechnen möchte, aber wenn man selber so mit Eifer dabei ist und soviel investiert, dann erwartet man zumindest etwas Respekt. Meine Hilfe wurde immer gerne genommen, aber wenn ich mal um Hilfe rufe bzw. lediglich ein Gespräch suche, dann werde ich links liegengelassen. So fühlt es sich zumindest an...ihr könnt euch vorstellen, dass ich dem Verein im Moment nicht sehr wohl gesonnen bin.


    Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht so genau....ich habe ein Angebot von einem Verein in der Nähe. Kann gut sein, dass ich dort landen werde, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das läuft mit Trainieren bei einem anderen Verein, wenn ich 'offiziell' Trainer bei einem anderen Verein bin und dort natürlich noch Mitglied.


    In unserer E-Jugend kam es heute zu einer neuen Entwicklung, die mich sehr überrascht hat. Mein lieber Trainerkollege (Vorsicht, Ironie!) hat heute in die Gruppe der Eltern geschrieben, dass er heute zum letzten Mal trainiert und dann hinwirft. Gründe wollte er nicht nennen. Warum denn nicht gleich so, habe ich mich natürlich gefragt...! Theoretisch könnte ich also den Job jetzt wieder übernehmen...


    Mal ne Frage an die Runde....nachdem was ich so berichtet habe, würdet ihr in dem Verein noch als Trainer arbeiten wollen?

  • Mal ne Frage an die Runde....nachdem was ich so berichtet habe, würdet ihr in dem Verein noch als Trainer arbeiten wollen?

    Hängt ganz stark vom Grund des Hinwerfens ab. Wurde er vom wachgewordenen Jugendleiter in irgendeiner Form gemaßregelt und hat deswegen keine Lust mehr, unter diesen Bedingungen zu arbeiten? Dann würde ich wohl im Verein bleiben, wenn das Team cool ist und ich NACH einem persönlichen Gespräch (setz dem JL 'ne Deadline und lass das noch nachholen!) das Gefühl habe, dass der JL einsichtig ist und konkrete (!) Schritte zur Besserung beschreibt.


    Sollte der Trainerkollege aus anderen Gründen einfach zufällig aufhören und der JL keinen Handlungsbedarf im Führen der Jugendabteilung sehen, würde ich mich umorientieren und mein nicht-vorhandenes Kind mitnehmen.


    Grundsätzlicher Tipp: Verköstigung der Kinder läuft über die Mannschaftskasse, Trainingsmaterialien über den Verein. Das Abschlussfest entweder über die Mannschaftskasse (wenn teamintern) oder über den Verein (wenn Fest der gesamten Abteilung). Lass dir da kein verdientes Geld aus der Tasche ziehen - auch wenn du mit den Jungs noch so gerne arbeitest.

  • Grundsätzlicher Tipp: Verköstigung der Kinder läuft über die Mannschaftskasse, Trainingsmaterialien über den Verein. Das Abschlussfest entweder über die Mannschaftskasse (wenn teamintern) oder über den Verein (wenn Fest der gesamten Abteilung). Lass dir da kein verdientes Geld aus der Tasche ziehen - auch wenn du mit den Jungs noch so gerne arbeitest.

    nur weil das bei euch so ist, kann man das doch nicht pauschalisieren.


    Wenn man Platzmiete bei der Stadt/Gemeinde und Schirikosten zusammenrechnet, sind bei den meisten Teams die Mitgliedsbeiträge schon aufgebraucht. Woher soll ein Verein dann Kohle nehmen?

  • Wenn man Platzmiete bei der Stadt/Gemeinde und Schirikosten zusammenrechnet, sind bei den meisten Teams die Mitgliedsbeiträge schon aufgebraucht. Woher soll ein Verein dann Kohle nehmen?

    Bitte?

    Dann soll der Verein die Mitgliedsbeiträge erhöhen oder die Einnahmen sinnvoller einsetzen, wenn andernfalls nicht mal Trainingsmaterialien beschafft werden können. Sorry, aber das sind absolute Basics ...

  • Ich sehe das ähnlich wie Taktiker_95.

    Trainingsmaterialien wie Bälle, Leibchen, Hütchen, etc. sind vom Verein zu stellen. Das sind jetzt auch keine Unkosten, welche jeder Trainer für sich selbst kaufen sollte.

    Unkosten wie Weihnachtsfeier, Abschlussgeschenke oder die Würstchen für die Abschlussfeier sind dann aus der Mannschaftskasse zu zahlen.

    Wie wird diese gefüllt?

    Zum einen über den Essens-/Getränkeverkauf bei eigenen Heimspielen der U-Mannschaften. Hierzu werden immer zwei Elternteile eingeteilt, welche Getränke und Kuchen/Brezeln verkaufen. Der Erlös geht 1:1 in die Kasse der U-Mannschaft.

    Zum anderen wird jede U-Mannschaft bei Heimspielen der ersten Mannschaft zum Getränke und Würstchen-Verkauf eingeteilt. Daraus bekommt die jeweilige U-Mannschaft eine Provision für eigene Mannschaftskasse.


    Anmeldegebühren für Turniere werden auch vom Verein bei uns ausgelegt. Da müssen wir auch nicht die eigene Mannschaftskasse bemühen.

  • Ich kenne es so, dass man die Grundausstattung bekommt aber Sonderwünsche selber finanzieren muss.

    Ich möchte für mein Training zum Beispiel Leibchen in insgesamt vier Farben haben. Ich bekomme aber nur eine. Also habe ich mir eben mal welche angeschafft, die verbleiben aber auch in meinem Besitz.


    Als ich meine Bambinis übernommen habe, standen die Kinder nach dem ersten Training mit leuchtenden Augen vor mir: "Bekommen wir jetzt ein Eis?"

    Antwort: müsst ihr mal eure Eltern fragen.

    Auch wenn mein Vorgänger dies wohl regelmäßig spendiert hat, ist das doch nicht meine Aufgabe!


    Mal ne Frage an die Runde....nachdem was ich so berichtet habe, würdet ihr in dem Verein noch als Trainer arbeiten wollen?

    Was sagt denn dein Gefühl? Irgendwer müsste ja jetzt auf dich zukommen und dich wieder aktivieren.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Anmeldegebühren für Turniere werden auch vom Verein bei uns ausgelegt. Da müssen wir auch nicht die eigene Mannschaftskasse bemühen.

    Bei uns ist so, das der Verein die Teilnahme an zwei Turnieren pro Jahr erstattet. Sollten wir mehr Turniere bestreiten wollen muss das über die Mannschaftskasse oder von mir bezahlt werden.


    Was das Trainingsmaterial angeht läuft das schon besser.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Wir bekommen vom Verein Fahrtkosten für Auswärtsspiele erstattet. 0,30 € pro KM x 3 Autos bei Auswärtsspielen.

    Hiermit sollen keine tatsächlichen Kosten erstattet werden, sondern die Mannschaftskasse aufgefüllt werden. Davon kann dann einiges bezahlt werden.

    Bei Jugend-Mannschaften sind Hallenturniere auch gute Einnahmequellen mit Kuchenverkauf usw.


    Abschluss-Veranstaltungen werden dann aus den Einnahmen bezahlt, evtl. noch eine Umlage kassiert.


    Trainingsmaterialien werden bei uns gestellt (Container). Viele Trainer kaufen sich aber auch etwas dazu, z.B. einfache Markierungshütchen, dann muss man nicht immer zum Container laufen. Markierungshütchen habe ich z.B. auch schon mal im 1-€-Shop gesehen (und 2x gekauft), kosten aber auch ansonsten nur ca. 10-15 €.

    Bälle hat der Verein z.B. auch aus einem Fußballcamp, wo die Bälle nicht an Kinder ausgegeben wurden sondern beim Verein geblieben sind.