Beiträge von 1893_mk

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich habe ja ein Gespräch mit JL und AL angefragt, in dem ich meine Sicht der Dinge darlege und den beiden klarmache, warum der Trainer ein völlig ungeeigneter Übungsleiter ist. Ich habe eine Einladung zu dem Gespräch erhalten, leider wurde dieses kurzfristig abgesagt. Es wurde ein neuer Termin versprochen, seitdem absolute Funkstille....


    Ich hab mein Amt sehr gerne ausgeführt und habe unglaublich viel Zeit liegenlassen, habe meinen Job vernachlässigt und auch viel eigenes, privates Geld investiert (Verköstigung der Kinder, Einkauf für Abschlussfest, Trainingsmaterial...) und habe auch immer bei Vereinsveranstaltungen geholfen im Gegensatz zum anderen Trainer. Ich bin keiner, der etwas aufrechnen möchte, aber wenn man selber so mit Eifer dabei ist und soviel investiert, dann erwartet man zumindest etwas Respekt. Meine Hilfe wurde immer gerne genommen, aber wenn ich mal um Hilfe rufe bzw. lediglich ein Gespräch suche, dann werde ich links liegengelassen. So fühlt es sich zumindest an...ihr könnt euch vorstellen, dass ich dem Verein im Moment nicht sehr wohl gesonnen bin.


    Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht so genau....ich habe ein Angebot von einem Verein in der Nähe. Kann gut sein, dass ich dort landen werde, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das läuft mit Trainieren bei einem anderen Verein, wenn ich 'offiziell' Trainer bei einem anderen Verein bin und dort natürlich noch Mitglied.


    In unserer E-Jugend kam es heute zu einer neuen Entwicklung, die mich sehr überrascht hat. Mein lieber Trainerkollege (Vorsicht, Ironie!) hat heute in die Gruppe der Eltern geschrieben, dass er heute zum letzten Mal trainiert und dann hinwirft. Gründe wollte er nicht nennen. Warum denn nicht gleich so, habe ich mich natürlich gefragt...! Theoretisch könnte ich also den Job jetzt wieder übernehmen...


    Mal ne Frage an die Runde....nachdem was ich so berichtet habe, würdet ihr in dem Verein noch als Trainer arbeiten wollen?

    Eigentlich müsste man die JL in Frage stellen. Ich weiß, dass es "auf dem Dorf" wahrscheinlich alles schwieriger ist, aber mglw. sollte man in Betracht ziehen, eine Stufe höher zu gehen, sprich Vereinsvorstand bzw. sogar den Verband. So ganz lapidar hören sich ja deine Schilderungen nicht an. Wenn alle die Augen zumachen ...

    da wird nichts passieren....sowohl AL als auch JL haben bei ihrer Wahl sehr deutlich gemacht, dass sie eigentlich keinen Bock auf die Position haben, aber da sich sonst niemand gefunden hat, haben sie sich irgendwann überreden lassen. Der Verein hatte sogar etwa ein Jahr lang keinen JL in der Fußballabteilung. Man merkt beiden sehr deutlich an, dass sie keine große Lust auf die Positionen haben...somit ist auch klar, dass derartige Baustellen nur Ballast sind, den man am besten ignoriert....

    Das haben wir ja am Anfang versucht, aber er hat eben so gar nicht mit mir kommuniziert, hat sich nicht mal mit dem DfBNet beschäftigt und hat keinen Plan, dass man dort vorher Aufstellung eingeben und freigeben muss. Er hat mir beim ersten Spiel erst nach mehrfacher Aufforderung die Aufstellung mitgeteilt. Beim zweiten Spiel kam gar nix mehr und ich habe halt irgendwelche Namen eingetragen. Zudem hatte ich schnell den Eindruck, dass er mir aus Prinzip widerspricht und mir in den Rücken fällt. Eine Mutter kam z.B. im Training zu mir und hatte ein schlechtes Gewissen, weil sie mit ihrem Sohn ausnahmsweise mal statt zu unserem Spel zum VfB wollten. Ihr war es arg und sie hat gefragt, ob das geht oder ob wir dann Probleme hätten eine Mannschaft zu stellen. Ich habe ihr gesagt, dass es kein Problem ist und dass wir sowieso immer mal wieder einen Spieler zu Hause lassen müssen, da wir nur eine Mannschaft gemeldet haben. Trainer 4 hat das Gespräch wohl mitbekommen, geht zur Muttter hin, legt seine Arme auf ihre Schulter und sagt zu ihr: "Also ich werde dafür sorgen, dass dein Sohn immer spielt" :) Ihr hättet mal den Blick der Mutter sehen sollen, den sie mir zugeworfen hat...zu köstlich...ihr Grinsen mir gegenüber hat alles gesagt. Aber solche Aktionen hat er immer wieder gebracht. anderes Beispiel sind die "Hochschüsse", wie sie die Kinder immer nennen. Im Training und in den Spielen machen unsere Torspieler immer gerne "Hochschüsse". Aber in 95% landet der Ball dann beim Gegner, weil es eben an Genauigkeit fehlt und die Kids noch Probleme mit dem Annehmen von hohen Bällen haben. Ich habe ihnen dann im Training gesagt, dass sie es mal anders versuchen sollen. Der andere Trainer hört das und schreit: "Mach nen Hochschuss!!!". Zusammenarbeit ist also mit diesem Trainer nicht mal in der kleinesten Form möglich.


    Und interessant, dass du schreibst, dass ich nicht der allverantwortliche Weltretter bin. Den dummen Fehler begehe ich nämlich tatsächlich immer wieder. Nach meinem Abschied waren viele Eltern traurug und haben mir gesagt, dass sie bei mir immer wußten, dass alles läuft und sie mir vertrauen konnten. Gestern habe ich meinen Stiefsohn vom Training abgeholt und sah ein köstliches Bild: Jetzt stehen da an der Seitenlinie beim Training vier Trainer!! Trainer 4, dann die Trainerin, die er sich zur Unterstützung geholt hat...dann hat er noch einen früheren Trainer reaktiviert, der auch ein Freund von ihm ist, zudem stand da noch ein Elternteil, der wie ich erfahren habe jetzt auch unterstützt.

    Zuerst war ich etwas sauer, als ich Hilfe gesucht habe, hat sich niemand gemeldet. Aber nach Gesprächen mit den Eltern zeigte sich ein anderes Bild: Die Eltern sehen jetzt eben, dass es nicht mehr läuft und sind deswegen bereit zu helfen, auch der frühere Trainer hat dies gesehen und seine Hilfe angeboten.


    Fazit: Manchmal ist es nicht gut, sich um alles selber zu kümmern. Man sollte wohl auch mal etwas eskalieren/schleifen lassen. Denn wenn alles läuft, dann sehen andere auch keinen Grund zu helfen!

    Verstehe ich nicht. Ist Trainer 4 Prüfer? Ich dachte, er hat kein Vorwissen? Oder wieso hängt dein Bestehen von anderen Teilnehmern ab?

    ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wie die Prüfung im Detail abläuft. So wie ich es verstanden habe, soll ich eine normale Trainingseinheit auf Video aufnehmen und die wird dann extern geprüft. Bei der Trainigseinheit wäre ja dann im Normalfall auch Trainer 4 dabei, zumindest wenn alles so weitergelaufen wäre. Und wenn der dann am rumbrüllen ist und/oder selbstausgedachte Übungen aufbaut, dann wäre es schwer die Prüfung zu bestehen. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe....

    Sowas geht wirklich nicht. Sehe das wie Kiriku und hoeness2.

    Konfrontation zusammen mit dem JL, wenn das nicht funktioniert, dann zusammen mit Deinem Sohn wechseln!

    Unverantwortlich sowas. Es passiert durchaus mal, dass man den Kindern auch die Grenzen aufzeigen oder mal ne klare Ansage geben muss. Wenn z.B. trotz wiederholter Ansage nur Blödsinn im Training gemacht wird oder andere abgelenkt werden.

    Aber das scheint ja der Grundton bei diesem Trainer zu sein bzw. noch ne Stufe schlimmer...

    ja das ist in der Tat sein Grundton, ich habe eben meinen Stiefsohn vom Training abgeholt...der erste Satz, den ich aus guter Entfernung von dem Trainer gehört habe war "Halt dei Gosch!"...ziemlich verantwortungsloser Umgangston. Die Trainerin, die r sich zur Unterstützung geholt hat ist aber genauso drauf....immer am schreien....wenigstens keine Ausdrücke...aber so ein Umgangston scheint mehr verbreitet zu sein als gedacht

    Würde den Verein wechseln und wo anders als Trainer arbeiten. Deinen Stiefsohn kannst du ja zum neuen Verein mitnehmen, genauso wie alle anderen Jungs die keine Lust auf den Trainer haben.

    Mit solchen Leuten würde ich mir nicht die Freizeit vergeuden...

    nachdem ich meinen Abschied verkündet habe, habe ich sehr viel Rückhalt von den Eltern bekommen, einige haben mir sogar erzählt, dass ihre Kinder sehr traurig waren, da sie mein Training am besten fanden. Ich denke schon, dass der ein oder andere zu einem anderen Verein mitgehen würde. Aber kann man das wirklich bringen? Bei den anderen Eltern und im Verein würde ich wohl zur Persona non grata...und wir wohnen ja immer noch im selben Ort und da begegnet man sich immer wieder...

    Was ist den das für ein Vollidiot?

    Im Fall eines sexuellen Übergriffs sollte die deftige Strafe das kleinste Problem sein.

    Das Führungszeugnis ist ein Instrument zur Verhinderung von Vorkommnissen, an denen Kinder schaden nehmen können.

    Ich wäre als Elternteil extrem sauer, wenn ich rausfinden würde das du von ner Haftstrafe wegen Körperverletzung wusstest es aber für dich behalten hast. Und wenn dann ggf. noch was passiert ist...

    hmmm...meinst du ich sollte dies echt den Eltern mitteilen? Ich bin da sehr unschlüssig....klar ich wäre wohl auch sauer, wenn man mir so etwas verheimlicht....aber ich will ihn ja auch nicht öffentlich "hinrichten"....in so einem kleinen Dorf macht sowas schnell die Runde und dann ist er gebrandmarkt

    im Verein ist das Fehlen des Zeugnisses bekannt, wird aber nach außen hin verschwiegen (siehe Abteilungsversammlung). Die Eltern wissen nichts davon....aber ich möchte diese Info den Eltern nicht hintenrum zukommen lassen (das wäre extrem hinterhältig und fies, das bin ich nicht) und das Problem anders lösen (über JL und AL). Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass das Vorlegen des Zeugnisses eine verbindliche Vorschrift ist. Unser AL meinte mal dazu, dass dies nur ein Problem wird, wenn es mal einen Fall von Pädophilie bei uns gäbe. Dann wird geprüft und dann muss auch eine deftige Strafe gezahlt werden.


    Und ja, ich denke auch, dass ich mich genug angebiedert habe und höre jetzt damit auf. Ich warte noch das letzte Gespräch mit JL und AL ab und werde dann entscheiden...

    so wie es aktuell aussieht, wird es wohl auf Punkt 2 hinauslaufen. ich habe ja auch bereits das Grundseminar für den C-Schein absolviert und wollte den Schein dieses Jahr fertigmachen. Uns wurde in der Schulung schon recht detailliert erklärt, worauf es den Prüfern bei der Videoprüfung ankommt. Wäre Trainer 4 an dieser Prüfung beteiligt, dann hätte ich keine Chance zu bestehen...

    ich habe dem JL mittlerweile fast alles geschildert, der Rest kommt beim nächsten Gespräch. Leider hat er wenig Zeit und hat mir schon durch die Blume mitgeteilt, dass er viele Baustellen bearbeiten muss und keinen Bock auf eine weitere hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei uns im Kreis (Neckar/Fils) mit dem Führungszeugnis ist, aber ich dachte auch, dies sei vorgeschrieben. Aber bei der letzten Abteilungsversammlung wurde schön präsentiert, dass JEDER Trainer hier eines abgegeben hat. Ich habe danach mal nachgefragt, ob mein guter Freund denn inzwischen auch eines abgegeben hat...nein, hat er natürlich nicht. Der JL hat wohl vergessen da nochmal nachzuhaken.

    Ich nehme mal an, dass deine Geschichte wahr ist. Den Trainer kann man nicht auf Kinder loslassen. Versuch den JL überzeugen, dass du alleine die Jugend übernimmst. Das Argument, dass der JL keine anderen Trainer findet zieht nicht. Trainer91 hat es gut beschrieben. Mit solchen Leuten verschwendet niemand seine Freizeit.

    Ich bin beruflich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich war hauptverantwortlich für eine Jugend. Allerdings kam nach 2 Monaten jemand auf mich zu, der mich dann unterstützt hat. Ich denke bei wird das auch der Fall sein.

    Ja, die Geschichte ist leider wahr...und es gab noch mehr Vorkommnisse, die ich ausgelassen habe. Aber ich sehe es genauso, diesen Trainer darf man nicht auf Kinder loslassen, ich denke, dass der JL und AL hier auch die Verantwortung haben, geeignete Übungsleiter auszuwählen.

    Würde den Verein wechseln und wo anders als Trainer arbeiten. Deinen Stiefsohn kannst du ja zum neuen Verein mitnehmen, genauso wie alle anderen Jungs die keine Lust auf den Trainer haben.

    Mit solchen Leuten würde ich mir nicht die Freizeit vergeuden...

    Leider ist es mit meinem Stiefsohn etwas schwierig. Er hat etwas Probleme mit sozialen Kontakten und hat jetzt im Verein ein paar Kumpels gefunden. Seine Mutter möchte deswegen nicht, dass er den Verein wechselt und das möchte ich vorerst auch respektieren. ABER: Es floßen letzte Woche bereits Tränen bei ihm...er meinte ihm macht das Training nicht mehr so großen Spaß und wollte von mir nochmal genau wissen, warum ich nicht mehr komme. Resultat war ein Wutanfall und der Satz "Dann spiele ich eben nie mehr Fußball". Das war natürlich nicht meine Absicht. Hab ihn dann gefragt, ob der Trainer denn schon mal böse zu ihm war und dies verneinte er. wir haben uns also erstmal geeinigt, dass er weiter hingeht....er soll mir aber berichten, wenn der Trainer ihm gegenüber böse wird oder ausrastet.

    Der Jugendleiter kennt etwa 80% der Vorkommnisse, die ich hier geschildert habe. Ich habe heute nochmal ein Gespräch angefragt und ihm klar mitgeteilt habe, dass ich meine Engagement für den Verein (diesen Samstag helfe ich beim Bambini-Spieltag und helfe abends bei einer Jubiläumsfeier für 5 Stunden aus) und meine Mitgliedschaft von gewissen Bedingungen abhängig mache, die ich gerne im Gespräch mit ihm und dem Abteilungsleiter erläutern will. Das Gespräch wird es geben, aber es gab auch ein paar Seitenhiebe. Im Grunde wurde mir Unreife und kindliches Verhalten vorgeworfen, er kann nicht verstehen, dass sich zwei Erwachsene nicht normal unterhalten und das klären können.


    als ob da ein Gespräch noch was helfen würde? Oder würdet ihr nochmal das Gespräch suchen, wenn euch entgegnet wird, dass ihr eure Scheissklappe halten sollt? Hier macht ein Gespräch mit dem Trainer einfach keinen Sinn....

    Alle Gespräche danach mit dem Jugendleiter, der eigentlich sehr kompetent ist und zu dem ich ein gutes Verhältnis habe und auch mit dem Abteilungsleiter haben nichts gebracht (Zitat JL: Ich habe mit ihm gesprochen, er ist nicht bereit sich auf Kompromisse einzulassen). Ich denke, dass sie es sich nicht mit ihm verscherzen wollen und froh sind, dass sich überhaupt jemand die Zeit für die Kids nimmt. Ich vertrete jedoch die Meinung, wenn ich etwas mache, dann richtig und dieser Trainer ist eine einzige Vollkatastrophe und ich befürchte, dass er vieles kaputtmacht, was wir mit den Kids aufgebaut haben.



    Somit habe ich die Konsequenz gezogen und habe mein Traineramt niedergelegt, für mich war es in dem Moment die einzige Lösung. Die hat ziemlich wehgetan, auch weil mein Stiefsohn in der Mannschaft ist.


    Ihm macht das Training jetzt keinen großen Spaß mehr, letzte Woche sind auch Tränen geflossen und er sagte er spielt nie wieder Fußball. Ich konnte ihn überzeugen nochmal hinzugehen, weiß aber nicht, wie lange das noch gutgeht.


    Mein Problem ist aktuell, dass mir die Sache keine Ruhe lässt und ich es fast bereue hingeworfen zu haben. Manchmal denke ich von mir selber, dass ich die Kids im Stich gelassen habe und nicht mehr schützen kann.

    Aber ich habe eben definitv auch dafür gesorgt, dass Trainer 4 seinen Frust an den Kindern abgebaut hat. Mir lässt die Sache auf jeden Fall keine Ruhe und ich schlafe zur Zeit sehr unruhig.

    Hättet ihr eine Idee, was ich noch tun könnte...hab inzwischen sogar mit meinem Chef gesprochen und könnte es einrichten, die Mannschaft alleine zu trainieren. Aber Trainer 4 macht keinen Platz, mit uns

    beiden funktioniert es nicht, der Jugendleiter traut sich nicht so richtig ihn zur Rede zu stellen und Konsequenzen folgen zu lassen. Was kann man tun?

    Hallo zusammen,


    bisher war ich nur stiller Leser in diesem Forum, dass mir immer mal wieder bei Fragen/Problemen helfen konnte, aber mittlerweile ist bei uns im Team eine Situation entstanden, die

    mich (und ich denke auch die Kinder) sehr belastet und für die ich keine Lösung finde.


    Kurz zum Hintergrund: Ich bin seit 2018 bei unserem Verein als Trainer aktiv. Letzte Saison habe ich die F-Jugend mit 3 anderen Trainern gemeinsam trainiert, ab und zu hat noch ein

    vierter Trainer mitgeholfen. In der F-Jugend hat alles wunderbar funktioniert, außer Trainer Nummer 4 war beteiligt. Von Anfang an habe ich gemerkt, dass Trainer Nummer 4 keine große Ahnung von Fußball hat, was er selber auch immer wieder erzählt (Zitat: "In der B-Jugend kamen meine Trainer auf mich zu und haben mich gebeten endlich mit dem Fussball aufzuhören, da dies bei mir wohl nie etwas wird.").

    Das alleine war noch kein Problem, da dies von den anderen aufgefangen werden kann. Aber jedes Mal, wenn ich mit ihm zusammenarbeitete und wir z.B. gemeinsam eine Mannschaft betreuten, gab es Probleme:


    - Kabinenansprache: Er erzählt den Jungs in der Kabine plötzlich genau das Gegenteil von dem, was ich ihnen immer im Training mitgegeben habe

    - Im Training hatten wir öfter Probleme mit Aggressionen zwischen den Jungs, die ihre schulischen Konflikte mit auf den Platz gebracht haben. Kam ein Spieler zu Trainer 4 und hat sich beschwert, dass er geschlagen wurde, war seine Antwort darauf: Dann schlag doch zurück und komm nicht immer zu mir mit sowas.

    - An einem F-Jugendspieltag hat er Mannschaft 1 und ich Mannschaft 2 betreut. Ein Spieler seiner Mannschaft hat sich an der Seite etwas aufgewärmt und den Ball gegen den Zaun gedroschen. Dummerweise hat er dann einen Ball Richtung Eingang geschossen und dabei eine Dame am Kopf getroffen, die eben das Sportgelände betreten hatte. Ich war in unmittelbarer Nähe, habe aber den Unfall nicht gesehen, da ich mit dem Rücken zum Geschehen stand. Habe aber gemerkt, dass etwas passiert ist...als ich mich umdrehte steht der Trainer mit einem Elternteil in 3m Entfernung von der getroffenen Dame und macht sich über sie lustig ("Selber schuld, mit so etwas muss man rechnen, wenn man auf ein Sportgelände kommt"). Er ist nicht einmal zu der Dame hingegangen und hat sich nach dem Befinden erkundigt. Also habe ich die

    Verantwortung übernommen und bin zu der Dame hin und habe mich um sie gekümmert. Ende vom Lied: Ich musste den Bericht an die Versicherung schreiben und mehrfach mit denen telefonieren, die Betroffene hat MIR Vernachlässigung meiner Aufsichtspflicht vorgeworfen und wollte klagen (hat sich mittlerweile zum Glük erledigt, weil die Versicherung bezahlt hat)

    - Trainer Nummer 4 weigert sich bis heute ein Führungszeugnis abzugeben. Hintergrund: Er hat bereits einige Vorstrafen, ich weiß, dass er wegen Körperverletzung auch schon im Gefängnis war.

    - Er interessiert sich nur marginal für Fußball, schaut keine Spiele, liest sich überhaupt nicht ins Thema Jugendfussballtraining ein, keine Bereitschaft sich weiterzubilden

    - Somit ist auch sein Training in meinen Augen sehr schlecht, er denkt sich die Übungen selber aus, oft sind die Kinder völlig überfordert, falls ein Kind fragt, warum man denn eine bestimmte Übung macht, kommt sein Standardsatz: Ich bin der Trainer und ihr macht, was ich will!

    - Er ist verbal sehr aggressiv, schreit seinen Sohn öfter auf dem Feld an. Mit mir hat er ein Riesenproblem, weil ich ihn immer wieder kritisiere bzw. ihm Vorschläge mache, wie er Dinge verbessern kann. Er nimmt davon überhaupt nix an, wird mir gegenüber aggressiv und macht oft aus Absicht das genaue Gegenteil

    - er hat noch nie bei irgendeiner Veranstaltung geholfen...währed wir schleppen und aufbauen, ist er am Essen


    Gibt noch viel mehr Geschichten...aber ich will euch nicht zu sehr vollsülzen.


    Somit zur aktuellen Situation: Die meisten der Jungs aus der F-Jugend sind nun inzwischen in der E-Jugend. Vor der Saison habe ich dem Jugendleiter gesagt, dass ich die Mannschaft nicht alleine übernehmen kann, aufgrund meiner Jobsituation und dass ich deswegen Hilfe benötige. Leider hat sich niemand gefunden. Auf einmal bekomme ich einen Anruf von Trainer 4, er möchte sich mit mir über die E-Jugend unterhalten. In dem Gespräch hat er zu mir gesagt, dass er bereit wäre die Mannschaft zu übernehmen, aber nur hauptverantwortlich (damals wusste ich nicht genau, was er damit meint, bisher waren wir als Trainer immer ein Team und haben alles gemeinsam entschieden, es gab keine Nummer 1). Und er würde auch nur dann helfen, wenn er das Team hauptverantwortlich übernimmt, nur das Organisatorische liegt ihm nicht und das soll ich bitte machen. Ich habe mich erpresst gefühlt, aber mir ging und geht es hauptsächlich um die Kinder. Hätte ich das Team alleine übernommen, wäre das Training wegen meines Jobs und Geschäftsreisen öfter ausgefallen, was sehr kontraproduktiv gewesen wäre.

    Ich bin also auf die Erpressung eingegangen, habe aber auch ein paar Forderungen gestellt: Ich wollte, dass er endlich sein Führungszeugnis abgibt und er hat mir versprochen, sich mehr mit dem Thema Jugenfussball zu beschäftigen, sich einzulesen...sich seine Übungen von den entsprechenden Seiten oder aus Büchern zu holen.


    Und nun zur aktuellen Realität: Er hat natürlich nichts davon gemacht. Weder Führungszeugnis abgegeben, noch sich mit dem Thema Jugendfussball beschäftigt. Nicht mal die Durchführungsbestimmungen des WFV hat er sich durchgelesen und seitdem sind folgende dinge passiert:


    - Wir haben bereits am Ende der F-Jugend auf die E-Jugend hintrainiert, haben eine Aufstellung (Tannenbaum - 3 - 2 - 1) immer wieder trainieren lassen

    - Das erste Training in der E habe ich alleine gemacht und die selbe Aufstellung trainieren lassen (Hintergrund: Wir haben eine reine 2010er Mannschaft und es war mir klar, dass es in der E sehr schwer wird im ersten Jahr, somit

    wollten wir zu hohe Niederlagen verhindern und haben deswegen eine defensive Aufstellun gewählt)

    - Im zweiten Training (2 Tage vor dem ersten Spiel in der Quali-Staffel) übernahm der "hauptverantwortliche" Trainer 4. Auf meine Fragen, was er trainieren wird und wie ich ihn unetrstützen kann kam nichts.

    Seine Übungen machen für mich keinen Sinn. Vor dem Abschlusspiel kommt er zu mir und fragt: Du sag mal, mit wievielen Spielern spielen die eigentlich in der E-Jugend auf dem Feld? (nochmal, das war 2 Tage vor dem Spiel!)

    - Er ließ die Jungs dann auch in einer anderen Aufstellung spielen

    - In einem Training hat er ein Feld mit 50m Breite und 35m Länge aufgebaut....die Kinder waren sehr verwirrt, solche Distanzen hatten sie bei Ecken noch nicht erlebt!

    - Egal, was von mir kam, er wurde aggressiv und hat es abgeblockt

    - Einer der Konsequenzen: Bisher hatten wir 4 Spiele und alle 4 haben wir zweistellig verloren. Man sieht den Kindern an, dass sie im Spiel völlig verwirrt sind und nicht wissen, was sie tun sollen

    - Ich sollte zwar alles organisatorische machen, aber er hat mit mir keine Wort gesprochen und nix abgestimmt. alle Trainingsinhalte selber gemacht, Aufstellung selber gemacht. Ich sollte die Aufstellung im DFBNet eingeben...erst nach 3maligem Nachfragen hat er mir überhaupt seine Ausfstellung genannt, damit ich sie eintragen kann.

    - Im zweiten Training kommt er auf einmal mit einer früheren Jugendtrainerin an, die ihn ab sofort unterstützen wird. Nach dem Training fragt er mich noch, ob ich mitkommen will, da die seine neue Hilfe die Aufstellung fürs nächste Spiel machen wird. Ich war fuchsteufelswild....da schleppt er jemanden an und lässt sie die Aufstellung machen, obwohl sie die Jungs nicht kennt. Ich kenne die Jungs nun seit bald 2 Jahren, aber wurde ignoriert. Mit Respekt oder Zusammenarbeit hat das nichts zu tun.


    Und dann die Eskalation beim zweiten Spiel: Er hat mal wieder eine sehr offensive Aufstellung gewählt, schnell stand es 4:0 für den Gegner. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er vielleicht besser die Defensive stärken sollte...seine lautstarke Antwort war: "Was soll das denn jetzt bitte noch bringen! Ist doch eh viel zu spät und das Spiel verloren."


    In der Halbzeit (8:0 für den Gegner, wir hatten nicht eine Chance) kam der gegnerische Trainer zu mir und meinte wir können gerne einen achten Spieler einwechseln, dann wird es evtl. etwas fairer.

    Ich sage das dem Trainer 4, seine Antwort: "Was soll denn das jetzt!? Ne, das gibts bei mir nicht...so ein Blödsinn".


    Mitten im Spiel fängt er dann auf einmal an, seinen eigenen Sohn runterzumachen und schreit über den Platz: "Was spielst du denn für eine Scheisse heute?". Sowas geht bei mir gar nicht und ich bin zu ihm hin und hab ihm gesagt, dass er keinen Spieler so anschreien und beleidigen soll. Dann ist er völlig aus der Haut gefahren und brüllt mich an: "Halt deine Scheißklappe! Das ist mein Sohn und mit dem kann ich machen, was ich will."

    Meine Antwort: "Was du zu Hause machst, geht mich nix an, aber hier hat das nix verloren, hör bitte sofort damit auf, das gibt es in meinem Team nicht".

    Seine Reaktion war, seinen Sohn zu rufen und ihn sofort auszuwechseln. Auf meine Frage hin, ob er ihn jetzt bestraft hat, sagte er: "Ja das habe ich jetzt nur gemacht, weil du deine Scheißklappe nicht gehalten hast"


    Ich habe mich daraufhin zurückgezogen. Für mich sind die Kinder und deren Wohl und Spaß das wichtigste. Wenn er nun unseren Konflikt auf dem Rücken der Kinder asuträgt und sie bestraft, weil er ein Problem mit mir hat, dann ist es für mich Zeit einen Rückzieher zu machen. Ich will die Kids nicht im Stich lassen, aber so geht es natürlich nicht.


    Fortsetzung folgt im anschliessenden Kommentar...die 10000 Zeichen haben leider nicht ausgereicht ;)