Neue Ballgröße bei F-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich gerade über die neue Ballgröße 3 für F-Junioren, die vom DFB nun verpflichtend ab der neuen Saison eingeführt wird. Bisher konnte man noch in unserem Verband zwischen Größe 4 und 3 wählen, wobei wir ausschließlich mit 4 und teilweise 5 trainieren. Ich finde das äußerst fragwürdig, da die erneute Umstellung in der E-Jugend von 3 auf 5 zu großen Problemen führen wird. Wie seht ihr das?

  • Hallo!

    Das finde ich auch komisch.


    Bei uns (Bezirk Stuttgart, weiß nicht ob überall im WFV gleich) soll ab der neuen Saison so gespielt werden:


    E-Jugend mit 4er Bällen (Größe 4, Gewicht 290-350 g)

    F-Jugend mit 3er Bällen (Größe 3, Gewicht 290 g)

    Bambinis mit 3er Bällen (Größe 3, Gewicht 290 g)


    Den 3er kann man meiner Meinung nach noch in der jungen F-Jugend spielen, in der alten F-Jugend den 4er.

    Eventuell den 4er in der jungen E-jugend, aber sicherlich nicht mehr in der alten E-Jugend...


    Nun ja, da meint es jemand mal wieder zu gut.... :(


    Martin

  • Hallo!

    Ich habe schon verstanden, dass es hier um angepasste Größenverhältnisse geht ;)

    Bei Bambini und F-Jugend finde ich das auch echt angebracht. Aber die E-Jugend mit 4er Bällen gefällt mir nicht so.


    Wie ist denn die Erfahrung bei euch, wenn z.B. die E-Jugend mit 4er Bällen spielt? Ist das in den alten Jahrgang dann nicht schon zu klein?


    Grüße

    Martin

  • Na ja, mein Großer hat jetzt Schuhgröße 38 und wechselt in die D... =)

    mein Kleiner ist bei 33 und wird jetzt E-Jugendlicher.


    Ich finde, das passt sehr gut zueinander

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Bei Bambini und F-Jugend finde ich das auch echt angebracht. Aber die E-Jugend mit 4er Bällen gefällt mir nicht so.


    Wie ist denn die Erfahrung bei euch, wenn z.B. die E-Jugend mit 4er Bällen spielt? Ist das in den alten Jahrgang dann nicht schon zu klein?

    Was hat ein 10/11-Jähriger denn im Schnitt für eine Körpergröße? Irgendwo um 1,50 schätze ich mal... Ich fand es da schon immer befremdlich, dass die Bälle genauso groß wie bei Erwachsenen (im Schnitt ca 1,80) sind...

    Wichtiger als die Schuhgröße finde ich da das Verhältnis zwischen Balldurchmesser und Beginn des Kniegelenks sowie der Beinlänge.
    Dürfte ungefähr so sein, als ob man als erwachsener mit einem aufblasbaren Wasserball einen Übersteiger oder eine Schere macht...

  • Ich habe es ja inzwischen eingesehen, dass die Ballgrößen in jeder der Jugenden Sinn machen.

    Darauf möchte ich auch gar nicht mehr eingehen...


    Klar, Bälle müssen irgendwann erneuert werden. Auch Richtig.


    Ich habe nun nur das "praktische" Problem, dass wir in der letzten Saison Bambinis, F-Jugenden und junge E-Jugend mit neuen Bällen ausgestattet haben. Nun heisst es wieder zur Abteilungsleitung zu gehen und Bälle im Wert von ca. 1.100-1.300€ zu beantragen. Das ist für unseren Verein leider nicht "im Rahmen", sondern Bedarf sorgfältiger Planung, wann so viel Geld ausgeben werden kann.

    Aber ich will euch damit gar nicht länger plagen, die Thread-Fragestellung war eine andere...


    Grüße

    Martin