Wechsel in eine sehr gute D1 Landesliga Junioren Mannschaft als zweiter TW

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo , meine Tochter hat eine Anfrage vom nächst größeren Verein in einer anderen Stadt ob sie nicht in die dortige Junioren D1 wechseln möchte. Dort wäre sie erst einmal der zweite TW . Jetzt ist sie erster TW in einer Kreisliga D2 Junioren Mannschaft. Die Mädchen aus dem Verein der Angefragt hat , meldet ja leider keine Juniorinnen Mannschaft mehr.

    Sie ist nach meiner Ansicht aber zu ehrgeizig um nur zweiter TW zu sein mit wenigen bis gar keinen Einsätzen im Spiel würde sie nicht klar kommen.. Selber sagt sie , sie nimmt die Herausforderung an und beweist das sie der bessere TW ist. Ob das aber in einer Junioren Mannschaft so einfach ist die nächstes Jahr auch auf dem Großfeld / Tor spielt da habe ich meine zweifel.

  • Spieler ( auch im Seniorenbereich) und Kinder ebenfalls, können sich meistens nicht wirklich selbst einschätzen bzw. verkennen oft die Situation.


    Als zweiter TW in der D-Jugend lernt sie nix. In dem Alter muss sie spielen. Was für einen Wechsel sprechen könnte, wäre spezifisches TW-Training und, wenn sie zwei Jahre in der D-Jugend spielen kann und dieser Verein höher spielt, als ihr aktueller Verein.


    Allerdings wäre mir das persönlich auch zu wenig. Als TW muss man regelmäßig spielen.

  • Welche richtigen Vorteile hätte Sie denn überhaupt durch den Wechsel (die höhere Staffel mal ausgenommen, weil wenn Sie nicht spielt bringt ihr die höhere Staffel nicht wirklich was)? Warum möchte Sie der neue Verein haben? Welche Option hat Sie aktuell in Ihrem alten Verein?

  • Vorteile .... naja der Verein bietet bessere Trainingsbedingungen und insgesamt ein stabileres Umfeld. Außerdem nimmt er an vielen Turnieren teil . Im eigenen Verein ist die Zukunft der Mannschaft wegen Trainer mangels erstmal offen. Der jetzige Trainer hat die E1 übernommen ( Eltern der E1 sind kooperativer ) und trainiert die D2 nur bis ein anderer Trainer verfügbar ist.


    Außerdem spielt ihre Freundin in dem anderen Verein. Da sie in dem neuen Verein schon bei den Juniorinnen mit Zweitspielrech gespielt hat , kennt sie den Verein recht gut. Der Trainer der Mannschaft der angefragt hat schätzt sie sehr, da er sie öfters bei den Mädchen hat spielen sehen.

    Das sie als Zweiten TW eingesetzt wird ist mehr meine Einschätzung , da ich den anderen Torwart kenne und dieser ab dieses Jahr auf die Sportschule geht. Aber weiter in dieser Mannschaft spielt.


    Ein Gespräch mit dem Verein würde da sicher Klarheit bringen.

  • wundere mich auch, dass in der D-Jugend schon alle davon ausgehen, dass der 2te TW nicht spielt.

    Ist das in euren Regionen so?

    das wundert mich ehrlich gesagt auch... In der D hatte ich gar keinen 2ten TW. Bzw. war der 2te dann ganz normaler Feldspieler wenn der 1te im Tor war.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • In unserem sowie anderen Vereinen die ich kenne , gibt es einen ersten TW der fast immer steht und der zweite wenn der erste verletzt ist oder nicht kann. Ausnahme sind Turniere wo nach Gegner entschieden wird. Der Wechsel von , jeder eine Halbzeit hat sich bei uns nicht bewährt. Da zumindest bei uns , die Leistungsunterschiede groß sind.


    Die Position einiger hier im Forum das dass Ergebnis nicht wichtig ist habe ich noch nie bei einem Trainer in unserer Region erlebt. Deshalb steht immer der vermeintlich bessere TW. Der Zweite TW spielt eher selten als Feldspieler.


    Der Verein in dem meine Tochter wechseln könnte, hat sich das Leistungsprinzip auf die Fahne geschrieben !! Ab der D1 sind auch die Sportschüler von der im Ort ansässigen Sportschule/Internat integriert. Wahrscheinlich reizt sie auch dieser Aspekt , da sie ja auch gerne diesen Weg gegangen wäre.

  • Bei uns ist der 1. TW immer Torwart, also spielt auch nie als Feldspieler. Der 2. TW spielt nur im Tor, wenn der 1. TW verhindert ist. Ansonsten spielt der 2. TW im Feld.


    Ich würde abklären ob sie im Feld spielen darf, wenn sie im Tor mal nicht zum Einsatz kommt. Schadet definitiv nicht, auch wenn sie hauptsächlich Torhüterin ist.

  • Normalerweise sollte es in der D Jugend keine Festlegung auf einen Torwart als klare Nummer 1 insofern geben, dass beide auf ihre Spielzeiten kommen. Ein Torwart, der nicht eingesetzt wird ist in dem Alter extrem schnell gefährdet die Lust am Spiel zu verlieren. Dazu kommt noch, dass das Standing in der Mannschaft natürlich auch nicht aufbauend ist gerade für einen zweiten Torwart. Falls man dann doch mal spielt, führt es oft zu kontraproduktiven Vergleichen mit dem Stammtorwart.

    Ich würde das Gespräch mit dem Trainer suchen, was genau mit dem 2ten Torwart gemeint ist und falls die Darstellung in etwa der obigen entspricht, von einem Wechsel dringend abraten

    „Life is full of regrets, but it doesn't pay to look back.“
    Zinedin Zidane