Kinderfußball - was würdet ihr euch vom Verband wünschen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ähhh 80 Millione Volk - wir haben im vergleich zu Österreich oder Schweiz eine elende Statistik.

    Zu den Erfolgen:

    Welche gute Statistik kann Österreich denn aufweisen?

    Den 4. Platz in der Quali hinter den Großmächten Israel und Schottland?

    Zwei erfolgreiche Qualifikationen - einmal zusätzlich als Ausrichter - für große Turniere seit 2000?


    Zur Ausbildung:

    Wir sind genau auf einer Position wirklich gut besetzt, nämlich im ZM - vorzugsweise „Pressing- und Halbraumspieler“ - und unser Nationaltrainer will zuerst hinten kompakt stehen…


    Unsere erfolgreichen Strafraumstürmer der letzten Jahre waren nicht in der Talentförderung/Akademie (Kalajdzic) oder mussten in die Niederlande wechseln, um gefördert zu werden (Arnautovic).


    Wenn wir jetzt noch einen guten Torspieler hätten, wäre die Ausbildungsbilanz jener Deutschlands mit Bezug auf die über neunfach geringere Einwohnerzahl sehr ähnlich.

  • Die neuen Spielformen finde ich klasse, und es ist der richtige Weg, aber leider wird das Problem mit dem RAE nicht behoben, den ich nach wie vor für ein ganz großes Problem halte.

    Das sehe ich anders. Ich konzentriere mich auf den Kinderfußball (G, F und E-Jugend). Ich gehe von einer Gleichverteilung der Geburtsdaten bei Breitensportvereinen aus (keine Selektion). Ich nehme bei der G- (Fußball 2/3) und bei der F- (Fußball 3) an. Nehme ich die neuen Spielformen, dann spielen die besseren (älteren) auf den Feldern 1-3 und die schlechteren (jüngeren) auf den Feldern 6-8 (die Annahme älter = besser stimmt übrigens nicht immer, genauso wie älter = reifer, größer, schneller usw.) bei einem Festival mit 16 Mannschaften. Die Felder 4 und 5 sind die mittleren. Ich spiele also immer gegen Gegner, die meine Leistungsstärke haben - und das ist für das Dezemberkind genauso gut wie für den Spätentwickler. Und das Dezemberkind bekommt die gleiche Entwicklungschance wie der Januar Spätentwickler. Das Dezemberkind bekommt auch die gleiche Spielzeit und Ballkontakte wie das Januarkind - das eine halt auf den Plätzen 1-3 und das andere auf den Plätzen 6-8. Ein anderer Stichtag hätte nur zur Folge, dass auf anderen Feldernnummern (den besseren) gegen die gleichen Mannschaften gespielt würde.

    Bei der E-Jugend (Fußball 5) wird bei uns meistens höchstens auf 5 Plätzen (10 Mannschaften) gespielt. Damit funktioniert der Leistungsausgleich nicht mehr so gut wie beim Fußball 3 mit 16 Teams auf 8 Plätzen. Auch durch die gestiegene Spielerzahl und 5m Tore werden hier die kräftigeren (älteren) wahrscheinlich bevorteilt - das trifft v.a. auf das Training zu. Da haben die meisten nur ihre 2 Mannschaften und somit zu wenige, das jüngere gegen jüngere spielen (beim Festival ist das dann schon wieder besser - immer noch unter der Annahme der Gleichverteilung in Breitensportvereinen).

    Die neuen Spielformen dämpfen für mich den RAE im Bereich G-E - Jugend enorm ab. Ich gehe davon aus, dass die neuen Spielformen (Fußball 2/3) einem rollierenden Stichtag in Bezug auf den RAE überlegen sind.

  • Äh Österreich Einwohner: 8 Millionen

    Deutschland 80 Millionen

    Dann schaut man sich den Bayer Campus usw. an - und wieviel Geld Deutschland in die Förderung pumpt von den NLZ und dann Österreich die kaum was rein pumpen. Daraus resultierend ist die Quote einfach extrem schlecht in Deutschland wenn ich sehe was da in der Bundesliga so spielt. Franzosen, Balkan, Österreich, Schweiz.... Die Ausbeute ist zu wenig. Sorry

  • Die neuen Spielformen finde ich klasse, und es ist der richtige Weg, aber leider wird das Problem mit dem RAE nicht behoben, den ich nach wie vor für ein ganz großes Problem halte.

    Das sehe ich anders. Ich konzentriere mich auf den Kinderfußball (G, F und E-Jugend). Ich gehe von einer Gleichverteilung der Geburtsdaten bei Breitensportvereinen aus (keine Selektion). Ich nehme bei der G- (Fußball 2/3) und bei der F- (Fußball 3) an. Nehme ich die neuen Spielformen, dann spielen die besseren (älteren) auf den Feldern 1-3 und die schlechteren (jüngeren) auf den Feldern 6-8 (die Annahme älter = besser stimmt übrigens nicht immer, genauso wie älter = reifer, größer, schneller usw.) bei einem Festival mit 16 Mannschaften. Die Felder 4 und 5 sind die mittleren. Ich spiele also immer gegen Gegner, die meine Leistungsstärke haben - und das ist für das Dezemberkind genauso gut wie für den Spätentwickler. Und das Dezemberkind bekommt die gleiche Entwicklungschance wie der Januar Spätentwickler. Das Dezemberkind bekommt auch die gleiche Spielzeit und Ballkontakte wie das Januarkind - das eine halt auf den Plätzen 1-3 und das andere auf den Plätzen 6-8. Ein anderer Stichtag hätte nur zur Folge, dass auf anderen Feldernnummern (den besseren) gegen die gleichen Mannschaften gespielt würde.

    Bei der E-Jugend (Fußball 5) wird bei uns meistens höchstens auf 5 Plätzen (10 Mannschaften) gespielt. Damit funktioniert der Leistungsausgleich nicht mehr so gut wie beim Fußball 3 mit 16 Teams auf 8 Plätzen. Auch durch die gestiegene Spielerzahl und 5m Tore werden hier die kräftigeren (älteren) wahrscheinlich bevorteilt - das trifft v.a. auf das Training zu. Da haben die meisten nur ihre 2 Mannschaften und somit zu wenige, das jüngere gegen jüngere spielen (beim Festival ist das dann schon wieder besser - immer noch unter der Annahme der Gleichverteilung in Breitensportvereinen).

    Die neuen Spielformen dämpfen für mich den RAE im Bereich G-E - Jugend enorm ab. Ich gehe davon aus, dass die neuen Spielformen (Fußball 2/3) einem rollierenden Stichtag in Bezug auf den RAE überlegen sind.

    Die neuen Spielformen sind auf jeden Fall eine Bereicherung für den Kinderfußball und ermöglichen den Kindern viele Ballaktionen und -kontakte. Sie sind definitiv der richtige Weg für die Entwicklung der Kinder. Ich habe sie von der U7 an bis zur U10 gespielt. In der U10 haben wir Staffel und neue Spielformen gespielt und haben uns nun erst zu dieser Saison dafür entschieden nur die Staffelspiele auf 7er-Feld zu spielen.


    Parallel dazu spielen wir Freundschaftsspiele auf 9er-Feld und Leistungsvergleiche spielen wir im 4vs4 und 4+1.


    Aber trotzdem, die neuen Spielformen gleichen den RAE etwas, aber keineswegs größtenteils aus.


    Solange die Trainer die "Wahl" haben sich ihre Spieler so auszusuchen, werden sie (fast) immer die Kinder fördern die weiter sind.


    In den kleinen Spielformen dürfen die Spätgeborenen/-entwickler zwar mitspielen, aber sie werden nicht gefördert. Es geht ja nicht nur ums Spielen/Nichtnominieren, sondern es geht um die Förderung der Kinder durch die Trainer.


    Nun gut, bei einigen Trainern finde ich es sogar förderlicher, wenn sie ohne dessen Einfluss spielen, aber fördern geht anders. Der Trainer muss das Kind fördern durch Erklären, Coachen, Zeigen, etc. Einfach nur spielen wird das Kind etwas, aber nicht weit nach vorne bringen, wenn der Trainer nur seine Q1-Kinder fördert.


    Hinzu kommt kann man die neuen Spielformen nicht bis zur U11 durchgehend als Wettbewerb spielen, wenn die Mannschaftsgrößen größer werden. Z.B. wenn die Kinder in der U12 direkt aufs 9er-Feld müssen.


    Der Zwischenschritt 7er-Feld muss systembedingt ebenfalls vorher erfolgen, da der allein der Sprung vom 7er-Feld aufs 9er-Feld schon ein riesen Unterschied ist, geschweige denn von einem 4+1 aufs 8+1. Da wird man also mit größerer Mannschaftsstärke und weniger Teams an den Wochenenden spielen.


    Und sobald man nur noch mit einem oder zwei Teams spielen kann, wird wieder selektiert.


    Auch wenn die neuen Spielformen eine riesen Bereicherung für den Kinderfußball sind und ich ein großer Befürworter dafür bin (war von Beginn an bei der 3vs3-Liga Köln dabei), werden diese den RAE nicht ausgleichen können, wie rollierende Stichtage.


    Solange man den Trainern nicht feste Vorgaben vorgibt, wie zb die rollierenden Stichtage, wird man den RAE nicht bekämpfen können.


    Sie werden ihre Teams immer so bilden, wie sie es für "richtig" halten.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Im normalen Breitensportverein habe ich noch nie erlebt, dass der RAE gelebt wurde. Hier lassen sicher viele Trainer ihre Blümchenpflücker links liegen nach dem Motto: "der lernt das eh nicht" aber dass man das am Geburtstag festmachen könnte hab ich noch nicht miterlebt.

    Vielmehr greift man auf jüngere, talentiertere Spieler zurück, um die Kader aufzufüllen...

    In Fördermaßnahmen wie STPs u.ä. ist das aber sicher Thema

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Im normalen Breitensportverein habe ich noch nie erlebt, dass der RAE gelebt wurde. Hier lassen sicher viele Trainer ihre Blümchenpflücker links liegen nach dem Motto: "der lernt das eh nicht" aber dass man das am Geburtstag festmachen könnte hab ich noch nicht miterlebt.

    Vielmehr greift man auf jüngere, talentiertere Spieler zurück, um die Kader aufzufüllen...

    In Fördermaßnahmen wie STPs u.ä. ist das aber sicher Thema

    Bei mir schon !!! Das ist extreeeeeeeeeeeeeem wichtig ! Ich habe es erlebt das der STP bei uns das Thema völlig gnorierte. Er ist dami beschäftigt die Spieler an den Stützpunktverein zu vermitteln und von den Stammverein weg zu ziehen sodass dieser in der BOL spielen kann. Außerdem wird eine Vermittlungsquote angestrebt an die umliegenden NLZ. Sorry den Vorwurf an den Breitensport kann ich auch nicht teilen, da es eben bei uns nicht so gemacht wird und auch in den umliegenden Nachbarvereinen auch so nicht gemacht wird außer bei 2 Vereinen die müssen dicht machen weil ihnen die Spieler abhauen.

  • Bei mir schon !!! Das ist extreeeeeeeeeeeeeem wichtig ! Ich habe es erlebt das der STP bei uns das Thema völlig gnorierte. Er ist dami beschäftigt die Spieler an den Stützpunktverein zu vermitteln und von den Stammverein weg zu ziehen sodass dieser in der BOL spielen kann. Außerdem wird eine Vermittlungsquote angestrebt an die umliegenden NLZ. Sorry den Vorwurf an den Breitensport kann ich auch nicht teilen, da es eben bei uns nicht so gemacht wird und auch in den umliegenden Nachbarvereinen auch so nicht gemacht wird außer bei 2 Vereinen die müssen dicht machen weil ihnen die Spieler abhauen.

    Also ich habe ja mittlerweile begriffen, das Du den STP nicht magst. Ich kritisiere auch gern die Trainingsmethodik und das Auswahlverfahren teils, denke aber das ich das doch noch differenziert sehe.

    Bei Dir wirkt das teilweise so, als ob Du irgendein persönliches Problem mit irgendjemand bei Deinem STP hast.

    Ich habe noch nie etwas von Vermittlungsquoten gehört. Bzw. gibt es Statistiken darüber, weil die STP Spieler ja auch in der DFB Datenbank sind. Falls dieser Verein, ein KOOPverein eines NLZ ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, das für die der STP noch so wahnsinnig wichtig ist, weil die dann eh mehr als 2 mal die Woche trainieren, und der STP seine Wichtigkeit per se verliert.

    So kenne ich das jedenfalls.

    Übrigens sind die STP angehalten den RAE schon zu beachten!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wie gesagt, du hast anscheinend ein großes Problem mit Deinem STP. Man kann das natürlich, ohne Kenntnis der Umstände, nicht bewerten.

    Ich würde das viel relaxter sehen. Auf der einen Seite sehe ich den STP gar nicht als SO entscheidend mit dem einmaligen Fördertraining pro Woche. Das gibt vllt. dem einen oder anderen die Chance auf ein Zusatzprogramm bei dem man sich mit stärkeren messen kann. Spielt der dann Kreisliga und einmal pro Woche reicht Ihm das, ist das doch ok. Wenn er meint er müsse mehr gefördert oder gefordert werden, wird es Ihn eh woanders hinziehen.

    Vom Training ganz abgesehen, das ich jetzt nicht so empfinde, das es den Spielern den großen Entwicklungssprung bringt.

    Das Spieler von Vereinen angesprochen werden, ist doch ganz normal. Fühlen Die sich in den Vereinen wohl, ist denen das auch relativ egal.

    Die absoluten Überflieger brauchen den STP eh nicht. Das ist eine kurze Durchgangsstation. Die werden spätestens in den Wochenschulungen an den Sportcentren -entdeckt- und da macht auch der überambitionierte -Leistungsverein- dann nichts mehr.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Im normalen Breitensportverein habe ich noch nie erlebt, dass der RAE gelebt wurde. Hier lassen sicher viele Trainer ihre Blümchenpflücker links liegen nach dem Motto: "der lernt das eh nicht" aber dass man das am Geburtstag festmachen könnte hab ich noch nicht miterlebt.

    Vielmehr greift man auf jüngere, talentiertere Spieler zurück, um die Kader aufzufüllen...

    In Fördermaßnahmen wie STPs u.ä. ist das aber sicher Thema

    Genau hier wird es leider am meisten gelebt. Der große auffällige wird dem kleinen schmächtigen vorgezogen. Das ist ja das große Problem. Unerfahrene Trainer, meist Väter, erkennen es eh nicht worauf man beim Kinderfußball achten sollte und trainieren und stellen so auf, dass man das Spiel gewinnt.


    Sie sehen ihre Aufgabe darin das Spiel zu gewinnen und nicht die Kinder zu entwickeln.


    Und das Auffüllen aus unteren Jahrgängen wird nicht durch jüngere talentiertere Kinder getätigt, sondern mit den größten und physisch passendsten gemacht.


    Ein Kind welches sich in seinem Jahrgang durchsetzt wird "hochgezogen", und nicht das jüngere und talentiertere. Aber in diesem Punt finde ich es aber auch besser für das Kind in seinem Jahrgang zu bleiben.


    Aber ich glaube wir beide kommen aus verschiedenen Regionen. Hier in der Großstadt ist es selten notwendig mit jüngeren Kindern aufzufüllen, da die Mannschaften eh alle voll sind. Die meisten Vereine haben zwei oder gar drei Jahrgangsmannschaften im Grundlagenbereich. Kommt aber auch nicht selten aufgrund der Abwanderung vieler Kinder zu anderen Vereinen.


    Und die wenigen Vereine die auffüllen müssen, sind meist Vereine die leider noch keinen Kunstrasenplatz haben und denen die Mitglieder weglaufen.


    Wir haben hier allein im U11er Jahrgang 6 Staffeln a 12 Teams. 72 Mannschaften, davon zahlreiche Vereine mit U11 IIer- und U11 IIIer Mannschaften und da sieht man die Auswirkungen des RAE sehr deutlich.


    Die Kombination unerfahrener/ungeeigneter Kinderfußball und ausreichend Kinder zur Auswahl fördert die Selektion.


    Ich nehme an, dass man in Ballungsgebieten den RAE deutlicher sieht und erlebt als woanders wo die Mannschaftsdichte nicht so hoch ist und man eher froh ist, dass man ausreichend Kinder für den Spieltag hat.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Du kannst doch das nicht einfach verallgemeinern. Ich versteh echt nicht wo das Problem liegt bei euch, dass ihr dauernd gegen Vatertrainer so ein negatives Bild aufzeigt. Bei uns ist das oder auch bei Nachbarvereine ist das NICHT so. Sorry, was soll diese dauernde Vatertrainerbashing. Ganz im Gegenteil. Ein Vatertrainer weiß oft besser wie er mit Kinder umgehen kann wie so ein 25ig jähriger der da jetzt glaubt er müsse der neue Pep Gadiola sein.

  • Solange die Trainer die "Wahl" haben sich ihre Spieler so auszusuchen, werden sie (fast) immer die Kinder fördern die weiter sind.

    Interessant finde ich bei den Festivals immer die "Trainerzuteilung" zu den Mannschaften - meistens sind die hauptverantwortlichen Trainer immer beim besten gemeldeten Team ;) Es gibt ganz wenige, die während des Festival tauschen oder die Eltern hinstellen und sich alle ihre Kinder im Verlauf des Tages anschauen.

    Im normalen Breitensportverein habe ich noch nie erlebt, dass der RAE gelebt wurde.

    Der RAE wird auch im Leistungsbereich nicht gelebt, der ergibt sich.


    Ich hatte in der F- und E-Jugend einen Spieler mit Geburtsdatum 29.12. In meinem Jahrgang hatte der so die Position 10 von 12 bei der Leistungsfähigkeit. Wäre sein Geburtsdatum 2 Tage später gewesen, dann hätte er im nächsten Jahrgang wahrscheinlich Position 3 von 12 gehabt. Und da kann ich als Trainer alles richtig machen und das Geburtsdatum wirkt sich dennoch aus (er macht andere Erfahrungen - selbst, aber auch durch die Gruppendynamik).


    Aus Leistungssportgesichtspunkten kann ich mir den rollierenden Stichtag ab D-Jugend vorstellen (im NLZ wird ja fast halbjährlich gezittert), aber im Breitensport würde er aus meiner Sicht zu mehr Dropout führen, weil da die sozialen Gesichtspunkte viel stärker zählen und da möchte man nicht jährlich sich auf neue Zusammenstellungen der Kader einlassen (der Mensch ist ein "Gewohnheitstier")

  • Ich hatte in der F- und E-Jugend einen Spieler mit Geburtsdatum 29.12. In meinem Jahrgang hatte der so die Position 10 von 12 bei der Leistungsfähigkeit. Wäre sein Geburtsdatum 2 Tage später gewesen, dann hätte er im nächsten Jahrgang wahrscheinlich Position 3 von 12 gehabt.

    Und das wirkt sich jetzt genau wie aus, wenn du alle Spieler gleich behandelst, also dafür sorgst, dass alle Spieler die gleiche Einsatzzeit bekommen und jeder mal anfangen darf? Vielmehr kann sich besagter Spieler mit und gegen größere vielleicht viel besser entwickeln, als wenn er immer der Beste wäre... wer weiß!


    Natürlich ist mir geläufig wie ein Stichtag funktioniert und auch ich hatte in meinem Leben deshalb schon Nachteile. Aber das lässt sich halt nicht immer vermeiden. Denn neben dem Geburtsdatum gibts auch viele andere Faktoren. Ich bin zum Beispiel für die höchsten Ligen im Volleyball zu klein, da kannste Talent haben wie du willst...


    Eine komplett gerechte Welt wird es wohl nicht geben

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die absoluten Überflieger brauchen den STP eh nicht. Das ist eine kurze Durchgangsstation. Die werden spätestens in den Wochenschulungen an den Sportcentren -entdeckt- und da macht auch der überambitionierte -Leistungsverein- dann nichts mehr.

    Was meinst Du den mit Wochenschulungen an den Sportcentren ?

    Die STP -Wochenschulungen- ( 3 Tage) . In NRW z.b. je nach Verband in den Sportschulen Wedau oder Kaiserau.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Interessant finde ich bei den Festivals immer die "Trainerzuteilung" zu den Mannschaften - meistens sind die hauptverantwortlichen Trainer immer beim besten gemeldeten Team ;) Es gibt ganz wenige, die während des Festival tauschen oder die Eltern hinstellen und sich alle ihre Kinder im Verlauf des Tages anschauen.

    Das beobachte ich auch regelmäßig.

    Ich habe irgendwann angefangen alle Teams von Eltern betreuen zu lassen und bin gemütlich über die Felder gewandert.

    Entspannt ungemein8)