Zeitaufwand NLZ

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke es steht außer Frage das es für die sportliche Entwicklung von talentierten

    Mädchen besser ist, so lange es geht bei den Jungs zu spielen. Sie werden dort mehr gefordert als in einer reinen Mädchenmannschaft.

    Rate ich meinen Spielerinnen am Stützpunkt auch.

    Falls es das in anderen Sportarten nicht geben sollte, dann könnten andere Sportarten mal was vom Fußball lernen.

  • Diese Quervergleiche bzw. Schwanzvergleiche aber welchem Alter die Jungs den Mädels überlegen sind führen doch zu nichts. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass Männer/Jungs einfach andere körperliche Voraussetzungen haben.

    Mich interessiert viel mehr warum es überhaupt möglich ist, dass Mädchen in Jungsmannschaften kicken etc.

    Gibt es doch in anderen Sportarten auch nicht? bzw. andersum ist es ja auch nicht möglich?

    Wird hier der Frauenfußball aus politischen Gründen durch den Herrenfußball subventioniert?

    Also Schwanzvergleiche machen wir hier nicht, das würde bei dieser Thematik überhaupt keinen Sinn machen... Genauso wenig, wie deine letzte Frage...??

  • naja es dauert eben , bis auch Mädchen bzw. Frauenfussball ernst genommen wird .

    Akzeptiert aber nicht ernst genommen .

    Bundesliga beim HSV würde für die Damen gestrichen um Geld zu Sparen .

    Was soll’s . Ist schon ein wenig gewollt , dass die Frauen so viel weniger Lobby haben .

    Bei anderen Sportarten ist es auch klar , dass Frauen nicht so viel Kraft haben können wie Männer , aber ich habe dort nie so eine Abwertung wahrgenommen wie im Fußball .

  • Na ja, ich mache auch so meine Späße (habe ich immer und werde ich weiterhin...). Ich habe erst durch meine Mädels eine andere Sichtweise auf den Frauenfußball bekommen. Ich finde es toll, was die Mädels leisten, würde es aber später nie mit Männerfußball vergleichen... Das sind für mich fast unterschiedliche Sportarten...


    Allgemein finde ich aber, dass alle (Rand)Sportarten beider Geschlechter im Rahmen des kulturellen Aspekts eine ordentliche Bezahlung verdienen, um als Profi den Sport ausüben zu können. Und auch später abgesichert zu sein.


    Das würde die Sportwelt wesentlich bunter machen. Ich gucke gerne Randsportarten bei Olympia, ebenso gerne schaue ich mir 1.-4. Fußball-Liga an, Frauenfußball, Biathlon, Radsport...


    Ich gönne wirklich jedem Sportler, der einen großen Teil seines Lebens dem Sport opfert einen angemessene finanzielle Vergütung und Absicherung.


    Sry, offtopic, aber kam gerade so über mich...?


    Bezogen auf die Damen im Fußball verstehe ich die Wut nicht... Warum muss man immer nach gleichwertig oder höherwertig im Vergleich Männer/Frauen streben?

    Es gibt Millionen Frauen, die vom technischen/taktischen Gesichtspunkt her wesentlich bessere Fußballerinnen sind/waren, als viele Männer. Passt soweit, aber warum wird (gerade von vielen Frauen) immer versucht, einen Vergleich mit den Männern herzustellen? Das muss man doch gar nicht!!

    Ich würdige beide Seiten (auf Geschlechter bezogen), aber ich muss doch nicht immer in diesen Vergleich gehen...

  • Es geht nicht um den Vergleich , sondern um den Aufwand und die Anerkennung , die in den Vereinen verwehrt wird .

    Wenn Mädchen das sehr ernsthaft betreiben und für ihre weiblichen Verhältnisse sehr gut in dem Bereich sind und auch wirklich das leistungssportmässig betreiben,dann wollen diese Mädchen ernst genommen werden .

    Weshalb ist Frauenfussball eine andere Sportart ?

    Handball ist ja auch Handball egal ob Frau oder Mann .

    Welches Pensum muss ein Mödchen absolvieren um die Chance zu haben Profi zu werden .Sie muss bei den Jungs spielen , dann noch in einer guten Mödchenmannschaft spielen . Ein Junge kann davon ausgehen sich schon als Amateur dein Studium zu finanzieren .

    Reicht manchmal schon Landesliga .

    Und dafür muss er nicht in zwei Mannschaften sein und am Besten in irgendeiner Landesliga um Geld zu verdienen .

    Es ist auch egal wieviele Zuschauer am Rand stehen .

  • Ich finde du vermischt hier Dinge... Du sprichst von Amateur und Profi (also der Bezahlung), sowie der gesellschaftlichen Anerkennung, als auch dem Werdegang eines Jungen/Mädchen im Fußball.


    1. Die Bezahlung im Profi/Amateurbereich:

    Auch ich empfinde es als ungerecht, dass Frauen im Fußball lächerliche Summen verdienen, weiß aber, dass (ähnlich Randsportarten) die Gelder an Zuschauerzahlen gekoppelt sind...


    2. Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft nicht die Mühen und Entbehrungen einer hochklassig spielenden Fußballerin zu schätzen weiß.


    3. Glaube ich, dass der Weg in die Bundesliga, Landesauswahl, ect. für ein Mädchen "leichter" ist, als für einen Jungen, weil der Pool an Spielerinnen einfach kleiner ist.

  • Zu 1.: Rein aus Interesse: Warum empfindest du das als ungerecht? "Fußballvereine" sind Unternehmen und wer Geld ranbringt verdient auch Geld. Ich will damit nicht die Leistung von weiblichen Fußballerinnen abwerten, aber wenn ein CR7 20 Millionen Trikots verkauft ist doch ok wenn er soviel verdient. Dass der DFB unterschiedliche Prämien zahlt finde ich da z.B. eine Frechheit.


    Zu 2.: Ich glaube, dass generell die Mühen und Entbehrungen nicht gewürdigt werden.


    Zu 3.: Ich denke man kann nicht von leichter reden. Oben wird die Luft immer dünn, egal bei was. Der Weg ins obere Drittel ist aber definitiv einfacher, weil es weniger und schlechter ausgebildete Konkurrenz gibt.

  • Der Männerfussball ist halt die eine, ganz große Ausnahme. In fast jeder anderen Sportart muss man schon olympisches Niveau haben, um nennenswert Geld damit verdienen zu können. Insofern ist der Frauenfussball da in guter Gesellschaft mit den Leichtathleten, den Basketballer, den Handballern, den Triathleten, den Schwimmern...und viele davon trainieren quantitativ deutlich mehr als die Fussballer oder Fussballerinnen. Es gibt eben kein gesellschaftliches oder gar juristisches "Recht", für die Sportausübung bezahlt zu werden.


    Gerade diese fehlende kommerzielle Aspekt ist aber auch eine große Chance auf sauberen Sport, und das beziehe ich nicht nur auf Doping. Sobald Geld ins Spiel kommt, werden andere Entscheidungen getroffen als ohne finanzielle Zwänge/Wünsche.


    Grüße

    Oliver

  • Larius

    Ich erwarte nicht, dass die Gehälter der Randsportarten (und das ist der Frauenfußball leider auch irgendwie immer noch...) in die Millionen gehen, aber zumindest sollte es reichen, um den Sport als Beruf ausüben zu können und auch dementsprechend verdient werden. Von einer Absicherung im Alter spreche ich hier noch gar nicht! Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber eine Nationalspielerin verdient in der Regel um die 60.000 €(nein, da fehlt keine Null!) Im Jahr. Von durchschnittlichen Bundesligaspielerinnen brauchen wir gar nicht erst zu reden. Da bekommt jeder Landesliga-Spieler mehr!!!


    Bei 2. und 3. gebe ich dir Recht.

  • Ich denke mal die Zahlen stimmen. Der Zuschauerschnitt z.B. ist aber auch in der Frauenbundesliga bei unter 1000. Frauen verdienen als Fussballerinnen wenig weil es sich mit ihnen auch schlecht Geld verdienen lässt. Wenn viele Kinder mit z.B. Goeßling Trikots rumlaufen, zu den Spielen 30k+ Zuschauer kommen verdienen Frauen auch mehr. Das kann man jetzt ungerecht finden, aber es ist die Realität. Deswegen bin ich immer so gegen diesen Spitzenleistungsgedanken bei Frauen, weil meiner Meinung nach das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht stimmt. So spielt eine ehemalige Juniorinnennationalspielerin jetzt in einem etwas größeren Dorfverein (kein Einzelfall).

  • Welches Pensum muss ein Mödchen absolvieren um die Chance zu haben Profi zu werden .Sie muss bei den Jungs spielen , dann noch in einer guten Mödchenmannschaft spielen . Ein Junge kann davon ausgehen sich schon als Amateur dein Studium zu finanzieren .

    Reicht manchmal schon Landesliga .

    Und dafür muss er nicht in zwei Mannschaften sein und am Besten in irgendeiner Landesliga um Geld zu verdienen .


    Naja ich denke, dass Jungs nicht unbedingt ein so viel geringeres (sportliches) Pensum abreißen müssen, wenn sie entsprechend ambitioniert sind oder?


    Da hast Du ja auch den

    - Vereinsfußball in der jeweiligen Altersklasse

    - (oftmals zusätzlich) Vereinsfußball in der nächst höheren Altersklasse mit höheren physischen (und psychischen) Belastungen

    - Stützpunkttraining

    - Landesauswahltraining

    - ...


    Und wenn dann tatsächlich mal ein NLZ anklopft und ggf. ein Platz im Internat winkt...Prost Mahlzeit...


    Evtl. kann man sich ja darauf einigen, dass egal welchen Geschlechts man ist, es viel zu opfern gilt, möchte man beim Fußball das Maximum erreichen...

  • Ja aber als Junge kann man davon ausgehen in der Landesliga Geld zu bekommen um sich mit seinem Hobby z. B. Sein Studium zu finanzieren .

    Und dafür braucht man nicht nicht einmal den ganzen Stress mit Auswahl usw.

    Das ist der Unterschied .

    Bei uns die Damen in der Stadt dürfen Vereinsgebühren in der Oberliga zahlen .

    Die Männer bekommen im gleichen Verein in der Landesliga ihre Kohle .

    Alles Amateure .

    Das liegt an den Werbeeinnahmen im Fernsehen ?? ??

  • Dafür musst du aber auch erstmal Landesliga spielen!


    Und da drunter kommen auch noch ein paar Ligen, in denen eine Vielzahl an Träumen begraben liegen.

    Ich kenne selber einige Spieler, die in der Jugend viel geopfert und noch mehr dem Fußball untergeordnet haben und für die es am Ende trotzdem nicht gereicht hat...nicht mal bis zur Landesliga (oder aber nur kurzweilig)...

  • Ich bin zwar schon länger aus dem 1. Herren -Fußball raus, aber ich glaube nicht, das in der Kreisliga irgendetwas gezahlt wird... (Außer eine Kiste ? pro Monat...)

    Wenn es gutes Bier ist, wuerde ich es nehmen. 8)Andererseits waere ich mir nicht sicher, ob es nicht doch Mannschaften gibt, die ihren Spielern etwas zahlen.