Kontaktaufnahme zu potentiell neuen Spielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,


    kurze Frage zu eurer Vorgehensweise: Wie gestaltet ihr im Jugendbereich die Kontaktaufnahme zu potentiellen Neuzugängen?


    Mir (U17-Kreisliga-Trainer) geht es aktuell um einige 2004er-Jungs eines benachbarten Leistungsvereins. Diese Kandidaten spielen als Altjahrgang aktuell in der C-Jugend-Bezirksliga (C2) und C-Jugend-Kreisklasse (C3). In der B-Jugend ist ihr aktueller Verein nur mit einem Regionalligisten und einem Landesligisten vertreten. Meine persönliche Schlussfolgerung: Die 2004er, um die es mir geht, sind nächste Saison (mindestens zum Teil, eventuell kollektiv) "übrig", weil sie es nicht (alle) in den U17-Leistungsbereich schaffen dürften. Die Anzahl der "übrigen Spieler" (ich habe acht gezählt, kenne aber nur die C2) reicht wohl nicht, um eine dritte B-Jugend in der Kreisliga zu melden. Das würde ich zumindest gerne erstmal so zu Grunde legen, dass die Jungs im eigenen Verein keine Spielmöglichkeit auf ihrem Niveau haben werden.


    Wie wäre nun euer ideales Vorgehen zur Kontaktaufnahme?


    Mir geht es einmal darum, den entsprechenden Spielern dieses Vereins mit einem Wechsel zu uns eine sportliche Perspektive zu bieten. Zum anderen möchte ich natürlich auch unsere Mannschaft so verstärken, dass die bereits vorhandenen, sehr talentierten 2004er vielleicht im zweiten B-Jugend-Jahr bei uns Bezirksliga-Erfahrung sammeln können.


    Nur jetzt bin ich bzgl. der Kontaktaufnahme unschlüssig. Ich habe die Jungs zwar in Social Medias gesehen, aber 'ne Facebook-Nachricht kann ja kaum der ideale Weg sein und fände ich persönlich bei Jugendlichen auch moralisch grenzwertig. Ist also eigentlich keine Option. Kontakt zwischen meinen Spielern und den potentiellen Neuzugängen besteht kein einziger.


    Macht es Sinn, sich über unsere Jugendleitung beim anderen Verein bzgl. der Spieler zu melden? Wenn ja, wie sollte das aussehen? Dort weiß ich halt nicht, wie viel Gesprächsbereitschaft man überhaupt erwarten kann, wenn man plötzlich mehrere Spieler abwerben will bzw. vielmehr bei "Übrig-sein" gerne aufnehmen würde.


    Die Spieler hätten bei uns auf jeden Fall sehr gute Bedingungen durch Kunstrasen, top Räumlichkeiten, einen charakterlich und fußballerisch guten Kader, mich als B-Lizenz-Trainer und viele weitere C-Lizenz-Inhaber in den anderen Teams, mindestens ein Team pro Jahrgang und aktuell eine A-Jugend auf Bezirksliga-Niveau. Da brauchen wir uns also im Grunde nicht verstecken und könnten die Jungs - trotz niedrigerem Liganiveau - aus meiner Sicht gut fördern.


    Wäre euch für Vorschläge oder Erfahrungen jeglicher Art sehr dankbar!

  • Wenn man das machen möchte, dann so:


    Schriftliche (E-Mail) Vorabinfo an den Verein, dass folgende Spieler angesprochen werden.

    Ein paar Tage später Erstkontakt per Telefon, sofern es keine Rückmeldung vom anderen Verein gab, die einen zu einem anderen Verhalten verleitet.

    Falls keine totale Ablehnung Gesprächstermin vereinbaren

    Ggf. Probetraining vereinbaren, falls der Junge die Mannschaft und Bedingungen kennenlernen möchte

  • Ich bin für einen offenen Umgang miteinander.

    Sofern es mit dem Nachbarverein nicht bereits ungute Erfahrungen gibt, würde ich von Jugendleiter zu Jugendleiter Kontakt aufnehmen (lassen). Tenor: wie sehen eure Planungen für die 2004er aus, wir haben Interesse den Jungs eine Perspektive zu geben, die bei euch den Sprung in die B2 nicht schaffen.

    Wenn der Nachbarverein gut geführt ist, dann wird dort ein Interesse bestehen, die Jungs weiter zu vermitteln. Ich finde es macht auch einen großen Unterschied, ob den Jungs von ihrem bisherigen Verein in den Kadergesprächen gesagt wird, tut uns Leid, wir sehen dich nächste Saison nicht in der B2, aber wir haben das Angebot eines Probetrainings bei xy, anstatt, dass man als Nachbarverein anklingelt und sagt, hey, du hast eh keine Zukunft, komm doch zu uns.

    Möglicherweise ergibt sich ja eine Art Kooperation, so dass der Leistungsverein immer mal wieder Spieler abgibt bzw. den Jungs die Tür offen hält, falls einer mit 15 oder 16 Jahren noch einmal einen Sprung macht.

  • Ich denke auch, dass man so etwas auf Vereinsebene (Jugendleiter) ansprechen sollte.

    Unser Verein hat diese Saison z.B mit einem Nachbarverein folgende Regelung getroffen: wir hatten nicht genügend Spieler für eine C-Jugend, im Nachbarverein sah es genauso für eine D-Jugend aus. Dementsprechend spielen die D-Junioren des Nachbarvereins diese Saison über Gastspielrecht bei uns, unsere C-Junioren dort. Eine Regelung, die zwischen befreundeten Vereinen kein Problem darstellt.

    Vielleicht klappt es bei euch auch, wie von Grätsche erwähnt, eine Kooperation zu starten. Solltet ihr mal einen Überfliegen im Team haben, würdet ihr ihm dann auch eher diesen Verein empfehlen, als einen anderen. Ebenso kann man vereinbaren, dass man einem Wechsel zurück zum ursprünglichen Verein nicht im Wege steht etc

  • Danke für euren Meinungen, die ja auch recht eindeutig die Tendenz zur Kontakt-Aufnahme über die Jugendleitung zeigen. War auch mein favorisiertes Vorgehen und hat sich nochmal bestätigt. Ich werde dann also mit dem Anliegen nochmal zu unserer Jugendleitung gehen und auf dieser Ebene um kurze Kontaktaufnahme bitten. Dann schauen wir mal, was dabei herauskommt.

  • Ich halte es auch für den besten Weg sich direkt mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

    Man sollte sich immer auch in andere Personen bzw. Vereine hineinversetzen können - man würde selbst sicherlich nicht wollen, dass andere Vereine ohne, dass man selbst davon weiß mit den eigenen Spieler spricht oder gar Vereinbarungen trifft.


    Mir ist zwar durchaus bewusst, dass "hintenrum" nach wie vor die meisten Deals abgewickelt werden, aber "schön" ist es nicht. Ich möchte mich da zwar auch nicht ganz ausnehmen, gerade zu Beginn meiner Trainertätigkeit habe ich - ein Stück weit aus Naivität, aber vielleicht auch aus Angst vor gewissen Konfrontationen - selbst nur direkt mit den Spielern / Eltern gesprochen. Inzwischen bin ich aber auch in einem Verein gelandet, der einem "guten" Miteinander einen hohen Stellenwert zuschreibt. So wird jeder Verein vor einer persönlichen Ansprache eines seiner Spieler (bzw. der Eltern) schriftlich informiert.

    So weiß zumindest jeder Bescheid und kann mit der Situation individuell umgehen.


    In der von dir Taktiker_95 angesprochenen Situation ist aber der offizielle Weg aus meiner Sicht unumgänglich.

    Machen wir uns mal nichts vor: Selbst wenn du die Spieler ohne Wissen des abgebenden Verein ansprichst, kommt es früher oder später raus. Die Jungs innerhalb der Truppe unterhalten sich ja auch und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Trainer und schließlich auch die Vereinsführung "Wind" von der Sache bekommen.

    Wenn man aber offen frühzeitig mit den Verantwortlichen kommuniziert, finden die Gespräche gleich auf einer ganz anderen Basis statt. Wenn man den entsprechenden Jahrgang also bei euch im Paket zwischenparken kann, haben da vielleicht nur nur die Jungs was von.


    Provokant muss ich aber doch nochmal werden:

    Seid ihr die erste Anlaufstelle nach dem von dir genannten Leistungsverein bei euch in der Ecke?

    Ist es für die Spieler / Eltern bzw. den abgebenden Verein überhaupt "interessant" zu euch zu kommen?

    Sei mir nicht böse, aber einen Trainer mit B-Lizenz gibt es sicherlich bei mehreren Vereinen im Umkreis - und was den Kunstrasen angeht, muss man sicherlich strukturell immer schauen, von welcher Region wir sprechen - aber eventuell gibt es ja auch "lukrativere" Adressen als euch.


    Versteh mich bitte nicht falsch:

    Ich finde deinen Elan super und auch deine Schilderungen in deinem U17-Tagebuch sind für mich immer wieder spannend zu lesen. Du machst - von außen und anhand deiner Texte bewertet - einen tollen Job und ich drücke die Daumen, dass es klappt. Aber schaue dich auch nach einem "Plan B" um, falls die gewünschte Lösung mit dem Leistungsverein nicht klappt. Denn erfahrungsgemäß haben Spieler und Eltern, die in einem solchen Verein unterwegs sind, andere sportliche Erwartungen, als eine Mannschaft in der Kreisliga...


    Beste Grüße

    Peeps

  • Aber schaue dich auch nach einem "Plan B" um, falls die gewünschte Lösung mit dem Leistungsverein nicht klappt

    Naja, was soll Plan B sein? Ich habe ja auch ohne diese Spieler einen voraussichtlichen Kader von ca. 17 Spielern, die weitgehend gut kicken können und charakterlich auch gut sind. Da hätte ich überhaupt keine Bedenken, ohne Neuzugänge in die nächste Saison zu gehen. Warum wir als Kreisligist per se uninteressant sein sollen, weiß ich auch nicht. Momentan scheint die C-Jugend-Kreisklasse für die C3-Spieler ja auch interessant genug zu sein...


    Ob wir die erste Anlaufstelle sind, weiß ich nicht. Gibt aber nun mal nur den einen Weg, das rauszufinden.

  • Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden - vielleicht habe ich es auch etwas missverständlich formuliert.


    Bislang war ich davon ausgegangen, dass du aufgrund von Spielerknappheit in der kommenden Saison auf diese mögliche Lösung gestoßen bist den Kader "aufzufüllen". Dass voraussichtlich bereits ca. 17 Spieler zur Verfügung stehen, habe ich nicht gewusst - gibt also schlimmere Grundvoraussetzungen.


    Ich wollte die Mannschaft auch nicht vorverurteilen, weil sie in der Kreisliga spielt. Meine Bedenken sind nur dahingehend, dass es wahrscheinlich einige Mannschaften gibt, die ebenfalls Kreisliga spielen. Meine Erfahrungen sind oft so gewesen, dass sich viele Spieler oft ihren neuen Verein nach der jeweiligen Ligenzugehörigkeit ausgesucht haben, wenn sie denn ihren bisherigen Verein verlassen haben - deswegen hebt ihr euch dahingehend akutell zumindest nicht signifikant ab.

    Dass auch in der Kreisliga gute Jungs, gute Teams und gute Trainer unterwegs sind, weiß ich natürlich selber und wollte ich auch nie in Frage stellen.

  • Ich nehme mal diesen Thread. Wollte jetzt keinen neuen eröffnen.


    Ich überlege einen Flyer zu machen bezüglich Gewinnung neuer Spieler. Diesen würde ich dann über unsere Facebook und Instagram Seite veröffentlichen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Sachen? Gibt es darauf Resonanz oder eher nicht?



    Bevor jetzt die üblichen Kommentare kommen alla ,,Warum bildet ihr die Spieler nicht selbst aus''.


    Ich trainiere derzeit eine U13 auf 9er Feld. Aus dieser kommen zu nächsten Saison 13 Spieler in die C-Jugend (11er). Dazu kommt noch ein Neuzugang (bzw. eher Rückkehrer). Also 14 Spieler. Das ist für unseren kleinen Verein (Einzugsgebiet circa 3.500 Einwohner) an sich ziemlich viel. Auch sportlich ist die Truppe in unserem Kreis sehr weit vorne. Was Fluch und Segen zugleich ist.


    Leider stößt unser Verein anderweitig an seine Grenzen. Eine C-Jugend über uns gibt es leider nicht. Derzeit trainieren 2 jüngere C-Jugendliche bei mir mit, die zumindest nächste Saison zur Verfügung stünden. Macht dann 16 Spieler, das wäre aus meiner Sicht die allerunterste Grenze für eine 11er Mannschaft.


    Zur Saison drauf wären die Jungs aber wieder raus und von unten kommt auch nicht wirklich etwas nach. 14 Spieler wären aufjedenfall zu wenig für eine 11er.


    Fände es sehr schade wenn die Truppe nur aus Spielermangel auseinander fällt. Kicken können die Jungs wirklich und vor allem sind sie auch untereinander sehr eng befreundet. Deshalb versuche ich jetzt alle Möglichkeiten auszuschöpfen - möglichst frühzeitig.

  • Diesen würde ich dann über unsere Facebook und Instagram Seite veröffentlichen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Sachen? Gibt es darauf Resonanz oder eher nicht

    Aus Erfahrung bei einem Nachbarverein (U15- und U17-Bezirksliga, U19-Landesliga, Herren-Bezirksliga, also schon reizvolle Perspektive): Aufruf startet jährlich auf Facebook (deren Seite hat ca. 400 Likes) und wird von Verantwortlichen/Spielern/sonstigen Personen aus dem Umfeld geteilt. Zu den Probetrainings kamen - so die geposteten Bilder und Texte - über 20 Spieler.


    Jetzt weiß ich nicht, welchen Einfluss die sportliche Perspektive hat und wie ein Aufruf eines kleinen Dorfvereins aus der Kreisklasse ankommen würde. Wie sieht es leistungstechnisch denn bei euch aus?


    Auch weiß ich nicht, wie viele Spieler seitens der dortigen Koordinatoren direkt angesprochen und eingeladen wurden und wer wirklich "nur" aufgrund des Aufrufs kam.


    Einige Spieler spielen wohl - zumindest laut fussball.de - auch nur als Leihspieler bei dem Verein. Vermutlich um höherklassig Erfahrung zu sammeln und weil ihr eigentlicher Verein in diesen Fällen keine Mannschaft stellte.


    Ist es eine Option, dass deine Jungs in ihrer Klasse/Freundeskreis mal Werbung machen? Ist auf Dorfvereins-Niveau (nochmal, ich kenne das Leistungspotential und die Strahlkraft eures Vereins nicht) vielleicht zielführender.


    PS: Mittlerweile denke ich übrigens, dass deine Zielgruppe auf Instagram deutlich aktiver ist. Dort folgt mir meine halbe Mannschaft (U17), bei Facebook ist niemand.

  • PS: Mittlerweile denke ich übrigens, dass deine Zielgruppe auf Instagram deutlich aktiver ist. Dort folgt mir meine halbe Mannschaft (U17), bei Facebook ist niemand.

    Wichtiger Punkt. Da ich ab U13-15 Instagram das Mittel der Wahl ist, denn Facebook findet für Jugendliche nicht statt. Mir ist deine Frage nicht ganz klar. Suchst du Spieler für deine Mannschaft oder für den Verein? Suchst du nur Spieler oder Fußballer? Je nachdem was du suchst solltest du dein Flyer gestalten um niemand abzuschrecken.

    Was bei Mädels sehr gut ankommt sind Freundinnentuniere. Das lockt viele Neulinge (auch wenn die meisten nicht mit dem Fußball anfangen).

  • Erst einmal danke für die Rückmeldung. Ich denke auch das instagram da noch besser passt, nahezu alle Jungs aus meiner U13 haben das und folgen der Jugendseite des Vereins (bzw. ist eine Spielgemeinschaft), würde dann die Jungs ggbfs. fragen dies zu teilen.


    Kurz zu unserem Klub, bzw. der JSG. Die besteht aus mittlerweile 4 Orten, allerdings recht kleinen Orten. Insgesamt also normale Dorf-Breitensport Ebene. Unsere Orte liegen ziemlich in einem 3 Eck wo 3 Kreise (und Gemeinden) aufeinander treffen. Wir spielen in Kreis A wo 2 Vereine der JSG herkommen. 2 weitere Vereine kommen aus Kreis B. Mit Kreis C haben wir eigentlich nichts zu tun. Die Spieler teilen sich 50/50 zwischen Kindern aus Kreis A und B.


    Hört sich mit dem Kreisübergreifenden jetzt vlt komisch an, die Orte sind aber sehr nah zusammen - allerdings dafür recht weit weg vom jeweiligen Rest des Landkreises.



    Der Verein ist wie gesagt normaler Dorfklub, durch das geringe Einzugsgebiet haben wir nicht überall Mannschaften. Wobei es im unteren Jugendbereich zuletzt einen zahlenmäßig ziemlichen Zuwachs gab.


    Meine Truppe wurde quasi in der Bubi-Liga gegründet, der Kern der Mannschaft davon spielt immer noch. Deswegen haben die Jungs auch einen starken Zusammenhalt. Sind auch außerhalb von Fußball ziemlich unzertrennlich (obwohl mittlerweile auf anderen Schulen!). Im Kreis A wo wir spielen schnitten sie seit jeher auch immer ziemlich gut ab, deswegen sind aus dem Kreis schon 4 Jungs aus direkten Nachbarorten zu uns gewechselt (alle von sich aus gekommen). Wobei ich auch dazu sagen muss, der sportliche ,,Erfolg'' kam nicht durch typische Mechanismen von einigen ,,Erfolgsteams'' in unteren Altersklassen (alle stehen hinten drin und spielen lange Bälle auf den überragenden Konterspieler), sondern meine Truppe ist für unseren Kreis vor allem spielerisch sehr stark, körperlich sind wir dafür nahezu allen Gegner total unterlegen, was die Jungs aber oft durch Laufbereitschaft und Kampfgeist ausgleichen können.


    Wie gesagt eine C-Jugend gibt es aktuell nicht. Durch den Modus in unserem Kreis könnten wir trotzdem bereits im ersten Jahr in der höchsten Liga des Kreises spielen. Möglicherweise also auch aufsteigen in den Bezirk. Wirklich starke (höherspielende) sportliche Konkurrenz gibt es bei uns auch nicht. Der nächste Klub der im Bezirk spielt ist 20.Minuten entfernt (und steigt wahrscheinlich ab).


    Ich möchte grundsätzlich Spieler für meine Mannschaft ansprechen (für jüngere Altersklassen haben wir solche Zettel schon einmal gemacht, auch in Grundschulen und Kindergarten verteilt, da spricht man ja aber eher die Eltern mit an). Diese sollten halt schon ein gewisses Niveau haben um zumindest mithalten zu können. Ich erwarte dabei aber jetzt nicht unbedingt Sofortverstärkungen (würde ich aber natürlich auch nicht ablehnen), es soll auch kein vorhandener Spieler verdrängt werden - ganz im Gegenteil, es geht darum den Kader zu vergrößern und überhaupt ausreichend Spieler zu haben, damit die Mannschaft (und die vorhandenen Jungs) beisammen bleiben können!


    Ich habe auch schon Jungs angesprochen mal in der Schule Kollegen anzusprechen, vor allem bei denen aus Kreis B. Aber ich glaube so weit sind die dann doch noch nicht. So wirklich machen tut das wohl doch nur ein Junge, der konnte aber immer hin schon einen überzeugen zu uns zu wechseln (im Sommer).

  • Taktiker 95.


    Die NLZs kümmern die anderen Vereine nicht. Die gehen die Spieler meistens direkt an.

    Und "Kollegen", die dich ganz "kollegial" (wie sie sagen) anrufen, um dir mitzuteilen, dass sie deine vier besten Spieler abwerben wollen (mir passiert), die gibt es auch.


    Ich habe es früher so gemacht, dass ich meistens an die Vereine gegangen bin, aber leider gibt es viele Jugendleiter oder Trainer, die absolut unkooperativ sind.

    Ich habe mal bei einem Verein angerufen und höflich nach der Nummer eines Spielers bzw seiner Eltern gefragt. Sowohl Trainer als auch Jugendleiter haben sie mir nicht gegeben.


    Zur Info ein Beispiel: Wir spielten in der Bezirksliga ( damals die höchste Liga für die D-Jugend) und das Team eines Vereins zwei Ligen darunter in der niedrigsten Liga, der Kreisklasse. Ich wollte einen Spieler dieses Teams.


    Ich habe den Jugendleiter und Trainer versucht zu überzeugen, dass der Junge wechseln sollte, weil er in unserer Liga sich mit den stärksten Teams des Jahrgangs messen kann. Aber, es gab kein Einsehen. Es wurde irgendwas von 1.Mannschaft erzählt, die dieser D-Jugendliche mal anführen soll!!!


    Daraufhin bin ich direkt zu den Eltern. Der Junge kam ins Probetraining und wollte dann zu uns und er ist gewechselt.


    Bevor er zu uns kam, wurde er sogar bei der Kreisauswahl weggeschickt... Als er nach 2 Jahren von uns zu Eintracht Frankfurt ging, war er Kapitän der Hessenauswahl. Spielte im Seniorenbereich auch in der Regionalliga.

    Mittlerweile "nur" noch Hessenliga.


    Sein ehemaliger Verein, dessen 1.Mannschaft er anführen sollte, pendelt seit jeher zwischen B und A Klasse.


    Was ich damit sagen will, wenn du ein Talent erkennst oder Verstärkung für dein Team, sprich die Jungs an. Informiere vorher den anderen Verein, aber wenn die sich quer stellen, geh direkt auf die Eltern und die Spieler zu.


    Die Eltern bzw die Spieler, sollen alle ihre Optionen kennen und sich dann entscheiden. Du zwingst sie ja zu nix, a er lässt ihnen die Wahl.

  • Taktiker 95.


    Daraufhin bin ich direkt zu den Eltern. Der Junge kam ins Probetraining und wollte dann zu uns und er ist gewechselt.


    Was ich damit sagen will, wenn du ein Talent erkennst oder Verstärkung für dein Team, sprich die Jungs an. Informiere vorher den anderen Verein, aber wenn die sich quer stellen, geh direkt auf die Eltern und die Spieler zu.

    Ich kenne das Problem, mit den "ach so kolligialen Trainern " und auch der Jugendleitung.......... aber ich bin dahingehend vorsichtiger geworden..... nicht selten landet das "direkte Abwerben" für dem Sportgericht.... ich weiss von mindestens 2 Fällen, innerhalb kurzer Zeit, bei uns in Hamburg.


    leider vergessen viele Trainer, welche Möglichkeiten sie den Jungs nehmen, in dem sie diese "nur" behalten wollen....

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."