Individual Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sag ich ja, 8 Spieler haben 4 Trainings und das ist eins zu viel. Und wenn Ihr in der Kreisliga spielt, sind meiner persönlichen Ansicht drei Trainings für die anderen auch zu viel... Dadurch das heutzutage Schule (Abi... und verlängerte tägliche Schulzeiten) zu entsätzlich im Fordergrund steht, riskiert Ihr verantwortlich, das Euch Spieler hier verloren gehen. Da brauchen wir auch nicht diskutieren, da stehen die Fakten aus Erfahrung genährt klar und deutlich im Fordergrund.... PUNKT!

  • Was natürlich nicht aus dem Beitrag hervorgeht, ist wie oft die Kinder tatsächlich trainieren... er spricht ja nur von der Anzahl der angebotenen Einheiten.


    Es kann ja sein, dass parallel zum Stützpunkttraining am Montag ein individuell zugeschnittenes Training für die Nicht-Stützpunktler stattfindet - so wird es bei uns auch praktiziert.


    Auch unsere U13 hat einen großen Anteil an Stützpunktkindern. Da wir aber allen Kindern eine dritte Einheit in der Woche ermöglichen wollen, trainieren „alle anderen“ am Montag mit den leistungsstarken Kindern der zweiten Mannschaft, was unterm Strich für alle ein Gewinn ist.

  • Sag ich ja, 8 Spieler haben 4 Trainings und das ist eins zu viel. Und wenn Ihr in der Kreisliga spielt, sind meiner persönlichen Ansicht drei Trainings für die anderen auch zu viel... Dadurch das heutzutage Schule (Abi... und verlängerte tägliche Schulzeiten) zu entsätzlich im Fordergrund steht, riskiert Ihr verantwortlich, das Euch Spieler hier verloren gehen. Da brauchen wir auch nicht diskutieren, da stehen die Fakten aus Erfahrung genährt klar und deutlich im Fordergrund.... PUNKT!

    Hä? Was hat das noch mit Thema zu tun? Kann das hier keiner endlich löschen ?

    Montag ist Stützpunkt Training. Da gehen 8 von den 12 zum Stützpunkt und vier kommen zu uns zum Training. 1 Trainer. Immer mal abwechselnd. Es hat somit „nur“ jeder 3 Trainings Einheiten in der Woche. Kannst du das endlich verstehen? Punkt, Frageziechen. 3 ... drei. Antworte zur Frage oder verkneife es dir !

  • Sportsfreund, so nicht! Schönen Restsonntag.

  • Sag ich ja, 8 Spieler haben 4 Trainings und das ist eins zu viel. Und wenn Ihr in der Kreisliga spielt, sind meiner persönlichen Ansicht drei Trainings für die anderen auch zu viel... Dadurch das heutzutage Schule (Abi... und verlängerte tägliche Schulzeiten) zu entsätzlich im Fordergrund steht, riskiert Ihr verantwortlich, das Euch Spieler hier verloren gehen. Da brauchen wir auch nicht diskutieren, da stehen die Fakten aus Erfahrung genährt klar und deutlich im Fordergrund.... PUNKT!

    wenn die Jungs gerne Fußballspielen kommen sie auch 5x die Woche und tun nebenbei alles um sich die Zeit frei zu schaufeln. Verstehe die Aussage nicht.. Wenn die Jungs keine Interesse hätten würden sie eh nur 1 oder max 2 mal die Woche zum Training kommen.

    Noch dazu haben die 10 Jährigen noch 1-2 Jahre zeit fürs Abitur. :/


    Was hat die Liga mit der Trainingsanzahl zu tun?

    Wir haben uns als Kinder von den Eltern die Halogenstrahler am Zaun montieret um auch im Herbst am Abend spielen zu können weil keiner um 19 Uhr aufhören wollte.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie keine Lust habe es zu erklären. Wenn man es nicht weiss, dann würdest du es nach einer Erklärung höchstwahrscheinlich auch nicht verstehen. Hier gehört Erfahrung dazu... als Trainer und Vater. Man muss erfahren, was in vielen Haushalten schon ab dem Kindergartenalter los ist,...und Prinzip möchte ich nur sagen, dass ich der Meinung bin, daß hier vielfach ganze Kindheiten negativ beeinflusst werden.

  • Hä? Was hat das noch mit Thema zu tun? Kann das hier keiner endlich löschen ?

    Montag ist Stützpunkt Training. Da gehen 8 von den 12 zum Stützpunkt und vier kommen zu uns zum Training. 1 Trainer. Immer mal abwechselnd. Es hat somit „nur“ jeder 3 Trainings Einheiten in der Woche. Kannst du das endlich verstehen? Punkt, Frageziechen. 3 ... drei. Antworte zur Frage oder verkneife es dir !

    Guten Morgen,


    also bei aller Liebe, ich muss dich einfach fragen: "Was ist los mit dir?!"

    Was ist das für ein Ton?

    Kritikfähigkeit?

    Das ist hier der erste Beitrag, aus dem hervorgeht, dass ihr 3x trainiert. Hier sind wir ja bei dem Problem. Du schreibst zu ungenau, da kann man dir schwerlich folgen. Du schreibst "Antworte zur Frage": Soll ich jetzt sagen, vielen Dank auf deine Antwort zu unseren ganzen Fragen zum tatsächlichen Übungsablauf.

    Lerne vernünftig und sachlich zu diskutieren, andere Meinungen zu akzeptieren, ich werde mir jedenfalls Diskussionen mit dir verkneifen, solange du Rückfragen nicht beantwortest und andere User angehst. Tut mir leid, das ist leider genau die Kultur, die sich auch im Fußball immer weiter ausbreitet und wozu das dann führt...naja. Du bist Trainer, zeig Größe, reagiere auf Dinge die dir nicht total gefallen gelassener und äußere dich nicht so!

    Wie gesagt, du hast gute Ideen, willst wohl zu viel und wenn man dir Contra gibt oder Nachfragen stellt, dann gibt es keine Antworten mehr bzw. es wird gepöbelt. Du bist doch ein motivierter und engagierter Trainer, das hast du doch nicht nötig!


    Ich gestehe, ich sehe trotz 46 vorheriger Beiträge noch immer nicht zu 100%, wozu du dieses Thema geöffnet hast bzw. was deine Frage/Intention ist. Vielleicht schaffst du es ja dies nochmal sachlich darzulegen. Ansonsten wünsche ich dir - und allen anderen - einen schönen Start in die Woche!:thumbup:

  • Können wir versuchen die Emotionen mal aus dem Spiel zu lassen? Es scheint, dass viele Antworten aus reiner Interpretation von anderen Beiträgen entstanden sind, obwohl einige Dinge so gar nicht geschrieben wurden.


    PhilMiku

    Im Gründe finde ich es löblich, dass du deinen Spielern ermöglichst sich so häufig sportlich zu betätigen.

    Was Andre vielleicht sauer aufstößt ist, dass es halt immer nur Fußball ist.


    Haben deine Spieler die Möglichkeit Trainingseinheiten ausfallen zulassen weil sie anderen Hobbys/Aktivitäten nachgehen?

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie keine Lust habe es zu erklären. Wenn man es nicht weiss, dann würdest du es nach einer Erklärung höchstwahrscheinlich auch nicht verstehen. Hier gehört Erfahrung dazu... als Trainer und Vater. Man muss erfahren, was in vielen Haushalten schon ab dem Kindergartenalter los ist,...und Prinzip möchte ich nur sagen, dass ich der Meinung bin, daß hier vielfach ganze Kindheiten negativ beeinflusst werden.

    wäre aber schön. Das die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen sollen und auch dort lernen sollen ist ja unbestritten. Ich habe mich damals bei uns in der Siedlung mit 11 Jahren gegen 14-16 jährige durchsetzten müssen. Aber bei einem 10 Jährigen in der heutigen Zeit kann man schon erwarten das er aufgrund seines eigen Antriebs der nur Fußballspielen möchte 3 mal Training in der Woche vollkommen ok ist solange es sich mit dem Stundenplan aushalten lässt und die Schule nicht zu kurz kommt.

    Ob die Kinder einen Freizeitstress haben kann mir als Trainer vollkommen egal sein denn ich bin nicht dafür verantwortlich sondern die Eltern die zusätzlich noch Flöte, Schwimmen und Leichtathletik machen müssen.


    Ich kenne das von meiner Tochter, gerade mal 5 Jahre jung und da kommt schon der Freizeitstress wo wir als Eltern dann sagen mussten entweder oder.


    Wenn es jemanden zu viel ist soll er es sagen und es wird darauf Rücksicht genommen, ist ja alles kein Ding! Aber nur weil 1-3 Kinder nicht wollen soll dich die restlichen 10 nicht lassen?

    Was gibt es schöneres wenn ein gesamte Truppe motiviert zum Training kommt und vom Aufwärmen bis zum Abschussspiel voll mitzieht?


    Das die Kinder vor zu motivierten Trainern, Eltern, Großeltern usw. geschützt werden müssen , da bin ich ganz bei dir aber wenn ein Truppe will dann will sie und deswegen sagen nö wir sind "nur" Kreisliga wir sollen laut Vorgabe(?) nicht mehr machen sehe ich als Blödsinn an. Kennst du die Ambitionen des Verein oder des Teams?

  • Was für ein Ton ? Kritikfähig ?

    In meinem ersten Post habe ich Sachen/Details zur Mannschaft erklärt. Wie viele Kids da sind, Trainer usw. Da steht auch drin das wir 3mal in der Woche Trainieren. Das Thema von diesem Beitrag steht auch ganz klar in der Überschrift. In der hälfte der Antworten lese ich was man doch alles machen kann. Mit 4 oder gar 5 Spielern. Oder mit der gesamten Mannschaft. Der andere unterstellt das 4mal zu viel ist, obwohl wir nur 3mal Training machen. Scheint also nicht richtig zu lesen. Wiederum andere kritisieren das 3mal Fußball zu viel ist und doch auch eine andere Sportart ausgelebt werden kann ohne zu Wissen was wir im Training machen. Wie schon geschrieben. Ich mag dieses Forum sehr. Ich habe hier viel gelernt und mitgenommen. Ich wollten nur ein Stück weiter kommen. Etwas isoliertes Trainieren um denjenigen Kicker weiterzubringen.

    Ich hatte vielleicht zu viel erwartet. Von jemanden der da schon Erfahrungen gemacht hat oder berichten und vor allem begründen kann. Eine Aussage "ich finde es nicht gut" - reicht mir einfach nicht aus. Sorry

  • Was für ein Ton ? Kritikfähig ?

    Najo, normaler Umgangston ist das keiner, oder?

    Kannst du das endlich verstehen? Punkt, Frageziechen. 3 ... drei. Antworte zur Frage oder verkneife es dir !

    Ich wollten nur ein Stück weiter kommen

    Das 5 Minuten pro Einheit zu wenig sind haben so in etwa 80% der sich zu Wort gemeldeten schon angedeutet. ich wäre da eher bei 3x5 min aufbauend und das ganze in 2er oder 3 er Gruppen. Die anderen Kindern lernen auch von Fehlern der anderen und somit hast eventuell einen höheren Erfolg zu verbuchen?

    Mir würde die Übung besser gefallen mit Gegnerdruck. Ist weit näher am Spiel dran und die Kinder lernen aus Erfahrung wie störend es sein kann wenn er Gegner schon bei der Ballannahme angebohrt wird. Zusätzlich kann man das ganze ja etwas schmutziger laufen lassen mit etwas rempeln oder Leibchen ziehen.

  • Najo, normaler Umgangston ist das keiner, oder?

    Das 5 Minuten pro Einheit zu wenig sind haben so in etwa 80% der sich zu Wort gemeldeten schon angedeutet. ich wäre da eher bei 3x5 min aufbauend und das ganze in 2er oder 3 er Gruppen. Die anderen Kindern lernen auch von Fehlern der anderen und somit hast eventuell einen höheren Erfolg zu verbuchen?

    Mir würde die Übung besser gefallen mit Gegnerdruck. Ist weit näher am Spiel dran und die Kinder lernen aus Erfahrung wie störend es sein kann wenn er Gegner schon bei der Ballannahme angebohrt wird. Zusätzlich kann man das ganze ja etwas schmutziger laufen lassen mit etwas rempeln oder Leibchen ziehen.

    Stimmt, das ist kein normaler Ton. Vielleicht auch falsch gewesen, aber die Ausgangslage - 3mal Training - stand doch im "ersten Satz".

    Ich/Wir haben auch nicht vor zu jedem Training, immer und immer wieder das Individual Training mit dem Seil zu machen. Es soll angepasst werden. Das 5 Minuten nicht ausreichen haben einige geschrieben, das stimmt und das werden wir auch berücksichtigen. Wenn es dann 10 - 15 Minuten sind steigern sich die Kontakte enorm. Aktuell war zu beobachten das die 5 Minuten für den ein oder anderen schon belastend waren. Konzentration + Einsatz.

  • Um die zb Standfestigkeit zu verbessern reicht es ja schon wenn die Kids nach einem seitlichen Stepp einbeinig im Stand verharren müssen und mit dem abgewinkelten Fuß den Ball zurückspielen müssen. Stärkt die Tiefenmuskulatur/Rezeptoren zusätzlich und verhindert die Verletzungsanfälligkeit.


    Nette Übung auch auf dem Trampolin oder einer zusammengerollten Gymnastikmatte.

    Einbeiniger Stand und der andere Fuß muss den Ball zurückspielen. Hier wechselst du zwischen 3er,2er und 1er, Bällen oder eben auch Plastik, Tennisball, Softball usw.. Das ganze können immer zwei Kinder im Wechsel machen bei 3x35 sec.

    danach der rechte Fuß oder Fußvorgabe mit Wurfarm oder sonst einem Kommando.


    Variationen.

    Oberschenkel - Fuß

    Brust - Fuß

    Kopf-Fuß

    Kopf direkt

    Knie direkt

    Brust direkt

    Schulter direkt


    usw...

  • 3 Trainings für 12 Spieler, acht davon gehen zum Stützpunkt.


    Ist es richtig, dass diese 8 Stützpunktspieler 4mal die Woche trainieren?

  • Und zu DEINER Frage aus dem Eingangsstatement... die Frage ist nicht ausreichend gestellt. Du fragst ob 5 Minuten für die Kraftübung mit dem Dehnungsseil ausreichend sind oder nicht. Ich bin der Meinung, dass 0 Minuten hier für eine U 11 das richtige wären. Diese Übungsform entspricht keiner mir bekannten Ausbildungskonzeption für U11ler. Das ist für mich wie Rundlauf ohne Ball.

  • ZITAT... EINGANGSPOST

    Guten Tag und Hallo an alle,


    ich bin aktuell Trainer einer talentierten U11 Mannschaft in Thüringen. Wir sind 3 Trainer mit verschiedenen Aufgaben. Wir machen 3mal die Woche Training. Wir haben eine Mannschaftsstärke von 12 Mann und davon gehen 8 Mann in den Stützpunkt. So weit zur Vorstellung. Nun zur Frage.

    ZITATENDE


    Mein Team trainiert Di. u. Fr.. Also zweimal die Woche. Meine Stützpunktspieler trainieren noch Mo.. Die haben 3 Traings die Woche.


    Seine Spieler trainieren bei ihm dreimal plus einmal beim Stützpunkt....macht 4mal für 8 Spieler von 12. 4Spieler trainieren also 3mal, 8viemal.


    Oder glaubt jemand, daß die DREI Trainer 4 Spieler bedienen, wenn die anderen beim Stützpunkt sind?

  • Du fragst ob 5 Minuten für die Kraftübung mit dem Dehnungsseil ausreichend sind oder nicht

    die Kraft hast aber jetzt erfunden. Kann nirgends lesen das es um Kraft geht, eher darum mit dem Seil einen Störfaktor einzubauen bzw. den Gegner zu simulieren wenn ich das richtig gelesen und interpretieret habe.

  • also wenn ich Dienstag und Freitag ohne Stützpunkt trainiere komme ich auf 2 Einheiten pro Woche. Wen ich dann Montag noch eine Einheit mehr habe komme ich auf 3 Einheiten pro Woche.

    Seine Spieler trainieren bei ihm dreimal plus einmal beim Stützpunkt....macht 4mal für 8 Spieler von 12. 4Spieler trainieren also 3mal, 8viemal.

    Nö die anderen Spieler trainieren dann wenn die restlichen 8 noch am Stützpunkt sind. Und um genau die Gruppe geht es wenn ich es verstanden habe. Diese kleine Gruppe (4 Kinder) sollen individuell mit einem Trainer pro Einheit (welche sich wöchentlich abwechseln) weitergebracht werden.