Individual Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Effzeh naja, den Ansatz verstehe ich schon. wenn ich 3 Trainer habe, kann ich das isoliert,individuell trainieren. Zur Körperlichkeit schrieb ich schon, das kann nur er beurteilen. Ich habe 2 2008er jetzt in der D1. Da passt das auch z.b.

    Deine Übungen sind gut, passen aber nicht zur Ausgangslage. Natürlich ist nicht immer Gegnerdruck da, es soll aber eine koordinative Fähigkeit isoliert/individuell mittrainiert werden. Die erzielt er eben über den Einsatz der Bungeeseile.

    Auch ohne Gegnerdruck ist der Effekt besserer Standfestigkeit gegeben, der ja in der Situation ok ist.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Auf das Anlaufen gegen den Widerstands des Seils.

    Die Ball An- und Mitnahme und alle weiteren Aktionen müssen sich diesem Kraftaufwand unterordnen und werden nicht mehr sauber ausgeführt.


    Kann sein. Technik kann aber auch aufgrund dieser Differenzierung im Endeffekt besser werden, da er ja in den Übungen zur Technik variiert. Im Koordinationstraining werden ja oft ERschwerungen mit hineingenommen, die die Einzeltechnik nicht negativ beeinflussen. (koordinationsleiter mit ball etc. etc.)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich möchte gerne wissen ob 5 Minuten pro Kind, pro Trainingseinheit zu wenig/zu viel ist ?

    Das wird dir aber ohne den betreffenden Spieler zu kennen doch keiner wirklich beantworten oder begründen können.

    Je nach Übungsform, Intensität, und unter Berücksichtigung des Leistungsstand des individuell zu trainierenden Spielers könnte es heißen zu viel, zu wenig oder genau richtig.



    Trainer E

    Im Bezug auf erschwerte oder veränderte Bewegungsabläufe stimme ich dir auch zu.

    Dein Beispiel bezieht sich auf diese, während sich jedoch beim laufen mit Bungeeseil primär nur der Kraftaufwand erhöht.

    Ich würde es somit nicht gleichsetzen.

  • Das klingt so als ob du ein Bungee schon im Einsatz hattest. Wie sollte sich NUR der Kraftaufwand erhöhen ? Erkläre doch mal bitte deine Ausführungen.

    Wie soll ich euch den denn Leistungsstand usw erklären ? Habe am Anfang alles versucht zu gut wie möglich zu erklären. U11, Stützpunkt usw ..

  • Ja klar wird da die Technik auch trainiert. Aber ist es für den E-Jugendlichen gesund?
    Wie gesagt, ich würde das nicht so machen.


    Die Sache mit dem Einzeltraining ist top! :thumbup:

    Die Frage ist aber, was mache ich im Individualtraining?
    Technik, Koordination etc., da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

    Nur die Option den Jungen mit einem Wiederstand bei der Ballannahme zu "stören", um eine Ballannahme unter erschwerten (simulierter Körperkontakt des Gegners) zu trainieren. Für mich geht es hier also um das Training der Ballannahme, welches bewusst erschwert wird. Soweit ja auch alles gut gedacht! Einzig die Umsetzung mit dem Seil finde ich absolut nicht richtig.


    Dann lieber:

    Der blaue Spieler ist der Trainer und spielt den Jungen an. Das große Tor mit TW wird durch ein Minitor ersetzt.

    Erschweren: Passschärfe, Pass in welchen Fuß, Pass"höhe"

    Und schon ist die Ballmitnahme trainiert. Aber ohne Seil, mit dem man weggezogen wird. Wenn Koordination mit dazu soll: Koordiantionsübung vor der Ballannahme durchführen lassen.



    Zur Frage, ob 5 Minuten reichen:

    In 5 Minuten wirst du natürlich keine riesen Fortschritte im technischen oder koordinativen Bereich erlangen! Du wirst aber natürlich mehr Fortschritte in diesem Bereich erzielen, als wenn du es weglassen würdest! Die einzige Frage (und da weiß ich auch nicht die Antwort) ist:

    a) Jeder Spieler jede Einheit 5 Minuten Individualtraining

    b) Jeder Spieler jede zweite Einheit 10 Minuten Individualtraining

    Ich würde Option B bevorzugen, 5 Minuten ist mir ehrlich gesagt schon ziemlich kurz, stelle mir das schwierig vor. Mal angenommen du machst wirklich im Individualtraining die Ballmitnahme: Der Spieler kommt in 5 Minuten auf 10 Ballmitnahmen, da du ja nicht 5 Minuten Nettozeit hast, sondern ja auch erklären und coachen musst hast du ja tatsächlich weniger Zeit. Wenn von den 10 Ballmitnahmen die ersten 4 nicht gut sind, dann sind 3 gut und wieder 3 schlecht, würde ich persönlich ungern damit aufhören. Aber das müsst ihr mal in Ruhe durchsprechen. Das gleiche bei Koordinationssachen: Bsp. komplizierte Übung in der Koordinationsleiter. Wie viele gute Wiederholungen schafft man, wenn es wirklich komplex ist und die Übung neu ist. Wie viele Minuten gehen für das erklären drauf, bis es verstanden ist? Wie viele Durchgänge werden benötig, um die Umsetzung in langsamen Tempo hinzubekommen? Wie viel Zeit bleibt um das "langsame Niveau" zu steigern?

  • In 5 Minuten wirst du natürlich keine riesen Fortschritte im technischen oder koordinativen Bereich erlangen! Du wirst aber natürlich mehr Fortschritte in diesem Bereich erzielen, als wenn du es weglassen würdest!

    Danke. Das war doch schon fast die Antwort. :P


    Der Spieler kommt in 5 Minuten auf 10 Ballmitnahmen, ...

    Darüber kann ich gerne morgen berichten. Werden es heute "Üben". Rechne aber mit einigen mehr Ballmitnahmen.

  • Soll das Seil am Brustgurt befestigt werden? Vorne, hinten oder seitlich?

    Oder wollt ihr es an den Füßen benutzen?

    Was versprecht ihr euch davon in Bezug auf die Technik und Ausführung? Welchen Gegnerkontakt soll es simulieren?

    Für reine 5 min. Training braucht ihr wahrscheinlich ca. 10 min. (Weg und anziehen/befestigen, erklären, Korrektur, ausziehen/lösen).

    In dem Alter würde ich eher Ballgrösse und Untergrund verändern - aber das wollt ihr nicht hören ;)

  • In dem Alter würde ich eher Ballgrösse und Untergrund verändern - aber das wollt ihr nicht hören

    ... schreibt er ja oben, das er das ohnehin einsetzt.Beitrag #11

    Generell würde ich das wie gesagt wohl nicht einsetzen in dem Alter, aber auch nicht verteufeln wollen,

    wenn es halt genutzt wird um unterschiedliche Bedingungen zu schaffen...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ich würde im Individuellen Bereich eher den Schulterblick (mit Farben oder Zahlenansage) und das Lösen (Auftaktbewegungen) üben , somit kann man dem Gegnerdruck entfliehen und benötigt auch kein Bungee Seil.

    Dann wären da noch offene Stellung, pass in den offen Fuß um signalisieren zu könne Zeit ( viel Platz um zu gehen) oder eben in den geschlossen Fuß um zu signalisieren Druck (Gegner kommt).


    Es gibt in dem Alter wichtigere Sachen zu lernen als ein fester stand.


    Das alles kann ich in Kleingruppen mit 2-5 Spielern umsetzten ohne viel Materialaufwand wie zb Bungee Seil

  • Unterschiedliche Ballgrößen werden eingesetzt, wie auch verschiedene Reflex Bälle. Zahlen sagen, addieren, farbenkreis sind alles Bestandteil vom täglichen/wöchentlichen Training. So was wird bei uns in kleineren Gruppen mit 3 - 5 Kindern trainiert damit das gegenseitige Coachen verbessert wird.


    Anscheinend verstehen wirklich wenige oder keiner mein Anliegen. Schade.


    Zur Information, für denjenigen den das Thema interessiert. Es wurden in den 5 Minuten zwischen 50 - 65 Pässe gespielt.

  • D.h in 5 Minuten wurde sich 50x gelöst, Ball mitgenommen und gepasst. Wie lange dauerte es insgesamt pro Spieler?

    Und nochmals die Frage, wo war das Seil befestigt? Am Brustgurt mit Zug nach hinten (am Rücken)? Danke.

  • Anscheinend verstehen wirklich wenige oder keiner mein Anliegen. Schade.

    Ich verstehe dein Anliegen auch nicht, ich denke deine Fragen wurden gut beantwortet, vielleicht kannst du es ja noch mal spezifizieren.

    Wie ich bereits schrieb: Mir geht es wie Skriwer, so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.

    Ich habe das ganze so verstanden, dass es dir um folgendes geht:

    - 3 Trainer stehen zur Verfügung

    - 2 machen das "normale" Training, der dritte Trainer macht Individualtraining

    - das Individualtraining soll für jeden Spieler stattfinden, um dies zu schaffen stehen ca. 5 Minuten pro Einheit pro Spieler zur Verfügung


    Ehrlich gesagt hört das Verständnis jetzt bei mir auf. Worauf bezieht sich deine Frage?

    - Auf unsere Meinung zu dem Training mit dem Seil? Haben wir kundgetan, auch wenn dir die Antworten nicht gefielen

    - Darauf, ob 5 Minuten ausreichen? Ich habe dir geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es einen riesen Effekt hat, aber deutlich besser als nichts ist. Ob man besser 10 Minuten Trainingszeit aufbringen sollte und jeder Spieler nur jede 2te Einheit dran kommt, wäre eine Überlegung wert. Wenn deine Frage tatsächlich nur ist:


    Nun zur Frage. Sind diese 5 Minuten ausreichend oder zu wenig ?

    Dann ist die Anwort: Es ist zu wenig. Weil es immer zu wenig ist, mehr Zeit ist immer besser (ist natürlich etwas übertrieben). Aber wie gesagt, der Ansatz ist gut und es ist ja löblich jeden Spieler individuell fördern zu wollen und daher jeden an dem Individualtraining teilhaben zu lassen.


    Kannst du nochmal klarstellen, was du in diesen 5 Minuten trainieren möchtest? Koordination, Technik oder was soll da gemacht werden? Wir sind ja alle gewillt die zu helfen. Es bin ja nicht nur ich, der nicht ganz nachvollziehen kann, wo die Frage/das Problem liegt, daher wäre es schön, wenn du es nochmal schreiben könntest. Vielleicht hilft uns eine andere Formulieren und wir wissen was du meinst 8)


    Generell weiß ich nicht, was man da in 5 Minuten an Techniktraining machen soll. Es ist meiner Meinung nach isoliertes Techniktraining, was bei der Verbesserung einer dem Spieler bekannten Technik nur wenig Verbesserung bringen dürfte (Nachhaltig). Hier geht es wenn dann um Detailtraining (bsp.: Wie ist der Fuß exakt zu halten beim Innenseitstoß). Aber naja auf wie viele Wiederholungen kommt man da. Jetzt schreibst du, beim Thema Ballannahme hattet ihr in 5 Minuten bis zum 65 Ballannahmen. Wenn ich mich nicht verrechne, dann hat der Spieler ca. alle viereinhalb Sekunden eine Ballannahme. Kannst du mir die Übung nochmal erklären, würde mich wirklich interessieren, wie man so eine hohe Wiederholungszahl reinbekommt. Wenn das möglich ist, natürlich super, aber ich kann es mir grad nicht vorstellen, daher wäre ich dir für eine Erklärung dankbar. Ich verstehe den Post von let1612 so, dass er es ähnlich sieht wie ich.

    Ich würde sagen, wenn sich zwei Spieler gegenüberstellen und den Ball einfach mit 2 Kontakten hin und her spielen, dann braucht es von Ballannahme Spieler A bis Ballannahme B ca. 3 Sekunden (es darf kein Fehler passieren). Dann kommt mal also auf knapp mehr Wiederholungen als hier. Nur hat man ja nicht wirklich die Ballannahme trainiert. Deshalb wäre ich wirklich interessiert an deiner Übungsform, weil Ballmitnahme kann man nicht genug trainieren :thumbup:


    Neben der Tatsache der vielen Wiederholungen würde mich auch nochmal der genaue Einsatz des Seils interessieren. Es gab dazu einige Nachfragen, hat es einen Grund, dass du darauf nicht eingehst?

    Kannst du mir nochmal die Übung, die du machen möchtest genau erklären? Stehe glaub ich auf dem Schlauch..


    Dann beschreibe doch den Übungsablauf und erkläre welches Ziel damit erreicht werden soll.


    Soll das Seil am Brustgurt befestigt werden? Vorne, hinten oder seitlich?

    Oder wollt ihr es an den Füßen benutzen?

    Was versprecht ihr euch davon in Bezug auf die Technik und Ausführung? Welchen Gegnerkontakt soll es simulieren?


    Und nochmals die Frage, wo war das Seil befestigt? Am Brustgurt mit Zug nach hinten (am Rücken)? Danke.

    Es macht für mich - vielleicht auch aufgrund von fehlendem Wissen über das "Wie du es machst" - keinen Sinn mit dem Seil zu trainieren, um etwas zu trainieren. Ich habe dir Übungen skizziert, die der Trainer ja mit dem Spieler alleine machen kann in den 5 Minuten, um den genannten Schwerpunkt "Ballmitnahme" zu trainieren. Das hatte ich zum Inhalt des Individualtrainings als meine Antwort angesehen, da ich es besser finde, wenn durch Beobachtung des Gegners entschieden werden muss wohin der Ball mitgenommen wird, anstatt den Ball einfach nur mitzunehmen, während man ein Ziehen um Rücken spürt..

  • Von mir keine Antwort auf die Frage, jedoch eine Anmerkung.


    3 Trainer auf 12 elfjährige Spieler die 3mal die Woche plus Stützpunkt trainieren!!!


    Ganz ehrlich... bei allem Ehrenamt...man sollte soetwas aus einer Menge an Gründen verbieten.

  • PhilMiku

    Vielleicht liegt das fehlende Verständnis der Teilnehmer hier auch an der fehlenden Individualität deines Individualtrainings.


    Ich verstehe es so. Du hast (nur) ein Seil und willst daher eine "Gruppenübung" einzeln nacheinander durchführen. Daher hast du nur 5minuten pro Spieler.

    Hierzu würde ich sagen das es wahrscheinlich zu wenig ist. Eine "Gruppenübung" lässt du ja auch nicht nur 5 Minuten laufen. Klar hast du hier mehr Wiederholungen, Korrekturen und Verbesserungen dauern aber genau so lange.


    Was mir aber fehlt ist immer noch die Individualität in deinem Training. Ein und die selbe Übung für jeden, nur einzeln durchgeführt ist doch kein Individualtraining. Auch wenn es sich anhört und gegenüber der Eltern verkaufen lässt.

    Individuell ist es wenn du dir die Schwachpunkte deiner Spieler heraus nimmst und dann in jedem Training einen Spieler in diesen Punkten versuchst zu verbessern. Hier bleibt dann auch ausreichend Zeit für Gespräche "Warum machst du es denn so? Wie siehst du diese oder jene Situation? usw.". Und genau an diesen Punkten kannst du ansetzen und deine Spieler Individuell Verbessern.


    Dein Seil-Aktion würdest du ja, bei entsprechender Verfügbarkeit von Seilen, auch mit 10 Spielern parallel machen. Und der Schwerpunkt sowie auch der Nutzen wären 100% gleich.


    Ich lasse mich hinsichtlich der Individualität gerne eines besseren belehren.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • D.h in 5 Minuten wurde sich 50x gelöst, Ball mitgenommen und gepasst. Wie lange dauerte es insgesamt pro Spieler?

    Und nochmals die Frage, wo war das Seil befestigt? Am Brustgurt mit Zug nach hinten (am Rücken)? Danke.

    Das Seil wurde am Brustgurt, hinten befestigt, direkt am Zaun.



    Wir haben 2 Bungee Seile. 10 Seile, würden 10 Trainer bedeuten !? Ins unserem Falle haben wir das leider nicht.

    Dann nenne ich es wohl falsch. Nennen wir es Detailtraining. Wir sehen einige Sachen im Spiel die man verbessern könnte und das versuchen wir im Detail zu verbessern. Also wir arbeiten schon an dem Schwachpunk von dem Spieler. Das hatte ich im ersten Post schon erwähnt. Die Übung die angezeigt wurde war Individuell auf 1 bis 2 Kicker zugeschnitten die "Probleme" mit dem ersten Kontakt haben. Wo steht das wir das für alle Kinder so machen ? :/Ich lese aus den bisherigen Antworten raus das 5 Minuten pro Spieler zu wenig sind um in nachhaltig zu verbessern.

    Von mir keine Antwort auf die Frage, jedoch eine Anmerkung.


    3 Trainer auf 12 elfjährige Spieler die 3mal die Woche plus Stützpunkt trainieren!!!


    Ganz ehrlich... bei allem Ehrenamt...man sollte soetwas aus einer Menge an Gründen verbieten.

    Verbieten Weil ? :/

    Wo steht denn bitte das wir 3mal die Woche Training plus Stützpunkt Training machen ?

  • Kollege, habe ich es auf den Augen.


    3 Traings und hier habt einige Spieler beim Stützpunkt. Die haben hier Montags fest ihr Zusatztraining.


    3 + 1 = 4 für die Stützpunktspieler




    ...

  • Kollege, habe ich es auf den Augen.


    3 Traings und hier habt einige Spieler beim Stützpunkt. Die haben hier Montags fest ihr Zusatztraining.


    3 + 1 = 4 für die Stützpunktspieler

    Ja, scheint so. Wir haben 3 Trainings. Punkt. Und von 12 Mann sind 8 beim Stützpunkt. Punkt. Nichts zusätzlich oder plus.