Jugendfußball in 5 bis 10 Jahren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn du etwas sagst, dann gehe ich mal davon aus, dass du weißt was du von dir gibst. Wenn ich dann nachfrage und du keine logische Erklärung hast, dann ist es dein Problem und nicht meines. Wenn du es dann noch persönlich nimmst oder mit Erfahrung kommst, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass du noch nicht das entsprechende Wissen hast.


    Grundschulwissen in Deutsch ist vergleichbar mit den Inhalten der Kinder in dieser Altersstufe. Wenn es dann um U14 geht, sollte ein Trainer auch entsprechendes Fachwissen in Petto haben und daher auch meine Fragen die Tief in den Fußball hineingehen. Dadurch, dass du dein Wissen an Spieler weitergibst, wäre es auch sinnvoll wenn du es logisch erklären kannst. Ein Grundschullehrer hat auch ein anderes Wissen als ein Hauptschullehrer oder ein Professor. Deswegen gibt es auch verschiedenste Trainerdiplome zu erwerben. Du hast KIFU-Diplom also müsstest du eigentlich auch solange dort Arbeiten, bis du das JUFU-Diplom hast. Ansonsten fehlt dir ja das nötige Wissen und überhaupt die Ausbildungsberechtigung. Doch das ist auch Grundsatzdiskussion und hängt ebenso vom jeweiligen Land mit Diplomen etc zu sammen.


    Doch jetzt zurück zu deinen Passübungen:

    Das sind Übungen aus Büchern, kannst du mir genau sagen, warum du diese Übungen machst und was du damit verbessern und überladen willst? Sind das Passübungen oder Übungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Der Großteil beschwert sich sogar beim Admin über meine Art, anstatt mir das selbst in einer PN mitzuteilen. Es gab sogar den Fall einer Mitteilung, bei der dann im Nachhinein die Posts des Erstellers bewusst gelöscht wurden. Ist das etwas, was man macht, wenn man sich dessen was man gesagt hat, 100% sicher ist?

    Das ist nicht wahr!

    Doch ich möchte, dass ihr eure Meinung entsprechend hinterfragt. Deswegen frage ich solange nach und bohre in die Tiefe. Ich möchte, dass man selbst versteht, warum viele Dinge einfach "Bullshit" sind.

    Ganz schön selbstbewusst!

  • @Uwe

    Es gab sogar den Fall einer Mitteilung, bei der dann im Nachhinein die Posts des Erstellers bewusst gelöscht wurden.

    Klick auf mein Profil -> Pinnwand und dann sagst du mir, ob hier Inhalte im Nachhinein gelöscht wurden?


    Zum ersten Punkt von dir, wo du mir eine Lüge unterstellst, würde ich dich bitten, dass du es jetzt nochmal überdenkst und klar stellst. Ansonsten werde ich die Auszüge aus unserer privaten Unterhaltung posten um darzustellen, dass ich nicht lüge. Das fällt dann übrigens auch nicht unter Datenschutz, da ich es verwende um meine Person zu schützen und bei der Wahrheit zu bleiben. Ich beziehe mich da auf deine persönliche Nachricht vom 22.06.


    Was willst du mir mit "ganz schön selbstbewusst" sagen? Dass ich logisch erklären kann, dass eine Endlospassübung zur Verbesserung der Fußballkondition "BULLSHIT" ist?

  • Und was nützt dir die Technik, wenn du nicht in diese Situation kommst? Ist die Kommunikation und Wahrnehmung wichtiger als die Technik oder stellst du die Technik in den Vordergrund und entwickelst das andere herum?

    Wir drehen uns im Kreis. Technik ist nix ohne Spielintelligenz; Spielintelligenz ist nix ohne Technik.
    Kennst Du diese Spieler, die tolle Ideen haben, deren Füße die Ideen aber nicht ausführen können? Oder diejenigen, die ihre tolle Technik im Mittelkreis demonstrieren?

  • @Uwe

    Der Großteil der Personen, die an den Diskussionen beteiligt sind. Wobei einige auch geschrieben haben, die nicht daran beteiligt sind. Denn sonst wären es nicht so viele gewesen. Weil hier im Forum sich aktiv nicht sehr viele beteiligen. Also haben wir das jetzt auch geklärt.


    Follkao

    "Ja, der Laufweg war klasse. Aber was hilft Dir der beste Laufweg, wenn Du in der entscheidenden Situation Krach mit dem Ball hast? Allein für dieses Tor hat sich jahrelanges Gaberln ausgezahlt."


    Meine Frage vor deiner oberen Frage:
    "Ich behaupte jetzt ganz einfach mal ja, weil es nicht nur um das "Gaberln" geht in diesem Fall, sondern vor allem der Laufweg von Götze war sensationell gut, indem er die Situation richtig erkannt hat. Weil, was wäre passiert, wenn Götze die Situation nicht erkannt hätte und somit zwar ein toller Techniker ist, aber eben nie in diesen Raum gelaufen wäre. Ergo ist es völlig egal ob er ein super Techniker ist, wenn er die Situation nicht kennt und somit erst gar nicht in diese Position kommt.


    Was könnte uns das jetzt sagen? Dass Kommunikation eventuell wichtiger ist als die isolierte Technik?"


    Du hast begonnen mit einer Gegenfrage auf eine klare Fragenstellung zu antworten...


    Also würdest du bitte auf meine Fragen eingehen...


    Deine Frage kann ich ganz einfach beantworten: NICHTS.

    Meine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten...

  • Du hast KIFU-Diplom also müsstest du eigentlich auch solange dort Arbeiten, bis du das JUFU-Diplom hast.

    und wie soll ich 6 Monate Praxis nachweisen können wenn ich im KIFU tätig bin? Ich wollte heuer schon den Jugendtrainer machen jedoch habe ich keinen Urlaub mehr weil ich die letzten 2 Jahre mein Haus saniert habe. Somit warte ich auf 2019...

    Hattest du erst den KIFU gemacht und dich dann erst bei einem Verein gemeldet?


    Ajo. das war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, viele Bücher lese und hoffe das ich mich weiterbilden kann weil es mir nicht möglich war den Kurs heuer zu belegen.

    Das sind Übungen aus Büchern, kannst du mir genau sagen, warum du diese Übungen machst und was du damit verbessern und überladen willst? Sind das Passübungen oder Übungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten?

    Sicher sind das teilweise Übungen aus Büchern, Wird schwer seien eigen Übung zu entwerfen bei der Anzahl an Übungen die es im Internet gibt.

    Jedoch ist eher die Kunst dies Übungen so Ab oder aufzuwerten das sie auch einen Mehrwert für sein Tema darstellt, oder?

    Sind das Passübungen oder Übungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten

    beides wobei ich durch Kognitive Verbesserung den Ball zur Nebensache werden lasse weil ich mich auf das Spielfeld, Mitspieler, Gegenspieler, das ganze konzentrieren kann. So sehe ich das zumindest. Warum soll ich die Zeit für Isolierte Passübungen verschwenden wenn ich das ganze kombinieren kann und dadurch einen erhöhten Lerneffekt Erzielen kann?

  • Du benötigst 6 Monate Praxis im Kinderfußball um dann das Diplom abzuschließen. Also die 6 Monate Praxis sind doch keine Ausrede. 1) Gab es bei mir den Kinderfußballtrainer noch nicht und 2) habe ich erst eine Mannschaft im Ligabetrieb übernommen, als ich die nötige Ausbildung hatte. Selbiges gilt für die anderen Ausbildungen. Zuerst die Ausbildung und dann erst die Mannschaft. Weiters Frage ich mich, wie du dann meine Dinge in Frage stellen kannst, wenn du noch nicht das Wissen hast oder versuchst Dinge vor jemanden zu Rechtfertigen, der mehr Wissen hat?


    Falsch, es ist sogar sehr einfach Fußballspezifische Übungen und Spielformen zu entwicklen, wenn man sich anstrengt. Es ist nicht schwer, sondern es ist anstrengend. Nicht schwer mit anstrengend vergleichen in diesem Kontext.


    Die Kunst ist Übungen und Spielformen zu entwickeln die deine Spielidee oder die Spielidee des Vereins widerspiegeln und nicht etwas das so ähnlich ist. Glaubst du etwa, dass zum Beispiel, Red Bull Salzburg etwas trainiert, das nicht ihre klare Spielidee verfolgt?


    Du hattest die Aufgabe: Schwerpunkt -> Verbesserung der Fußballtechnik PASSING.


    Und jetzt kommst du mit: "beides wobei ich durch Kognitive Verbesserung den Ball zur Nebensache werden lasse weil ich mich auf das Spielfeld, Mitspieler, Gegenspieler, das ganze konzentrieren kann.".


    Ist deine Übung zum Schwerpunkt "Verbesserung der Fußballtechnik PASSING" passend oder hast du das Thema verfehlt?

  • Du benötigst 6 Monate Praxis im Kinderfußball um dann das Diplom abzuschließen. Also die 6 Monate Praxis sind doch keine Ausrede. 1) Gab es bei mir den Kinderfußballtrainer noch nicht und 2) habe ich erst eine Mannschaft im Ligabetrieb übernommen, als ich die nötige Ausbildung hatte. Selbiges gilt für die anderen Ausbildungen.

    die 6 Monate Praxis soll ich wie erreichen wenn ich im KIFU tätig bin? Sicher hätte ich mir gerne von einem Erfahren Trainer was zeigen lasen wollen nur leider haben wenige Verein in den unteren Klassen ausgebildet Trainer. so what?


    Weiters Frage ich mich, wie du dann meine Dinge in Frage stellen kannst, wenn du noch nicht das Wissen hast oder versuchst Dinge vor jemanden zu Rechtfertigen, der mehr Wissen hat?

    das Problem ist ja du gibt's kein Antworten sondern stellst nur fragen, Behältst dein Wissen für dich und sitz drauf. Was ist zb mit deiner Ankündigung. Ist schon ewig her aber geschrieben hast dazu noch nix. Es geibt viel Leute hier im Forum die gerne was wissen wollen aber leider nicht die Zeit für das Katz und Maus Spiel haben. Grundsätzlich mag ich das ja aber wenn man immer nur Fragen erntet ohne sachdienliche Hinweise wird es echt zach und dann ist man versucht es zu ignorieren.


    Die Kunst ist Übungen und Spielformen zu entwickeln die deine Spielidee oder die Spielidee des Vereins widerspiegeln und nicht etwas das so ähnlich ist. Glaubst du etwa, dass zum Beispiel, Red Bull Salzburg etwas trainiert, das nicht ihre klare Spielidee verfolgt?


    Du hattest die Aufgabe: Schwerpunkt -> Verbesserung der Fußballtechnik PASSING.


    Und jetzt kommst du mit: "beides wobei ich durch Kognitive Verbesserung den Ball zur Nebensache werden lasse weil ich mich auf das Spielfeld, Mitspieler, Gegenspieler, das ganze konzentrieren kann.".


    Ist deine Übung zum Schwerpunkt "Verbesserung der Fußballtechnik PASSING" passend oder hast du das Thema verfehlt?

    siehst du und genau das ist es was ich ein guten Lehrer, sofern er einer ist merkt wenn sein Schüler oder gegenüber ansteht. Er greift ihm etwas unter die Arme, zeigt ihm den Weg, gibt ihm trotzdem Input oder konstruktive Kritik, du hingegen haust einfach nur drauf und stellt dich Anschließend noch zwei Stufen höher als du eh schon warst.


    Darf ich dich vom Fußballolymp herunterbitten um mich zu erleuchten oder wäre das zu viel verlangt? Mir bleibt leider nix mehr außer Sarkasmus weil ich keine Ahnung habe was ich noch schreiben soll um dir meine Hilflosigkeit zu offenbaren.

  • In dem ich den Satz so formuliere, dass ich es nicht verstanden habe, Mache ich sein Problem, dass er nicht sauber schreiben, kann zu meinem Problem.

    Wenn ich in einer Diskussion mein Gegenüber nicht verstehe, dann ist es auch immer mein Problem.

    Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es geht mir vorrangig um Umgangsformen.

    Es macht nämlich einen großen unterschied ob ich jemanden auf etwas hinweise oder ob ich um etwas bitte.

    Behebt es nicht das Problem der Schreibweise. Er wird dieselbe Schreibweise nochmals anwenden, allerdings mit anderen Worten. Doch es stört vor allem die Schreibweise und die Rechtschreibfehler und nicht der Inhalt.

    Da bin ich anderer Meinung. Letztlich wird ihn auch meine Bitte dazu bewegen seinen selbst verfassten Text nochmals zu überarbeiten.


    Ist die Diskussionskultur die ich hier pflege förderlich für die Entwicklung des Threads oder nicht?

    Klares nein. Würde das zutreffen, wäre ich nicht damit beschäftigt diese Zeilen zu verfassen, sondern könnte mich dem Thema widmen.


    Ist die Diskussionskultur anstrengend, weil man mehr nachdenken muss, bevor man etwas schreibt?

    Ja, allerdings vorrangig dadurch, dass ich für mich erstmal deuten muss worauf du überhaupt hinaus willst.


    Ist die Diskussionskultur anstrengend, weil bisher gelerntes hinterfragt wird?

    Ich kann mein eigenes Handeln aber genauso gut hinterfragen wenn ich von jemand Argumente aufgezeigt bekomme, die gegen dieses sprechen.

    Deine Fragerei sehe ich nicht als zielführend in einer Online-Diskussion. Was von Angesicht zu Angesicht sehr gut funktioniert, wird in einem Onlinethread mit mehreren Beteiligten einfach nur zäh und unübersichtlich.


    Ja, ich habe zu vielen Themen eine klar Definierte Meinung.

    Dann äußer sie doch einfach. Wenn du beispielsweise Uwe um seine Meinung bittest, dann gebe doch auch öfters mal deine Preis.

    Zum Thema Gaberln hast du doch auch klar deine Stellung bezogen. Ich würde mich freuen öfter so klare Aussagen von dir zu lesen.


    Beim letzten Punkt muss ich dir Widersprechen, es gibt sehr wohl vereinzelt Personen, die meine Meinung teilen. Doch das sind, wie gesagt sehr wenige. Der Großteil beschwert sich sogar beim Admin über meine Art, anstatt mir das selbst in einer PN mitzuteilen.

    Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich kann zwar deiner Meinung sein, trotzdem muss ich deine Art nicht mögen.

    Sicherlich hat sich nicht der Großteil über dich beschwert, so wichtig bist du nicht.


    Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, ich habe des öfteren das Gefühl, du überträgst die Meinungen von einzelnen Personen auf alle Anderen im Forum. Du verwendest dann häufig "euch" und "ihr" anstatt zu differenzieren. Mag natürlich sein, dass ich mich täusche.


    Wenn es dir aber lieber ist können wir die Unterhaltung auch gerne als PN weiterführen und es wird nicht der nächste Thread mit Offtopic vollgestopft.

  • die 6 Monate Praxis soll ich wie erreichen wenn ich im KIFU tätig bin? Sicher hätte ich mir gerne von einem Erfahren Trainer was zeigen lasen wollen nur leider haben wenige Verein in den unteren Klassen ausgebildet Trainer. so what?

    Die 6 Monate Praxis sind nach dem Kurs notwendig und nicht davor. Du machst den Kurs, danach 6 Monate Praxis im Jugendfußball und dann die Prüfung.


    das Problem ist ja du gibt's kein Antworten sondern stellst nur fragen, Behältst dein Wissen für dich und sitz drauf. Was ist zb mit deiner Ankündigung. Ist schon ewig her aber geschrieben hast dazu noch nix. Es geibt viel Leute hier im Forum die gerne was wissen wollen aber leider nicht die Zeit für das Katz und Maus Spiel haben. Grundsätzlich mag ich das ja aber wenn man immer nur Fragen erntet ohne sachdienliche Hinweise wird es echt zach und dann ist man versucht es zu ignorieren.

    Je mehr ein Trainer weiß, desto weniger gibt er Preis -> Horst Wein.

    Wenn ich dich durch Fragen, gezielt auf die Antwort hinlenke, die ich dir auch direkt geben könnte, werden wir einen größeren Lernerfolg erzielen, als wenn ich es frontal hinklatsche. Da gibt es auch das Sprichwort von Lao Tse "Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen."

    In dem ich dir Fragen stelle, beteilige ich dich.


    Das man durch Fragen ständig zum Denken gezwungen wird ist natürlich anstrengender als wenn man es hingeknallt bekommt.

    E

    in kleines Beispiel hierfür zum Verständnis:

    Nimm das Navi. Du gibst Start und Ziel ein und es leitet dich dorthin. Du machst einfach was das Navi sagt und am Ende landest du... richtig... auf einem Feldweg, weil du auf Autopilot bist. Als es noch kein Navi gab, musst man viel Aufmerksamer sein um sich nicht zu verfahren, daher war es auch anstrengender.

    Durch die ganzen technischen Hilfsmittel verlernt der Mensch immer mehr das logische Denken und vor allem die Aufmerksamkeit. Deshalb kommt es dir natürlich anstrengender vor, wenn du Fragen beantworten musst, als wenn man es einfach gesagt bekommt. Selbiges gilt übrigens auch für Spieler.


    siehst du und genau das ist es was ich ein guten Lehrer, sofern er einer ist merkt wenn sein Schüler oder gegenüber ansteht. Er greift ihm etwas unter die Arme, zeigt ihm den Weg, gibt ihm trotzdem Input oder konstruktive Kritik, du hingegen haust einfach nur drauf und stellt dich Anschließend noch zwei Stufen höher als du eh schon warst.

    Ich würde gerne noch wissen, ob du jetzt das Thema verfehlt hast oder du immer noch glaubst, dass es eine Passübung war? Ich kann dir da erst helfen, wenn du selber verstehst, was der Schwerpunkt war. Wenn du die Frage entsprechen beantworten kannst, wirst du sehr wahrscheinlich auch selbst auf die Lösung kommen. Denn die ist verdammt einfach.


    Darf ich dich vom Fußballolymp herunterbitten um mich zu erleuchten oder wäre das zu viel verlangt? Mir bleibt leider nix mehr außer Sarkasmus weil ich keine Ahnung habe was ich noch schreiben soll um dir meine Hilflosigkeit zu offenbaren.

    Ich bin in keinem Fußballolymp, deswegen musst du mich auch nicht herunterholen. Ich hab eine ganz klare Definition von Fußball und diese hab ich mir angeeignet. Ich spreche selten von persönlicher Erfahrung. Jemand der sein Wissen auf persönliche Erfahrungen beruhen lässt, ist meiner Meinung nach jemand, der im Fußballolymp sitzt, weil dann immer kommt: "Ich bin schon jahrelang Trainer, ich weiß wie der Hase läuft. Da braucht nicht irgendjemand aus einer unteren Liga kommen und mir sagen, was in der Bundesliga richtig oder falsch ist." Laber laber Stammtsich.

  • Upps - diese Frage war ernst gemeint? Da diese Diskussion aus F- und E-Jugend entstand: Technik ist wichtiger. Kommunikation kommt später dazu. Technik ist die Basis für alles andere.

    Also wenn Technik die Ausführung einer Entscheidung aufgrund der vorhergehenden Wahrnehmung (Kommunikation) ist. Wie kann dann die Technik vor diesen beiden Dingen kommen?


    Klingelt es jetzt bei dir? Irgendwelche Popups die jetzt in deinem Gehirn aufpoppen? *Im positiven Sinn*

  • Du kannst mir dazu gerne eine PN senden. Ich habe bereits auf maider187 Post geantwortet, da sollten schon einige Dinge klar gestellt worden sein, warum das was ich mache, genau so mache.

  • maider187 und fussballschule_tirol


    Muss ehrlich sagen, ich finde eure Diskussionskultur sehr anstrengend und versuche, Themen bewusst zu ignorieren, in denen ihr beide schreibt. Auch wenn es schade um das eigentliche Thema ist, da diese meist doch sehr interessant sind. Nach ein oder zwei Posts entsteht dann dieser Kindergarten und verdirbt mir persönlich die Lust, mich am Thema zu beteiligen. Vllt klärt ihr eure persönlichen Differenzen lieber per PN als die ganzen Threads im Off-Topic zu zumüllen. Danke.


    fussballschule_tirol

    Vllt hast du ja den ein oder anderen Punkt, den man sich zu Herzen nehmen könnte. Leider gehen diese in den endlosen Diskussionen unter. Mag auch an deiner Art liegen, wie du das ganze rüberbringst. Anstatt endlos mit Fragen alles in die Länge zu ziehen, schreibe doch einfach, was du uns mitteilen willst. Wir sind nicht deine Spieler im Training.


    Einmal Off-topic und nie wieder.

  • MightyReds

    Ich kann dir ein paar Buchtipps geben, dann kannst du es dir selbst aneignen. Oder ich gebe dir die Kurstermine, dann kannst du den Kurs selbst besuchen.


    Und es geht mir auch darum, mal aufzuzeigen, wie viel Halbwissen verbreitet wird. Oder wie viele Leute glauben, dass das was sie machen, auch gut für den Fußball ist. Dass sie auch mal Fragen zur Hand haben, die sie ihren Ausbildern stellen können usw. Da steckt mehr dahinter, was ich durch diese Fragen bezwecken möchte.


    Nehmen wir das Beispiel Technik zur Hand:
    Ich hätte genau so gut sagen können, dass Kommunikation viel wichtiger ist als Technik. Dann hat der eine die Möglichkeit zu sagen, ja klar, schön für dich ich sehe es anders.


    Wenn ich jetzt aber die Frage stelle:

    "Wenn Technik die Ausführung einer Entscheidung ist die aufgrund der Wahrnehmung (Kommunikation) getroffen wird, wie kann dann die Technik vor diesen beiden Dingen kommen?".

    Alleine durch diese Frage, wird es schwer, es anders zu sehen als ich. Und es sollte ein Lerneffekt bei ihm eintreten. So kann er es auch anderen gegenüber logisch erklären und der "Bullshit" nimmt ab.

    Bullshit = Stammtischgerede im Fußballkontext

  • Und wieder hat der Oberlehrer eine normale Diskussion bzw. einen normalen Austausch in : Ihr könnt alle nichts, ich weiss alles besser verwandelt. Und leider tut Maiden auch seinen Beitrag dazu leisten.


    a) Frage ich mich, wie die Kinder/Eltern in deiner Mannschaft dich aushalten können. Oder wirst du mit Oh königliche Hoheit angesprochen?

    b) Was sind deine Beweggründe in diesem Forum zu posten? Ich glaube weniger um konstruktiv mit anderen gleichgestellten Usern Erfahrungen auszutauschen als zu präsentieren, was für ein toller Hecht du bist. Merkst du eigentlich nicht, wie du den Leuten auf den Senkel gehst?

  • zu einem Punkt viel weiter oben :

    Für meine Jungs ist gutes Training :

    Wenn ich Sachen machen lasse, die sie können.

    Schlechtes Training ist aus deren Sicht : Wenn ich verlange, dass sie mal an Sachen arbeiten, die sie nicht können. Denn dann müssen sie sich plötzlich anstrengen, oder können nicht mehr glänzen...

    Und Nu? Was sagt die Studie nun für mich aus?


    noch kurz zu meiner Verteidigung : ich habe nie behauptet, dass aller dropout durch schlechte Trainer zustande kommt. Was ich ausgesagt habe ist : Fur mich sind die andere Punkte warum Kinder den Fußball verlassen irrelevant, weil ich darauf keinen Einfluss habe.

    Das ist ein eklatanter Unterschied!