Lehrvideos (Profiszenen)

  • Tag zusammen,


    wie ich ja bereits an anderer Stelle schrieb, befasse ich mich zur Zeit (während unserer Sommerpause) viel mit Trainingssteuerung/Belastungssteurung und der Videoanalyse.


    Zum Punkt Videoanalyse versuche ich grad bestmöglich (im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten) die eigenen Spiele aufnehmen zu lassen.

    Gerne würde ich zu einzelnen Punkten aber auch Szenen aus dem Profibereich zeigen.


    Ca. 2010 habe ich die C-Lizenz Breitensport bei uns im Kreis gemacht. Da wurden uns ein paar Videos gezeigt, die wir anschließend auch als Datei bekommen haben. Hier waren beispielsweise das Gegentor von Deutschland gegen Costa Rica bzw. das Tor Ronaldo (Brasilien) nach Vorlage von Kaka gegen Ghana dabei. Die beiden Videos waren Mustervideos dafür, dass die gegnerische Abwehr die Höhe gehalten hat, obwohl der gegnerische Spieler, der am Ball war im Mittelfeld keinen Druck bekommen hat und jederzeit den Pass durch die Schnittstelle spielen konnte (bei Deutschland hat einzig Arne Friedrich richtig reagiert, wurde vom Kommentator aber noch dafür kritisiert =))

    Mittlerweile sind die Videos natürlich älter und ich würde mir von neuern Videos mehr Aufmerksamkeit versprechen, wenn die Jungs die gezeigten Spieler auch alle kennen...ich weiß, dass ist nicht der genaue Inhalt der Videoanlayse, aber ich denke es würde die trockene Sache etwas interessanter machen.


    Meine Frage ist also, ob jemand von euch in der jüngeren Vergangenheit auf Lehrgängen war und dort auch solche Videos bekommen hat bzw. welche aus anderer Quelle hat und diese weitergeben würde :thumbup:

  • Hi,


    schau mal auf Youtube, da gibt es genügend Material. Das ist teilweise sehr gut aufbereitet mit SlowMotion, Zeichnungen und Beschreibungen. Vieles davon allerdings nur in Englisch verfügbar, doch das sollte kein Problem sein.


    Dieser Herr auf Facebook macht sogar mit Content von anderen Coaches etc. ziemlich viel: https://www.facebook.com/taktikanalyse/


    Eigentlich sehr simpel. Er holt Content von anderen und verkauft es als seinen auf Facebook ;)

  • Danke für die FB Seite und die zügige Antwort :) Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus! :thumbup:


    Was sucht man denn am besten für die sogar teilweise gute Aufbereitung? Finde da nicht wirklich was, das war auch meine erste Idee, noch bevor ich hier nachgefragt habe...

  • Gerne würde ich zu einzelnen Punkten aber auch Szenen aus dem Profibereich zeigen.

    Hast du zufällig irgendwie Zugriff auf den ORF? Wenn ja kannst du im Livestream alle Spiele aus der Stadionperspektive beobachten und sieht dort wunderschön die Teams verschieben , pressen , anlaufen etc.. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter. So kannst selber deine Szenen etwas aufarbeiten und vielleicht auf dein Team ummünzen.

    Schaut dann zb so aus.


  • Gute Sache, muss ich mal gucken, was man daraus machen kann. Da fällt mir grad ein, dass das ZDF meine ich bei der WM auch immer sagte, dass alle Spiele aus zig Perspektiven bei denen im Internet zu sehen sind, auch die Vogelperspektive. Da muss ich auch noch mal rein gucken