Lehrvideos (Profiszenen)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tag zusammen,


    wie ich ja bereits an anderer Stelle schrieb, befasse ich mich zur Zeit (während unserer Sommerpause) viel mit Trainingssteuerung/Belastungssteurung und der Videoanalyse.


    Zum Punkt Videoanalyse versuche ich grad bestmöglich (im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten) die eigenen Spiele aufnehmen zu lassen.

    Gerne würde ich zu einzelnen Punkten aber auch Szenen aus dem Profibereich zeigen.


    Ca. 2010 habe ich die C-Lizenz Breitensport bei uns im Kreis gemacht. Da wurden uns ein paar Videos gezeigt, die wir anschließend auch als Datei bekommen haben. Hier waren beispielsweise das Gegentor von Deutschland gegen Costa Rica bzw. das Tor Ronaldo (Brasilien) nach Vorlage von Kaka gegen Ghana dabei. Die beiden Videos waren Mustervideos dafür, dass die gegnerische Abwehr die Höhe gehalten hat, obwohl der gegnerische Spieler, der am Ball war im Mittelfeld keinen Druck bekommen hat und jederzeit den Pass durch die Schnittstelle spielen konnte (bei Deutschland hat einzig Arne Friedrich richtig reagiert, wurde vom Kommentator aber noch dafür kritisiert =))

    Mittlerweile sind die Videos natürlich älter und ich würde mir von neuern Videos mehr Aufmerksamkeit versprechen, wenn die Jungs die gezeigten Spieler auch alle kennen...ich weiß, dass ist nicht der genaue Inhalt der Videoanlayse, aber ich denke es würde die trockene Sache etwas interessanter machen.


    Meine Frage ist also, ob jemand von euch in der jüngeren Vergangenheit auf Lehrgängen war und dort auch solche Videos bekommen hat bzw. welche aus anderer Quelle hat und diese weitergeben würde :thumbup:

  • Hi,


    schau mal auf Youtube, da gibt es genügend Material. Das ist teilweise sehr gut aufbereitet mit SlowMotion, Zeichnungen und Beschreibungen. Vieles davon allerdings nur in Englisch verfügbar, doch das sollte kein Problem sein.


    Dieser Herr auf Facebook macht sogar mit Content von anderen Coaches etc. ziemlich viel: https://www.facebook.com/taktikanalyse/


    Eigentlich sehr simpel. Er holt Content von anderen und verkauft es als seinen auf Facebook ;)

  • Danke für die FB Seite und die zügige Antwort :) Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus! :thumbup:


    Was sucht man denn am besten für die sogar teilweise gute Aufbereitung? Finde da nicht wirklich was, das war auch meine erste Idee, noch bevor ich hier nachgefragt habe...

  • Gerne würde ich zu einzelnen Punkten aber auch Szenen aus dem Profibereich zeigen.

    Hast du zufällig irgendwie Zugriff auf den ORF? Wenn ja kannst du im Livestream alle Spiele aus der Stadionperspektive beobachten und sieht dort wunderschön die Teams verschieben , pressen , anlaufen etc.. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter. So kannst selber deine Szenen etwas aufarbeiten und vielleicht auf dein Team ummünzen.

    Schaut dann zb so aus.


    IMG_3351.jpg

  • Gute Sache, muss ich mal gucken, was man daraus machen kann. Da fällt mir grad ein, dass das ZDF meine ich bei der WM auch immer sagte, dass alle Spiele aus zig Perspektiven bei denen im Internet zu sehen sind, auch die Vogelperspektive. Da muss ich auch noch mal rein gucken

  • Ich hol diesen Thread einmal hoch. Wir fahren kommendes Woche mit unserer U14 - Burschen (Breitensport) aufs Trainingslager und würden dort auch gern eine Trockenübung in Taktik abhalten. Das würden wir mit ca. 1 Stunde ansetzen, wo wir uns kindgerecht gerne mehrere (aufgelöste) Spielsequenzen bzw. Erklärvideos ansehen würden. Wär auch nicht so schlimm, wenn die etwas kosten würden. Gibt's da Ideen oder gute Vorschläge von euch?

  • Naja, so ein bisserl eine Mischung aus Individual- und Gruppentaktik. Dh. zum Beispiel ein Spieler attackiert im defensiven 1:1, was macht der 2. Spieler, der in der Nähe ist? Aufzeigen des Deckungsschatten - wie kann sich ein Spieler am besten positionieren um möglichst viel Raum abzudecken? Oder einige Sequenzen im offensiven Laufspiel - hinterlaufen oder wie kann ich den Verteidiger durch meinen Laufweg vom ballführenden Mitspieler wegziehen...? Und kindgerecht ... es sind 12-14 jährige, also sagen wir eher jugendgerecht ;)

  • Ich sehe nicht, warum man für solche Grundsituationen Videos oder Trockenübungen benötigt. Mach einfach ein simples 2-gegen-2 oder Über-/Unterzahlspielformen auf Tore. Ein Team agiert als Abwehrkette im Zweier-, Dreier- oder Viererverbund und muss gegen 3-7 Angreifer das Tor (samt Torwart) verteidigen. Also 3-4 Angreifer gegen zwei Verteidiger+TW, 5 Angreifer gegen Dreierkette+TW und 6-7 Angreifer gegen Viererkette+TW. Es gilt stets die Abseitsregel!

    Dabei sind für die Verteidiger folgende Referenzpunkte zu beachten:

    1. Wo ist der Ball? -> ballseitig verschieben, wobei von innen nach außen (weg vom eigenen Tor) angelaufen wird.

    2. Wo sind meine Mitspieler -> Auf Abstände achten. Nicht alle auf einer Linie stehen, denn wird einer überspielt, sind alle überspielt. Der ballnahe Verteidiger übt Druck aus und muss diagonal nach hinten (Richtung eigenes Tor) abgesichert werden.

    3. Wo sind die Gegenspieler? -> Gegenspieler auf der ballfernen Seite können vernachlässigt werden. Bei Rück-und Querpässen hat man genug Zeit, wieder ballseitig zu verschieben. Ballnahe Gegenspieler werden situativ in den Deckungsschatten gestellt, in Manndeckung genommen oder so man positioniert sich so, dass sie sich nach Ballerhalt nicht aufdrehen können.


    In derartigen Spielformen kommt es andauernd zu Situationen, in denen Zweikämpfe geführt oder Räume zugestellt werden müssen. In Unterzahl ist man automatisch dazu gezwungen, sich im Zentrum zu fokussieren, gegenseitig nach hinten abzusichern und den Gegner nach außen bzw. weg vom Tor abzudrängen. In der Regel erkennen die Spieler von selbst, wie sie das in Unterzahlsituationen hinkriegen. Zumal wir hier von 12-14jährigen sprechen. Wenn sie es nicht hinkriegen, friert man ein und erklärt anhand der konkreten Situation. Wenn man nicht weiß, wie man das coacht, sind die Videos wohl eher für den Trainer als für Spieler gedacht.


    Es gilt, die eigene zahlenmäßige Unterlegenheit zu kompensieren. Werden die dabei vermittelten Prinzipien auf Gleichzahlsituationen übertragen, hat man schon mal eine brauchbare Defensive.

  • Man kommt über Youtube und andere Video-Plattformen schnell an Aufnahmen von Profi-Spielen. Solange du sie nur runterlädst und für private Zwecke (und das wäre ja eine solche Analyse hinter verschlossenen Türen) nutzt, ist das vermutlich unbedenklich (wird ja auch niemand mitbekommen). Dazn, Sky und die Sportschau haben auf ihren Kanälen sämtliche Highlight-Videos der Bundesliga und CL, man findet eigentlich alles. Auch WM-/EM-Spiele sind auf vielen Kanälen zu finden.


    Ich hatte in einem anderen Thread schonmal die freie Software Kinovea für solche Analysen empfohlen, dort kann man super einzeichnen, highlighten und sogar bei vorheriger Kalibrierung Kreise in 3D auf den Rasen zeichnen und Abstände messen.


    Du musst vielleicht mal eine Stunde investieren, aber wirst dann in genug Szenen zu passenden Themen finden. Interessant sind natürlich die Tore vom letzten Wochenende oder die Top-Spiele der Bundesliga.


    Am besten wäre natürlich eine Analyse eigener Spielszenen oder Trainingssituationen, aber dafür wird natürlich das entsprechende Equiptment benötigt.

  • Ich sehe nicht, warum man für solche Grundsituationen Videos oder Trockenübungen benötigt.

    Lernen am Modell / Vorbild

    Die spieler haben aber grundsätzliche eigenschaften schon verinnerlicht um diese dann in einer komplexen situation umzusetzen.

    Autofahren lerne ich auch nicht durch formel 1 schauen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Lernen am Modell / Vorbild

    Die spieler haben aber grundsätzliche eigenschaften schon verinnerlicht um diese dann in einer komplexen situation umzusetzen.

    Autofahren lerne ich auch nicht durch formel 1 schauen.

    Das muss aber nicht überall so sein und Analysen oder einzelne Szenen aus Bundesligaspielen sind für viele sehr interessant.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen (mit E- und D-Jugend) gemacht, die Bundesligatore vom Wochenende durchzuschauen und mit den Jungs zu diskutieren. Dazu haben sie auch einen direkten Bezug und verstehen es zukünftig besser.

  • Trainer E : deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Evtl. kannst du mir helfen. Danke.

    Die spieler haben aber grundsätzliche eigenschaften schon verinnerlicht um diese dann in einer komplexen situation umzusetzen.

    Meinst du da mit "die Spieler" die Profis und dass die Jugendspieler erst noch die grundsätzlichen Eigenschaften lernen müssen? Oder meinst du mit "die Spieler" die Jugendlichen?

    Autofahren lerne ich auch nicht durch formel 1 schauen.

    Genauso wenig wie Klavierspielen (Beispiel: Damir Dugandzic) oder Schwimmen ;) - und dennoch gibt es in der Fahrschule Theoriestunden und eine Theorieprüfung. Und zumindest bei mir wurden da in der Fahrschule auch Videos gezeigt (7. Sinn) an die ich mich noch gut erinnern kann und die mein Fahrverhalten auch heute noch beeinflussen.


    Oder stellst du die Lerntheorie "Lernen am Modell" komplett in Frage?


    Wenn man nicht weiß, wie man das coacht, sind die Videos wohl eher für den Trainer als für Spieler gedacht.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Trainer solche Videos (z.B. Thiago) nicht kennen bzw. die Erkenntnisse daraus nicht ins Training integrieren können/wollen. Sowohl das Coaching als auch das Training so zu gestalten, dass diese Fähigkeiten erlernt/ausgeprägt werden können, ist aus meiner Sicht eine große Herausforderung - unabhängig davon, ob ich implizit/explizit oder in Übung/Spielform trainiere.


    In der Regel erkennen die Spieler von selbst, wie sie das in Unterzahlsituationen hinkriegen. Zumal wir hier von 12-14jährigen sprechen. Wenn sie es nicht hinkriegen, friert man ein und erklärt anhand der konkreten Situation.

    Das bezweifel ich in letzter Zeit immer häufiger - sowohl, dass es die Spieler selbst hinbekommen als auch das Einfrieren als Lernimpuls. Und nachdem vorher schon die Trainer angesprochen wurden, wäre hier die Methode "Lernen durch Lehren" im Einsatz und könnte evtl. auf die Jugendlichen übertragen werden.

  • Meinst du da mit "die Spieler" die Profis und dass die Jugendspieler erst noch die grundsätzlichen Eigenschaften lernen müssen? Oder meinst du mit "die Spieler" die Jugendlichen?

    Die Profis. Eigenschaften war vllt. das falsche Wort. Verhaltensweisen wäre richtiger gewesen. 12-14 jährigen kann ich das implizit vermitteln, indem ich Sie ständig in diese Situationen bringe (Rondovarianten). Die Bedingungen in den Situationen schwanken ja ständig, abhängig von der Position zb. der Überzahlmannschaft in Hinsicht auf Anlaufverhalten des Ballnahen Verteidigers(umlenkverhalten durch bogenförmiges Anlaufen) und zustellen des Passweges des zweiten Verteidigers (mögliches Passfenster schließen durch Deckungsschatten, in Abhängigkeit des Anlaufens des ballnahen).

    Da ist mir ein grundsätzliches -Mindset- wichtiger als eine Situation zu veranschaulichen.

    Zu den Vorbildern oder dem -Lernen am Modell- sehe ich es eher in dem Altersbereich als sinnvoll an, solche kurzen Videos zum Umblickverhalten zu zeigen, z.b. Xavi oder Iniesta. Einfach um zu motivieren und Sinnhaftigkeit sofort zu zeigen. Das zeigt eine grundsätzliche Verhaltensweise, die unabhängig jeglicher Spielsituation das Spiel erleichtert, bevor man den Ball erhält.

    Spieler haben ja den Willen das Spiel zu beherrschen und lernen das am besten(und nachhaltig) im Spiel selbst. Denen ist schon bewußt wie komplex eine Situation ist.

    Beispiel hier, etwas offtopic:

    Spieler am STP 1gg1 für Verteidiger.

    STP Trainer: Wie verhältst Du dich hier im 1gg1?

    Spieler: Ich weiß nicht. Habe ich eine Absicherung? Wo steht die? Hat der Stürmer eine weitere Anspielstation?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • mehrere (aufgelöste) Spielsequenzen bzw. Erklärvideos

    Da gibt es bei dazn vielleicht eine passende Serie. Nennt sich "decoded". Darin wird das Spiel von diversen Top-Spielern etwas beleuchtet und vorgestellt. Bespielsweise: Wirtz, Jorginho, Yann Sommer, Müller und einige mehr. Dauer so grob 20 Minuten. Jede Folge dann immer speziell zu einem Spieler. Riesen Vorteil ist in meinen Augen, dass das Material schon kommentiert und geschnitten ist. Zudem ist es wirklich richtig gutes Videomaterial (von der Qualität) und keine wackligen Handyvideos von der Tribüne.
    Ich persönlich fand es anfangs ganz cool, insbesondere weil man solche Ausschnitte in der Qualität sonst wohl eher schlecht findet. Die Moderation finde ich auf Dauer jedoch etwas anstrengend. Muss einem klar sein, dass das ein Unterhaltungsformat ist ;). Insbesondere in deinem Fall finde ich es aber genau deshalb passend. Geht ja schließlich nicht um dich, sondern um deine Spieler.



    Trockenübung in Taktik

    Ob es das braucht, darüber kann bestimmt viel diskutiert werden.

    Wenn ich schon so ein Trainingslager mache und vermutlich alle Spieler zusammen habe, dann würde ich persönlich jede Platzzeit nutzen, um das gemeinschaftliche Spiel zu verbessern. D.h. ich würde so eine Trockenübung definitiv nicht gegen Platzzeit eintauschen.

    Grundsätzlich finde ich es aber völlig legitim sich in der Gruppe sowas mal anzuschauen. Insbesondere wenn es ein "Trainingslager" ist. So kann man das Gesamtprogramm dann interessant abrunden. Trainer E nennt es "Einfach um zu motivieren..". Ich sehe es ähnlich und denke, man kann dadurch schon auch Anregungen für einige Überlegungen bei den Jugendlichen schaffen. Allerdings nicht unmittelbar und vielleicht auch nur bei 2 oder 3 deiner Spieler. Für den Rest war es dann rückblickend vielleicht einfach ein netter Programmpunkt (Fernsehen gucken, Cola trinken ... ;)) und auch sowas sollte ja im Breitensport ruhig mal erlaubt sein.

    Ich würde die Zeit während der Filme mal nutzen, um die Spieler zu beobachten. Wer reagiert wie? Wer schaut da überhaupt hin? Wer scheint ehrlich interessiert? Sollte dir da ein Spieler positiv auffallen, kannst du ja im Nachhinein immer noch das Gespräch mit ihm suchen oder im Training mal bewusst gewisse Bezüge herstellen.

  • Das begegnete mir heute bei twitter - vielleicht kann es der eine oder andere auch gebrauchen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.