Lite-Bälle ja oder nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    "Meine" Mannschaft (Jahrgang 2010) hat bis jetzt mit Ballgröße 3 trainiert und Meisterschaft/Turniere gespielt.

    Ab nächster Saison ist die Ballgröße 4 vorgeschrieben.


    Nun möchte ich fürs nächste Jahr gerne Trainingsbälle anschaffen und weiß nicht so recht, ob ich Lite-Bälle (290 Gramm) kaufen soll, oder doch welche mit "normalem" Gewicht (350 Gramm).


    Einerseits denke ich, dass die Lite-Bälle vermutlich besser/gesünder für die Kinder sind, da die Kids ja doch erst 7 bzw. 8 Jahre alt sind.

    Andererseits wird dann bei Meisterschaft/Turnieren (zumindest auswärts) mit normalen Bällen (350 Gramm) gespielt und die Kinder müssten sich umstellen.


    Wie würdet ihr Euch entscheiden bzw. welche Bälle verwendet ihr im Training?

  • Unbedingt auf Lightbälle setzen.

    Für das Ballhandling zwar nicht so relevant, jedoch um so wichtiger für die korrekte Technik bei Pass und Abschluss/Schuss.


    Zudem haben die Kinder mit den leichten Bällen mehr Erfolgserlebnisse und Spass am Spiel...

  • In welchem Kreis spielt ihr denn. Die Ballgrößen sind doch vorgegeben.


    Also bei uns im Kreis lauten die Ballgrößen wie folgt:

    Minis: Größe 3, Gewicht 290g

    F-Jugend: Größe 3, Gewicht 290g

    E-Jugend: Größe 4, Gewicht 350g

    D-Jugend: Größe 4, Gewicht 350g


    Aber wie ich mal nachgelesen habe, gibt es da auch wieder Unterschiede zu den einzelnen Kreis.

  • Wir spielen in der U8 Größe 5 290 Gramm.

    Mir wäre zwar Größe 4 lieber aber was soll es.

    Das Gewicht sollte aber in jedem Fal bei 290 Gramm bleiben.

    Die Kids sollen sich auf die Technik konzentrieren. Da ist ein leichterer Ball von Vorteil.

  • 100% light Bälle!!!

    alleine schon vom Gesundheitliche Aspekt her. Wie Vitus schon erwähnte... Die Muskeln um die Bänder sind lange nicht so Stabil das sie das schwere Gewicht Standhalten, geschweigen denn Wachstumsfugen usw.. Auf kurz oder lang kann es (muss es aber nicht) zu Knorpel, Band oder Kapselschäden kommen. Kannst schön mit dem Beispiel vergleichen wenn du 100x in der Stunde an einem Finger ziehst, ähnlich wie die Ballkontakte am Knöchel oder den Knien. Ist immer eine gewisse Überdehnung da!

  • Hol dir die Light Bälle 4 und behalte die hälfte der 3er Bälle zum Training. (falls Verein mitspielt).

    Habe mir für E Jugend extra fürs Training 3er geholt. So hast Du immer verschiedene Ballgrößen im Training.

    In Spielformen hab ich die immer gemischt am Spielfeldrand liegen. In Übungen etc. kriegt jeder mal 3er oder 4er oder nen Futsalball.

    Hat einen guten Effekt. In Spielen dann eben vorgschriebene Ballgröße 4

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)