drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Tabelle, oder ein sonstiges Instrument zum Einschätzen meines Gegner, würde mir da schon helfen.

    aber die Tabelle sagt null aus wenn die Mannschaft Ergebnisorientiert spielt? Was wenn die nur mit hohen und weiten Bällen agieret oder ein Überragender Spieler drinnen ist der alles alleine macht und die anderen drei steh hinten vor dem Tor und machen dicht.. alles schon erlebt.. Da kommt kein Spiel auf und es frustriert mich als Trainer. Da bekomme ich lieber eine watschen weil uns ein Gegner an die Wand spielt und meine Kinder lernen was dabei als ich verschwende 60 min Zeit meines Teams die ich im Training besser nützen könnte.

  • luibo


    Und... was kannst du dir von einer Meisterschaft im Kinderfußball kaufen? Nichts, genau gar nichts. Es sagt weder etwas über die Qualität der Mannschaft aus, noch darüber, ob es jemand zum Profi etc. schafft.

    Sehe ich ja genauso

    Durch die Tabellensituation kannst du dir keine SPIELSTÄRKE ermitteln, nicht mal die theoretische. Wie willst du das auch aufgrund der Tabelle ermitteln? Das würde mich interessieren...

    Spielstärke ist das falsche Wort.

    Bei uns in der Staffel hatten wir eine riesen Schere. Mannschaften die ganz vernünftig Fußballspielen konnten und absolute Anfänger.

    Sehe ich, dass eine Mannschaft jedes Spiel 10+ bekommt, lasse ich meine stärkeren zu Hause.

    Habe ich sie dabei haben sie das gleiche recht zu spielen.

    Dann fange ich schon ab Minute 1 mit Provokationsregeln an. Ist nicht Sinn der Sache.

    Auch ein Schwächerer hat sich einen Einsatz gegen einen Stärkeren verdient, auch wenn er eventuell nicht mithalten kann. Somit kannst du dem Spieler gegenüber dein Vertrauen in ihn ausdrücken.

    Aber was bringt es, wenn er nicht mithalten kann?

    Ist das wirklich gut für das Kind? Bewußt jemanden zu überfordern empfinde ich nicht als den richtigen Weg.

    Vielleicht befinden wir beide uns aber auch in völlig unterschiedlichen Welten.

    Die Schere bei mir ist so riesig, dass ein schwaches Kind tatsächlich überhaupt nicht mithalten kann.

    Die Teilnahme am Spiel wäre gleich 0. (in einem Spiel auf dem Niveau der Stärkeren)

    Ich spreche den Kindern mein Vertrauen aus. Und wenn wir auf jemanden Starken treffen und ich hab schwache Kinder dabei, dann spielen sie auch genau so lange wie alle anderen.

    Aber entwickeln tut sich in diesen Spielen für die Kinder nix. Außer vielleicht Frust.

  • Darauf wollte ich hinaus, Spielstärke ist das falsche Wort und kann auch nicht von der Tabelle abgelesen werden.


    Provokationsregeln sind kontraproduktiv, da du ihnen die Entscheidungsfindung nimmst. Wäre so, als würdest du einen scharfen Hund an die Seitenlinie setzen, der bellt, sobald die Spieler nicht mehr laufen ;) Das ist jedoch Einstellungssache, ich lasse Provokationsregeln weil die Spieler selbst die Entscheidung auf Basis ihrer Wahrnehmung treffen sollen.


    Bewusst und kontrolliert jemanden zu überfordern ist nichts falsches, die unbewusste Überforderung hingegen schon ;) Verstehst du wie ich es meine?


    Welche Altersklasse trainierst du? Wenn du oft 6 Spieler zu hause lassen musst, wär es dann nicht möglich, dass man 2 Teams meldet und diese Leistungsgerecht spielen lässt?

  • Provokationsregeln sind kontraproduktiv, da du ihnen die Entscheidungsfindung nimmst. Wäre so, als würdest du einen scharfen Hund an die Seitenlinie setzen, der bellt, sobald die Spieler nicht mehr laufen Das ist jedoch Einstellungssache, ich lasse Provokationsregeln weil die Spieler selbst die Entscheidung auf Basis ihrer Wahrnehmung treffen sollen.

    Wende ich keine an, gehen Spiele 20-0 aus wenn es doof läuft. Und das will ich auf keinen Fall.

    Welche Altersklasse trainierst du? Wenn du oft 6 Spieler zu hause lassen musst, wär es dann nicht möglich, dass man 2 Teams meldet und diese Leistungsgerecht spielen lässt?

    Jahrgang 2010.

    Ich habe 16 Kinder. Für 2 Mannschaften zu wenig.

    Leistungsgerecht spielen lassen ist bei uns leider schwierig.

    Zur Hinrunde werden die Mannschaften bunt gemischt.

    Wenn du Pech hast spielst du als Jungjahrgang nur gegen ältere F1 Mannschaften.

    In der Rückrunde wird alles aufgrund der Hinrunde neu sortiert.

    Ich hatte keine Lust auf die Hinrunde. Wir haben entsprechend nicht gemeldet.

    Viele FS und Funino als "Ersatz"

    Zur Rückrunde haben wir nachgemeldet. Und sind damit automatisch in eine der schwachen Staffeln gelandet.

    War auch nicht optimal.

  • Für mich scheint bei diesem Thema – wieder – durch, was für ein ebenso verbreitetes wie vermaledeites Übel die Vereinsmeierei nach dem Motto "jeder ist sich selbst der nächste" ist.


    Eigentlich müsste doch alle Vereine das gemeinsame Interesse verbinden, möglichst viele Kinder für ihre Mannschaften möglichst gut auszubilden. Da sollte es doch eigentlich möglich sein, miteinander zu sprechen, um Spiele und Spielbetrieb möglichst entwicklungsorientiert zu gestalten. Schließlich sollte das doch in aller Interesse sein.


    Die Frage, ob es nun Tabellen gibt oder nicht, ist da doch eher zweitrangig. Das Thema ist meiner Meinung nach vielmehr, dass sich eine auf das gemeinsame Interesse aller im Sinne der Kinder und des Sports ausgerichtete Haltung durchsetzt. Das ist für mich auch das Anliegen der FPL, das offenbar noch besser vermittelt werden muss.

  • Eigentlich müsste doch alle Vereine das gemeinsame Interesse verbinden, möglichst viele Kinder für ihre Mannschaften möglichst gut auszubilden. Da sollte es doch eigentlich möglich sein, miteinander zu sprechen, um Spiele und Spielbetrieb möglichst entwicklungsorientiert zu gestalten. Schließlich sollte das doch in aller Interesse sein.

    Genau das ist es was ich meine!!!!

  • Das endet wieder alles in einer Endlosdiskussion. Fakt ist, solange in wichtigen Positionen die falschen Leute sitzen, wird sich wenig bis gar nichts ändern. Wenn ich mitbekomme wer über Spielmodus etc. entscheidet wird mir anders. Personen, die nie am Platz stehen und keine Ahnung haben was für Kinder wichtig ist, sagen, dass Tabellen her müssen, dass FUNino falsch ist usw.


    Solange kein Umdenken in den oberen Kreisen passiert, werden sich auch alle darunter nicht zu 100% dafür einsetzen.

  • Ich hab das hier schon mal an anderer Stelle geschrieben: Bei uns ist das so wie bei luibo. In einer Großstadt. Da kann man als Trainer seine Mannschaft aber auch schwach melden. Macht nur irgendwie kaum ein Verein (zumindest nicht mit der ersten Mannschft, egal ob F oder E). Dann hat man im Herbst extrem unausgeglichene Staffeln. Die Tabellen (ja, ich weiß) helfen zumindest in zweierlei Hinsicht: 1. Wenn man sieht, daß Mannschft X die ersten drei Spiele mit +10 verloren hat, dann kann man die stärksten Kinder zu Hause lassen (und meistens wird es dann trotzdem deutlich). Bei den vielen Mannschaften, die es gibt, kennt man halt nicht jeden, da hilft die Kenntnis von bisherigen Ergebnissen schon weiter oder gibt zumindest einen Fingerzeig. 2. Im Frühjahr sind "Extremergebnisse" viel seltener, weil nach dem Abschneiden im Herbst eingeteilt wird. Mir ist auch klar, daß daß nicht zu 100% mit der Klase eines Teams korreliert, aber eine Mannschaft, die nur aus Anfängern besteht, wird halt nicht in einer starken Staffel landen und eine Klatsche nach der anderen kriegen. Umgekehrt genauso.


    Ich finde es etwas zu billig, immer alles auf Verbände, Tabellen (oder nicht) oder was auch immer zu schieben. In den meisten Fällen, die ich kenne, sind die Veriene (Trainer) selbst dran Schuld, wenn sie die Teams falsch melden und es dann sinnfreie Spiele gibt.

  • coulibaly

    Bei uns in Tirol kannst du deine Mannschaft nicht nach belieben melden, sondern wird vom Verband eingeteilt. Also kann ich nicht absichtlich "schwächer" melden.


    Die Tabellen kann man auch bereits im Herbst verwenden, man muss ja nur schauen, was im Frühjahr davor mit dem Jahrgang passiert ist ;)

    Letzteres geht eben im Normalfall nicht, höchstens bei Vereinen, die pro Jahrgang nur ein Team haben, was aber hier die absolute Ausnahme ist. Wenn Verein X eine E1 bis E7 meldet, dann heat man keine Ahnung, welche Mannschaften das ein paar Monate vorher waren. Man weiß auch nicht, welche davon Jung- welche Altjahrgang sind, oder ob das gemischt ist. (Übliches Gespräch vorm Spiel: "Hast Du eine Ahnung wer die E3 von denen heute ist?" "Nö, vielleicht die schwächeren des Altjahrganges?")

  • coulibaly

    geht uns in Niederösterreich so wie fussballschule_tirol . Ich hatte es jedoch die letzten Jahre bei mir so gemacht das wenn wir am Wochenende unsere Mini Turniere gespielt haben und es hat sicher herausgestellt das ein Team komplett unterlegen war die anderen beiden Trainer zum nächsten Turnier nur mit den schwächeren gekommen sind um ein spannendes Spiel für alle zu gestalten. Im Gegenzug hat man sich unter der Woche mit den stärkeren getroffen um Spiel auf höheren Niveau zu bestreiten. Als dann der Grunddurchgang erledigt war ( Herbst) habe ich die Stärkeren Kinder in der nächsthöheren Spielklasse gemeldet weil es mir im selben Jahrgang nix gebracht hätte. So haben die schwächeren Kinder ihre gesammelten Erfahrungen vom Herbst dann im Frühjahr komplett umsetzten können und hatten alle Spiele zu bestreiten. Mal mit Niederlagen mal mit Siegen aber es waren immer knappe Ergebnisse.

    Und dann ist die Regeländerung gekommen das der Tormann bis ins andere Tor ausschießen darf.. kannst a Vorstellen was jetzt abgeht. Ausschußmatch bei 7 Jährigen in er U8 :cursing:

  • Ist halt überall anders... Ich rege mich in dem Zusammenhang halt immer am meisten über die Trainer auf, die aus falschem Ergeiz (oder was immer das ist), ihre Mannschaft zu hoch melden und dann abschießen lassen. Das ist für deren Kinder schlimm, aber ab einem gewissen Alter auch für die anderen, denn irgendwann macht es auch Kindern keinen Spaß mehr, "ohne Gegenwehr" Fußball zu spielen. Davon, daß jede Trainingseinheit sinnvoller wäre, mal abgesehen.

  • Im Moment D-Jugend: Jahrgang 2005 und 2006, E-Jugend: 2007 und 2008 usw.


    Jeder Verein kann z.B. beliebig viele E-Jugend-Mannschaften melden. Also: E1 besteht aus Kindern des Jahgangs 2007 und 2008, E2 auch usw.. Genauer weiß man das nicht. Normalerweise ist die E1 dann das stärkste Team des Altjahrganges, das muß aber nicht zwangsläufig so sein. Hier ist auch schon mal eine E4 Vizemeister geworden.

  • coulibaly

    Kannst du mir bitte kurz erklären was E1, E2 etc ist? In Österreich gibts nämlich U7, U8 etc. Damit ist der Jahrgang nämlich klar und eindeutig.

    In Deutschland besteht die F-Jugend aus U8 und U9.

    Beide spielberechtigt.

    Einige Vereine machen Jahrgangsreine Mannschaften F1=U9 F2=U8

    Andere machen es nach Leistung

    Wieder andere machen erst nach Leistung und dann nach Jahrgang.

    Und immer wieder werden die Mannschaften neu zusammengesetzt.

    Die jetzige F2 ist ggf. die nächste F1. kann aber auch ne E3 werden. Wie auch immer das ganze vom Verein zusammengebaut wurde

  • fussballschule_tirol E1 E2 E3 sind eben eigentlich auch bei uns jgs.-bezogen.

    Allerdings ist das auch bei uns nicht eindeutig. Ich z.b. trainiere die E1. Gemischter JG . Die E2 Altjahrgang. Die E3 Jungjahrgang.

    Stärke: E1 am stärksten. E2 schwach. E3 stark.

    Meiner ist gemischt, weil die seit Jungjhrg. F so zusammenspielen und die 2008 (jedenfalls 2 von 3 davon) die stärksten Spieler auch von den 2007ern sind.

    Normal müßten wir also E2 sein, aber im letzten Jahr gab es etlich Beschwerden von anderen Vereinen, das die spielstärkste MAnnschaft nicht als (damals noch E3) E3 auflaufen dürfe...

    Alles kompliziert. Mischen unter den Mannschaften machen wir nie.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Auf der anderen Seite hat das Ganze natürlich durchaus auch einen Sinn: Wenn man hier auf die kleinen Dörfer rausfährt, da gibt es viele Vereine, die schon in der D-Jugend keine Mannschaft mehr zusammenbekommen würden, wenn sie nicht zwei Jahrgänge mischen dürften.