drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • maider187 beziehen sich deine Aussagen auf andere Jahrgänge (bzgl. offene Kommunikation "es reicht nicht") oder auf deine aktuellen Bambinins?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich möchte ja nur darauf hinaus, was Talent ist und das es eigentlich nichts "Gottgegebenes" ist, sondern jeder von Geburt an, dieselben Möglichkeiten hat. Ausgenommen sind Gendefekte.

    Da bin ich komplett vom Gegenteil überzeugt. Ein Beispiel von vielen hast Du schon in einem anderen Thread gegeben, Stichwort "schnellzuckende Muskeln". Messi fällt mir spontan auch ein. Bis 4 nur mit Murmeln gespielt und nie Lust auf Fußball gehabt. Irgendwann ging er mal mit den anderen Kinder kicken und siehe da, mit Abstand der Beste.

  • na ja, ich war etwas erschrocken als ich mitgeschnitten habe, dass du ne Bambinitruppe hast.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie da muß ich Dir recht geben. Also bei Bambini würde ich niemals sehen, ob -es reicht- (für was?)...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Da bin ich komplett vom Gegenteil überzeugt. Ein Beispiel von vielen hast Du schon in einem anderen Thread gegeben, Stichwort "schnellzuckende Muskeln". Messi fällt mir spontan auch ein. Bis 4 nur mit Murmeln gespielt und nie Lust auf Fußball gehabt. Irgendwann ging er mal mit den anderen Kinder kicken und siehe da, mit Abstand der Beste.

    Schnellzuckende Muskeln können bis zu einem gewissen Alter noch erhöht werden mit entsprechendem Training in der Schnelligkeit. Doch was nützen dir zum Beispiel schnellzuckende Muskeln, wenn du im Denken einfach langsamer bist? Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

    Oft fallen genau diese Spieler durch den Rost, weil sie in jungen Jahren für zu klein, zu schwach oder mit zu wenig "Talent" gesegnet wurden. Du kannst allerdings sehr selten bis gar nie sagen, ob es jemand schafft oder nicht -> vor allem nicht in diesem Alter.

  • Oft fallen genau diese Spieler durch den Rost, weil sie in jungen Jahren für zu klein, zu schwach oder mit zu wenig "Talent" gesegnet wurden. Du kannst allerdings sehr selten bis gar nie sagen, ob es jemand schafft oder nicht -> vor allem nicht in diesem Alter.

    Leider hat sich an den Selektionsparametern in den letzten Jahren wenig geändert, oder?
    Auch die Sichtungen unterliegen ja Moden. Aktuell scheint man wieder mehr nach Dribblern zu suchen, zumindest ist das mein Eindruck von den laufenden DFB-Fortbildungen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

    Das ist wohl wahr. Ich habe oft das Gefühl hier, wir trainieren hier zum großen Teil alle Shetlandponys und fragen uns, ob Sie das -Talent- zum Rennpferd haben.

    Und nach den Rennpferdkriterien wird aus- oder vorsortiert.

    Ich habe in meiner jetzigen noch E Jugend m.e. überhaupt kein Mega Talent. Aber Kinder die auch mit 3 Jahren Älteren mithalten können, weil Sie etwas an Basistechniken beherrschen, beidfüßig sind, und eine schnelle Wahrnehmung und gewisse Spielintelligenz haben...

    das ist es was ich -im Rahmen meiner Möglichkeiten- vermitteln kann.. Profi wird von denen wohl keiner.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich habe in meiner jetzigen noch E Jugend m.e. überhaupt kein Mega Talent. Aber Kinder die auch mit 3 Jahren Älteren mithalten können, weil Sie etwas an Basistechniken beherrschen, beidfüßig sind, und eine schnelle Wahrnehmung und gewisse Spielintelligenz haben...

    das ist es was ich -im Rahmen meiner Möglichkeiten- vermitteln kann.. Profi wird von denen wohl keiner.

    Auch das bliebe ja im dümmsten Falle abzuwarten. Uns allen hier dürfte ja die Erfahrung fehlen, da keiner zurückblicken kann um nachzuschauen, wie sich ein H. Hummels oder ein H. Reus mit 10 Jahren bewegt hat. ;)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Leider hat sich an den Selektionsparametern in den letzten Jahren wenig geändert, oder?
    Auch die Sichtungen unterliegen ja Moden. Aktuell scheint man wieder mehr nach Dribblern zu suchen, zumindest ist das mein Eindruck von den laufenden DFB-Fortbildungen.

    Genau bei den Sichtungskriterien liegt ja das Problem, bei allen Vereinen, die sich Selektieren leisten können ;)

    Man muss da viel mehr als den aktuellen Stand beurteilen wie zum Beispiel Biologisches Alter, Trainingsalter, Familiensituation usw. Nur so schaff ich einen sauberen Überblick. Nur zu beurteilen was man gerade sieht, ist bei Kindern im Grunde eine Frechheit. Vor allem, nimmt man Kindern einen großen Traum, den sie vielleicht erreicht hätten, wenn man sie entsprechend Fördert. Das heißt allerdings nicht, dass man jeden nehmen muss, sondern die mit entsprechender Einstellung, Wille und Potential. Wenn jemand nur "kicken" möchte, dann soll er das auch dürfen, darf dann halt nicht erwarten, dass er von Red Bull oder ähnlichen gesichtet und aufgenommen wird.


    Weiters sieht man auch beim DFB, ÖFB etc. dass zwar alle davon Reden, dass Ausbildung wichtiger ist als Erfolg, doch wenn es dann in die Praxis geht, siehts anders aus. Athletische und großgewachsene Spieler werden bevorzugt, weil die natürlich in der Altersgruppe den Unterschied ausmachen können. Was man aber vergisst, ist dass dieser Vorteil mit steigendem Alter verschwindet und man dann gerne Spielertypen wie einen Modric oder ähnlichen im Team hätte, die zwar körperlich kein Christiano Ronaldo sind, aber durch ihre Spielintelligenz glänzen. Und die ist wesentlich schwerer zu trainieren als Athletik.

  • na ja, ich war etwas erschrocken als ich mitgeschnitten habe, dass du ne Bambinitruppe hast.

    ok, ich denke ich muss da etwas aufklären sonst bin ich noch der komplette Buh Mann wenn ich es nicht eh schon bin.. :/

    ich mache das ganze für einen Profiverein. Da ich leider die Vorgabe habe vom Verein nur die Besten zu nehmen fällt es mir persönlich schwer zu sagen wer der richtige ist und wer nicht. Über die Jahre ( mittlerweile 8 Jahre) habe ich denke ich für mich ein sehr gutes Gespür entwickelt wer etwas mitbringt damit ich arbeiten kann. Ich habe in diesem Verein bei den Bambinis mit teilweise 25 und mehr kindern begonnen. War schon sehr zach und haben zu beginn mal 25min Fangspiele gemacht bis die Kinder etwas erledigt waren damit man überhaupt etwas Ballschule usw. machen konnte.

    Habe dann später bis zur U10 alles gemacht wobei ab U9 schon 3x die Woche trainiert wird und sich das mit einem Terminplan nicht vereinbaren lässt. Deswegen eigentlich immer U7/ U8 für zwei Jahre, danach Trainerwechsel.

    Die Aktuellen Bambini sind in meiner Heimatgemeinde, der kleine Verein wo die Gänseblümchen wachsen und die Kinder noch den Bienen und Schmetterlingen hinterherjagen. --> Papa Trainer

    Einmal editiert, zuletzt von maider187 ()

  • Leider hat sich an den Selektionsparametern in den letzten Jahren wenig geändert, oder?
    Auch die Sichtungen unterliegen ja Moden. Aktuell scheint man wieder mehr nach Dribblern zu suchen, zumindest ist das mein Eindruck von den laufenden DFB-Fortbildungen.

    Der Grund dürfte doch auf der Hand liegen. Für Spieler die von sich aus eine gewisse Athletik bereits besitzen, bedarf es weniger Trainingszeit für Koordination oder Schnelligkeit. Man kann sich direkt weiter auf fußballerische Techniken konzentrieren, während andere 1/3 oder mehr ihrer Trainingszeit mit dem Lauf ABC oder ähnlichen Dingen verbringen müssen.

  • Was man aber vergisst, ist dass dieser Vorteil mit steigendem Alter verschwindet und man dann gerne Spielertypen wie einen Modric oder ähnlichen im Team hätte, die zwar körperlich kein Christiano Ronaldo sind, aber durch ihre Spielintelligenz glänzen. Und die ist wesentlich schwerer zu trainieren als Athletik.

    m.e. nicht.

    Wenn man früh genug damit anfängt (Funino etc). ist Spielintelligenz zu trainieren. Macht nur kaum einer konsequent...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wenn man früh genug damit anfängt (Funino etc). ist Spielintelligenz zu trainieren.

    Funinio und andere Spielformen kommen, meiner Meinung nach, vor allem den athletische und technisch starken Spielern entgegen.

    Diese können sich viel mehr auf die Entscheidungsfindung für alle Arten von Spielsituationen fokussieren.

    Die schwächeren hingegen sind jedoch mit der Ballverarbeitung zur genüge beschäftigt, so dass kaum Zeit bleibt sich mit der Spielsituation auseinanderzusetzen.

  • Schnellzuckende Muskeln können bis zu einem gewissen Alter noch erhöht werden mit entsprechendem Training in der Schnelligkeit. Doch was nützen dir zum Beispiel schnellzuckende Muskeln, wenn du im Denken einfach langsamer bist? Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

    Oft fallen genau diese Spieler durch den Rost, weil sie in jungen Jahren für zu klein, zu schwach oder mit zu wenig "Talent" gesegnet wurden. Du kannst allerdings sehr selten bis gar nie sagen, ob es jemand schafft oder nicht -> vor allem nicht in diesem Alter.

    deswegen suche ich mir genau diese Spielertypen heraus weil ich denke das ich die Kinder dort auch noch gut bis sehr gut weiterentwickeln kann. Alleine schon die Tatsache das meine Jahrgänge im Verein die Älteren Jahrgänge teilweise bei Internen Trainingsspielen vorführen gibt mir recht. Aber nicht weil sie nur passen sondern auch im 1vs1 oder durch antizipieren Situation erkenn können. Wenn ich weiter schaue sind es genau "meine" Kinder die ich zum Verein geholt habe diejenigen die Führungsrollen in den älteren Jahrgängen übernommen haben oder sogar teilweise 2 Jahrgänge übersprungen haben und für Österreichische Verhältnisse bei "Top" Klubs gern gehen werden.

  • Die schwächeren hingegen sind jedoch mit der Ballverarbeitung zur genüge beschäftigt, so dass kaum Zeit bleibt sich mit der Spielsituation auseinanderzusetzen.

    erstmal richtig aber wenn sie es dann mit der Verarbeitung erstmal im Griff haben, kann die Spielintelligenz ja drunter verborgen liegen. Kann man aber nicht sehen, solange die Kinder noch mit dem Ball kämpfen.


    Daher wird ja im allgemeinen auch immer betont, dass alles unter 15 Jahren Kaffeesatzleserei ist.


    maider187 dass man Kinder bei einem Erstligisten wegschickt, wenn es nicht reicht, versteht sich wohl von selber... in D übliche Praxis

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Funinio und andere Spielformen kommen, meiner Meinung nach, vor allem den athletische und technisch starken Spielern entgegen.

    Diese können sich viel mehr auf die Entscheidungsfindung für alle Arten von Spielsituationen fokussieren.

    Die schwächeren hingegen sind jedoch mit der Ballverarbeitung zur genüge beschäftigt, so dass kaum Zeit bleibt sich mit der Spielsituation auseinanderzusetzen.

    hat den Vorteil, das man im 3gg.3 schon nach leistung einteilen kann, damit niemand überfordert ist.


    Nein, den Eindruck kann ich nicht teilen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • erstmal richtig aber wenn sie es dann mit der Verarbeitung erstmal im Griff haben, kann die Spielintelligenz ja drunter verborgen liegen. Kann man aber nicht sehen, solange die Kinder noch mit dem Ball kämpfen.


    Daher wird ja im allgemeinen auch immer betont, dass alles unter 15 Jahren Kaffeesatzleserei ist.


    maider187 dass man Kinder bei einem Erstligisten wegschickt, wenn es nicht reicht, versteht sich wohl von selber... in D übliche Praxis

    denke ich nicht. Sehe das eher an einem Laufweg, Passspiel oder auch Stellungsspiel gegen/mit dem Ball und das sieht man teilweise schon bei 7 bis 8 jährigen. Da kann man schon eine gewisse Spielintelligenz erahnen. Ich habe Kinder trainieren dürfen die mich von der Veranlagung immer wieder an große Spielerpersönlichkeiten erinnert haben wie zb ein Gattuso, Partick Vieria, Franck Leboeuf usw..

    Kinder mit einer erstaunlichen Übersicht und teilweise erschreckenden innerlichen ruhe. Und mit solchen Kindern dann noch zu arbeiten und sie auf das nächste Level zu heben macht umso mehr spaß

  • hat den Vorteil, das man im 3gg.3 schon nach leistung einteilen kann, damit niemand überfordert ist.

    100% dabei!!!


    Durch das 3 vs. 3 UND die Einteilung in leistungshomogene Truppen schaffe ich es, dass gerade die schwächeren Spieler mehr mitnehmen können, da die Spielform viel leicht umzusetzen ist...