Wie Mit diesem Vorfall Umgehen (Absage G-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich zur Zeit ganz schön frustriert bin. Wir hatten am Sonntag morgen ein Spiel der G-Jugend und 90 min vorher schreibt mir die eine Spielermutter, dass ihr Sohn heute nicht kann. Wir sind zwar immer ca 15 Kinder im Training, allerdings sind es nur 10 die spielerisch schon mehr oder weniger bei den Spielen mithalten können. Eine andere schrieb mir 20 Minuten vor Anpfiff, ihr Sohn habe keine Lust und sie hat schon alles versucht ihn doch zu überreden (Der glaube ich das auch und nach einem Gespräch mit dem Kind heute im Training ist die Sache auch abgehackt). Mit den zwei Absagen waren wir dann bloß noch 8 Kinder bei 30Grad). Der Junge, der quasi "unentschuldigt" gefehlt hat, sollte auch noch ins Tor an dem Tag. Also sämtliche Aufstellungsüberlegungen der letzten Tage wurden hinfällig... Heute habe ich ihn mal während dem Training beiseite genommen und habe ihn mal gefragt, wo er am Sonntag war und da kam Eiskalt: "Freibad" aus seinem Mund. Kindermund tut Wahrheit kund... . Nach dem Training habe ich die Mutter nochmals gefragt, wo sie denn am Sonntag waren und man merkte genau, dass sie sich schnell was überlegen wollte. Dann habe ich ihr aber schon gesagt, dass ich mitbekommen habe, dass sie im Freibad waren und ich das den anderen Kindern, Eltern und auch Trainern nicht ganz fair gegenüber finde. Der Rest ist ja schließlich auch danach noch schwimmen gegangen, wir waren ja schließlich um 12 Uhr fertig. Darauf hin meinte sie nur, sie kann ins Schwimmbad gehen, wenn sie es für richtig hält und ihr Kinder und sie hätten das mal gebraucht, Und hat sich ordentlich im Ton vergriffen. Darauf hin habe ich ihr nochmals gesagt, Mannschaftssport etc. und auch gesagt, dass sie doch dann ihr Kind zum Tennis schicken soll, wenn sie nicht bereit ist, mal 2 Stunden am Sonntag für ihr Kind zu "opfern". Generell habe ich das Gefühl, dass die Frau total überfordert ist mit ihrem Kind und der Junge selbst tanzt im Training mehr aus der Reihe als alle anderen. Wir haben jetzt noch ein Turnier. Soll ich den Jungen wegen diese Vorfalls dafür suspendieren und evtl 1-2 kleinere mitnehmen, die richtig stolz sind wenn sie das Trikot ihrer Mannschaft tragen?

  • Hallo ullmiii, viele werden Dir sicher sagen, dass die Mutter recht hat. In diesem Alter gibt es nun mal neben dem Fussball wichtigere Dinge. Ich persönlich würde es auch blöd finden, wenn ich sowieso schon nicht genug Spieler habe und jemand dann auch noch wegen zwei Stunden früher im Freibad fernbleibt. Fussball ist nun mal ein Mannschaftssport und da muss man sich zumindest an den Spieltagen auf die Leute verlassen können. Wenn Du wirklich noch Spieler in der Hinterhand hast, die darauf brennen zu spielen, dann nehm die auf jeden Fall mit! Warum den Platz für jemanden reservieren, der am Ende vielleicht doch nicht kommt, weil etwas anderes wichtiger ist.


    Gruß Libra

  • Guten Morgen


    Einerseits kann ich nachvollziehen, dass du dich ärgerst. Andererseits aber schreibst du selbst, dass du immer 15 Kinder im Training hast. Und da wir hier von einer G reden (bei uns wohl U7/U8) tu ich mir schwer damit wenn ich les, dass da einige "spielerisch" noch nicht so weit sind um mit zu spielen? Ich könnte deinen Ärger verstehen, wenn du grundsätzlich nur 10 Spieler hättest, so aber hält sich mein Verständnis in Grenzen.

  • Hi ullmiii .

    Willkommen im Forum.


    Du hast einen Mischmasch aus Themen, die Du hier immerwieder lesen wirst.

    Frust wegen der Eltern - die berechtigt Fußball nicht so hoch aufhängen wie Du.

    Einsatzzeiten der Spieler

    Unzuverlässigkeiten

    Ausbildungsqualität im Kinderfußball.


    :)

    Willkommen im Club!


    Was ich dir auf jeden Fall anraten möchte, nimm auch die mit und lass sie lang spielen, die noch nicht so weit sind. Dabei ist es in dem alter völlig egal wer ins tor geht - am besten sowieso alle 10 Minuten ein anderer (also in der G ist das gleichbedeutend mit jedem Spiel).


    Sonst werden die Lücken zwischen denen mehr accelerierten im vergleich zu den Nachzüglern immer größer.

    Gleichzeitig wird sich dann deine Haltung gegenüber der Elternschaft entspannen - die Eltern müssen erst lernen, was es bedeutet Vereinsfähig zu sein. Diese Mutter hat wahrscheinlich nie selbst Mannschaftssport betrieben und hat keine Ahnung was verlangt wird.


    Und trotzdem: Absagen wegen "Unlust" etc. am Spieltag sind inakzeptabel und müssen Konsequenzen bedeuten. Jedoch erst dann wenn diese Konsequenzen klar sind und vorher kommuniziert wurden! Sollte das in deinem Fall bisher nicht geschehen sein, dann schildere den Eltern den Vorfall, was dich daran gestört hat, was deine Erwartungen sind, und was in Zukunft für eine Sanktion droht, wenn sich das wiederholt.

  • Und trotzdem: Absagen wegen "Unlust" etc. am Spieltag sind inakzeptabel und müssen Konsequenzen bedeuten. Jedoch erst dann wenn diese Konsequenzen klar sind und vorher kommuniziert wurden! Sollte das in deinem Fall bisher nicht geschehen sein, dann schildere den Eltern den Vorfall, was dich daran gestört hat, was deine Erwartungen sind, und was in Zukunft für eine Sanktion droht, wenn sich das wiederholt.

    genau so ist es richtig. Das sollte man dann allerdings auch durchziehen (können).

    WEnn dann nämlich die Sanktion nicht durchgezogen wird, weil es daran scheitert, das am Spieltag ohne den sanktionierten keine, oder nicht genug, Kids da wären, ist das kontraproduktiv.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Damit hat du völlig recht. Drohungen müssen auch wahr gemacht werden, sonst hat man nicht nur das Problem immernoch, sondern erleidet zusätzlich Reputationsverlust und verschlimmert das Problem sogar.

  • Hast du denn überhaupt schon mal einen Elternabend gemacht und kommunziert, was du erwartest und wie was kommuniziert werden soll?

    Ich hatte diese Saison Elternabende, habe meine Ansichten kommuniziert, es interessiert gefühlt aber nur 50%.....

    Mittlerweile halte ich elternabende für verschwendung 1std meiner Lebenszeit, da ich mich aber sonst auf nichts beziehen kann werde ich sie zukünftig trotzdem machen....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich hatte diese Saison Elternabende, habe meine Ansichten kommuniziert, es interessiert gefühlt aber nur 50%.....

    Mittlerweile halte ich elternabende für verschwendung 1std meiner Lebenszeit, da ich mich aber sonst auf nichts beziehen kann werde ich sie zukünftig trotzdem machen....

    Ich glaube aber auch genau darum geht es : Sagen zu können, so war und ist unser Plan. Transparenz. Und wenn es nicht interessiert und sich nicht einbringt, der hat auch kein Ansprüche zu stellen. So einfach ist das im Verein. Wer was macht und dabei ist, darf in der Regel auch mehr mitgestalten.

  • Ich glaube aber auch genau darum geht es : Sagen zu können, so war und ist unser Plan. Transparenz. Und wenn es nicht interessiert und sich nicht einbringt, der hat auch kein Ansprüche zu stellen. So einfach ist das im Verein. Wer was macht und dabei ist, darf in der Regel auch mehr mitgestalten.

    tja von den 50% der eltern die es nicht interessiert, behaupten dann trotz Protokoll noch mal die Hälfte, das dies und jenes NIE gesagt wurde....


    Ich habe ja jetzt auch schon mehrfach geschrieben, dass ich einfach versuche mit dem zu arbeiten was ich habe. Wenn ich 8 Spieler habe, Samstags auf dem Platz, dann sollen mir halt vorher ein paar Absagen....

    Wenn ich zwei sipele Absagen musste, weil die absagen alle zu spät eintrudeln, dann höre ich als Trainer halt auf.


    Mich darüber weiter aufzuregen, über den Punkt bin ich langsam hinaus. Absagen sind Mückenstiche im Sommer, da kommt man eifnach nichr drum herum.

    Schlimmer finde ich es wenn man einfach unmöglich behandelt wird oder Eltern, sich Dinge raus nehmen, die unangebracht sind. Siehe Libras Beispiel im anderen Thread,

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly