Beiträge von ullmiii

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,

    ich hänge gerade total in der Luft. Es geht um die Planung für kommende Saison. Vor 3 Jahren war ich im Rahmen eines FSJ Trainerin des 2011er Jahrgangs. Einige Kinder hatten echt Lust, andere weniger, die Saison haben wir überstanden und es hat auch echt Spaß gemacht (die "Problemfälle" mit Eltern mal ausgeklammert). Aber zum Saison Ende kam dann meinerseits zu 2 Familien der Große knall und ich habe mein "Gehalt" so ein bisschen als "Schmerzensgeld" angesehen. In der Folgesaison war dann der 10er und 11er Jahrgang gemeinsam in der F-Jugend. Hauptsächlich habe ich aber beim 2010er mitgemischt, weil die Jungs einfach alle top und auch die Eltern echt gut kooperiert haben und den 11er an den neuen FSJler "abgeschoben". Letztes Jahr war ich dann auch noch 1x pro Woche beim 10er Jahrgang dabei (wie es eben arbeitstechnisch geklappt hat).

    Jetzt wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, nächstes Jahr weiter zu machen. Ich habe natürlich wieder für 1x zugesagt, dann die Frage, ob ich auch die 11er übernehme. Dieser Jahrgang steht zzT ohne Trainer da und ich würde auch nur einmal pro Woche das Training leiten, aber für Spiele/Turniere am We habe ich keine Zeit, das ist auch so kommuniziert worden. Aktuell sind es 9 Kinder, darunter wie oben geschrieben, 2 die nur Mist machen, andere bei jeder Gelegenheit schlagen... und wie es so ist, sind lt Eltern immer die anderen die bösen... . Darauf habe ich halt eigentlich keine Lust, zumal es nichtmal eine minimale Aufwandsentschädigung von Vereinsseite gibt. Klar weis ich, dass man das als Ehrenamt macht, aber bei anderen Vereinen gibts ja auch eine kleine Spritentschädigung. Wie soll ich an die Sache rangehen? Wenn wir nächstes Jahr wieder eine eigene Mannschaft mit den 11ern bilden wollen, brauche ich jedes Kind, kann also nicht von vorherein die beiden Störer "rausschmeißen". Ich hätte mega Lust, weil das 6-7 Kids sind, die Bock haben (da ist es mir auch erstmal zweitrangig, wie gut die Jungs sind), jedoch dreht es mir den Magen um, wenn ich an die beiden Spezis denke. Es kam übrigens auch schon vor, dass andere Kids den Verein gewechselt haben, wegen den beiden.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich zur Zeit ganz schön frustriert bin. Wir hatten am Sonntag morgen ein Spiel der G-Jugend und 90 min vorher schreibt mir die eine Spielermutter, dass ihr Sohn heute nicht kann. Wir sind zwar immer ca 15 Kinder im Training, allerdings sind es nur 10 die spielerisch schon mehr oder weniger bei den Spielen mithalten können. Eine andere schrieb mir 20 Minuten vor Anpfiff, ihr Sohn habe keine Lust und sie hat schon alles versucht ihn doch zu überreden (Der glaube ich das auch und nach einem Gespräch mit dem Kind heute im Training ist die Sache auch abgehackt). Mit den zwei Absagen waren wir dann bloß noch 8 Kinder bei 30Grad). Der Junge, der quasi "unentschuldigt" gefehlt hat, sollte auch noch ins Tor an dem Tag. Also sämtliche Aufstellungsüberlegungen der letzten Tage wurden hinfällig... Heute habe ich ihn mal während dem Training beiseite genommen und habe ihn mal gefragt, wo er am Sonntag war und da kam Eiskalt: "Freibad" aus seinem Mund. Kindermund tut Wahrheit kund... . Nach dem Training habe ich die Mutter nochmals gefragt, wo sie denn am Sonntag waren und man merkte genau, dass sie sich schnell was überlegen wollte. Dann habe ich ihr aber schon gesagt, dass ich mitbekommen habe, dass sie im Freibad waren und ich das den anderen Kindern, Eltern und auch Trainern nicht ganz fair gegenüber finde. Der Rest ist ja schließlich auch danach noch schwimmen gegangen, wir waren ja schließlich um 12 Uhr fertig. Darauf hin meinte sie nur, sie kann ins Schwimmbad gehen, wenn sie es für richtig hält und ihr Kinder und sie hätten das mal gebraucht, Und hat sich ordentlich im Ton vergriffen. Darauf hin habe ich ihr nochmals gesagt, Mannschaftssport etc. und auch gesagt, dass sie doch dann ihr Kind zum Tennis schicken soll, wenn sie nicht bereit ist, mal 2 Stunden am Sonntag für ihr Kind zu "opfern". Generell habe ich das Gefühl, dass die Frau total überfordert ist mit ihrem Kind und der Junge selbst tanzt im Training mehr aus der Reihe als alle anderen. Wir haben jetzt noch ein Turnier. Soll ich den Jungen wegen diese Vorfalls dafür suspendieren und evtl 1-2 kleinere mitnehmen, die richtig stolz sind wenn sie das Trikot ihrer Mannschaft tragen?