Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Begriffe sind ja eigentlich egal. Es geht um Anpassung des Körpers auf Reize.

    Beispiel : wenn ich 5 Klimmzüge schaffe, und 8 schaffen möchte, dann werde ich das schon irgendwann schaffen, wenn ich immer meine 5 trainiere, aber dauert halt lang. wenn ich aber ab morgen 6 mache bekommt mein Körper diesen mehr-anreiz. und somit erreiche ich das Ziel Schneller.

    Im Gegensatz dazu könnte es an ich 6 oder 7 mache, dazu führen, dass ich durch falsche Haltung evtl einen tennisarm bekomme, also wäre es vielleicht besser ich mache nur vier, damit ich mich auf die Bewegungsausführung konzentrieren kann. (unterladen).

    in summe wirst du schneller bei 8 ankommen als immer nur mit 5. Also ein ganz altes Trainings mittel.

    Das kann man in den Ausdauersport ausweiten (puls) oder z. b. Radsport durch reduzieren der ruhephasen. Wichtig ist, dass man weiss: overload ohne Vorsicht mündet in Übertraining, erhöhtes Verletzungsrusiko, und ich sage sogar führt mittelfristig zu demotivation.

    Moderater Zuwachs sollte das ziel sein. Die Technik dient nicht dazu schnell Lücken zu schließen, in der Regel lässt sich dein Körper nicht austricksen.

    dein Klimmzug Trainingsoman ist somit nicht:

    5555555555555555555555555555555555555555555 = langeweile

    oder:

    5556666777778 = tennisarm

    sondern:

    55564565465575466566675575676676478 = spass und Gesundheit!

  • Ohne Overload wird allerdings keine Verbesserung eintreten. Overload muss genau geplant sein, doch das ist auch Aufgabe in der Trainingsplanung und sollte Grundlage sein.


    Viele vorgefertigte Saisonpläne wie der 6 Wochen Power Plan von Rene Renno sind fast ausschließlich im Overload.


    Selbiges gilt für die klassische Vorbereitung in der man in 6 Wochen enorm viel Volumen reinpackt und dadurch auch stets im Overload ist.


    Klingt sehr simpel, doch viele verstehen es nicht, wie man es anwendet und übernehmen Pläne von irgendwelchen Trainern aus dem Netz.


    Trainingsplanung /-steuerung (Periodisierung) ist immer individuell auf die Mannschaft anzuwenden und selbst darin muss Periodisiert werden. Ein Beispiel ist hier ein 30ig jähriger Box-To-Box Spieler und ein 20ig jähriger Stürmer. Diese müssen nochmals separat periodisiert werden, damit man das Verletzungsrisiko reduziert.

  • Strznievski

    Auf Seite 1 im Post Nr. 5 bin ich schon aufs Thema eingegangen inkl. Hinweis zur entsprechenden Quelle. Leider darf man auf grund der Forenregeln keine Links zu externen Shops posten.

    Post Nr. 5 ist doch von HansMcMans , oder täusche ich mich?

    1) Du bleibst nicht innerhalb einer Belastungsstufe, sondern erhöhst innerhalb des Zyklus schon. Damit ist rein die Fußballkonditionseinheit gemeint. Da wird genau dieser Teil im Overload gemacht. Also 11v11 bis 8v8 Fußballfitness. Da gehen die Spieler übers Limit. Dazu hast du die nächsten 2 Wochen (7v7 bis 5v5) schon im Underload, also mit 50% Belastung in diesen Wochen auch dabei. In Woche 3+4 dann Overload und 5+6 im Underload. Bei Woche 5+6 dann Overload und 1+2 im Underload. Du gibst dem Körper auch genügend Zeit die entsprechenden Anpassungen in der Physiologie zu geben. Eine Fußballfitness Einheit ist enorm anstrengend für die Spieler, da kriechen sie regelrecht vom Platz.

    Schön langsam kommen wir der Sache näher. Es gibt also eine Einheit pro Woche die primär zur Entwicklung der Fußballfitness dient. Als Zeitrahmen (ohne Warm Up und Cool Down) könnte ich mir jetzt 3x20min Belastung mit 5min Pause 8v8 vorstellen.


    Die taktische Ausrichtung sollte natürlich, der eigenen Spielphilosophie angepasst sein. Ich stelle mir nur die Frage ob diese Spielform ein "freies" Spiel ist, oder ob du bestimmte Zusatz- oder Provokationsregeln mit einbaust?


    Wenn ich jetzt meine Truppe (unteres Amateurniveau) hernehme, kann ich mir sicher sein, dass sich ein paar besonders "schlaue" im 8v8 "verstecken" und kaum einer vom Platz kriecht (so wie du das beschreibst). Könntest du mir verraten, was genau diese Fußballfitness so enorm anstrengend macht?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Eine Fußballfitness-Einheit pro Woche. Da kommt davor intensives Warm-Up und EPEs (Explosivity Preparation Exercises - Steigerungsläufe). Danach das Konditionsspiel und abschließend Cool-Down.


    3x20 Minuten mit 5 Minuten Pause ist deine Vorstellung weil?


    Bevor du mit der Fußballfitness und der entsprechenden Periodisierung mit den Zyklen beginnst, ist es wichtig, dass du den aktuellen Nullpunkt deiner Mannschaft bestimmt. Das macht man über Spiele im 11v11 bis 8v8 mit 10 Minuten Blöcken und 2 Minuten Pause dazwischen. Das machst du solange wie die Qualität der Aktionen noch aufrecht ist. Wenn ich merke, dass Pässe nicht mehr ankommen, nicht mehr Umgeschalten wird etc. breche ich ab und weiß dann zum Beispiel, dass sie nach 4x10 Minuten fertig sind.


    4x10 Minuten klingt natürlich nicht gerade anstrengend, hierbei musst du als Trainer die Spieler fordern alles zu geben. Dazu kannst du ihr Denken beeinflussen, dass sie immer "Nächste Aktion" denken und somit nie abschalten. Pass gespielt, neue Position. Ballverlust sofortiges Umschalten usw.


    Du weißt jetzt also, dass deine Spieler im 4ten Block nicht mehr 100% geben können, also startest du zum Beispiel mit 3x13 Minuten mit 2 Minuten Pause.


    Das Spiel wird ohne Provokationsregeln etc. abgehalten, es ist das Coaching der Spieler, das entscheidet. Dann kann sich auch keiner "verstecken".


    Warum du jetzt nicht 3x20 Minuten Spielst, weil das mehr Spielzeit ist als bei 90 Minuten. Die durchschnittliche Nettospielzeit in der Bundesliga beträgt gut 57 Minuten. 3x20 Minuten wären somit mehr als es im eigentlichen Spiel vorkommt.

  • :thumbup:

    Wie periodisiere ich dann individuell, wenn ich Spieler habe, die bei den dritten 10 Minuten schon nicht mehr auf ihrem normalen Niveau spielen und andere das länger durchhalten?
    Wie würdest du hierauf reagieren?

    2 Felder und jeweils 4 gegen 4 spielen, aber das Feld der unfitteren größer machen? Wobei es durch das 4 gegen 4 ja wieder schwieriger wird.

    Konkret geht es mir um folgendes:

    Vereinfacht dargestellt - 30.07. Trainingsstart, jeden Montag kommen 2 neue Spieler aus dem Urlaub dazu, sodass die Gruppe immer größer wird. "Problem": Die Spieler, die von Beginn an dabei sind, sind ja viel fitter.

    Wenn die anderen dann ihre Spielform machen, die ich nach genannten Gesichtspunkten auswähle, dann müsste es ja für die Einsteiger zu intensiv sein.

    Wie regelst du das?


    Und kannst du genauer erklären, was du mit "EPEs (Explosivity Preparation Exercises - Steigerungsläufe)" meinst. Sind das "normale" Steigerungsläufe?

  • 3x20 Minuten mit 5 Minuten Pause ist deine Vorstellung weil?

    Ich habe mehrere Bücher über taktische Periodisierung gelesen. Da ist - bei der Spieleranzahl über die wir uns unterhalten - von größtenteils aerober Ausdauer die Rede. Als Empfehlung wird da 2 mal 20min genannt. Die dritte Wdh habe ich hinzugefügt in dem ich einfach mal ins blaue geraten haben bzgl Overload.

    Eine Fußballfitness-Einheit pro Woche. Da kommt davor intensives Warm-Up und EPEs (Explosivity Preparation Exercises - Steigerungsläufe). Danach das Konditionsspiel und abschließend Cool-Down.

    Unter Steigerungsläufen verstehe ich einen Lauf von 16er- zu 16er Linie mit steigendem Tempo. Das wäre dann ja nicht wirklich fußballspezifisch. Ich gehe mal stark davon aus, dass du von etwas anderem sprichst.

    Bevor du mit der Fußballfitness und der entsprechenden Periodisierung mit den Zyklen beginnst, ist es wichtig, dass du den aktuellen Nullpunkt deiner Mannschaft bestimmt. Das macht man über Spiele im 11v11 bis 8v8 mit 10 Minuten Blöcken und 2 Minuten Pause dazwischen. Das machst du solange wie die Qualität der Aktionen noch aufrecht ist. Wenn ich merke, dass Pässe nicht mehr ankommen, nicht mehr Umgeschalten wird etc. breche ich ab und weiß dann zum Beispiel, dass sie nach 4x10 Minuten fertig sind.


    4x10 Minuten klingt natürlich nicht gerade anstrengend, hierbei musst du als Trainer die Spieler fordern alles zu geben. Dazu kannst du ihr Denken beeinflussen, dass sie immer "Nächste Aktion" denken und somit nie abschalten. Pass gespielt, neue Position. Ballverlust sofortiges Umschalten usw.

    Das klingt hochinteressant. Diesbezüglich habe ich nur bedenken auf Grund der großen Unterschiede bei der konditionellen Form der Spieler. Es wird bestimmt ein paar geben die vor, und ein paar die nach dem Großteil der Mannschaft "in die Knie" gehen.

    Du weißt jetzt also, dass deine Spieler im 4ten Block nicht mehr 100% geben können, also startest du zum Beispiel mit 3x13 Minuten mit 2 Minuten Pause.

    Das wäre dann die darauffolgende Woche?

    Das Spiel wird ohne Provokationsregeln etc. abgehalten, es ist das Coaching der Spieler, das entscheidet. Dann kann sich auch keiner "verstecken".

    Habe ich schon vermutet.

    Warum du jetzt nicht 3x20 Minuten Spielst, weil das mehr Spielzeit ist als bei 90 Minuten. Die durchschnittliche Nettospielzeit in der Bundesliga beträgt gut 57 Minuten. 3x20 Minuten wären somit mehr als es im eigentlichen Spiel vorkommt.

    Auch wenn immer wieder Bälle sofort bereitgestellt werden, kommt man nicht wirklich auf 100% Netto-Spielzeit. Ich glaube, dass man sogar ziemlich genau auf die 57 Min kommt. Selbst wenn es mehr ist, wäre es das, was ich dann mit Overload in Verbindung bringen würde. Bei 4x10min bleibt man ja aber klar unter der Nettospielzeit von 57min.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wenn du zwei Felder nimmst und 4v4 Spielst, hast du mehr Aktionen pro Spieler und dadurch wird es intensiver. Durch die hohe Intensität im 4v4 bist du nicht in dem Bereich, den du Trainieren willst. Du möchtest im 11v11 bis 8v8 erreichen, dass die Qualität der Aktionen hoch bleibt, deswegen hast du hier auch mehr Zeit zum Regenerieren als im 4v4. Um es mit den Worten der Sportwissenschaft zu sagen: "11v11 bis 8v8 wäre Grundlagenausdauer".


    Dass die Spieler, die von Anfang an dabei sind, viel fitter sind ist klar. Dann lässt du die neuen in der ersten Woche eine Runde weniger mitspielen oder nimmst sie in der letzten Runde, zum Beispiel, nach 6 Minuten raus. Das ist dann deine individuelle Anpassung innerhalb der Referenz von Fußballkondition. Wenn du nämlich im 8v8 dann jeweils 1 Spieler runter nimmst hast du ein 7v7.


    Damit man es genau planen kann, muss man sicherlich die Urlaubszeiten wissen. Deswegen ist Trainingsplanung weit komplexer als ein 6 Wochen Power Plan.


    EPEs bzw. Steigerungsläufe sind dazu da, den Körper auf die Belastungen im Sprint mit min. bzw. max. Erholung vorzubereiten.


    Ein Beispiel eines EPEs ist:

    9 x 30 Meter bei 90% mit 3 Meter Auslauf und 30 Sekunden Erholung.

  • Aereobe Ausdauer = Grundlagenausdauer = Aufrechterhalten von guten Aktionen im Spiel.


    Empfehlung aufgrund welcher Basis? Erfahrung oder bezogen auf das Spiel und die Aktionshäufigkeit?


    Steigerungsläufe hab ich erklärt im vorigen Post.


    Die 10 Minuten Blöcke dienen zur Festlegung des Nullpunktes der Periodisierung. Damit du weißt in welchem Step du startest. Das ist also dafür, dass du nicht Über-Über-Belastest und auch nicht Unterforderst und somit kein Effekt eintritt. Nach der Nullpunktbestimmung startest du mit der Stufenweisen Erhöhung innerhalb des Zyklus.


    Du Spielst zum Beispiel 10 Minuten durchgehend ohne Pause wie Freistöße oder Einwürfe. Im Spiel am Wochenende kann es sein, dass du in 10 Minuten mal 30 Sekunden Pause hast, dann 1 Minute wegen Freistoß usw.


    In den ersten 10 Minuten des Spiels am Wochenende, hast du da wirklich 10 Minuten am Stück oder zum Beispiel nur 6 Minuten effektive Spielzeit?


    In der Konditionseinheit hast du am Beispiel 3x13 Minuten 2 Minuten Pause - 13 Minuten ohne Pause Fußball. Dann 2 Minuten bewusste Erholung - 13 Minuten ohne Pause - 2 Minuten Pause - 13 Minuten ohne Pause.


    Du hast bei 57 Minuten Nettospielzeit 1/3 Pause im Spiel. Bei 13 Minuten ohne Pause hast du kein Drittel Pause. Wenn du jetzt alle 3 Blöcke zusammen zählst kommst du auf 39 Minuten und 6 Minuten Pause. Das ist weit weniger als ein Drittel.

  • Zunächst mal vielen Dank. Mit diesen Ausführungen kann ich echt was anfangen.

    Empfehlung aufgrund welcher Basis? Erfahrung oder bezogen auf das Spiel und die Aktionshäufigkeit?

    Diese Frage verstehe ich nicht.

    Steigerungsläufe hab ich erklärt im vorigen Post.

    Hab ich schon gesehen. Danke


    Der Rest ist mir klar.


    Bei der Fußballfitness 4v4, wird dann wsl mit nach dem Warm Up mit kurzen Sprints zusätzlich vorbereitet.

    Die 10 Minuten Blöcke dienen zur Festlegung des Nullpunktes der Periodisierung. Damit du weißt in welchem Step du startest. Das ist also dafür, dass du nicht Über-Über-Belastest und auch nicht Unterforderst und somit kein Effekt eintritt. Nach der Nullpunktbestimmung startest du mit der Stufenweisen Erhöhung innerhalb des Zyklus.


    Du Spielst zum Beispiel 10 Minuten durchgehend ohne Pause wie Freistöße oder Einwürfe. Im Spiel am Wochenende kann es sein, dass du in 10 Minuten mal 30 Sekunden Pause hast, dann 1 Minute wegen Freistoß usw.


    In den ersten 10 Minuten des Spiels am Wochenende, hast du da wirklich 10 Minuten am Stück oder zum Beispiel nur 6 Minuten effektive Spielzeit?


    In der Konditionseinheit hast du am Beispiel 3x13 Minuten 2 Minuten Pause - 13 Minuten ohne Pause Fußball. Dann 2 Minuten bewusste Erholung - 13 Minuten ohne Pause - 2 Minuten Pause - 13 Minuten ohne Pause.


    Du hast bei 57 Minuten Nettospielzeit 1/3 Pause im Spiel. Bei 13 Minuten ohne Pause hast du kein Drittel Pause. Wenn du jetzt alle 3 Blöcke zusammen zählst kommst du auf 39 Minuten und 6 Minuten Pause. Das ist weit weniger als ein Drittel.

    Alles klar.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Was anderes noch: Wie kommst du auf die 13min pro Block, nachdem deine Spieler bei der Evaluierung im vierten 10min Block w.o. gegeben haben?


    Wie würde das bei zwei mal Training pro Woche aussehen?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Strznievski

    Empfehlung aufgrund welcher Basis? Erfahrung oder bezogen auf das Spiel und die Aktionshäufigkeit?
    Das war die Frage auf die im Buch genannten 2x20 Minuten - Als Empfehlung wird da 2 mal 20min genannt.

    Genau, da gibt es dann die Unterscheidung zwischen minimaler Erholung und maximaler Erholung bei den Sprints. Ebenso variiert die Distanz.

    Wenn die Spieler im 4ten Block w.o. geben, konnten sie je nachdem, wann es im 4ten Block passiert ist eine gewisse Anzahl an Minuten gespielt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie zum Beispiel 3x10 und 1x8 Minuten schafften. 3x13 Minuten wäre dann eine Minute länger und somit ein gradueller Aufbau. Diese Steps gibt es auf Basis von Untersuchungen schön aufbereitet.

    1x Fußballfitness
    1x Te/Ta Training
    1x Spiel
  • fussballschule_tirol


    Empfehlung aufgrund welcher Basis? Erfahrung oder bezogen auf das Spiel und die Aktionshäufigkeit?

    Das war die Frage auf die im Buch genannten 2x20 Minuten - Als Empfehlung wird da 2 mal 20min genannt.


    Ehrlich gesagt weiß ich noch immer nicht genau was du von mir wissen willst. Soll ich dir die Quellenverweise mitteilen. Da müsste ich nochmal nachschlagen.

    Ich schätze mal stark, dass das auch auf Untersuchungen beruht, da ich eigentlich nirgends gegenteiliges gefunden habe und sich diese Zeitwerte in allen Quellen die mir zur Verfügung stehen wiederfinden.

    Was meinst du mit Erfahrung? Welche Erfahrung? Meine Erfahrung? Die der Autoren?

    Was meinst du mit Spiel und die Atkionshäufigkeit? Ob ich ein 8v8 über 20min beim Spiel am WE auch habe?

    Wenn die Spieler im 4ten Block w.o. geben, konnten sie je nachdem, wann es im 4ten Block passiert ist eine gewisse Anzahl an Minuten gespielt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie zum Beispiel 3x10 und 1x8 Minuten schafften. 3x13 Minuten wäre dann eine Minute länger und somit ein gradueller Aufbau. Diese Steps gibt es auf Basis von Untersuchungen schön aufbereitet.

    Vielen Dank

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Mich würde interessieren, wie man auf die 2x20 Minuten kommt. Ob es da eine Referenz dazu gibt, warum genau 2x20 Minuten gut sind. Und sind es immer 2x20 Minuten oder gibt es da eine Erhöhung bzw. Reduktion? Wenn du das ganze Jahr immer 2x20 Minuten spielst, wird sich deine Fußballfittness weder verbessern, noch verschlechtern, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Stagnation eintreten. Daher meine Frage.


    Bzgl. Spiel und Aktionshäufigkeit

    Ein Spiel geht 90 Minuten. Innerhalb dieser 90 Minuten hat ein Spieler eine Aktion (X) und eine Pause (-). In größeren Spielformen hat der Spieler also X----X----X----X----X. In kleinen Spielformen hat der Spieler X-X-X-X-X-X. Wenn ich mehr Aktionen habe, dann ist es intensiver. Habe ich weniger Aktionen ist es extensiv. Selbes gilt auch für Spielfeldgrößen. Größeres Spielfeld = weniger Aktionen = extensiv. Kleineres Spielfeld = mehr Aktionen = intensiv.

  • Mich würde interessieren, wie man auf die 2x20 Minuten kommt. Ob es da eine Referenz dazu gibt, warum genau 2x20 Minuten gut sind. Und sind es immer 2x20 Minuten oder gibt es da eine Erhöhung bzw. Reduktion? Wenn du das ganze Jahr immer 2x20 Minuten spielst, wird sich deine Fußballfittness weder verbessern, noch verschlechtern, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Stagnation eintreten. Daher meine Frage.

    Das beruht auf dem Konzept der taktischen Periodisierung, wo wie der Name schon sagt die Taktik im Vordergrund steht und Technik, Entscheidungsfindung und Physis in Spielformen "nebenbei" geschult wird. Bitte nicht festnageln, ich weiß selbst dass die Beschreibung laienhaft ist. Die Minutenanzahl (abhängig von Anzahl der Spieler) wurde uns am Trainerkurs (Jugendtrainerdiplom) allerdings auch so kommuniziert.


    Bzgl Stagnation bin ich immer mehr geneigt dir recht zu geben. Allerdings ist ja nicht nur die bloße Dauer der Spielform ein Kriterium. Bei 2x20min 8v8 habe ich ja (dem Spiel geschuldet) immer wieder kleine "Verschnaufpausen" dabei. Vor allem wenn der Fokus der Einheit nicht auf die Fitness, sondern auf taktische Elemente zielt. Ich glaube schon (ausgehend von einer Mannschaft der 2.Klasse), dass im Laufe der Zeit die Intensität immer höher wird und somit sehrwohl eine Verbesserung der Fitness stattfinden wird.

    Rein auf die Physis bezogen gebe ich dir natürlich recht, dass "deine" Herangehensweise bestimmt den größeren Nutzen haben wird.


    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass die "Fitness" bestimmt nicht unsere größte Baustelle ist, und ich so wenig Einheiten wie möglich "opfern" möchte. Überhaupt, wenn nur zwei Trainingseinheiten pro Woche zur Verfügung stehen.

    Bzgl. Spiel und Aktionshäufigkeit

    Ein Spiel geht 90 Minuten. Innerhalb dieser 90 Minuten hat ein Spieler eine Aktion (X) und eine Pause (-). In größeren Spielformen hat der Spieler also X----X----X----X----X. In kleinen Spielformen hat der Spieler X-X-X-X-X-X. Wenn ich mehr Aktionen habe, dann ist es intensiver. Habe ich weniger Aktionen ist es extensiv. Selbes gilt auch für Spielfeldgrößen. Größeres Spielfeld = weniger Aktionen = extensiv. Kleineres Spielfeld = mehr Aktionen = intensiv.

    Das ist mir durchaus bewusst, nur ist es mir ein Rätsel was das mit meinen vorgeschlagenen 2x20 Minuten zu tun hat.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Das Prinzip der Taktischen Periodisierung hat allerdings auch Abstufungen in der Dauer. Taktische Periodisierung bedeutet, dass du die Prinzipien auf die Woche verteilst trainierst und dann auch entsprechend die Anzahl der Spieler, Spielfeldgrößen und eben auch die Zeit anpasst.


    Wenn man die Trainingspläne von zum Beispiel Mourinho ansieht hat er auf die Woche verteilt große, kleine und mittlere Spielformen.


    Das was man im Jugendtrainer gelehrt bekommt ist übrigens auch immer von Referent zu Referent verschieden. Das ist meist deren Erfahrung die sie da Sprechen lassen. Weiters ist bei taktischen Spielformen viel Unterbrechung vom Trainer dabei, was bei Fußballfitness nicht vorkommt, weil du hier die Fitness überladen willst. Bei taktischen Spielformen willst du die Taktik also Kommunikation überladen.


    Taktik hat übrigens sehr viel mit Entscheidungsfindung zu tun.


    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass die "Fitness" bestimmt nicht unsere größte Baustelle ist, und ich so wenig Einheiten wie möglich "opfern" möchte. Überhaupt, wenn nur zwei Trainingseinheiten pro Woche zur Verfügung stehen.

    Was lässt dich zu diesem Schluss kommen?

  • Das Prinzip der Taktischen Periodisierung hat allerdings auch Abstufungen in der Dauer. Taktische Periodisierung bedeutet, dass du die Prinzipien auf die Woche verteilst trainierst und dann auch entsprechend die Anzahl der Spieler, Spielfeldgrößen und eben auch die Zeit anpasst.

    Ich habe ja nie etwas anderes behauptet. So handhabe ich das auch. Die 2x20m min waren ja auch nur ein Beispiel für einen Tag (Mannschaftstaktik).

    Wenn man die Trainingspläne von zum Beispiel Mourinho ansieht hat er auf die Woche verteilt große, kleine und mittlere Spielformen.

    Ich weiß. Ich auch.

    Das was man im Jugendtrainer gelehrt bekommt ist übrigens auch immer von Referent zu Referent verschieden. Das ist meist deren Erfahrung die sie da Sprechen lassen. Weiters ist bei taktischen Spielformen viel Unterbrechung vom Trainer dabei, was bei Fußballfitness nicht vorkommt, weil du hier die Fitness überladen willst. Bei taktischen Spielformen willst du die Taktik also Kommunikation überladen.

    Jein. Ich unterbreche die Spielformen schon auch, aber selten und nur kurz. Die Anweisungen, Fragen usw finden dann großteils in den Pausen zwischen den Spielen statt. Somit habe ich so eine Art "Mischform" (ob gut oder nicht sei jetzt mal dahingestellt).

    Taktik hat übrigens sehr viel mit Entscheidungsfindung zu tun.

    Ist logisch.

    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass die "Fitness" bestimmt nicht unsere größte Baustelle ist, und ich so wenig Einheiten wie möglich "opfern" möchte. Überhaupt, wenn nur zwei Trainingseinheiten pro Woche zur Verfügung stehen.

    Was lässt dich zu diesem Schluss kommen?

    Einfach der Vergleich mit anderen Mannschaften unserer Spielklasse. Mein Team wurde im letzten Jahr von einem "Schleifer der alten Schule" trainiert und konnte zwar körperlich mit den meisten Teams mithalten, agiert(e) aber vollkommen Plan- und Hirnlos, obwohl da einige Kicker im Kader sind.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Jein. Ich unterbreche die Spielformen schon auch, aber selten und nur kurz. Die Anweisungen, Fragen usw finden dann großteils in den Pausen zwischen den Spielen statt. Somit habe ich so eine Art "Mischform" (ob gut oder nicht sei jetzt mal dahingestellt).

    Wenn du bei Fußballfitness unterbrichst um die Taktik zu schulen bzw. auf Fehler hinzuweisen, dann trainierst du nicht Fußballfitness sondern Taktik.


    Wie hat denn der "Schleifer der alten Schule" Fußballfitness trainiert?