Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Fragen:

    1) Gibt es bei einer Toschussübung bei dem man nur 10 Versuche hat einen Gewinner und Verlierer?

    2) Gibt es im Fußball auch etwas anderes als Gegnerdruck? Also Zeitdruck, Raumdruck und Umgebungsdruck?

    3) Ist beim Hase-Jäger Gegnerdruck vorhanden?

    4) Ist beim Hase-Jäger das Spielfeld begrenzt?


    Beschreib bitte eine Spielform mit Schwerpunkt Dribbling, die dynamisch weiter geht.

  • Stimme Trainer E zu.

    Für mich ist dies eine Übung in Wettkampfsform.

    Fragen:

    1) Gibt es bei einer Toschussübung bei dem man nur 10 Versuche hat einen Gewinner und Verlierer?

    2) Gibt es im Fußball auch etwas anderes als Gegnerdruck? Also Zeitdruck, Raumdruck und Umgebungsdruck?

    3) Ist beim Hase-Jäger Gegnerdruck vorhanden?

    4) Ist beim Hase-Jäger das Spielfeld begrenzt?


    Beschreib bitte eine Wettkampfsform mit Schwerpunkt Dribbling.


    EDIT: Sorry hab was überlesen.


    Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen Wettkampfsform und Spielform?

  • Schwierig...:


    Folgende Übung:


    Spielform im Quadrat, es wird 4 gegen 4 (beliebige Anzahl) auf Ballbesitz gespielt. Kennt jeder...

    Meist gibt es ja für 10 Pässe oder so einen Punkt.


    Ich würde das jetzt dahingehend ändern, dass ich sage, dass es einen Punkt gibt, wenn ein Spieler 5 (müsste gucken wie es läuft, vielleicht mehr) Ballberührungen während einer Aktion macht. Damit schult man den ersten Kontakt, da der in den freien Raum gehen muss, da man aber auch mit dem zweiten Kontakt nicht abspielen kann, um zu punkten, muss man weiter dribbeln.

    Wäre jetzt nur ein kurz durchdachtes Beispiel, das mit Sicherheit seine Schwächen hat.
    Direktpässe und Aktionen mit 2-4 Kontakten würde ich zulassen, aber dafür gibt es dann keinen Punkt.

  • Eine Spielform innerhalb des Sportspieltrainings muss immer einen Handlungsrahmen vorgeben, der dem Übenden Entscheidungen gibt.

    Ich würde persönlich noch eine Kontinuität verlangen um sie von einer spielgemäßen Übungsform zu unterscheiden.


    Spielform zum Thema Dribbling:


    1. Jeder Spieler hat im begrenzten Feld einen Ball und versucht den Ball der anderen Spieler aus dem Feld zu treten während er seinen Ball beschützt. Jedes Erfolgreiche wegspielen gibt einen Punkt. Ist dein Ball weg musst du ihn holen und spielst dann weiter.


    2. In einem Feld mit 4 Hütchentoren wird 3 gegen 3 gespielt. Es gibt immer einen Punkt für dein Team, wenn man durch ein Tor dribbelt.


    3. Man spielt 3 gegen 3 auf 4 Tore. Das Feld ist wie beim Funino in 3 Zonen unterteilt. Man darf nicht von einer Zone in die nächste Passen sondern muss die Linien überdribbeln.


    4. Wir Spielen 5 gegen 5 auf 2 Tore. Es darf nicht nach vorne gepasst werden.


    5. In einem kleinen Feld haben 5 Spieler einen Ball. Es gibt 2 Verteidiger. Erobert ein Verteidiger den Ball oder presst einen Angreifer ins Aus, wird der Angreifer zum Balljäger (Verteidiger).


    etc.

  • Sorry, deine Fragen passen alle nicht zur Definiton. Gegnerdruck ist NUR EIN Beispiel.

    Eine Übungsform beeinhaltet meist einzelne fußballteilbereiche, die mit wiederholungszahlen verbessert werden (Torschuss).

    In Spielformen müssen die protagonisten auf die Entwicklungen im Spiel komplexer reagieren und ist dem WEttspiel ähnlichste Trainingssimulation. In einer SPielform werden alle Fußballrelevanten Dinge in Abhängigkeit voneinander geschult.

    So ist die -gängige- Lehrmeinung und übrigens auch meine

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen Wettkampfsform und Spielform?

    Ich war schneller, du besser 8o:thumbup:

  • 1) Ist das Spielnah? Wenn ein Spieler mind. 5 Kontakte machen muss ehe er abspielen darf obwohl er könnte?

    2) Wird hier der Schwerpunkt Dribbling überladen?

    3) Ist diese Spielform für Kinder geeignet? Wenn ja, warum?

    Das ist die Steigerung und der Ausbau. Wir sind im Bambini Bereich und es war die Frage, wie eine Spielform im Kindergarten aussehen würde.


    "Eine Spielform innerhalb des Sportspieltrainings muss immer einen Handlungsrahmen vorgeben, der dem Übenden Entscheidungen gibt."

    Hat der Spieler beim Hase-Jäger Spiel nicht auch einen Handlungsrahmen und die Möglichkeit selber Entscheidungen zu treffen? Er kann zum Beispiel bestimmen wie er dribbelt (Innenseite- Außenseite etc.) und er hat die Möglichkeit zu Bestimmen wie er die Wendung macht.


    Da du dich auf FUNino beziehst, denke ich, dass du das Buch "Spielintelligenz kindgemäß Trainieren kennst." Was wird vor FUNino gespielt und trainiert?

    Sorry, deine Fragen passen alle nicht zur Definiton. Gegnerdruck ist NUR EIN Beispiel.

    Eine Übungsform beeinhaltet meist einzelne fußballteilbereiche, die mit wiederholungszahlen verbessert werden (Torschuss).

    In Spielformen müssen die protagonisten auf die Entwicklungen im Spiel komplexer reagieren und ist dem WEttspiel ähnlichste Trainingssimulation. In einer SPielform werden alle Fußballrelevanten Dinge in Abhängigkeit voneinander geschult.

    So ist die -gängige- Lehrmeinung und übrigens auch meine

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auf die Fragen, die ich gestellt habe Punkt für Punkt eine Antwort gibst und nicht etwas Beantwortest, was ich nicht gefragt habe.

  • Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auf die Fragen, die ich gestellt habe Punkt für Punkt eine Antwort gibst und nicht etwas Beantwortest, was ich nicht gefragt habe.

    Das kann ich verstehen.

    Allerdings war mein Thema die Definition/Übungs/spielform.

    Die Erklärung habe ich dazu geliefert. Skriwer übrigens auch.

    Das ist für mich lösungsorientiert.

    Auf ein Frage/Antwortspiel nach Deinen Regeln habe ich keine Lust.

    Danke für Dein Verständnis.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das ist immer noch nicht die Antwort auf die Fragen die ich gestellt habe. Wo ist das Problem die Fragen zu beantworten? In einer Diskussion beantwortet man die Fragen eines anderen und schweift nicht ab.


    Bzgl. Skriwer Erklärung solltest du dir meinen Post auch durchlesen.

  • Das ist die Steigerung und der Ausbau. Wir sind im Bambini Bereich und es war die Frage, wie eine Spielform im Kindergarten aussehen würde.

    Nein, das ist das Mindestmaß an Forderungen die ich an eine Übung stelle um sie Spielform nennen zu können.
    Das ist unabhängig von der Altersklasse.

    Was ist der Unterschied zwischen Wettkampfsform und Spielform?

    Nochmal:

    Eine Spielform ist immer eine Wettkampfform, aber nicht jede Wettkampfform ist eine Spielform.

    Damit eine Wettkampfform auch eine Spielform ist, muss sie kontinuierlich sein und lediglich einen Handlungsrahmen vorgeben und dem Spieler freie Entscheidungen, gemäß der Spielregeln, lassen. Der Handlungsrahmen ergibt sich eben aus den Spielregeln, die sich wiederum aus der Spielidee ergeben. Spielidee bezieht sich hier explizit auf die eigentliche Spielform und hat nichts mit der Spielphilosophie des Teams zu tun.



    Eine reine Wettkampfform lässt keine relevanten Entscheidungen zu. Eine spielgemäße Übungsform lässt zwar Entscheidungen zu, hat jedoch einen klar definierten Anfang und ein Ende, sie ist also nicht kontinuierlich.

    Du weißt jetzt hoffentlich was ich meine, denn ein weiteres Ausführen was Spiele eigentlich sind übersteigt mein philosophisches Know-How und meine Streitlust.


    Edit: @"fzssballschule_tirol"

    Da du immer deine Posts inhaltlich editierst ist das ziemlich schwierig. Ja, Hase und Jäger würde ich als Spielform bezeichnen, sofern wir damit das selbe meinen.

  • Skriwer hat das noch mal schön(er) erklärt. Ich stimme dem zu 100% zu.

    Deine Fragen sind alle nicht zielführend, von daher beantworte ich Sie nicht.

    ob ich ja oder Nein antworte, hat KEINE Relevanz in der Unterscheidung Spielform/Übungsform.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Skriwer

    Was ist das Mindestmaß, dass du an eine Spielform stellst? Dein Dribbelspiel oder der Handlungsrahmen. Auf diesen Handlungsrahmen hab ich nämlich geantwortet, dass der Spieler auch beim Liniendribbling einen Handlungsrahmen hat und Entscheidungen in diesem Rahmen treffen kann.


    Ist Wettkampfform und Spielform per Definition nicht dasselbe? Worin unterscheidet sich grundsätzlich der Wettkampf vom Spiel?


    Kann es sein, dass hier sprachliche Diskrepanzen vorhanden sind zwischen Österreich und Deutschland? Bei uns gibt es nur Spiel- und Übungsform. Wettkampfform ist bei uns = Spielform.


    Damit eine Wettkampfform auch eine Spielform ist, muss sie kontinuierlich sein und lediglich einen Handlungsrahmen vorgeben und dem Spieler freie Entscheidungen, gemäß der Spielregeln, lassen.

    Was verstehst du unter kontinuierlich?

    Wenn ich 5 Tore aufstelle die man durchdribbeln muss, gebe ich da nicht einen Handlungsrahmen und Spielregeln vor?


    Trainer E

    Dann wirst du auch verstehen, dass ich deine Fragen auch nicht mehr beantworten werde, da du nicht bereit bist aktiv zu diskutieren.


    Ersatzbank

    Möchtest du jetzt jemanden blockieren, weil er nicht deiner Meinung ist und kritische Fragen stellt?

  • fussballschule_tirol Vielen Dank. Deine Art der Diskussion übersteigt auch meinen Horizont bei weitem. Anscheinend hast Du wirklich recht, das hier viele Ahnungslose im Forum rumlaufen. In dem Fall bin ich aber froh dazu zu gehören.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • fussballschule_tirol Vielen Dank. Deine Art der Diskussion übersteigt auch meinen Horizont bei weitem. Anscheinend hast Du wirklich recht, das hier viele Ahnungslose im Forum rumlaufen. In dem Fall bin ich aber froh dazu zu gehören.

    Freut mich dir geholfen zu haben. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.


    EDIT:

    Horst Wein Fan, dann müsstest du meine Ansichten teilen ;) Ich weiß zwar nicht ob du ihn persönlich kanntest, aber ich kann dir nur sagen: Dieser Mann hat sehr gute Ansichten und ich hatte das große Vergnügen mich über ein Jahr intensiv mit ihm auszutauschen und er war auch zu Besuch in Tirol und hat eine Fortbildung abgehalten.

  • Ich fühle mich absichtlich missverstanden. Wie gesagt möchte ich auch nicht den allgemeinen Begriff "Spiel" hier diskutieren. Ich denke ich habe mich im Sinne des Sportspiels Fußball und besonders im Sinne des Trainings ziemlich klar ausgedrückt.

  • 1) Ist das Spielnah? Wenn ein Spieler mind. 5 Kontakte machen muss ehe er abspielen darf obwohl er könnte?

    2) Wird hier der Schwerpunkt Dribbling überladen?

    3) Ist diese Spielform für Kinder geeignet? Wenn ja, warum?

    1) ja. Er kann ja weniger Kontakte machen, um den Spielfluss beizubehalten ist Direktspiel oder 2-4 Kontakte erlaubt. Aber klar ist, wenn ich den Schwerpunkt auf dem Dribbling liegen habe, dann gibt es nur dafür punkte.

    2) Wie meinst du überladen? Klar, hier gibt es auch andere Schwerpunkt, wie zum Beispiel die zielgerichtete Ballmitnahme in den freien Raum. Aber schreibst nicht du grad, dass alles mit allem trainiert werden muss? :S8)

    3)

    Beschreib bitte eine Wettkampfsform mit Schwerpunkt Dribbling.

    Das war die "Aufgabenstellung" auf die ich geantwortet hatte. Natürlich ist das keine Übung zum "Technikerwerb".