Beiträge von Thobo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also zuerst Mal möchte ich auf deine Frage eingehen: also dieses Programm möchten wir für eine U15 Juniorinnen Mannschaft erstellen und die U13 soll zusätzlich zum normalen Training das Dehnprogramm zum Abschluss angehängt bekommen.


    Danke für deinen Einwand bezüglich der Gefahr der zu großen Beweglichkeit. Ich stimme dir voll und ganz zu, das man nicht die Dehnbarkeit oder die Beweglichkeit einer Ballerina im Fussball braucht und diese wie du schon sagtest eher leistungmindern ist.


    Das ist aber auch nicht unser wirkliches Ziel. Der Fokus sollte möglichst auf Fussball relevanter Beweglichkeit, Stabilisierung der Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur und die tatsächlich Kontrolle über den eigenen Körper. (Beispielsweise sollten die Spielerinnen in der Lage sein eine Bewegung mit den Beinen auszuführen ohne daß sich der Oberkörper mitdreht.)


    Dann generell sind wir noch am ausarbeiten des genauen Programms, geplant ist aber, dass jede Übung im drei bis vier Schwierigkeitsstufen existieren, damit eben dein beschriebener Fall mit den Liegestützen nicht vorkommt. Zudem müsste man halt am Anfang sich die Arbeit machen mit jeder Spielerin einmal die Übungen durchzugehen um festzustellen wie die einzelnen Spielerinnen belastet werden müssen für eine Verbesserung. Auf dieser Basis würde jede eine eigenen kleinen Trainingsplan mit angegebenen Wiederholungen und Sätzen bekommen.(ist scheinbar im Ballett so üblich:))


    Mich würde auch interessieren was ihr in einem solchen Programm an Übungen sehen drin würdet und was nicht. Ich bin über jegliche Unterstützung dankbar!!

    Guten Tag zusammen,


    Ich stelle immer mehr fest wie unbeweglich und unkontrolliert (im Bezug auf ihren eigenen Körper) Fussballer sind im vergleich zu anderen Sportarten, obwohl wir durch eine bessere Kontrolle über unseren Körper und Beweglichkeit Vorteile für unser geliebtes Spiel hätten.


    Jetzt habe ich mir Mal mit einer Freundin (Balletlehrerin) zusammengetan und überlegt wie ein solches Programm (zusammengestellt aus Dehnübungen und Kräftigungsübungen) aussehen könnte.

    Nun zum eigentlichen Problem und zwar wie macht ihr das mit der zeitlichen Planung solcher Bausteine bei euch im Training....;(


    Ich habe zweimal die Woche Training a 90 Minuten.


    Der aktuelle Plan einer Trainingseinheiten ist wie folgt:


    Fussballspeifiches WarmUp auf den Schwerpunkt der Vorwoche: 20-30 Minuten

    Fussballspeificher Hauptteil: 40-50 Minuten

    Freies Spiel: 20 Minuten


    Um einen Trainingseffekt durch die Übungen zu erzielen, müssen die Übungen aus dem erstellten Programm mindestens zwei Mal die Woche absolviert werden. Das Programm umfasst 15-20 Minuten Kräftigungsübungen und 10 Minuten intensives Dehnen.


    Wie würdet ihr das ins Training einbinden?


    Mein aktueller Vorschlag wäre wie folgt:

    Die Trainingszeit wir um 10 Minuten verlängert => 100 Minuten Training.


    Das Fussballspeifiche WarmUp wird auf 20 Minuten intensives WarmUp gekürzt,

    Dann folgen die 15-20 Minuten Kräftigungsübungen.


    Der fussballspeifiche Hauptteil bleibt bei 40 Minuten.


    Das freie Spiel wird auf 15 Minuten gekürzt, gefolgt von 10 Minuten Dehnprogramm.


    Sowohl das dehen als auch das kräftigen müssten fester Bestandteil des Training sein um einen anhaltenden Effekt zu erzielen.

    Durch eine bessere Kontrolle und allgemeine Beweglichkeit verspreche ich mir unteranderem ein einfacheres erlenen von Finten/Körpertäuschungen und sauberere Ausführung von Techniken im allgemeinen neben dem reduzieren von Verlungspotentialen.


    Was haltet ihr von dem Plan?:/


    Thobo

    @all ich Frage mich gerade tatsächlich was das alles hier mit dem Thema des Threads zu tun hat?

    Die letzten Seiten sind fast ausschließlich offtopic und hat hier nichts zu suchen.

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt seit zwei Wochen meine zukünftige Mannschaft (U13) im Training.

    Keine Probleme, sie sind wirklich mit Spaß und Freude beim Training und machen alles mit.

    Soweit so gut wollte ich heute FUNino spielen mit der Einschränkung, dass keine Pässe nach vorne gespielt werden dürfen. (Ich wollte künstlich die Dribbel-Situation erzwingen, da sie sonst alles durch Pässe lösen)


    Bei meiner üblichen Feedbackrunde kam als Kritik durch das die Mädels die kleinen Tore verabscheuen….



    Daher mein Problem:

    Wie kann ich die Tore den Mädels etwas schmackhafter machen? ?(

    Die ausführliche Erklärung reichte leider nicht aus …


    Ich freue mich über eure Anregungen. :)

    Gruß,

    Thobo

    Es gibt halt immer Eltern/Zuschauer die sich nicht an Regeln halten können.


    Tatsächlich hatte ich schon eine ähnliche Situation, nur war das bei mir ein Opa eines Spielers,welche immer unpassend reinbrüllte. Er wurde über zwei Spiele ermahnt und an die Regeln erinnert.


    Dann bei einem weiteren Spiel schrie er immernoch aufs Feld und schrie mich an warum der Gegner mit einem Spieler mehr spielt, ob ich nicht gewinnen will.


    Da ich aber selbst ein kleiner Hitzkopf (nicht am Rand des Spielfeldes, sondern eher bei solchen Situationen) habe ich das Hausrecht vom Verein benutzt und ihn vom ganzen Vereinsgelände geschmissen.


    Viele Eltern konnten es nicht nachvollziehen und sind mir gegenüber kritischer geworden. Seit dem können sich alle Eltern am Spielfeldrand benehmen.



    Ob das letztlich das richtige Verhalten war weiß ich nicht, aber irgendwann werde ich das wohl merken. Vermutlich fehlt da mir einfach noch ein wenig die Erfahrung.

    Das liegt ganz an deiner Mannschaft.


    Was immer gut ist dabei zu haben, sind ein paar Blasenpflaster, Einweghandschuhe und Druckverbände (besser geeignet zum Behandeln bei Sportverletzungen als Verbände und können öfter benutzt werden) .


    Falls Spieler besondere Krankheiten / Sachen haben wie Diabetes auch dafür gerüstet sein, zumindest mit Traubenzucker ,denn Spieler denken eben nicht immer selbst dran....

    Also wo für willst du Eispray denn verwenden? Das ist so das "pusten" für Erwachsene. Du kühlst nur oberflächlich mit Gefahr auf Eisbrand. Wenn etwas gekühlt werden muss, sollte dies über einen längeren Zeitraum (mit Pausen natürlich) passieren, das klappt mit Eisspray nicht.


    Lieber zusätzlich Geld in einen Eiskoffer investieren, einen Tag vor dem Spiel Plastikbecher halb mit Wasser füllen und einfrieren.


    Auf dem Weg zum Spiel in den Koffer legen, am Spielort angekommen Wasser drüber kippen und du hast Eiswasser, perfekt geeignet zum kühlen.


    Am einfachsten nimmst du dafür noch einen Schwamm den kannst du dann sogar in den Druckverband mit einwickeln und hast den Kühleffekt im Verband. Zusätzlich passt sich der Schwamm dem Gelenk oder der betroffenen Körperstelle an und schützt ein wenig davor, den Verband zu stramm zu wickeln.

    Ja Ersatzbank da hast du richtig gelesen, dass Fifa 11+ für 14+ Jährige gedacht ist, doch wir können in der U13 anfangen die Spieler an das Programm heranzuführen.


    So würden wir in der U13 erstmal die Laufübungen (Teil 1 & 3) zum Warmmachen nutzen, damit spätestens in der U15 diese Teile selbstständig, vom Kapitän geleitet, durchgeführt werden können.


    Ab der U15 würde dann der Teil mit den Stabilisierungs- Und Kraftübungen dazukommen, welche in der U17 fortgeführt werden sollen.


    Aus meiner aktuellen Sicht spricht gegen diese Umsetzung nichts, falls du dennoch bedenken hast, erkläre sie mir vielleicht übersehe ich etwas:/


    Thommy Ich wusste bis zu deinem Beitrag nicht einmal das es sowas wie Fifa 11+ Kids gibt...:|

    Ich werde es mir sofort Anschauen....

    Dankeschön

    Also bei uns trainieren die Bambinis einmal die Woche und ich glaube 60 min nur.


    Ab der Rückrunde trainieren dann die älteren bambinis zusätzlich einmal die Woche bei den jüngeren F-Kids mit um den Übergang etwas zu erleichtern in zwei Mal Training die Woche

    Genau das was totog angesprochen hat ist unser Problem:


    Die Laufübungen (Teil 1 und Teil 3) sind kein Problem in jedes Training zu intrigieren. Diese können die Spielerinnen nach kurzer Zeit unter Anleitung des Kapitäns selbst durchführen. Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen (10-15 Minuten), sodass von 90 Minuten Training noch 15-20 Minuten für das Aufwärmen mit Ball vor dem Schwerpunkt bleiben.

    Unser Problem sind tatsächlich die Stabilisierungs- Und Kraftübungen (Teil 2). Dieser Teil des Aufwärmens ist bedeutend bei der Verletzungsprophylaxe, muss aber jedes Mal überwacht werden. Der Zeitaufwand würde hier dann ungefähr bei 10-15 Minuten ebenfalls liegen.

    Ich hätte also knapp 30 Minuten trainiert ohne Ball, und ich musste schon mit dem Schwerpunkt der Trainingseinheit anfangen, wodurch ich die Wiederholung des letzten Schwerpunktes/Ballgewöhnung verlieren würde.

    Der Kompromiss die Stabilisierungs- Und Kraftübungen nur jede Woche einmal zu machen, ist leider auch nicht zielführend, da so nachhaltig keine Grundmuskulatur aufgebaut wird.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine alternative Idee….


    Gruß,


    Thobo

    Guten Tag zusammen,


    Zur nächsten Saison möchte unser Verein in der Mannschaften von U13-U17 FIFA 11+ als Aufwärmprogramm einführen.


    Soweit so gut haben wir Trainer uns mit der Materie auseinander gesetzt, sind finden die Idee gut, fragen uns aber ob es nicht auf Dauer sehr eintönig wird dies Programm also, Laufübungen --> Auswahl an Stabilisierungs - und Kräftigungsübungen --> Laufübungen so jedes Training durchzuführen.


    Wenn es aber nicht regelmäßig umgesetzt wird, gibt es kaum Nährwert aus den Stabilisierungs- und den Kräftigungsübungen.


    Was sind eure Erfahrungen mit Fifa 11+ und wie setzt ihr das um?


    Gruß ,

    Thobo

    Also ich finde stupides laufen falsch für die Kinder , da dies von vielen auch als Strafe empfunden wird ( zumindest bei meinen). Man kann "Konditionstraining" auch kindgerecht umgesetzt.


    Das einfachste wäre Fangspiele aller Art. Ist simpel und bei genug Variationen der Spiele haben die Kids auch Spaß.


    Man kann auch gut Rundläufe aufbauen mit Koordinationselementen/Fussballelementen und diese wiederholt absolvieren lassen. Dabei die Aufgaben variieren.


    Wenn du so die Laufbelastung langsam erhöhst (längerer Parkour vor erreichen des Warteschlange) steigert sich die Kondition auch langsam, ohne das du die Spieler frustrierst/abschreckst.

    Hallo zusammen,


    Ich war jetzt drei Jahre „erfolgreich1“ im Kinderfußball als Trainer unterwegs und suchte eine neue Herausforderung um mal meinen Horizont als junger Trainer im Breitensport zu erweitern.

    Kurz entschlossen suchte ich ein Gespräch mit unserem Jugendleiter und siehe da ich werde in der nächsten Saison eine U13 Mädchenmannschaft trainieren.

    Ich freue mich total auf die neue Mannschaft, frage mich nun aber ob es Unterschiede gibt, wie ich mit den Mädchen trainieren sollte? :/

    Ganz wichtig diese Frage zielt nicht auf den Inhalt bzw. die Schwerpunkte des Trainings ab, sondern auf die Art und Weise wie die Themen vermittelt werden sollten.

    Gibt es dort Do’s oder Dont’s die man befolgen sollte?

    Ich freue mich auf eure Antworten. :)

    Gruß,

    Thobo


    erfolgreich1
    Bevor es falsch verstanden wird, das erfolgreich bezieht sich nicht auf die Leistung der Kinder in den Wettspiele, sondern auf die Entwicklung der Kinder, auf und abseits vom Platz über die letzten drei Jahre hinweg. Bleibt die Frage wie groß mein Anteil daran war.:/