Von B1 in die B3

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    ich habe eine B-Junioren Verbandsliga Mannschaft und zur Zeit einige Verletzte,

    so das ich auf einen Spieler der B3 zurückgreifen musste im letzten Spiel.


    Jetzt meine Frage, bin mir echt nicht sicher ob das Regelkomform ist....


    Kann der Spieler nächste Woche wieder problemlos in der B3 spielen oder muss

    er das nächste Spiel der B1 abwarten, das er da nicht mehr im Spielbericht steht.


    Würde mich freuen, wenn das einer von euch richtig klarstellen kann.


    Habe mir da noch nie gedanken gemacht, wie das geregelt ist.

    Das ich max. 3 Spieler von B1 in B2 schieben kann ist klar....aber zwei Klassen ??


    Danke im Vorraus

    Martin

  • Bitte in die Jugendspielordnung deines Verbandes schauen, eine pauschale Antwort wird dir hier niemand geben können, da diese Regularien von Verband zu Verband unterschiedlich sind.


    Es würde mich aber stark wundern, wenn der Spieler schon nach einem Spiel festgespielt ist, normalerweise braucht es dafür mindestens zwei (aufeinanderfolgende) Spiele.

  • Hallo Ihr beiden,


    die Jugendortnung habe ich mehrfach durchgeschaut aber nichts gefunden, deswegen hatte ich gefragt.

    Habe jetzt beim HFV angerufen und nachgefragt.


    Also es ist so.....


    Wenn der Spieler der jetzt bei mir in der B1 Verbandsliga gespielt hat, muss vor einem Einsatz in der B3

    mindestens 1 Spiel der B2 dazwischen sein, wo er nicht im Spielbericht steht.


    Von der B1 ind die B2 wäre überhaupt kein Problem.


    Viele Grüße

    Martin

  • Also ich finde in der hessischen Jugendordnung (HFV) folgendes:


    2. Im unmittelbar vorausgegangenen Pflichtspiel einer höheren Mannschaft derselben Altersklasse einge- setzte Spielerinnen und Spieler (§12 Nr. 3 Jugendordnung) dürfen zum nächstfolgenden Pflichtspiel einer unteren Mannschaft stets nur um eine Stufe nach unten wechseln. Die Anzahl der Spielerinnen und Spie- ler, die nach unten übernommen werden dürfen, ist abhängig von der Sollzahl an Spielern der unteren Mannschaft begrenzt auf:

    a) maximal 3 bei 11er-Mannschaften,

    b) maximal 2 bei 9er-Mannschaften,

    c) maximal 1 bei 7er-Mannschaften

    Im ersten Pflichtspiel jedes Wettbewerbs dürfen in unteren Mannschaften nur ebenso viele Spieler einge- setzt werden, die gemäß der namentlichen Spielermeldung zur nächsthöheren Mannschaft gehören.

    Diese Regelungen gelten für offizielle Hallenrunden analog. Gemäß Satz 2 kann hier jeweils nur eine Spie- lerin oder ein Spieler nach unten übernommen werden. Bei Hallenturnieren entspricht ein Spieltag einem Pflichtspiel.

    3. In einer höheren Mannschaft können Juniorinnen und Junioren, die im vorausgegangenen Pflichtspiel in einer unteren Mannschaft derselben Altersklasse gespielt haben, uneingeschränkt eingesetzt werden.

  • Hfv Hessen oder Hamburg. Spielintelligenz vermitteln wollen, aber nicht in der Lage eine Jugendordnung zu lesen. Die ständigen Rechtsfragen nerven, trotz relativ klarer Regelungen.

    Erst lesen dann Kinder einsetzen!

  • Hfv Hessen oder Hamburg. Spielintelligenz vermitteln wollen, aber nicht in der Lage eine Jugendordnung zu lesen. Die ständigen Rechtsfragen nerven, trotz relativ klarer Regelungen.

    Erst lesen dann Kinder einsetzen!

    1. Ist manchmal nicht so einfach das überhaupt zu finden. Ich musste bei uns im Kreis auch sehr tiefe graben um die Regelung bezüglich Festpielen und wechsel zwischen Mannschaften zu finden. Da war auf der Kreishomepage gar nicht zu finden, die SPielordnung vom Verband hat meine Frage nicht beantwortet. Da ist es doch legitim nachzufragen, vor allem in einem Forum wo andere evtl. schonmal ähnliche Situationen hatten.

    2. Musst es ja nicht lesen, wenn es dich nervt.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wenn man ,,Hessischer Verband Jugendordnung'' eingibt bei Freund google, ist es wahrlich schwer zu finden. Zumindest solange man direkt den ersten Treffer überliest!


    In aller Regel ist es nicht schwer zu finden - manchmal aber vielleicht schwer verständlich, die Verbände sind großartig in umständlichen Formulierungen.


    Aber wie soll ein User hier helfen, wenn im Startpost nicht einmal der Landesverband erwähnt wird? Das ist ja immer die wichtigste Information bei solchen Fragen, die aber in aller Regel vorenthalten wird, so werden diese Threads dann eher zu lustigen Raterunden, wo jeder schildern kann wie es in seinem Landesverband ist. Im NFV ist es zB völlig anders geregelt.

  • Es gibt halt Leute, die sind noch nicht so lange dabei oder mussten sich noch nicht damit beschäftigen. Woher soll man denn wissen das solche Regularien Verbandsabhängig sind? Besonders wenn der DFB sich immer wieder als Übervater der ganzen Jugendausbildung darstellt. Auf der DFB Seite finde ich es nicht und wozu sollte ich meine Verbandsseite besuchen? Alle relevanten Informationen sind ja eh auf Fußball.de.

    Ich sehe keinen Schaden in solchen Fragen, es ist ja nicht so, dass das Forum an Posts überquillt und die vielen interessanten Beiträge im Abgrund der Seite 2 verschwinden.

  • Das Problem des Nachlesens der Regelungen im Bfv ist m.E., dass es in meinen Augen keinen offiziellen Plattform Bereich gibt, der mit die Sicherheit gibt, das richtige zu lesen. Viele Dateien findet man immer in irgendwelchen Archiven, unstrukturiert oder mit sehr altem Datum. Ich bin da auch immer unsicher. Finde die Fragen somit schon ok.

  • Spielintelligenz vermitteln wollen, aber nicht in der Lage eine Jugendordnung zu lesen. Die ständigen Rechtsfragen nerven, trotz relativ klarer Regelungen.

    Erst lesen dann Kinder einsetzen!

    Alleine die Tatsache dass es für Juniorenspiele in den meisten Verbänden 3-5 Dokumente gibt welche, jedes für sich, einen Teilbereich Regeln berechtigen hier durchaus diese Fragen.


    Gerade weil wir im Jugendbereich eben sehr viele "Neue" Trainer und Anfänger haben. Wie soll diesen denn alle Schriftstücke kennen und wissen? Zumal die Verbände mit mangelnder Übersicht und fehlender Information Ihren Teil dazu beitragen.


    Am besten dann Fragen einfach nicht lesen oder unbeantwortet lassen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)