Mannschaftsregeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir mit unserer Truppe sehr zufrieden sind.

    Grund zum klagen haben wir eigentlich nicht.

    Unsere Mannschaft erhält oftmals Lob für ihr Verhalten bei Spielen, Turnieren, Veranstaltungen etc...


    Gleichwohl möchte ich mit unserer E-Jugend im Rahmen unseres anstehenden "Trainingslagers" gemeinsam einen Regelkatalog entwerfen.


    Was haltet ihr davon?

    Kann/darf/muss man 10 Jährige mit einbinden?


    Es geht mir um Dinge wie:

    - Tasche selber tragen und nicht durch Vati und/oder Mutti

    - Einheitlicher Dresscode vor den Spielen (Trainingsanzug oder -Shirt im Sommer)

    - Gemeinsames Verlassen der Kabine nach dem Umziehen

    - Kreis vor dem Anpfiff (Spruch ausdenken)

    - Hand geben / abklatschen zur Begrüßung

    - Platz gemeinsam aufräumen

    - Duschen

    - Umgangston und -formen

    - ...

    - ...


    Das funktioniert zwar teilweise schon recht gut, ich würde es aber gerne trotzdem mit den Jungs noch einmal gemeinsam erarbeiten wollen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Was wäre Euch wichtig in einem Regelkatalog?


    Ich freue mich auf Euer Feedback!

  • Ich habe das damals zu Beginn gemacht(damals noch F). 1 Din A4 seite. 8 Regeln. Miteinander und Außendarstellung kindgerecht formuliert. (Wir respektieren Gegner und Schiedsrichter etc.)

    Das habe ich mit den Kids durchgesprochen und gefragt ob alle einverstanden sind.

    Es ging dabei mehr um soziale Aspekte, als um z.b. Duschregeln etc.

    Das klappte gut. Insofern finde ich Deine Idee gut

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich finde ab dem Alter kann man anfangen die Spieler einzubinden.


    Hör dir ruhig mal an was sie wichtig finden und wie sie das formulieren, das ist teilweise sehr positiv und überraschend.

    Ich habe mit einem leeren DIN A3 Blatt angefangen und sie sollten Regeln nennen, die ihnen wichtig sind und gemeinsam beschließen. Die haben wir dann auf das Blatt geschrieben. Es war fast alles dabei, was ich gern gehabt hätte.


    Wenn dir als Trainer was fehlt, kannst du es in den Raum werfen und diskutieren lassen. Wenn sie eine Regel nicht wollen, die du willst, musst du sie halt trotzdem draufschreiben, aber das hatte ich bisher noch nicht - es war eher so, dass sie eben etwas vergessen hatten, anstatt es nicht zu wollen.


    Am Ende hat jeder unten auf dem DIN A3 Blatt unterschrieben, dass er sich an die Regeln halten will. Wenn etwas nicht läuft (etwa Meckern untereinander) kann man das Blatt nach ein paar Monaten auch mal in die Kabine mitbringen und jeden an seine Unterschrift und die gemeinsam erarbeiteten Regeln erinnern.

  • DenSen


    habe mit meiner E Jugend sowas wie ein Mentaltraining ( eine Trainingseinheit ) durchgeführt und Goldene Regeln mit der Mannchaft aufgestellt und später verteilt, hat bis heute super funktioniert

  • 10 jährige sind E1/ u11. Also teilweise 5 Klasse. Ab der vierten Klasse machen die Kids die Fahrradprüfung und dürfen nicht mehr auf den Gehweg radeln.

    Was ich damit sagen möchte: wer so viel Verantwortung bekommt, dass man zutraut an Straßenverkehr teilzunehmen, kann auch ein paar Tagen erarbeiten und unterzeichnen.

    (ob ich es gut finde, oder nicht, das weißt ich nicht. Aber ich finde das Alter dazu haben sie.)

  • Hallo DenSen,


    ich vertrete mal ne contra-Meinung ;)


    Du sagst, du hast eigentlich keine Probleme. Warum willst du dann welche generieren? Warum ist es DIR wichtig, dass Kevin-Rüdiger seine Tasche selber trägt? Und vorallem, was willste denn machen, wenn Mama die Tasche hat? Zwei Wochen kein Taschengeld für die Mama?

    Einheitlich vor dem Spiel? Sicher, sieht nett aus aber bringt es das Team irgendwie weiter? Ich finde, hier wird ein unglaublicher (auch finanzieller) Aufwand für NIX gefordert. Nein, es war nicht früher alles besser aber wir sind sehr sehr gut ohne einheitliche Trainingsanzüge ausgekommen. Und wenn die Trainingsjacke noch in der Wäsche ist, dann geht der Junior eben anders bekleidet...

    Gemeinsames Verlassen der Kabine würde bei uns einer Haftstrafe von 20 Minuten gleichkommen, die der trödeligste Spieler länger braucht als das Gros (*hüstel* mein Sohn) und ganz ehrlich? Die Eltern wollen nach dem Spiel heim, müssen noch einkaufen, zur Oma, sonstwas.

    Und verpflichtend gemeinsam Duschen... ganz ehrlich? Mein Junior ist zur Zeit so verschämt, das käme eine Qual gleich. Sich nackt zu zeigen geht gar nicht. Letztens war er durchgefroren und ich hab angeregt, eben heiß zu duschen. Antwort: ich habe keine Badehose dabei. Das meinte er in der Tat ernst. (auch E-Jugend)


    Das Problem bei Regeln ist die Ahndung von Regelverstößen. Das birgt ne Menge Konfliktpotential


    Ich habe auch schon Trainingslager mit E-Jugendlichen gemacht.

    Wir kamen auch mit einem neuen Schlachtruf heim. Wir hatten uns aber auch mit Regelkunde befasst und haben Team- und Kommunikationsspiele gemacht. (Kennst du das Mörderspiel?) Da ist ne total schöne Dynamik entstanden und ich wünsche dir/euch viel Spaß.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich denke ein Regelkatalog kann auch ohne Strafen als Verhaltensrichtlinie auskommen.

    Das gemeinsame Verlassen der Umkleidekabine halte ich auch für wenig sinnvoll.

    Eher der Umgang mit den Trikots nach dem Spiel.

    Keiner geht vor dem gemeinsamen Abbau ( Ausnahmen natürlich zulassen, wen angekündigt) müsste eigentlich bereits die Regel sein.

    Daher stellt sich eher die Frage willst du bestehende Regeln fixieren oder wirklich neues einführen.

    Wie bereits angesprochen ist sinnvoll wen das Regelwerk eigentlich von allen Mitgetragen wird.

    Würde aber hierbei die allgemeine Situation im Verein berücksichtigen.

    Dies betrifft insbesondere das einheitliche Auftreten. In den sog. Breitensportvereinen eher unüblich, da hier der Kauf der Vereinsklamotten eher freiwillig ist. Die finanzielle Belastung wurde bereits angesprochen. Der Weiterverkauf zudem durch Initialen usw.eher unmöglich.

  • Bei uns laufen die meisten Sachen schon von alleine recht gut...

    Aber optimieren kann man ja eigentlich immer etwas...=)


    Daher ist es am ehesten ein Mix aus Regeln fixieren und (ggf.) neue Regeln einführen.


    Bei uns haben alle Kinder z. B. einen Trainingsanzug und ein Shirt.

    Warum diese also nicht tragen, wenn man zu Turnieren oder Spielen fährt?

    Ein Großteil macht es ohnehin schon und der Rest fühlt sich dadurch dann hoffentlich ein Stück weit mehr in die Pflicht genommen.


    Beim Verlassen der Kabine geht es mir um das Umziehen vor dem Spiel und das einheitliche Betreten des Platzes, nicht um das Umziehen rund ums Training.


    Wir versuchen uns als Verein gerade in Corporate Design und Corporate Identity und ich würde das gerne mit meiner Mannschaft noch mehr leben, als wir es ohnehin schon tun...


    Das Abbauen klappt auch schon gut, könnte m. E. aber noch besser werden.


    Das Duschen haben wir in der F auf freiwilliger Basis eingeführt und jetzt in der E in Absprache mit den Eltern verpflichtend gemacht.

    Für mich ist die Zeit nach dem Training in der Dusche noch einmal "geschützter Raum", wo die Jungs blödeln und Quatsch im zivilisierten Rahmen machen können, ohne das der Trainer dabei ist und ggf. maßregelt...

    Das geht schon soweit, dass die Eltern leiden, weil die Jungs nicht fertig werden... :D:D:D

  • Wow.

    Verpflichtendes Duschen ab der E Jugend!

    Habe ich noch nie gehört und weiss nicht ob ich belustigt oder entsetzt bin.

    Nach Erziehungsauftrag noch Hygienebeauftragter. Hätte ich als Trainer weder Zeit noch Lust zu.

    Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen -Mist. Wahrgenommen eher verdächtig.

    Nach dem Duschen wahrscheinlich noch Putzkraft für den Nassbereich.

    Wenn mir ein Bekannter erzählen würde sein 10 Jähriger hätte jetzt Duschzwang im Verein würde mir ein Haufen unqualifizierter Mist einfallen.


    Auch als Elternteil würde ich mir solche Eingriffe in mein Timemanagement verbieten.

    Nachdem Training müssen teilweise noch Hausaufgaben usw. erledigt werden.

    Familien möchten vielleicht noch zusammen Abendessen. Geduscht werden kann dann immernoch vor dem Schlafengehen.

    Die Geruchsbelästigung hält sich in diesem Alter noch in Grenzen.

    Naja wenigstens besteht so nicht die Gefahr einer weiblichen Spielerin.

  • Eigentlich sehe ich es (für mich) exakt wie AKjfv

    Trotzdem ist z.b. im NLZ total normal und verpflichtend ab der U9(drunter gibt es da nichts) zu duschen.

    Da haben die allerdings auch eine eigene Kabine.

    Begründung: Wer das nicht als normal von Anfang an empfindet, macht es später auch nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Auch als Elternteil würde ich mir solche Eingriffe in mein Timemanagement verbieten.

    Siehst Du und genau deswegen haben wir das auch in Absprache mit den Eltern gemacht.


    Trainer E

    Genau darum geht es mir/uns

    Und Goodie hat es doch auch beschrieben...

    Irgendwann kommt die Scham und dann ist es doch gut, wenn man bereits vorher das Eis gebrochen hat.



    Sicherlich könnte ich noch einiges auf die rubrizierten Gedanken von AKjfv schreiben, bringt mich aber hinsichtlich meiner Ausgangsfrage nicht weiter, daher:


    Letztlich kann man hier geteilter Meinung sein, ich akzeptiere Eure Einstellungen zum Thema Duschen.

    Bitte akzeptiert daher auch meine Meinung zu dem Thema!

    Wenn ich schreibe, es ist mit den Eltern abgeklärt und auch für die Kinder völlig normal, dann macht für Euch doch gedanklich einen Haken dran und kommt auf das Ausgangsthema zurück.

  • Begründung: Wer das nicht als normal von Anfang an empfindet, macht es später auch nicht.

    Das ist doch Quark. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal nach Schulsport geduscht zu haben. In der Pupertät ist Deo dein bester Freund. :pinch: Und im Verein war es halt anders... Da sind wir doch alle eher anpassungsfähig. Spätestens wenn man die Dusche selber putzen muss, ist man von dem Prinzip außerhalb duschen überzeugt. ;)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie ob das quark ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. wie gesagt bei uns ist das auch nicht so.

    Im NLZ funktioniert das reibungslos, habs ja selber miterlebt.

    von daher verstehe ich DenSen eben auch.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Sorry, wenn ich auch mich am Thema Dusche klebe...

    Ich Frage mich ob die These stimmt:

    Irgendwann kommt die Scham und dann ist es doch gut, wenn man bereits vorher das Eis gebrochen hat.

    Meine Jungs haben immer nackt mit anderen - auch Fremden - geduscht: Schwimmbad, Schwimmkurs, Krabbelgruppe...

    Und trotzdem kann das Schamgefühl und plötzlich war Schluss.

    Ich glaube wer das Thema zu verkrampft angeht und Sachen versucht zu erzwingen, schadet mehr, als es hilft.

  • Hätte ich den Punkt "Duschen" besser nicht mit aufgezählt...;(;(;(


    Bei uns ist nichts "erzwungen" worden, es hat sich halt einfach so ergeben...und die Kinder finden es gut...

    Ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändern wird...


    Vor Oma und Opa oder im Garten würde unser Großer jetzt auch nicht mehr nackt rumlaufen, duschen mit seinen Teamkameraden ist aber völlig normal für ihn...

  • Wir kamen auch mit einem neuen Schlachtruf heim. Wir hatten uns aber auch mit Regelkunde befasst und haben Team- und Kommunikationsspiele gemacht. (Kennst du das Mörderspiel?) Da ist ne total schöne Dynamik entstanden und ich wünsche dir/euch viel Spaß.

    So etwas schwebt uns auch vor.


    Da gibt es viele tolle Spiele, die man mit den Kindern machen kann...


    Vielen Dank für die Verlinkung...die Seite kannte ich noch nicht, finde sie aber super...

  • Das Mörderspiel ist super, weil keiner alleine rumläuft... Immer in Grüppchen mit mindestens 3.

    Mich hat es übrigens abends erwischt als alle Kinder schon im Bett waren und mein Betreuuer aufeinmal, mitten im Gespräch meinte: ach übrigens, du bist tot. Blöd nur, dass die Kinder darauf hin locker schlussfolgern konnten, dass es nur der Betreuuer sein konnte, weil alle anderen im Bett lagen =)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Meine beide Söhne spielen nicht im NLZ. Trotzdem ist beim älteren (U12) sowohl im Verein als auch im Stützpunkt Duschen obligatorisch, auch nach dem Training, und ich kenne niemanden, der sich darüber wundert. Und das bei einem Mulitikultiteam. Ausnahmen gibt es höchstens mal bei einem Auswärtsspiel, wenn die hygienischen Bedingungen schlimm sind. Das kommt aber nicht oft vor. Mein jüngerer spielt jetzt F und nach Spielen duschen die auch alle (nach dem Training freiwillig.)


    Ich wundere mich ehrlichgesagt, daß es Leute gibt, die das noch nicht mal in der Pubertät für notwendig halten. Ich hätte jedenfalls keine Lust, nach einem Auswärtsspiel drei ungeduschte Dreizähnjährige im Auto mitzunehmen.