WO - FINDET - MAN - TRAINER ??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Inzwischen kenne ich noch einen weiteren Fußball-Lehrer und auch dieser und noch weitere Trainer mit höheren Lizenzen für ich bisher in meiner kurzen Trainerlaufbahn kennenlernen durfte, sind der Meinung, es ist nicht nötig, dass der Trainer etwas vormachen kann. Aus verschiedenen Gründen und mit verschiedenen Ansprüchen an Coaches. Aber der Tenor ist der selbe.


    Sogar noch on topp: Einer sagt, lieber jemand der noch nie mit Fussball zu tun hatte, als diese Altherkömmlichen ******.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich bin der Meinung, dass man Jungtrainern, die noch in der Ausbildung sind (Schüler/Studenten) einen Lohn zahlen. Anders als Eltern, die das wegen der eigenen Kinder machen sind die jungen Leute sicher über Geld zu motivieren, weil dies in dem Alter noch Mangelware ist. Und das darf man dann auch staffeln: mit Kindertrainerausbildung x, ohne y € pro Monat.
    Erwachsene freuen sich sicher über Spendenbescheinigungen...

    Ganz gruselig finde ich die Nichtbereitschaft der Spieler der (Alt)Herrenteams.
    Das ist übrigens in anderen, technischeren Sportarten durchaus üblich. Da meldet man dann nämlich nicht die C1 ab sondern die Herren 1 (weil ab einer gewissen Liga Jugendteams vorhanden sein müssen) wenn das keiner übernimmt. Kein einziger Trainer aus Damen 2? Gut, keine neuen Trikots, keine neue Bälle. Aber wie gesagt: Beim Volleyball ist die Bereitschaft sehr viel weiter verbreitet... und sie werden bezahlt.


    Aber gut. Zu der Frage, ob man selber bespielt haben muss ein klares "kommt drauf an". Im unteren Jugendbereich nein, ab dem Großfeld ja.
    Ich kann mich zum Beispiel sehr viel besser in die Probleme der Kinder eindenken, einen Ball zu führen, mit links, mit rechts, um Hütchen rum und dann soll ich zwischendurch auch noch gucken, ob der Trainer ein buntes Hütchen hochhält und in eine Ecke flitzen? Das ist schwierig! Ich bekomme es hin, ungefähr so gut wie meine Schöler. Ich kenne viele Spiele mit und ohne Ball, ich rennen nicht rum wie Rumpelstielzchen und fordere Dinge die sie noch nicht können können.
    Ich habe mich in Kifu eingelesen und das hat nur sehr rudimentär was mit Erwachenenfußball zu tun. (eine Paralelle zum Volleyball übrigens, hier fängt man als Neutrainer auch ganz vorne an denn nur weil ich vollautomatisiert pritschen oder baggern kann, kann ich das noch lange nicht vermitteln, kenne nicht die Technikknotenpunkte oder zwischenschritte beim Technikerwerb etc.) Aber das kann man lernen, das ist nicht schwer. Dann noch ein Kifu-Lehrgang und zack... und hey, ich kann inzwischen sowas von super geradeaus schießen... Und mein Lehrgangsleiter hat wegen mir auch keine grauen Haare bekommen.


    Kicknrush eins musst du immer bedenken: die Leute wollen angesprochen werden. Niemand meldet sich weil irgendwo ein Aufruf hängt. Vatertrainer aus der E-Jugend, die die Kröten vielleicht schon seit der Bambinis betreuen freuen sich über eine neue Herausforderung, solange z.B. die eigenen Kinder dann gut versorgt sind. Eine E kann aber wiederum ein A-Jugendlicher sicher besser betreuen als eine C...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das hat auch 2 Seiten. Trainer aus Jugendmannschaften, die sich niemals ein Spiel der ersten mit Ihren Kids anschauen (was ich schon tue, weil es die Jungs interessiert, und die auch -reale- vorbilder haben sollen, denn Landesliga ist sicher für mehr machbar als der Bundesligatraum), brauchen sich über Desinteresse der Ersten nicht zu wundern.

    Das sind eben auch noch junge Kerle Anfang 20. Die übernehmen aber auch gern mal ein Training oder bringen sich ein, wenn man sich auch für Sie interessiert.

    Dann kann man mal Glück haben, das einer in der Not auch mal ein paar Monate übernimmt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Goodie In der Tat: die Bereitschaft der Legionäre sich für die Jugend zu engagieren ist entsetzlich und erschreckend gruselig!!

    Finde ich nicht. Die spielen selber noch aktiv, haben also einige feste Termine dafür in der Woche. Am Wochenende vielleicht Auswärtsspiel. Da geht es möglicherweise schon vormittags los und mit "Nachbereitung" ist der Nachmittag auch futsch. Abends geht es auf die Piste, was auch völlig in Ordnung ist. Und Sonntag sollen die dann vielleicht schon 8.00 Uhr auf dem Platz stehen, weil ihre F-Jugend um 9.Uhr spielt ? Das dann regelmäßig, während einige Eltern ihre Kinder nur am Platz abwerfen und billig bespaßen lassen ? Oft schießt der Trainer auch noch finanziell zu, da er Ausgaben für Fahrzeug und Sprit hat.

    Das ist doch nicht mit einem Appell an Ehre und einem Rabatt auf den geringen Vereinsbeitrag und vielleicht einem Trainingsanzug abgetan.

    Wenn Ihr keine Trainer findet, dann bietet diesen Jungs eine angemessene Bezahlung an und legt die Kosten gleich auf alle Eltern um. Entweder sie bezahlen oder ihr Kind kann nicht im Verein spielen. Dann bleibt ja immer noch der Flötenunterricht für 10 €/Stunde ...8).

    Vereinsverantwortliche jammern herum und schieben die Schuld auf Andere, die angeblich nicht bereit sind, sich ehrenamtlich einzubringen, haben aber selbst keinen Arsch in der Hose mal Tacheles zu reden und von ihren "Kunden" finanziell auch die Summen zu fordern, die der Sport real kostet.

  • Beim Volleyball gibt es extra Jugendspieltage an denen die Senioren Pause haben und die nachwuchsteams kleine Turniere ausspielen. weil es die Regel ist dass die aktiven auch die Jugendlichen betreuen. Die haben auch Termine, wollen auf die Piste etc...

    Geht also wenn man denn wollen würde.


    Klar kann man immer mit dem Finger auf andere zeigen und ja, das ist schön billig.

    Aber die Belastung für Familien mit kleineren Kindern ist schon enorm, da muss man eben auch ein Nein akzeptieren...

    Die Vereine Verantwortlichen sind ja auch nur ehrenamtlich...


    Wir hatten es ja schon mal diskutiert ob das Konstrukt Verein überhaupt noch lange bestand haben wird.

    Ganztagsschule, Arbeitsbelastung, Anspruchsdenken...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn Ihr keine Trainer findet, dann bietet diesen Jungs eine angemessene Bezahlung an und legt die Kosten gleich auf alle Eltern um. Entweder sie bezahlen oder ihr Kind kann nicht im Verein spielen. Dann bleibt ja immer noch der Flötenunterricht für 10 €/Stunde ...8).

    Vereinsverantwortliche jammern herum und schieben die Schuld auf Andere, die angeblich nicht bereit sind, sich ehrenamtlich einzubringen, haben aber selbst keinen Arsch in der Hose mal Tacheles zu reden und von ihren "Kunden" finanziell auch die Summen zu fordern, die der Sport real kostet.

    Karl: Danke für diesen Beitrag. Werde ich 1:1 für die nächste Vorstandssitzung übernehmen.
    Noch besser ist: Bei uns bekommt z.B. die Übungsleiterin der Kinderturngruppe 20€ pro Stunde für ein bißchen Ringelpietz mit 5-jährigen. Da wird der Vereinsbeitrag 1:1 an den Übungsleiter durchgereicht und die Gemeinkosten der Truppe finanzieren wir als Jugendfussballabteilung noch mit.:cursing:

  • Noch besser ist: Bei uns bekommt z.B. die Übungsleiterin der Kinderturngruppe 20€ pro Stunde für ein bißchen Ringelpietz mit 5-jährigen. Da wird der Vereinsbeitrag 1:1 an den Übungsleiter durchgereicht und die Gemeinkosten der Truppe finanzieren wir als Jugendfussballabteilung noch mit.

    Den Frust und die Beweggründe für diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Aber Vorsicht, wie finanziert sich denn die Fußball-Herrenabteilung in eurem Verein? In 90% aller Vereine fließt der Großteil aller Einnahmen und Förderungen an diesen Bereich. Trainer, Fahrtkosten usw.


    Auch wenn ihr als Jugendabteilung nichts davon habt hängt ihr wohl im selben Ast, also in der sparte Fußball. Da kann eine solche "Schuldzuweisung" oder solch ein "Vorwurf" schnell zum Bumerang.


    Ob es bei euch so ist weiß ich nicht, aber das solltest du vorher Checken!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Vielleicht sind es auch die verschwindend geringen Beiträge und das Ehrenamt Engagement, warum deutlich mehr Kinder die Möglichkeit haben Fußball zu spielen als Flötenunterricht zu nehmen. Fußball ist ein Sport für alle Bevölkerungsschichten. Musikunterricht nicht.


    Wäre schön wenn das so bleibt und wir ohne zusätzliche Einnahmen durch Montagsspiele auskommen :)

  • Vielleicht sind es auch die verschwindend geringen Beiträge und das Ehrenamt Engagement, warum deutlich mehr Kinder die Möglichkeit haben Fußball zu spielen als Flötenunterricht zu nehmen. Fußball ist ein Sport für alle Bevölkerungsschichten. Musikunterricht nicht.


    Wäre schön wenn das so bleibt und wir ohne zusätzliche Einnahmen durch Montagsspiele auskommen :)

    Fußball kann ich auch kostengünstig außerhalb von Vereinen auf der Wiese oder dem Schulhof spielen. Flöte übrigens auch ! Unterricht kostet eben. Warum sollte das beim Fußball anders sein ?

    Es geht nicht darum, was wünschenswert wäre, sondern um die Realität. Wenn diese vor Ort so aussieht, dass man keine Trainer findet , muss man vielleicht andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, als die die so viele Jahre irgendwie funktioniert haben, nun aber nicht mehr und sich nicht aus unrealistischem Wunschdenken immer nur dagegen sperren .Das gilt übrigens auch für Fans, die Weltklassespieler in einer Weltklasseliga möglichst für nur 5 € im Stadion sehen wollen.

  • Wenn diese vor Ort so aussieht, dass man keine Trainer findet , muss man vielleicht andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, als die die so viele Jahre irgendwie funktioniert haben, nun aber nicht mehr und sich nicht aus unrealistischem Wunschdenken immer nur dagegen sperren .

    Mit den neuen Wegen gebe ich die absolut Recht. Dennoch vertrete ich immer noch die Meinung das es zum einen Geld allein nicht Recht machen wird, zum anderen hier vielen möglichen Mitglieder der Zugang bereits im Vorfeld verwehrt wird.


    Was aber nicht heißen Fußball für 10€ im Jahr! Aber von Vereins-internen Kosten Vorwürfen kommen auch keine Trainer. Diese sollte im Verein, der Vorstandschaft und anderen Stellen angesprochen und geklärt werden. z.B. über einen internen Verteilungsschlüssel für entsprechende Einnahmen und Förderungen. Dann muss jede Abteilung mit Ihrem Budget haushalten.

    Da viel Kinder und vor allem Eltern häufig auch Mitglieder und aktive in anderen Sparten des Vereins sind führen öffentliche Vorwürfe auf Versammlungen meist eher dazu dass diese Personen nun "zwischen den Lagern" stehen und daher noch weniger bereit sind in einem Lager Verantwortung zu übernehmen als dies bereits der Fall ist.


    Kicknrush

    Da ich gerade dabei bin unsere Mannschaften für die nächste Saison vorbereiten stehe ich vor ähnlichen Problemen wie du. Aktuell zahlt sich unsere "spaßorientierte" Jugendausbildung enorm aus und wir werden nächste Saison 3 Teams mehr stellen können als dieses Jahr (F-D). So toll das auch ist, es bedarf hierzu auch an Trainern.

    Also haben wir in den Wintermonaten begonnen erste Gespräche zu führen. Häufigste Antworten "das trau ich mir nicht zu!", oder "ich wüsste nicht wie man das gestalten soll!"

    Also haben wir in den letzten Wochen einen durchgängigen "Übungskatalog" und eine durchgängige Ausbildungsordnung für alle Kleinfeldteams erlassen. In unserem Fall ist dies ein Konzept nach Wein. Allein aus diesem Buch ziehe ich hunderte Übungen die ich den Trainern an die Hand geben kann. Das ganze ist online und im Vereinsheim für jeden Trainer zugänglich und somit muss kein Trainer eine Übung zwei mal machen wenn er nicht will und kann sich sicher sein das der Verein hinter ihm steht.


    Fazit:

    Gestern habe ich die vierte Zusage für diesen Bereich (F-D) erhalten. Was nun dazu führt das einer der erfahrenen Trainer in den Großfeld Bereich wechseln kann. Und keiner Erhält mehr als Aufwandsentschädigungen!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog du solltest allen ein Exemplar des HW Buches kaufen. Das tut nicht weh und dann sind die Lizenzverstöße durch das kopieren nicht mehr so schlimm :)


    Karl in meinen Augen hinkt der Vergleich mit der Flöte: man kann auch im Musik Verein günstig ein Instrument lernen! Der Unterschied ist eben, ob es ein Verein ist, oder ein Dienstleister.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank

    Wer sagt etwas von Kopieren? Das Buch liegt ebenfalls im Vereinsheim. Zusätzlich wurden die wichtigen Grafiken und Bilder in einigen Nachtschichten mit den bekannten Programmen in die Zusammenfassung eingepflegt.


    Ein Buch für jeden war die erste Idee. Gleich der erste Gesprächspartner hat aber damit erneute Zweifel in der Form "Und wenn ich das anders versthe als Ihr?" geäußert. Also musste das ganze "Narrensicher" sein. Dann gibt es auch später keine Ausreden.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog:

    Danke für den Beitrag. Horst Wein ist auch meine Bibel, die ich schon mehrfach an alle Jugendtrainer verteilt habe. Mehr braucht man nicht. Eine Leitfaden mit Hinweisen und Erfahrungen ist bei uns ebenfalls vorhanden. Dazu gehören z.B. KiFu allgemein mit diversen Youtube Links, Grundsätzliches (wie z.B. das alle Kinder gleich oft und gleich lange spielen, das im Training der Ball "eingeschossen statt eingeworfen" wird, Spiel in kleinen Gruppen etc.etc.) aber auch Tipps zur Elternarbeit und diverse Übungsformen. Ja klar, wir versuchen zu unterstützen wo es nur geht.

    Interessieren würde mich, welche Personen genau Du jetzt damit erreichen konntest. Aktive Spieler Eures Vereins? (Schüler?, Studenten?), Papas? Rentner? Leute die dem Verein irgendwie verbunden sind? Ganz neue Leute die aus dem Nichts auftauchen?

    Grüße Kicknrush

  • Bei uns hat man ganz gute Erfolge, Jugendliche gezielt anzusprechen. Ein Elternteil für den Orgapart findet sich dann fast immer. Die Altherren (ein riesen Haufen Männer, ich glaube wir haben 4 oder 5 Teams) hatten ALLE leider überhaupt gar keine Zeit! X/


    Und wenn man mal gezielt am Rande guckt, so stehen auch dort die immer gleichen Eltern mit Zeit rum. Die kann man natürlich ansprechen aber ob diese dann auf der Linie des Vereins liegen, ist natürlich zu klären.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • In unserem Fall sind es nun ein Spieler der ersten Herrenmannschaft für die E, ein Papa ohne Fußball Hintergrund welcher sich für die kleinsten Entschieden hat und ein Juniorenspieler aus der B-Jugend welcher als zweiter Trainer in der E Jugend (haben E1 und E2) zugesagt hat. Hier wurde abgesprochen dass der Juniorenspieler die Heimspiele und der Erwachsene die Auswärtsspiele betreut. Training wird gemeinsam durchgeführt.


    Eine Ausgabe von Wein nutze ich selbst auch bibelähnlich. Aber auch hier im Forum werden sehr oft Verständnisfragen gestellt, da das Werk ja auch sehr umfassend ist. Auch in der Vergangenheit musste ich immer wieder feststellen das auch meine Trainerkollegen nicht immer bereit sind ein solches Werk zu lesen und das relevante für sich heraus zu filtern. Daher haben wir die Ausbildungsstufen nach Wein auf die DFB Altersklassen umgelegt und für jedes Alter 10-20 "Mustereinheiten" ausgearbeitet. Mit Kommentaren zu unseren Erfahrungen und Hinweisen was genau hierbei wichtig ist.

    Nach diesen Einheiten sollten alle Trainer in der Lage sein aus den weiteren "Übungen" und Spielen für die eigene Altersklasse weitere Trainings zu gestalten.


    Bezüglich youtube und DFB-Einheiten bin ich vorsichtig. Sehr oft fehlt mir hierbei entweder der Hintergrund (was soll genau bewirkt werden) oder es geht so weit in die Details dass ein nicht Fußballspieler eher resigniert. Zumal man ja selten die Kinder des NLZ oder Fußballschule aus den Videos auf dem Platz hat.


    Übertrieben gesagt haben wir alle Trainer an der Hand genommen und führen Sie mit fest vorgegebenen Einheiten durch die ersten 3-6 Monate (je nach Anzahl der Mustereinheiten und Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche). Parallel dazu ist aber kein Trainer gezwungen diese Einheiten durchzuführen. Wer also nach fünf Trainings eigne Ideen einbringen will darf das natürlich umsetzen. Gleichzeitig hat er aber noch weitere Mustereinheiten im Ordner auf welcher er auch immer wieder zurück greifen kann.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)