Abmeldung vom Training übertrieben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es geht um Fun, um Gemeinschaft und nicht, um den Gewinn der goldenen Ananas und nicht darum, in die BL aufzusteigen...nicht um meine persönlichen Schulterklopfer...denn ich bin als Trainer für diese Altersgruppe im Breitensport....eine Funaufsicht für Turnstunden. Dashalb ist es eine maßlose Anmaßung eines Trainers, hier den Grund für das Nichtkommen zu erwarten. Letztlich wäre wohl das Beste, nichts zu sagen und zu schauen, wer kommt und da ist.

    Ich finde, da sollte wirklich nochmal zwischen Kinder- und Jugendfußball unterschieden werden. In meinem Bereich (B-Jugend aufwärts) erwarte ich schon, dass ich die Trainingseinheiten vernünftig planen kann und ein paar Stunden vorher weiß, wer kommt und wer nicht. Auch auf Kreisniveau wirst du in jeder Mannschaft ambitionierte Jungs haben, die später vielleicht mal höher spielen wollen. Da brauchen sie aber Trainer, die das Training anhand der Absagen gut planen können und entsprechend gruppen- und mannschaftstaktische Dinge vermitteln.


    Versuch mal, mit "nichts sagen und schauen, wer da ist" Pressingstrategien oder den Spielaufbau gezielt zu planen.:P

    Ich weiß, dass du dich mit deinem Beitrag auf den Kinderfußball beziehst und die Situation dort vielleicht nochmal anders ist, weil es noch eher um Technik bzw. Individualtaktik geht. Da mag das Vorgehen durchaus Sinn machen.



    Ich bestehe übrigens auch auf den Grund für die Absagen (kam zu 95% aber sowieso schon ungefragt). Die Gründe wurden ja schon angesprochen: Wenn jemand krank oder verletzt ist, muss ich das in Hinblick auf die nächsten Spiele/Trainingseinheiten wissen. Genau so wenn acht Spieler dienstags immer zur Fahrschule wollen/müssen.

  • Es geht um Fun, um Gemeinschaft und nicht, um den Gewinn der goldenen Ananas und nicht darum, in die BL aufzusteigen...nicht um meine persönlichen Schulterklopfer...denn ich bin als Trainer für diese Altersgruppe im Breitensport....eine Funaufsicht für Turnstunden.

    Hi Andre,


    zum Teil hast du damit (zumindest für meinen Bereich der F-Jugend) Recht. Allerdings ist es auch gefährlich sich das so vor Augen zu führen. Auch wenn die Ambitionen und der Ehrgeiz der Trainer manchmal schaden, so kann es die Reduzierung auf "Funaufsicht für Turnstunden" auch.


    Ich denke man sollte versuchen nicht in extreme zu verfallen. Weder das eine, noch das andere.


    Gruß

    Stephan

  • Andre will damit zum Ausdruck bringen, daß der Einfluß der Trainer nicht so groß ist, wie es einige (Eltern & Trainer@ Vereine) gerne hätten.

    Ich bin mit ihm kompatibel, wenn er sich auf Kinderfussball bis E-Jugend bezieht. Hier ist es meine Hauptaufgabe den Spass am Fussball zu vermitteln, wenn sich Erfolge einstellen nimmt man das gerne mit. Kein Spieler wird sich später an welche Spiele aus der F, E oder D Jugend erinnern, es sei den der Papa hat als akribisch festgehalten mit dem Smartphone. Fussball im Kopf beginnt bei mir erst, wenn man auf die großen Tore spielt a la Bundesliga.

  • Dank unserem Thema was Trainer für Infos bei abmeldungen benötigen, habe ich gerade mal mit nun ganz anderer Aufmerksamkeit gelesen, welche Optionen im Falle einer Abmeldung die Fußballsoftware Easy2Coach anbietet:


    Diese Einteilung finde ich als Beitrag zur Diskussion sehr schön: Es gibt das Berufliche (=Schule) und sonst eigentlich außer dem generellen "un-/entschuldigt" nur noch team-relevante Optionen.

    Der Punkt "Begründung unbekannt" bedeutet für mich in meiner Interpretation: "in allen Fällen, wo man es nicht ankreuzt, kennt der Trainer die Begründung, aber weil es ihn eigentlich nichts angeht, und er es nicht direkt erfragen sollte, wird es auch nicht dokumentiert."

    Diese Systematik leuchtet mir ein und gefällt mir.

  • Ich finde eine Entschuldigung ist Pflicht. Bei Kindern haben dann die Eltern dafür zu sorgen rechtzeitig eine Nachricht zu schicken. Die Gründe sind mir dann Egal und Konsequenzen fürs nicht kommen hab ich auch nicht, aber eine kurze Nachricht, dass man nicht kommt wird doch nicht zu viel verlangt sein.
    Ich finde es gehört einfach zu einem gesunden miteinander Leben dazu, seinen Mitmenschen Bescheid zu sagen. Nicht nur bei Pflichtterminen. Man sagt ja auch seinem Freund ab, wenn man nicht zur Geburtstagsfeier kommt oder seiner Mutter wenn man etwas später von der Schule nach Hause kommt. Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wenn einer einfach so nicht kommt und ich würde das auch nicht lange dulden

  • Ich finde es gehört einfach zu einem gesunden miteinander Leben dazu, seinen Mitmenschen Bescheid zu sagen.

    Schön ausgedrückt!

    Ich glaube zudem, dass Kinder und Jugendliche eine gewisse Verbindlichkeit schätzen, solange sie angemessen ist.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Man kann das ja alles vereinbaren am Anfang der Saison. Nachhaltig ist das aber auch nicht. Wir haben uns auf die Dein Team App verständigt. Und darauf mindestens einen Tag vorher abzusagen. (wenn es ohnehin terminlich feststeht, für Krankheit kann keiner was). Wenn Absage angeklickt ist, ist es ok. Man kann auch einen Grund reinschreiben, machen manche, manche eben nicht.

    Ist auch egal. Was mich mehr aufregt sind die Absagen ohne Grund eine Stunde vorher oder sogar nach Trainingsbeginn. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

    Es sind aber immer die gleichen, und ich bin mit der Quote 12 von 15 zufrieden. Bei den restlichen habe ich resigniert.

    Leider sind das auch die Eltern die bei den Spielen Ihrer Jungs nicht anwesend sind. Auch das habe ich ein paar mal moniert, das es doch wichtig sei, für die Kids, und es nun aufgegeben. Allgemeines Desinteresse eben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Leider sind das auch die Eltern die bei den Spielen Ihrer Jungs nicht anwesend sind. Auch das habe ich ein paar mal moniert, das es doch wichtig sei, für die Kids, und es nun aufgegeben. Allgemeines Desinteresse eben.

    Also das sehe ich etwas anders. Mir ist aufgefallen, das die Kinder anderes trainieren wenn ihre eigenen Eltern dabei sind, irgendwie sind sie dann nicht frei genug. So nach dem Motto: Oh Mama und/oder Papa sind da, dann darf ich keine Fehler machen bzw muss ich mich mehr anstrengen.

    Außerdem habe ich es lieber, wenn die Eltern nicht dabei sind wenn Training ist.

  • 12 von 15 ist doch okay. Wir haben jetzt aktuell 10-11 von 15 dabei. Leider lässt sich schon erkennen das sich wohl 2-3 ausklinken werden. Da hat der erste Schnee oder das Feuerwehrfest eben doch mehr Priorität :). Die Eltern sagen das auch ganz ehrlich bei der Absage. Ich hoffe ich bekomme die noch begeistert :)

  • Ich würde mir wünschen, dass ich damit ganz locker umginge/umgegangen wäre. Es spricht dafür, eher ein paar Kinder mehr aufzunehmen. Ich würde mir wünschen, das ich mich als Trainer nicht zu wichtig nehme. Es geht um Fun, um Gemeinschaft und nicht, um den Gewinn der goldenen Ananas und nicht darum, in die BL aufzusteigen...nicht um meine persönlichen Schulterklopfer...denn ich bin als Trainer für diese Altersgruppe im Breitensport....eine Funaufsicht für Turnstunden. Dashalb ist es eine maßlose Anmaßung eines Trainers, hier den Grund für das Nichtkommen zu erwarten. Letztlich wäre wohl das Beste, nichts zu sagen und zu schauen, wer kommt und da ist.


    Viel wichtiger wäre mir, der pünktliche Trainingsbeginn. Dann kann ich nämlich noch eben flexibel meine Trainingsfelder an die Gruppenstärke anpassen usw....oder mir nochmal kurz überlegen, ob die Vorhaben so klappen.


    Hallo Andre,


    aus der Beschreibung "Kritisches Auge KiFu" schließe ich mal, dass es sich bei deinen Ausführungen, die ich sehr interessant finde, um den Kinderfußball handelt.


    Ich teile deine Meinung, dass man sich als Trainer nicht zu wichtig nehmen sollte - klar, das muss man sich immer wieder vor Augen führen und man ertappt sich dann doch wieder dabei :rolleyes:- aber es gibt auch andere Sichtweisen wie ich finde:


    - wichtig ist die Altersklasse über die man spricht

    - KiFu: Klar, hier kann kein Kind was für das Desinteresse seiner Eltern. Aber kennen die Eltern ein Vereinsleben bzw. wissen sie, was es bedeutet, ihr Kind im Mannschaftssport anzumelden? Da bin ich schon der Meinung, dass man mit diesen Eltern mal ein Gespräch darüber führen sollte. Sollten die Eltern uneinsichtig sein und sich herausstellen, dass es wirklich Desinteresse ist, dann kann man wenig machen...

    Aber ich bin der Meinung es geht hier auch um Wertevermittlung und im Zweifel dann halt auch an die Eltern! Ich "kümmere" mich ja auch um den Spielervater Marke "Schreihals" und vermittle ihm die erwarteten Werte!

    - Jugendfußball: In meinen Augen gehen die Jugendlichen mit der Zusage für eine Saison ebenso eine Verpflichtung ein wie der Verein und der Trainer. Damit verpflichten sich die Spieler, wenn immer es möglich zum Training zu kommen, sowie der Trainer es auch tut und der Verein das Material und den Platz stellt :) Sicherlich gibt es immer Ausnahmesituationen, aber das sollte der Grundsatz sein!


    Generell sehe ich es so, dass wenn man sich entscheidet am Mannschaftssport teilzunehmen (es muss ja nicht Fußball sein ;)), dann geht man auch die Verpflichtung ein, seine Mannschaft nicht hängen zu lassen! Und da gehört es auch zu, dass man regelmäßig zum Training kommt!


    Natürlich ist es wichtig, dass das Training pünktlich beginnen kann! Aber hier finde ich, dass sich deine Argumentation etwas widerspricht. Der Satz "Dann kann ich nämlich noch eben flexibel meine Trainingsfelder an die Gruppenstärke anpassen usw" lässt mich darauf schließen, dass du vernünftigerweise keine Trainingszeit verschenken möchtest, sondern die wenige Zeit die man hat sinnvoll nutzen möchte!

    Nun behaupte ich aber, dass dies doch noch besser möglich ist, wenn ich bereits im Vorfeld weis wie viele Spieler (klar die exakte Anzahl weiß man nie - und wie du schon sagst, bei fast allem kann man flexibel reagieren) ich beim Training habe.


    Ich mache mal ein bewusst übertriebenes und provokantes Beispiel: Das verkleinern/vergrößern eines Vierecks macht jetzt noch nicht so viel Zeit aus, aber wenn ich eine Übung ausarbeite, die etwas Trainingsmaterial bedarf und übertrieben dargestellt sind statt der 8 Spieler aus der Vorwoche diese Woche 16 Spieler da, da letzte Woche ja nur eine Klassenfahrt war von der ich ja nichts wusste, da ich den Grund nicht wusste :/dann muss ich die Übung ja noch ein zweites mal aufbauen! Sicherlich ist eine Abwandlung möglich, aber ich habe mir ja eigentlich genau überlegt, warum ich meine Übung machen möchte wie ich es geplant habe und bei doppelter Anzahl ist ein doppelter Aufbau dann schon eine sinnige Variante, die aber Zeit kosten kann.

    Klar für sowas ist man im Idealfall nicht alleine, aber man weiß ja nie und es soll ja nur etwas überspitz dargestellt werden :)


    Aber eben neben der Trainingsplanung geht es mir dabei viel um den Wert Zuverlässigkeit! Ich hatte früher einen Mitspieler (Kein Scheidungskind) der hatte 9 Omas, die Geburtstag hatten...ich denke, man muss hier individuell seine Jungs/Eltern betrachten und nach dem "richtigen Weg" gucken muss