Beiträge von Baggers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Oberhaching ist ganz nett...


    Im Normalfall ist erst mal Frühstück angesagt... :)
    Danach geht es entweder raus auf den Sportplatz oder den Lehrraum. Bis zum Mittagessen, hast du je eine Einheit Theorie und Praxis hinter dir.
    Nach dem Mittagessen das gleiche Spielchen bis zum Abendessen. Danach ist meist irgendeine Nachbearbeitung oder Vorbereitung angesagt.


    Je nachdem welchen Lehrgangsleiter du bekommst (Ich persönlich habe sehr viel vom Holger Seitz gelernt) wird die Woche wie im Fluge vergehen...
    Abends hast du die mgl das Schwimmbad, Sauna, Squash oder Tischtennis frei zu benutzen. Natürlich kann man auch gemütlich in die Kneipe im Keller gehen...


    Ich kann dir nur den Tip geben, genugend Unterwäsche mitzunehmen. Wenn du am Tag ca 3x duschen musst, wird es am Ende knapp. Wir waren zum Glück bei angenehmeren Temperaturen dort, und konnten die Wäsche zum Trocknen rauslegen...



    VIEL SPAß

    Moin zusammen,


    da ja im moment das Trainerkarussel wieder am rotieren ist, und der ein oder andre von euch evtl über ein "Angebot" nachdenken muss, wollte ich mal fragen ob wir hier irgendwo einen "Finanz-guru" sitzen haben.


    Es geht um dabei wie oben geschrieben um das liebe Geld. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Zeit bin ich verhandlungen mit X (1.Herrenmannschaft)... Da mir der Verein am Herzen liegt, würde ich das ganze natürlich auch für "umsonst" machen. Jedoch habe ich irgendwo mal gelesen, das sobald der Verein einen lizenzierten Trainer beschäftigt er Geld von der Stadt,Gemeinde oder BLSV?? beantragen kann. So würde es natürlich den Verein nicht whtun, und meine Investition in die Lizenz, würde sich auch mal refinanzieren ;)
    Kann mir da vll jemand mal eine GROBE Einschätzung geben, wie das abläuft? Ich habe da auch schon verschiedene Versionen gehört.



    -Verein bekommt pro Mitglied den Betrag X
    -Verein bekommt pro JUGENDLICHEN den Betrag X
    -Verein bekommt pauschal 175,- pro Monat den er wieder absetzen kann
    -Verein bekommt gar nix


    Vielen Dank!

    Servus


    Also den Eignungstest musst du für den CBF nicht mehr machen. Ich musste ihn damals noch machen, weil es bei den ersten beiden Lehrgängen nur die C-Lizenz gab. Erst in der Prüfungswoche hab ich mich für den Breitenfussball entschieden...


    Der Breitenfussball ist in Bayern nur zentral in Oberhaching zu absolvieren wenn es sich um das Profil "Erwachsene im unteren Amateurbereich" handelt. (Mannschaften bis zur Bezirksliga)


    Beim Profil "Kinder und Jugend" gibt es die mgl dies dezentral an verschiedene Standorten zu machen! VORSICHT die letzte Prüfungswoche MUSST du in Oberhaching absolvieren!!


    Ich würde dir aber raten das du die 3 Wochen in Oberhaching machst, damit du dich schonmal an die Trainer und Gegebenheiten gewöhnst und weisst was auf dich zukommt. Ausserdem ist es immer schön mit gleichgesinnten zu plaudern und zu kicken! =)


    Hier erfährst du mehr: http://www.bfv.de/cms/seiten/3758.html


    In dem Menüounkt sind auch Termine sowie BFV on Tour-Termine und Orte aufgelistet...



    Gruß aus Franken nach Franken

    Ne Ne die Leistungslizenz sollen die machen die auch Leistungsmäßig da gespeilt haben oder spielen wo sie als Trainer hinmöchten (Bezirk-Landesliga).
    Ich hab da ganz andre Vorstellungen für die Zukunft. Ich möchte Regional arbeiten und zwar bis max Bezirksliga. Alles darüber ist mit meinen Beruf und Freizeiteinteilung nicht vereinbar. Desweiteren hab ich persönlich nicht schon wieder Lust knapp 1000 Euro und 3 Wochen Urlaub zu investieren. :rolleyes: :]


    Vielen Dank für Sonntag, aber vor der Regelkundeprüfung hab ich am wenigsten Angst... Am meisten vor der mündlichen, da versagen bei mir immer die Nerven :cursing:

    Avilio



    Bisher habe ich keine Lizenz. Wie gesagt ich habe 2010 den Eignungstest gemacht und ein paar Wochen später den LGI für die damalige C-Lizenz! 2011 habe ich die 2 Woche gemacht und erfahren das es die C-Lizenz so nicht mehr gibt und ich entweder auf Leistung oder Breitenfussball wechsel soll. Ich habe mich nach langem Gespräch mit dem Verbandstrainer auf C-Breitenfussball/ Erwachsene entschieden. Ab Sonntag hab ich dann Prüfung...

    @ Avilio


    natürlich hast du vollkommen Recht, das man die Breitensport über mehrer Wochenenden an verschieden Standorten machen kann. Meist bietet da ein Verein sein Gelände an, welcher umnittelbar in der Nähe ist.


    Allerding schrieb ich von dem C-Lizenz Breitenfussball... Diesen Kurs besuche ich und auch hierfür mussten wir einen Eignungstest vorab bestehen um überhaupt teilnehmen zu dürfen. 3 Wochen Zentral in Oberhaching ist auch Pflicht.


    Ich hab es ja jetzt schon öfter geschrieben. Der BFV hat da seine Lizenstufen vor kurzem erneuert.


    C-Leistung - 3 Wochen in Haching mit Eignungstest, Ziel Landesliga
    C-Breitenfussball - 3 Wochen in Haching mit Eignungstest, Ziel Kreis-Bezirksliga
    Breitensport - An 3-4 Wochenden dezentral, Ziel Jugend im mittleren Niveau (KK,KL)

    Beim C-Breitenfussball gibt es auch nen Eignungstest... Ebenso dauert die Ausbildung 3 Wochen die komplett in Oberhaching besucht werden muss.
    Also das gleiche Prozedere als beim C-Leistung... Nur das die Ausbildung beim BreitenFUSSBALL eher bis Bezirksliga (6.Liga) und der Leistung bis Landesliga reicht.


    BreitenFUSSBALL ist nicht mit dem BreitenSPORT zu verwechseln!


    Der Breitensport ist wohl eher etwas für Jugendtrainer. Diese kann ohne Eignungstest an den Wochenenden dezentral absolviert werden.

    Evtl passt es ja hier rein...




    Die


    C-Lizenz Leistungsfussball gab es so vor Jahren nicht! Ich habe mich


    2010 für die C-Lizenz angemeldet und den LG I auch ganz normal


    abgehalten. Super schöne Woche in Haching gehabt und einen tollen


    Trainer (Holger Seitz). Im Juni 2011 wollte ich den LG II angreifen.


    Voller Vorfreude nach Haching gefahren, um dort zu erfahren das den


    C-Schein so nicht mehr gibt! Man sollte sich entscheiden zwischen




    C-Lizenz Leistungssport (bis zur Landesliga)


    C-Lizenz Breitenfussball (Erwachsene bis zur Kreisliga)


    C-lizenz Breitenfussball (Jugendliche)




    oder halt wieder heimfahren und dezentral irgendwo den BREITENSPORT machen.




    Ich


    habe mich dann für den C-Breitenfussball (Herren) entschieden, da es


    mir lieber und wichtiger ist regional im Amateursport zu arbeiten. Für


    mich persönlich reicht dieser Schein eben völlig aus! ABER: die


    komplette LG II Woche mussten wir dann bei den Leistungsportlern machen,


    unter den gewissen Herrn Heringlehner! :cursing:




    Nun


    wurde 1 Woche im Kurs nur Lehrproben für den Leistungssport abgehalten!


    Und zwar nicht so wie wir es aus dem LG I kannten, sonder nur in


    taktischen Spielformen! Das heisst ich habe in 8 Wochen Prüfung, ohne


    wirklich zu wissen wie es damals im LG I besprochen wurde.


    Ich lese nun alles was ich irgendwie über Prüfungen finden kann, aber meist werd ich noch mehr verwirrt...




    Evtl kann mir ja jemand helfen, wie es bei der Lehrprobe abläuft bzw den Aufbau etc etc 8o




    PS:


    Die Lizenz Breitenfussball ist komplett 1:1 die frühere C-Lizenz, wenn


    man sie VOR August 2011 abgeschlossen hat! Das Niveau der neuen


    Leistungssport, wurde näher an den B-Schein herangeführt


    Auszug aus dem BFV
    Profil 2: Trainer C-Breitenfußball, Profil Erwachsene im unteren Amateurbereich



    Die bisher gewohnte Bezeichnung "C-Lizenz" wird inzwischen offiziell
    "Trainer C-Breitenfußball, Profil Erwachsene ." genannt. Die Inhalte
    dieser Lizenz zielen auf eine Qualifizierung für die Trainertätigkeit
    im Amateurverein bis etwa zur Bezirksliga ab, bzw. sind auch eine
    sinnvolle Voraussetzung für die Arbeit im B- und A- Juniorenbereich. In
    der Prüfung geht es im Wesentlichen um den richtigen methodischen
    Aufbau eines Prüfungsthemas und die entsprechende Umsetzung in der
    Praxis. Auch die theoretischen Anforderungen haben einen unmittelbaren
    Bezug zu den vielfältigen Aufgaben in der Trainings- und
    Wettkampfsteuerung sowie der Betreuung und Beratung der Spieler.



    Für Trainer, die sich mit ihrem Engagement vorwiegend in ihrem
    persönlichen Umfeld und ihrem geografischen Lebensmittelpunkt bewegen
    wollen, ist diese Ausbildung die absolut richtige Wahl.

    @ Hans




    Die
    C-Lizenz Leistungsfussball gab es so vor Jahren nicht! Ich habe mich
    2010 für die C-Lizenz angemeldet und den LG I auch ganz normal
    abgehalten. Super schöne Woche in Haching gehabt und einen tollen
    Trainer (Holger Seitz). Im Juni 2011 wollte ich den LG II angreifen.
    Voller Vorfreude nach Haching gefahren, um dort zu erfahren das den
    C-Schein so nicht mehr gibt! Man sollte sich entscheiden zwischen


    C-Lizenz Leistungssport (bis zur Landesliga)
    C-Lizenz Breitenfussball (Erwachsene bis zur Kreisliga)
    C-lizenz Breitenfussball (Jugendliche)


    oder halt wieder heimfahren und dezentral irgendwo den BREITENSPORT machen.


    Ich
    habe mich dann für den C-Breitenfussball (Herren) entschieden, da es
    mir lieber und wichtiger ist regional im Amateursport zu arbeiten. Für
    mich persönlich reicht dieser Schein eben völlig aus! ABER: die
    komplette LG II Woche mussten wir dann bei den Leistungsportlern machen,
    unter den gewissen Herrn Heringlehner! :cursing:


    Nun
    wurde 1 Woche im Kurs nur Lehrproben für den Leistungssport abgehalten!
    Und zwar nicht so wie wir es aus dem LG I kannten, sonder nur in
    taktischen Spielformen! Das heisst ich habe in 8 Wochen Prüfung, ohne
    wirklich zu wissen wie es damals im LG I besprochen wurde.
    Ich lese nun alles was ich irgendwie über Prüfungen finden kann, aber meist werd ich noch mehr verwirrt...


    Evtl kann mir ja jemand helfen, wie es bei der Lehrprobe abläuft bzw den Aufbau etc etc 8o


    PS:
    Die Lizenz Breitenfussball ist komplett 1:1 die frühere C-Lizenz, wenn
    man sie VOR August 2011 abgeschlossen hat! Das Niveau der neuen
    Leistungssport, wurde näher an den B-Schein herangeführt

    Hoffe echt das ich den Holger wieder bekomm! Vorallem unsre weiblichen Teilnehmer haben sich gefreut ;-))))


    Durch die C-Lizenz lernt man echt einiges. Hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt, da ich der Meinung war nach 20 Jahren Fussballerleben kann mir keiner mehr etwas erzählen... Aber man kommt sich teilweise wie ein Lehrbub vor, wenn die Trainer was erklären!


    Also ich finde die Ausbildung macht Sinn, jedoch wird das von den Vereinen oftmals nicht so gesehen. Die nehmen immer noch lieber einen Ü40 Spielertrainer der irgendwann man höherklassig gespielt hat, als einen jungen Trainer mit C-Lizenz!

    Keine Panik,


    du bekommst während der Übungen genug Zeit um dich zu erholen. Es wird jede Übung nur 5 min "angeschnitten" und dann wieder unterbrochen. Ins Schwitzen kommt man da selten. Ich freu mich echt auf meinen 2 LG!!! Ich hoffe ich werde dann wieder mit Holger Seitz als Lehrer arbeiten! Das ist ein Super Typ!!

    Hallo,


    wir spielen im Juli aufgrund unserer Sportplatzeinweihung gegen die Damenmannschaft der TSG Hoffenheim. Nun werden wir eine Art Bezirksauswahl stellen, da unsre eigene Damenmannschaft nur Kreisliga spielt. Nun glaube ich aber schonmal gelesen zu haben das die Spielerinnen die bei unsrer Auswahlmannschaft mitspielen wollen, einen Antrag unterschreiben müssen in denen der Verein bei denen sie gemeldet sind sein Einverständniss geben muss. Kennt sich da jemand aus was genau in diesem "Vertrag" stehen muss?


    Danke und nen guten Start in die Woche
    Thomas

    Hallo bin Mitte Marz auch in Haching und absolviere dort meinen LGI.
    Habe nun das Buch etwas genauer angesehen und den Wochenplan. Nun würde mich Interessieren wie der Zeitplan dort aussieht? Also wann beginnt der Unterricht- Mittagspause ;) und wann endet er?


    Desweiteren habe ich gelesen das dort am Freitag Nachmittag "Hosipation 5 LE steht"
    Dachte ich kann die Hospitaion regional bei mir vor Ort machen.
    Beim BFV steht "Die Hospitation besteht aus vier Trainingseinheiten, die an zwei
    Abenden absolviert werden können. Im Stützpunkt finden jeden Montag
    Trainingseinheiten von 17:30 bis 19:00 Uhr und von 18:30 bis 20:00 Uhr
    statt."


    Dachte eben ich das 2x bei uns in der Umgebung teilnehmen muss und das wars.


    Kann mich jemand aufklären??

    Hallo nach erfolgreichem Eignungstes würde ich mich nun gern zum LG I anmelden, da ich aber meinen Jahresurlaub bis März planen muss, wollte ich fragen ob ich mich gleichzeitig für LG II und LG III anmelden kann.


    Also LG I im März, LG II im Mai, und LG III im August oder so??


    Vielen Dank