Spielanalyse in der Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen


    Ich habe vor, unsere Spiel aufnehmen zu lassen und den Kindern/Jugendlichen dann einige Dinge visuell darzustellen. Es geht mir nicht darum eine komplexe Videoanalyse von jedem Spiel zu machen. Viel wichtiger fuer mich ist es, den Kindern verschiedene Dinge visuell darzustellen, wenn gerade dieser Schwerpunkt trainiert wird bzw. wenn wir ueber das Spiel generell reden...zB gruppentaktisches Verhalten Offensive/Defensive, das Aufdrehen, was ein ganz grosses Thema ist bei uns, nach aussen draengen, ...


    Ich denke, dass es den Kindern leichter faellt, etwas umzusetzen, wenn sie es zuvor visuell wahrgenommen haben.


    Zur Info, ich trainiere eine U13 Maedchenmannschaft.


    Denkt ihr, dass ist Quatsch in dem Alter? Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank!

  • Das ist eine sehr coole Sache. Machen wir in unserer E1 auch.


    Die Herausforderung ist, Eltern zu finden, die wissens (und fähig ;) ) sind, das Spiel über mit einer Videokamera rumzulaufen.

  • Das ist eine sehr coole Sache. Machen wir in unserer E1 auch.


    Die Herausforderung ist, Eltern zu finden, die wissens (und fähig ;) ) sind, das Spiel über mit einer Videokamera rumzulaufen.

    Ich habe sowas auch schon einmal überlegt. Wie kommt denn das bei den (eigenen) Eltern und Kindern, sowie beim Gegner an?

  • Bin bei sowas unschlüssig.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es vergeudete Zeit ist. wie viel Trainingszeit hast Du? Wann wollt Ihr das alles kucken? Wann willst du die Filme schneiden? Wahrscheinlich wäre es besser die Zeit für die filme dafür zu nutzen etwas mit dem Ball zu machen und an der frischen Luft zu bewegen.


    Andererseits stelle ich fest, dass meine Söhne Filmchen von sich beim Fussi durchaus mit großem Interesse selbst analysieren - das ist schön zu belauschen.


    Ergo: Filmen ja. Filme verteilen ja. Selbst analysieren: ja. Aber mehr nicht.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wir hatten auch einen sehr angegierten Papa der die Spiele gefilmt hat. Leider wurde die Auswertung auch von ihm gemacht und nicht vom Trainer. Die Auswertung sah dann so aus ,das jeden Kind gezeigt wurde was es falsch gemacht hat. Die Resonanz der Kinder und deren Eltern fiel entsprechen negativ aus.


    Grundsätzlich finde ich eine Gute Idee wenn die Auswertung nicht dazu führt , Kinder an den Pranger gestellt werden.

  • Obwohl ich in der F Jugend völlig ohne Aufstellung gespielt habe nutze ich gerade in der E-Jugend das Taktikboard fast in jedem Training. Allerdings trainieren wir nur 1x pro Woche daher gibt es natürlich immer auch einen Bezug zum letzten Spiel. Zusätzlich beschränke ich mich bei der Analyse aus ganz allegemeine Dinge wie was passiert wenn alle in den Sturm gehen und keiner mehr außerhalb des gegnerischen Strafraums steht und ähnliches. In den Jungen Jahren sollte einfach ein allgemeines Verständnis zu erarbeiten ausreichen.


    Gerade gestern hätte ich mir ein Video vom letzten Spiel gewünscht um den Kindern die Wiederkehrenden Situationen kurz zeigen zu können.


    Ich denke das so etwas durchaus sinnvoll sein kann, allerdings auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt um das alles aufzubereiten. Man muss ja das letzte spiel mindestens noch einmal ansehen plus Szenen heraus schneiden. Gleichzeitig sehe ich hierbei die Gefahr viel zu früh und viel zu sehr auf Gruppentaktisches Verhalten zu achten. Das sollte in meinen Augen erst ab der alten D-Jugend besser erst ab C-Jugend Bestandteil sein. Für dich würde es also passen, bei Jüngeren Jahrgängen müsste eher der einzelne und seine Aktionen im Vordergrund stehen. Was allerdings wieder zu noch mehr Auswertungen mit Einzelbetrachtungen führt. - Was man nicht alles machen könnte wenn die Arbeit nicht so viel Zeit fressen würde!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ein Vater einer meiner Spieler filmt häufig mit.

    Ich sehe mir die Spiele dann immer in Ruhe an, auch für uns Trainer ist es

    ein tolles Mittel das Spiel zu analysieren und daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen.


    Auch verwenden wir die Aufnahmen um am Ende der Saison oder zur Weihnachtsfeier die

    Highlights anzuschauen, das wird echt interessant und witzig und ist eine tolle Erinnerung,

    Manchmal sehe ich mir auch "alte" Spiele an und schwelge in Nostalgie :)


    Oder:

    Vor kurzem foulte ein neuer Spieler von uns den gegnerischen Tormann, beide verletzten sich,

    unser Spieler glaubt gar nicht das er ein Foul begangen hat.

    Ich hab mir die Szene aufs Tablet gespielt damit ich ihm die Szene zeigen

    und möchte von ihm seine Meinung hören ob Foul oder nicht bzw. ob er es verhindern hätte können.

    Diese Zeit habe ich und die nutze ich auch.


    Ich kann es nur empfehlen.

    lg

  • Viel wichtiger fuer mich ist es, den Kindern verschiedene Dinge visuell darzustellen, wenn gerade dieser Schwerpunkt trainiert wird

    ...wie sinnvoll ist es da, die eigenen Spiele aufzunehmen?

    Wären da nicht "Positivbeispiele" geeigneter?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • ...wie sinnvoll ist es da, die eigenen Spiele aufzunehmen?

    Wären da nicht "Positivbeispiele" geeigneter?

    Ich denke gerade für Kinder ist es hier sehr wichtig Bilder von sich selbst zu sehen! Selbstreflektion ist ja noch nicht wirklich vorhanden bzw. häufig sehr verzerrt. Da erscheinen die eigenen Aktionen plötzlich im Zusammenhang ganz anders als auf dem Feld (Wahrnehmung anderer usw.)


    Das muss aber j nicht heißen das man nur negatives zeigen kann. Wenn der Schwerpunkt im Spiel gut angewandt wurde, oder auch ein toller Versuch in die Hose ging kann man das natürlich zeigen. Bei ganz viel Zeit gerne auch in Kombination mit positiv Beispielen aus dem Profibereich.

    "So macht das Mats Hummel, und hast du das gemacht. Kaum ein Unterschied, klasse!"


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich glaube auch, dass ein kurz zusammengeschnittenes Video, welches sich auf die Schwerpunkte der letzten Woche bezieht etwas bei den Kindern bewirken kann. Grundsätzlich gefällt mir auch der Gedanke positive, als auch negative Aspekte anzusprechen.


    Einziges Problem bei der Sache könnte sein, dass bei Mannschaften mit großem Leistungsgefälle Spieler A regelmäßig als positives Beispiel genannt wird, während Spieler Z immer wieder an den Pranger gestellt wird.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Einziges Problem bei der Sache könnte sein, dass bei Mannschaften mit großem Leistungsgefälle Spieler A regelmäßig als positives Beispiel genannt wird, während Spieler Z immer wieder an den Pranger gestellt wird.

    Das Problem ist aber doch nicht auf den Mitschnitt begrenzt. Das hast du ja jede Woche und in jedem Spiel. Wie Löst du es denn hier?


    Gibst du nur negatives Feedback um alle nennen zu können? Vielmehr wird wohl jeder Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten positives Feedback erhalten. A wird für etwas gelobt was bei B vielleicht schon Standard ist. Genau so kann ich es ja in den Mitschnitten handhaben. Jeder erhält Rückmeldung zu guten oder schlechten Entscheidungen und Umsetzungen. Meine Spieler (derzeit E) können daher auch damit umgehen wenn ich die Entscheidung zum 1gg1 lobe auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht positiv ist. Und genau diese Feedback könnte man somit jedem zukommen lassen. Nicht nur den besten.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das stimmt schon. Ich habe dabei aber an meine Kids gedacht, wo es einige gibt, bei denen der trainierte Schwerpunkt sicher nicht positiv im Video erwähnt werden kann. Allerdings finde ich immer irgend etwas anderes das ein Lob rechtfertigt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Nach allen Diskussionen und Überlegungen hier habe ich am Wochenende mal den Selbstversuch gewagt. Beide Spiele der E1 und E2 gefilmt. Bisher leider nur eine Halbzeit angesehen, für erste Rückschlüsse aber reicht es bereits.


    Das ist eine sehr coole Sache. Machen wir in unserer E1 auch.


    Die Herausforderung ist, Eltern zu finden, die wissens (und fähig ) sind, das Spiel über mit einer Videokamera rumzulaufen.

    Das Problem hab ich umgangen indem ich eine Aktioncam aufgestellt habe auf der der gesamte Platz drauf ist. Manches etwas weit entfernt, aber alles zu erkennen und ausreichend. Gab zwar ein paar Kommentare von Eltern und Gästen, aber nachdem ich gesagt habe das die Aufnahmen für mich sind und nicht verteilt werden war alles in Ordnung.


    Zum Erkenntnisgewinn:

    Nach der ersten Halbzeit welche ich ruhe ansehen konnte muss ich sagen das man ein Spiel ganz anders sieht wenn man nicht damit beschäftigt ist ob sich XY in der letzten Aktion verletzt hat, ob der Betreuer der anderen Mannschaft wirklich hinterm Tor stehen muss, und, und, und. Natürlich ist hier kein "Videoanlyse" im eigentlichen Sinn möglich, soll aber auch gar nicht das Ziel sein. Ehrlich gesagt bin auch noch gar nicht so weit das hier einzelne Szenen herausnehme und den Kinder zeige. Zumindest nicht in der E.

    Ich habe aber zum Beispiel feststellen müssen das die Inhalte des Trainings deutlich besser umgesetzt wurden (oder zumindest versucht wurden) als mir dies nach dem Spiel präsent war. Zumindest ich habe hier meist 2-3 misslungene Aktionen im Gedächtnis die das Gesamtbild verzerren. Hier sind also diese Aufnahmen bereits Hilfreich.


    Andererseits stelle ich fest, dass meine Söhne Filmchen von sich beim Fussi durchaus mit großem Interesse selbst analysieren - das ist schön zu belauschen.


    Ergo: Filmen ja. Filme verteilen ja. Selbst analysieren: ja. Aber mehr nicht.

    Das ist eine Überlegung welche ich ursprünglich auch hatte. Die Filme verteilen und den Spielern somit selbst zur Verfügung zu stellen. allerdings muss ich feststellen das dies aufgrund der Datenmenge gar nicht so einfach ist. Wir sind auf dem Land zuhause und der Breitbandausbau lässt auf sich warten. Ein Upload der Spiele um Sie zugänglich zu machen dauert somit ewig. Kopieren auf USB oder ähnliches müsste ich organisieren. Aber damit wäre ich wieder gefragt das ganze zu schneiden usw. das will ich eigentlich nicht wirklich. - Ideen werden gerne angenommen.


    Fazit: Nachdem die eigenen Actioncam nun bestellt ist hab ich nachgerechnet. Ein platz 5m von der Auslinie und ein Kleinfeld passt ohne Kamerabewegung aufs Bild. Bei Heimspielen kann man eine Trainingsstange einstecken und Auswärts auch ein kleines Stativ auf dem Boden verwenden. Der Aufwand steht für mich also durchaus im Verhältnis zum Erkenntnisgewinn. Für Taktische Dinge ist das ganze natürlich anders aufzubauen, das sollte aber in diesem Alter gar nicht gelehrt werden und damit passt alles.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Vielen Dank fuer eure Antworten und fuer dein Fazit totog.


    Mir gehts auch hier wirklich mehr um die visuelle Darstellung bestimmter Szenen, um Dinge besser zu erklaeren.


    Bis jetzt haben sie noch keine Eltern bereit erklaert, das Spiel zu filmen. Die Idee mit ner Actioncam klingt gut, nur weiss ich nicht, ob es auch fuer ein Grossfeld funktioniert. Hat da jemand ideen?

  • Eine Idee wäre, sollte sich wirklich keiner finden, das ganze auf eine Spielfeldhälfte zu begrenzen. Wenn ich das Kleinfeld mit 5m Abstand zu Seitenlinie filmen kann funktioniert es auch auf mehr als die Hälfte des Spielfeldes. Somit sind Mittelfeld und je nach Halbzeit Angriff und Abwehr drauf.


    Wie gesagt nur ein Idee!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)