Beiträge von loewfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Guten Morgen


    Ich trainiere eine U13 Maedchenmannschaft und unsere Rueckrunde startet in 2 Wochen. Nach der Hinrunde und einem Testspiel vor ein paar Tagen ist mir extrem aufgefallen, dass die Maedels im Spiel nicht wirklich aggressiv den Ball erobern. Die direkte Spielerin, lasst die Angreiferin kommen und wenn es in den eigenen Straufraum geht. die 2 naechsten Spielerinnen schauen zu und reagieren spaet oder gar nicht. Mir fehlt die gewisse Agressivitaet und den Willen den Ball zu erobern und nicht nur zu verteidigen. Im Training lasse ich viele Ueberzahl/Unterzahl-Spiele trainieren mit dem Fokus der Balleroberung. Da klappt es auch ganz gut. Aber im Spiel ist das komplett weg und wir kassieren viel zu viele Tore weil wir nicht rechtzeitig agieren. Ich spreche das auch jedes mal an, dass wir in Ballnaehe eine Ueberzahl herstellen wollen und dass wir den Gegner nicht in unseren Strafraum lassen und vorher den Ball haben wollen. Hatte auch immer das Gefuehl, dass die Maedels dass verstehen...aber auf dem Platz sieht man das komplette Gegenteil.


    Mache ich irgendwas falsch bei der Vermittlung? Hat jemand Tipps wie man das auf das Spiel transferieren kann? Passiert das nur bei Maedchenfussball?


    Vielen Dank schon mal fuer eure Tipps und Erfahrungen!

    Guten Morgen


    ich habe ein Problem mit einer Spielerin. Sie ist sehr talentiert, aber leider schwindet ihre Motivation sobald das "Team" schlecht spielt, dann wird auf einmal nicht mehr gekaempft oder gerannt.

    Sie ist eine super Spielerin, aber nur wenn es gerade gut laueft fuer die Mannschaft. Aber sobald wir Gegentore kassieren, wartet sie vorne nur auf Paesse und bewegt sich kaum ohne Ball. Ich habe mehrmals versucht mit ihr zu reden und habe es auch versucht positiv zu formulieren, dass sie vorne die erste Verteidigerin ist, dass wenn sie vorne schon versucht die Baelle zu erkaempfen, dass sie mehr Chancen hat Tore zu schiessen, als wenn sie vorne nur auf die Baelle wartet. Aber jedes Wort, dass ich sage, wird als Kritik aufgenommen und sie nimmt es auch persoenlich. Und wenn sie dann wieder aufs Feld kommt, ist ihre Motivation noch weiter unten.


    Habe auch mit ihren Eltern gesprochen, sie kommen auch nicht richtig ran an sie, sie spricht nicht darueber. Auch meinten sie, dass sie frustriert darueber ist, wie schlecht das Team ist und dass sie jede Kritik persoenlich nimmt, Trainer, Lehrer...


    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie man ihr und damit auch dem Team helfen kann?

    Vielen Dank fuer eure Antworten und fuer dein Fazit totog.


    Mir gehts auch hier wirklich mehr um die visuelle Darstellung bestimmter Szenen, um Dinge besser zu erklaeren.


    Bis jetzt haben sie noch keine Eltern bereit erklaert, das Spiel zu filmen. Die Idee mit ner Actioncam klingt gut, nur weiss ich nicht, ob es auch fuer ein Grossfeld funktioniert. Hat da jemand ideen?

    Guten Morgen


    Ich habe vor, unsere Spiel aufnehmen zu lassen und den Kindern/Jugendlichen dann einige Dinge visuell darzustellen. Es geht mir nicht darum eine komplexe Videoanalyse von jedem Spiel zu machen. Viel wichtiger fuer mich ist es, den Kindern verschiedene Dinge visuell darzustellen, wenn gerade dieser Schwerpunkt trainiert wird bzw. wenn wir ueber das Spiel generell reden...zB gruppentaktisches Verhalten Offensive/Defensive, das Aufdrehen, was ein ganz grosses Thema ist bei uns, nach aussen draengen, ...


    Ich denke, dass es den Kindern leichter faellt, etwas umzusetzen, wenn sie es zuvor visuell wahrgenommen haben.


    Zur Info, ich trainiere eine U13 Maedchenmannschaft.


    Denkt ihr, dass ist Quatsch in dem Alter? Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank!

    Moin


    Ich trainiere eine U13 Maedchenmannschaft und wir trainieren gerade das ballorientierte Verteidigen in der Gruppe. Die Maedels wissen und verstehen, dass die Kommunikation ein wichtiger Bestandteil ist. Aber in der Umsetzung hapert es dann. Dann wird zum Teil gar nicht geredet oder nur halbherzig und leise. Ist das eine Besonderheit im Maedchenfussball? Sind sie einfach zu schuechtern?


    Die Maedels sind alle sehr hungrig und lernen schnell, nur die Kommunikation will nicht so richtig greifen.


    Hat da jemand Ideen oder hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

    Ich habe mal eine ungewoehnliche Frage: Ich werde oft von Trainern hier in den USA angesprochen, insbesondere Colleges, ob ich nicht ein paar Spieler kenne bzw. kontaktieren koenne, die in den USA am College spielen wollen. Mich interessieren dabei 3. Liga, Regionalliga, Oberliga. Aber irgendwie nicht so leicht, solche Spieler zu kontaktieren.


    Hat jemand eine Idee bzw. wie machen das andere Vereine wenn es um Vereinswechsel?Angebote geht? Danke!

    Also ich finde schon, dass man beide Seiten bzw. Aussagen teilweise durch Provokationsregeln oder auch durch spielerische Uebungen miteiander vereinen kann. Ich sehe aber die Gefahr, wenn man das Spiel staendig anhaelt und korrigiert bzw. Dinge allgemein erklaert, dass die Kinder schnell die Lust am Fussballspielen verlieren und auch dann mit dem Sport ganz aufhoert. So habe ich es in der Zeit als Co-Trainer erfahren, dass einige Kinder aufgehoert haben, weil der Trainer staendig "gemeckert" (damit meine ich erklaeren, anhalten und korrigieren) hat und sie keine Lust mehr haetten Fussball zu spielen.


    Ist es nicht viel wichtiger die Kindern fuer den Fussball zu begeistern und ihnen die Freude daran zu vermitteln, und sie somit fuer den Sport zu halten? Und Kinder wollen nun mal nur "spielen". Gerade in dem Alter sind die Kinder ja sehr wankemuetig, was ihre Freizeitbeschaeftigung betrifft.


    Auch habe ich die Erfahrungen gemacht, dass, wenn man bestimmt Uebungen macht oder Dinge erklaert, dass die Kinder Informationen gar nicht richtig verarbeiten koennen, weil das Konzentrationsvermoegen noch nicht da ist. Und dann hab ich sie einfach mehr spielen lassen