Frage an alle Trainer: "wie Fortbildungsmaßnahmen bietet euch euer Verein an?"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Ich beschreibe mal die Situation wie sie bei uns ist.


    Jedem Trainer wird angeboten, dass er einen Trainerschein macht und diesen auch bezahlt bekommt.
    In der Praxis wird dies allerdings nur sehr wenig genutzt, da man hierfür richtig viel Urlaub braucht...


    Eine weitere Frage die sich mir stellt, wenn Ihr andere Fortbildungsmöglichkeiten im Verein habt, wer oder wie wird kontrolliert ob dies angewendet wird?


    Vielen Dank im voraus.

  • Bei uns wird die Lizenz zwar nicht bezahlt, aber die Aufwandsentschädigung entsprechend angehoben, so dass die Lizenz vom Verein bei Tätigkeit im Verein dann rückvergütet wird.


    Wir haben auch DFB-Kurzschulungen und Vereinsinterne Schulungen im Verein durchgeführt, diese werden jedoch oft eher schlecht besucht, mangels Zeit. Und die Organisation ist nicht so einfach, wenn man nicht zu dritt da sitzen möchte. (Themenwahl, Referent, Zeit, Ort).


    Themen sind oift nur für wenige Jahrgänge relevant, vereinsinterne Schulungen zählen keine Stunden usw.

  • Die Bezahlung der Trainerlizenzen sind abhängig je Verein. Meiner zahlt keine Trainerlizenz, du erhälst keine Aufwandsentschädigung für deine Lizenz (eine Aufwandsentschädigung ist an die zu trainierende Mannschaft gekoppelt).
    Dann gibt es genug Vereine die dir die Lizenz zahlen, sich aber Vertraglich zusichern lassen, dass die Lizenz X Jahre beim Verein ist bevor Sie wieder dir "gehört".


    Fortbildungsmaßnahmen für lizensierte Trainer gibt es bei uns immer über gft, die bieten mehrmals jährlich Schulungen an. Beispiel: Fifa 11 plus oder Kopfballspiel
    Im Verein gibt es keine weiteren Schulungen, außer es kommt das DFB-Mobil vorbei, das kann jeder Verein beim Verband "beantragen".

  • Wir bezahlen unseren Trainern die C Lizenz.


    Das aber unter der Voraussetzung, dass nach Ablegen der Prüfung 2 Jahre die Trainer mindestens noch 2 Jahre volle Saisons für uns tätig sind.


    Falls nach einer Saison Schluss ist, bekommen wir die Hälfte vom Trainer zurück. Ist aber auch noch nie vorgekommen.



    Ansonsten bieten wir jährlich 2 Kurzschulungen (auch mit Trainern anderer Vereine) auf unsrer Anlage und 1x DFB mobil

  • Mein Verein zahlt die Lizenz und würde auch Hotelkosten übernehmen, würde ich das in Grünberg machen.


    Das ist in Hessen attraktiv, da es gefördert wird. Der Arbeitgeber muss dich freistellen und nur die Sozialabgaben zahlen, das Land zahlt den Lohn.


    Ansonsten steht es jedem frei Kurzschulungen usw zu besuchen.

  • Hier gibt es die Kurse dezentral in den Abendstunden. 2-3 mal die Woche 3h. Dauert dann zwar länger aber ich bekomme das zeitlich ganz gut unter.
    Ich bezahle das selber...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • C und B Lizenz werden bezahlt, bei der C verpflichtet man sich 2,bei der B Lizenz 3 Jahre für den Verein nach erfolgreicher Prüfung tätig zu sein.
    Ich selber habe als Jugendobmann aufgebaut dass ein NLZ uns ca. alle 2 Monate eine Fortbildung zu einigen Themenschwerpunkten gibt - dies wurde leider kaum angenommen, aber was will man im Ehrenamt erwarten.
    Zusätzlich habe ich eine Büchersammlung angeschafft - für neue Trainer eine gute Sache, wurde aber dann auch nicht besonders stark genutzt

  • Die C-Lizenzen werden vom Verein übernommen.
    Nach Möglichkeit soll man nach der Lizenz dem Verein auch noch zwei Jahre treu bleiben.
    Hin und wieder gibt es eine Kurz-Schulung und auch das DFB-Mobil war schon da.