Kleiner vs großer Kader - F2 eröffnen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich mag kleine Kader generell lieber. Ich habe zur Zeit 11 Kinder in einem Team, das 6+1 spielt. Ich überlege nun sogar, den Kader ab nächste Saison auf 10 Kinder zu reduzieren. Ich empfinde es meist als schwierig, wenn ich 4 Auswechselspieler am Rand habe.

  • Ich habe noch Spieler des jüngeren Jahrgangs im Team. Da kristallisiert sich gerade heraus, dass es für den ein oder andern besser wäre, ab Sommer wieder in seiner Altersklasse zu spielen.

  • In Hessen wird doch 1+6 gespielt, da würde ich bei 19 Kindern schon zwei Mannschaften melden.Meine Erfahrung ist: enge Kader führen zu mehr Verantwortung. Jedes Kind /Elternteil weiß, dass es auf den Einzelnen ankommt. Eine Absage wegen Oma´s Geburtstag oder einem Friseurtermin kommt da längst nicht so schnell, wie bei einem sehr großen Kader, bei dem eh immer 4-5 Kinder nicht nominiert werden. Auch das Gefühl unbedingt gebraucht zu werden, ist eine wichtige Erfahrung.

    Diese wichtige Erfahrung bringt aber auch viel Unruhe in die Familien. Die kinder nehmen den Fußball dann sehr wichtig und die Eltern ziehen nicht mit. Ich denke in der F2 sollte das noch nicht mit einkalkuliert werden, daher präferiere ich lieber entspanntere Kadergrößen.

  • Danke für euere Meinungen. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt...
    Es ist schwer, wenn man 4 Auswechselspieler dabei hat und Eltern am Rand die einem diesem Blick zuwerfen "wechsel doch endlich mein Kind ein".


    Knapp 2 Monate habe ich noch Zeit Spieler zu gewinnen um zwei Mannschaften bilden zu können.
    Ein gemischter Jahrgang für eine F1 macht eigentlich keinen Spaß...


    Ach noch was...
    Wenn man rotiert, ist es besser ein Gerüst an ca 3 starken Spielern zu haben, die das Spiel beruhigen und an denen sich die kleinen orientieren können?
    Oder nehmt ihr auch in Kauf dass ihr mal pro Halbzeit 10 Gegentore kassiert?

  • Die kinder nehmen den Fußball dann sehr wichtig und die Eltern ziehen nicht mit. Ich denke in der F2 sollte das noch nicht mit einkalkuliert werden, daher präferiere ich lieber entspanntere Kadergrößen.

    Es ist doch zu begrüßen, wenn die Kinder die Sache ernst nehmen. Besser als la Paloma, komm ich heut nicht, komm ich morgen. Wieso ziehen die Eltern nicht mit? Vor der Saison wird den Eltern erklärt, wie es ablaufen soll. Wer damit ein Problem hat, kann und muss es sagen.
    Wie gesagt, über einige Jahre hinweg ist es meine Erfahrung, dass bei einem engen Kader Kinder und Eltern sehr gut mitziehen, während bei (zu) großen Kadern schnell Absagen mit der Ausrede kommen, es sind doch noch genug andere Kinder da.
    Es ist eine gute Schule, wenn die Kinder und Eltern von klein auf daran gewöhnt werden, verläßlich zu sein. Ein weitere Erfahrung: im Alter ab D aufwärts, wo es dann meistens (zumindest hier in der Region) auf jedes Kind ankommt, tun sich die Kinder schwerer, wenn sie plötzlich immer dabei sein "müssen", es aber über Jahre hinweg nicht gewohnt waren.

  • Wenn man rotiert, ist es besser ein Gerüst an ca 3 starken Spielern zu haben, die das Spiel beruhigen und an denen sich die kleinen orientieren können?
    Oder nehmt ihr auch in Kauf dass ihr mal pro Halbzeit 10 Gegentore kassiert?

    Das kommt auf dein Team an. Häufig geben die starken Spieler den Jüngeren Sicherheit. Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass die Stärkeren mal zusammen spielen wollten, ohne die Schwächeren dabei zu haben.

  • Es ist doch zu begrüßen, wenn die Kinder die Sache ernst nehmen. Besser als la Paloma, komm ich heut nicht, komm ich morgen. Wieso ziehen die Eltern nicht mit? Vor der Saison wird den Eltern erklärt, wie es ablaufen soll. Wer damit ein Problem hat, kann und muss es sagen.Wie gesagt, über einige Jahre hinweg ist es meine Erfahrung, dass bei einem engen Kader Kinder und Eltern sehr gut mitziehen, während bei (zu) großen Kadern schnell Absagen mit der Ausrede kommen, es sind doch noch genug andere Kinder da.
    Es ist eine gute Schule, wenn die Kinder und Eltern von klein auf daran gewöhnt werden, verläßlich zu sein. Ein weitere Erfahrung: im Alter ab D aufwärts, wo es dann meistens (zumindest hier in der Region) auf jedes Kind ankommt, tun sich die Kinder schwerer, wenn sie plötzlich immer dabei sein "müssen", es aber über Jahre hinweg nicht gewohnt waren.

    F-Kinder sind eigentlich sogar noch zu klein, um ohne Aufsichtspersonen zu Hause zu bleiben. Wenn Kinder so extrem Abhängig sind vom Goodwill der Eltern, dann will ich keinen solchen Sozialdruck ausüben. Es spielen nun mal nicht die Eltern und es soll OK sein, wenn es Sachen neben dem Fußball gibt. Ich schreibe das so, obwohl ich genau die Probleme die Du bei großen Teams beschreibst massiv derzeit habe. Die Kinder haben gerade erst gelernt, dass man in die Schule muss. Das befreit die Familien, die vielleicht bevor sie Kinder hatten selbst nie im Verein gewesen sind nicht von der Pflicht sich ordentlich an- und abzumelden.

  • Das kommt auf dein Team an. Häufig geben die starken Spieler den Jüngeren Sicherheit. Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass die Stärkeren mal zusammen spielen wollten, ohne die Schwächeren dabei zu haben.

    Wenn die Starken das Grundgerüst bilden, dann sind die Schwachen doch sowieso nur schmückendes Beiwerk. Wenn du willst, dass die schwächeren auch an Bälle kommen, dann nimm die Starken raus. Wenn du jedoch einfach mal den Blümchenpflückern die Chance geben willst sich zu akklimatisieren, dann ist es ok, wenn das Grundgerüst manchmal bleibt. Oft ist es ja so, dass wenn ein Kind zum ersten mal dabei ist, du gar nicht sicher sein kannst, ob das Kind nicht einfach lieber mal bei Dir an der Linie stehen bleiben möchte - wenn das so ist, dann kannst den Jungen ein wenig aufklären und fragen was er so sieht, das ist oft schon das höchste was auch manchen Zwerg herausgekitzelt werden kann. Ich hatte sogar schon Kinder die nach dem Umziehen wieder nach Hause gefahren sind. Das ist alles gut, wenn es für das Kind eine positive Erfahrung ist. also wenn einer partout nicht den Durchblick hat zu spielen, dann kannst du drum herum auch deine Starken stehen lassen.

  • Ja @Ersatzbank verstehe was du meinst. Plan stand jetzt wäre, meine - sagen wir mal 3 - Spieler als Grundgerüst immer dabei zu haben aber je nachdem wie das Spiel läuft, die auch mal raus zu nehmen.
    Denn die 3 können sicher auch mal ein Spiel in dem gar nichts geht wieder in die Spur zurück lenken...

  • Wenn die Starken das Grundgerüst bilden, dann sind die Schwachen doch sowieso nur schmückendes Beiwerk.

    Darauf kannst du aber als Trainer Einfluss nehmen, z.B. in dem du darauf achtest, dass sich die Starken nicht immer nur untereinander den Ball zuspielen und Schwächere "übersehen".


    Wenn die Starken raus genommen werden, kann das bei den Schwächeren zu einer "jetzt haben wir eh keine Chance" Einstellung führen.


    Plan stand jetzt wäre, meine - sagen wir mal 3 - Spieler als Grundgerüst immer dabei zu haben aber je nachdem wie das Spiel läuft, die auch mal raus zu nehmen.

    Damit ich bin ich bislang fast immer gut gefahren.

  • Auch für das Problem, dass die Verbleibenden dann Sorgen haben müssten, keine Chance zu haben, ist es wichtig mit dem anderen Trainer zu reden. Der sollte dann halt auch fair sein und schwache spielen lassen. Leider übersteigt das bei vielen den Horizont und ist deshalb ein systemisches Problem in der Spielform, die dringend geändert werden muss.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Entschuldigt die vielen Tippfahler - hatte das unterwegs getippselt - habe mal korrigiert.

  • Wir haben in der jungen E seit 2 Jahren 2 Mannschaften mit je 10 Kindern bei 6+1. Dadurch können immer alle spielen. In der 1.klappt das super, weil immer alle da sind. In der 2. gibt es öfter Probleme mit Absagen, sodass der Trainer da langsam aufstocken will.

  • Wenn du willst, dass die schwächeren auch an Bälle kommen, dann nimm die Starken raus.

    Wenn du es so abänderst, unterschreibe ich das:


    "Wenn du willst, dass die schwächeren auch an Bälle kommen, dann nimm die Starken raus und spiele gegen ein gleich oder ähnlich schwaches Team". Ansonsten wird es sehr frustrierend für die Kids, die evtl. dann den Hintern versohlt bekommen.
    Selbst in meiner C-Jugend ist es so, dass wenn ich die jüngeren im Training Frage: "Abschlußspiel als Großfeldspiel (gemischt mit den älteren)?" die meisten es ablehnen, mit der Begründung, da sie dann ja eh kaum Bälle bekommen von den Älteren...

  • Wir haben in der jungen E seit 2 Jahren 2 Mannschaften mit je 10 Kindern bei 6+1. Dadurch können immer alle spielen. In der 1.klappt das super, weil immer alle da sind. In der 2. gibt es öfter Probleme mit Absagen, sodass der Trainer da langsam aufstocken will.

    Ich denke da liegt der Hund begraben. In der "1." spielen einfach meist Kinder, die mehr Lust auf Fußball haben und/oder das Elternhaus entsprechend mitzieht und weiß was Mannschaftssport verlangt. Und so würde ich das aber auch beim aufteilen der Mannschaften berücksichtigen. Der TE rechnet mit etwa 15 Kindern und er hat bestimmt auch eine Statistik über Trainingsbeteiligung und Spielbeteiligung. Ausgehend davon von den 15 Spieler so viele in die eine Mannschaft schieben, dass er sicher sein kann, das Team funktioniert, sollte eine ziemlich zuverlässige Aussage darüber ergeben wie seine Mannschaft sich präsentiert und man wird dann auch sehr schnell erkennen, wie viele dann letztlich noch für die zweite Mannschaft übrig bleiben. Bei fleissigen Spielern kommt er vielleciht mit einer Truppe aus 10 oder gar 9 Jungs gut durch, bei weniger fleißigen braucht er vielleicht die berühmten 12 (ist so ein Standardwert den ich mal irgendwo gelesen habe: für 6+1 seien 12 spieler als Faustgröße gut.) oder gar 13.
    Selbst bei 9 hat er nur 6 für Mannschaft 2 - also eigentlich ist das gesamte Gedanken spiel damit erledigt.

    Wenn du es so abänderst, unterschreibe ich das:
    "Wenn du willst, dass die schwächeren auch an Bälle kommen, dann nimm die Starken raus und spiele gegen ein gleich oder ähnlich schwaches Team". Ansonsten wird es sehr frustrierend für die Kids, die evtl. dann den Hintern versohlt bekommen.
    Selbst in meiner C-Jugend ist es so, dass wenn ich die jüngeren im Training Frage: "Abschlußspiel als Großfeldspiel (gemischt mit den älteren)?" die meisten es ablehnen, mit der Begründung, da sie dann ja eh kaum Bälle bekommen von den Älteren...

    Genau so wie du das ausformuliert hast, meine ich es auch (siehe meine Antwort Nr. 32 weiter oben).

  • Ja so wie ihr es sagt ist es.
    Hatte den Fall mal in der G-Jugend, dass wir haushoch überlegen waren. Habe dann meine 3 starken Spieler runter, damit der Gegner nicht abgeschossen wird.
    ABER:
    Das macht eigentlich keiner. Jetzt in der F-Jugend hatte ich in ca 15? Pflichtspielen genau einen(!) Gegner, der mir angeboten hat seinen stärksten bei uns mitspielen zu lassen! :thumbup: Habe zwar abgelehnt, aber der Wille zählt.


    Wir haben die ganze Saison mit einer gemischten F Jugend gegen alten Jahrgang gespielt. Könnt euch ja vorstellen wie das teilweise gelaufen ist!
    Und die Trainer fordern zu 90% noch mehr Tore und noch mehr und und und...
    Positionswechsel? Rotation? NICHTS! Nur der Erfolg zählt.


    Weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber in Bayern (Franken) nicht gerade perfekt...

  • Als wir noch in der G-Jugend waren, hatte ich teilweise auch Gegner, die sehr unterlegen waren. Ich habe dann wirklich rotiert was das Zeug hält, aber am Ende ist es doch sehr deutlich ausgegangen. Man weiß auch nicht, wie der gegnerische Trainer reagiert, wenn man dann in Unterzahl spielt. Fast er es eventuell als Demütigung auf?


    Wir spielen mittlerweile in der F-Jugend Kreisliga und meine Erfahrung bis jetzt ist, dass nur der Sieg zählt. Der darf dann auch ruhig etwas höher ausfallen. Das 10. Tor wird so bejubelt wie das Erste und es wird nicht nachgelassen. Ich behaupte sogar, dass einige Trainer das Torverhältnis genau im Auge haben. Wenn der Konkurrent den Gegner zweistellig geschlagen hat, dann müssen sie das ja mindestens auch.

  • Mir wäre es auch lieber, wenn es nicht so wäre. Am Ende spielen die oberen Plätze sogar noch einen Kreismeister aus! Zusätzlich wird dann noch der Kreispokal ausgespielt! Und das alles unter den Regeln der FPL. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie gut das funktioniert...