E-Jugend, Einteilung, Training und Probleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe im September eine E-Jugend übernommen und war zu diesem Zeitpunkt neu im Verein und kannte auch die meisten Kinder nicht. Schon kurze Zeit nach der Einteilung der Kinder, wurde mir bewusst, dass einer meiner Trainerkollegen gezielt darauf hingearbeitet hat die zuverlässigsten und seiner Meinung nach besten Kinder des Altersbereichs in sein Team zu bekommen. Auf Freundschaften und Wohnort wurde hierbei nicht geachtet und auch die Eltern und Kinder wurden nicht über die neue Einteilung informiert sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Im Gespräch mit den Eltern seiner Spieler wurde sogar darauf hingewiesen das bei ihm nur die besten Spieler des Vereins im Kader stehen. Dies haben letztendlich auch die Kinder mitbekommen und es war Gesprächsthema auf dem Pausenhof und in der Freizeit, dementsprechend wurde ich von den Kindern und Eltern im ersten Training gefragt ob sie nicht kicken können und ob unsere Mannschaft nur aus schlechten Spielern besteht. In Kombination mit dem auseinanderreisen von bestehenden Freundschaften hat dies zu einer Frustration und Unzufriedenheit meiner Spieler geführt unter welcher die meisten noch heute leiden. Mich wundert es, dass sich noch keiner abgemeldet bzw. einen neuen Verein gesucht hat.


    Darüber hinaus trainiert der besagte Trainerkollege auf Kondition und setzt die Kinder nur auf einer Position ein. Wie ich von mehreren Seiten gehört habe, mussten die Kinder im letzten Training in etwa 30 Runden um den Platz rennen.
    Nun steht die Einteilung für die neue Runde an. Es rücken einige Trainer aus unteren Jugenden nach, die wie ich, darauf achten wollen, dass es jeder Mannschaft möglich ist auch Erfolge zu erleben und wir die Teams so einteilen, dass sich im besten Fall alle Kinder respektiert und wohlfühlen.


    Der bereits angesprochene Trainerkollege hat leider schon wieder damit begonnen die besten Spieler in sein Team zu ziehen. Einige aus der aktuellen F-Jugend trainieren mindestens einmal die Woche bei ihm mit und es wurden bereits ohne Rücksprache mit deren Trainern Spielerpässe beantragt. Er begründet dies damit, dass einige seiner Spieler ausfallen. In meinem Team spielen genügend Kinder. Es wäre also problemlos möglich die Ausfälle auszugleichen ohne auf Spieler der F-Jugend zurückzugreifen.


    Mir ist klar, dass man es nie jedem recht machen kann. In diesem Altersbereich halte ich es aber für falsch die Teams so leistungsorientiert aufzuteilen und auf Kondition bzw. positionsgebunden zu trainieren.
    Mich würde interessieren wie in euern Vereinen die Teams eingeteilt werden und wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet. Es steht recht zeitnah eine Sitzung an, in welcher die Einteilung und hoffentlich auch die Trainingsmethoden Thema sind.


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß trigger

  • Hi Trigger,


    willkommen im Klub. Das Thema taucht immer wieder auf, wenn ein Platzhirsch tätig ist. Eventuell noch gut vernetzt und mit logischerweise guten sportlichen Erfolgen bei Eltern und Funktionären anerkannt.


    Hier hilft alles nix. Gegen das absammeln der besten Spieler für die erste Mannschaft gibt es Argumente in alle Richtungen. Das ist Strategiefrage im Verein. Soziale Bindungen vor Homogenität oder vice versa. Was schlecht ist, ist nicht altersgerechtes Training. Auch da gibt es viele Meinungen, bei der Frage nach "30 Runden" dürfte die Meinung hier allerdings unstrittig sein.


    Also: Jugendsitzung, offen ansprechen, eventuell schon mal Rückendeckung holen, Love it, Change it or Leave it.

  • Also ersteinmal... warum guckt die Jugendleitung bei dem Trainer einfach so zu???
    Zum Zweiten... Sind diese " Besten" in der Mannschaft aus einem Jahrgang oder aus zwei Jahrgängen?


    Über Konditionstraining und Positionsidioten braucht man auch nicht zu reden... das ist meiner Meinung nach in der E auf alle Fälle ein NOGO.


    Und es ist da auch egal, ob ihr ein reiner Breitensportverein, ein ambitionierter Verein oder was Besseres seit....



    Bei uns teilen Jugendleitung und Trainer zusammen die Teams ein...da gibt es natürlich immer wieder Diskussionen, warum gerade dieser Spieler hochsoll,etc... aber man findet da dann immer einen Nenner. Zur Not müssen halt wir von der Jugendleitung das letzte Wort haben und entscheiden, aber in 99,5 % der Fälle, worüber diskutiert wird , wird ein Konsens gefunden.

  • Also ersteinmal... warum guckt die Jugendleitung bei dem Trainer einfach so zu???
    Zum Zweiten... Sind diese " Besten" in der Mannschaft aus einem Jahrgang oder aus zwei Jahrgängen?



    Bei uns teilen Jugendleitung und Trainer zusammen die Teams ein...da gibt es natürlich immer wieder Diskussionen, warum gerade dieser Spieler hochsoll,etc... aber man findet da dann immer einen Nenner. Zur Not müssen halt wir von der Jugendleitung das letzte Wort haben und entscheiden, aber in 99,5 % der Fälle, worüber diskutiert wird , wird ein Konsens gefunden.

    Die Jugendleitung hat glaube ich Angst, dass er dann als Trainer aufhört und kein Ersatz gefunden wird. Er hat aktuell einen Mix aus zwei Jahrgängen. Für die nächste Saison will er auch wieder die "Besten" aus zwei Jahrgängen und ist schon dabei die "Besten" aus der F-Jugend anzusprechen.


    Bei der Planung der letzten Saison und der jeweiligen Kader war die Jugendleitung auch anwesend, hat sich aber sehr zurückgehalten. Die Trainer der anderen Teams haben nach meinem Empfinden schon aufgegeben mit dem problematischen Trainer zu diskutieren, weil er aus welchen Gründen auch immer bekommt was er will. Falls das erneut so passiert, werde ich bei diesem Verein aufhören und mich nach einem anderen umschauen. Ich hatte mit der Jugendleitung gute Gespräche auch in Bezug auf ein mögliches Jugendkonzept. Was daraus wird, bleibt abzuwarten.


    Wie von Manndecker angesprochen ist der Platzhirsch sehr gut vernetzt und hat auch sportlichen Erfolg. Das man den Kindern dadurch eher schadet als sie für die Zukunft fördert und entwickelt, hat so gut wie niemand auf dem Schirm.

    • Bestehen bei Euch grundsätzliche Vorgaben der Jugendleitung, wie die Mannschaften einzuteilen sind?
    • Könnt Ihr die Mannschaften in leistungsgerechten Spielklassen melden?

    Es bestehen keine Vorgaben durch die Jugendleitung. Es war wohl schon immer so, dass in der E1 der ältere Jahrgang spielt und in den weiteren Teams ein Mix bzw. ein Team mit nur jüngerem Jahrgang. Das ist aber keine Regel oder Vorgabe, es war einfach nur immer so.


    Die Mannschaften in leistungsgerechte Spielklassen zu melden ist auch nicht möglich. Es gibt verschiedene Staffeln innerhalb einer Spielklasse. Diese sind jedoch nicht nach Spielstärke oder Leistung getrennt.

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    trigger: Die Kriterien deines Trainerkollegen für die Mannschaftszusammenstellung sind doch nachvollziehbar und es gibt gute Gründe dafür. Natürlich lassen sich genauso gute Gründe für eine Aufteilung strikt nach Jahrgang finden, aber dafür gibt es bei euch offenbar keine Lobby im Verein. Das musst du akzeptieren, alles andere ist Kampf gegen Windmühlen.


    Und wenn die Eltern oder ein Kind sich querstellen und etwa aufgrund von Freundschaften oder anderen Gründen ihr Kind lieber in der zweiten Mannschaft kicken sehen wollen, wird das doch ohne Probleme möglich sein, oder?


    Du fühlst dich als "Resterampe" missbraucht und dieses Gefühl überträgt sich offenbar auf dein Team. Aber so solltest du das nicht sehen. Dein Optimismus, deine fröhliche und positive Herangehensweise, deine Begeisterung für den Fußball werden sich auf die Kinder übertragen. Dann soll dein Trainerkollege doch machen, was er will.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • @Powerzwergenpapa


    Ich stelle mir gerade vor wie ich als Juniorentrainer erfahre, dass ein anderer Trainer meine Spieler zum Training oder Spiel einläd ohne mit mir Rücksprache zu halten.
    Das ist ein massives Problem.
    Und wenn ich dann auch noch erfahre, dass er Teile meiner Mannschaft mit der ich ggf. schon seit 3 Jahren zusammenarbeite einfach mal übernehmen möchte.
    Ohne mit mir auch nur ein Wort zu wechseln.
    Dann ist das ein richtiges Problem.

  • luibo: bei einem von uns liegt da jetzt ein Missverständnis vor. Ich hatte das so verstanden und so würde ich es nach nochmaligem Lesen immer noch verstehen, dass es um die in die E-Jugend aufrückenden F-Spieler geht. Das betrifft ja bei jahrgangsübergreifender Kaderzusammensetzung immer nur einen Teil des Teams. D.h. die Teams müssen dann neu zusammengestellt werden. Man kanngrundsätzlich darüber diskutieren, ob nicht eine jahrgangsweise Einteilung besser ist, aber vielfach läuft es so wie in @triggers Verein; bei uns ist es etwa auch so. Und wenn das so etabliert ist und dazu als Trainerneuling muss man sich damit dann eben abfinden.


    Der betreffende Trainerkollege ist bei der Zusammenstellung für sein Team für die neue Saison da – so habe ich es jedenfalls verstanden – den Weg über die Eltern gegangen. Ich halte das auch definitiv nicht für optimal! Aber vielfach läuft es diesen Weg, v.a. bei Dorfvereinen. Der Trainerkollege ist "gut vernetzt", kennt die Leute, kennt die Familien und hat mit seinem Standing im Verein, mit seinen Kontakten und aufgrund seiner jahrelangen Trainertätigkeit Mittel und Wege, sich für seine Mannschaft bei den infrage kommenden Spielern sozusagen die Rosinen herauszupicken. Als Trainerneuling sehe ich da praktisch keine Möglichkeiten außer "meet the challenge"! Sprich: Gutes Training anbieten (statt "Kondition bolzen"), das den Kindern etwas bringt und ihnen Spaß macht; dann wird bei diesem Thema irgendwann von ganz alleine Bewegung reinkommen ;)

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • @Powerzwergenpapa


    Den Absatz, dass Trainer von unten nachrücken hatte ich so verstanden, dass F-Trainer mit in die E wechseln.
    Und dann wäre es ein Unding ohne Rücksprache "Cherrypicking" bei deren Mannschaften zu betreiben.
    "meet the challenge" ist in dem Fall leider schwierig.
    Das Problem ist doch in erster Linie, dass Eltern die Qualität des Trainings wenig bis garnicht beurteilen können.
    Alles richtet sich nach den Ergebnissen aus. Das eine gute Ausbildung nicht zwangsläufig zu guten Ergebnissen in der Altersklasse führt
    wissen doch die wenigsten.


    Mit einer selektierten E-Jugend aus einem Pool von mehreren "Mannschaften" wirst Du aber fast zwangsläufig gute Ergebnisse einfahren.
    Wenn du dann noch die Ausbildungsinhalte zugunsten der Gewinngeilheit opferst ist "Erfolg" fast vorprogrammiert.
    Erst in der D und C Jugend machen sich dann die Defizite immer stärker Bemerkbar.
    Aber unser Held ist in der E1 geblieben.
    Wahrscheinlich kann er dann am Stammtisch über die D und C Trainer herziehen.
    Was haben die Deppen doch aus "seinen" Kreismeistern gemacht.

  • Wie luibo schon geschrieben hat. Es kommen wahrscheinlich 2 Trainer aus der F-Jugend mit ihren Kindern in die E. Da gab es keine Absprachen ob es ok ist, schon jetzt Spieler aus der F hochzuziehen und für diese Pässe zu beantragen, das wurde einfach gemacht.


    Ich habe auch nicht das Gefühl die Resterampe zu sein, nur hat sich das bei den Kindern in den Kopf gesetzt und sie sehen ihre eignen Fortschritte nicht. Ich versuche ihnen immer wieder aufzuzeigen was sie in den wenigen Monaten dazu gelernt haben, nur ist das für sie nicht greifbar, da wir unsere Spieler verlieren.


    Unser Platzhirsch hat natürlich Erfolg. Kein Spiel verloren, jeden Gegner zweistellig abgeschossen und dabei so gut wie keine Gegentore bekommen. Dies liegt, wie schon geschrieben daran, dass er auf Kondition trainiert und die Kinder auf ihrer stärksten Position spielen lässt.


    Dass er die Eltern und Spieler so stark beeinflusst und dies nun zum zweiten Mal auf diese Art versucht zu regeln ist für mich unhaltbar. Ich sehe da auch die Jugendleitung in der Pflicht ihm klare Grenze aufzuzeigen. Falls dies nicht passiert, zieh ich daraus die Konsequenz, dass man wissentlich so etwas duldet und ich bei dem Verein nicht länger als Trainer tätig sein möchte.

  • Falls dies nicht passiert, zieh ich daraus die Konsequenz, dass man wissentlich so etwas duldet und ich bei dem Verein nicht länger als Trainer tätig sein möchte.

    Das ist dann die einzige Möglichkeit.
    Und wenn 3 Trainer Ihren Abgang ankündigen, sollte da nicht eine für alle befriediegende Lösung gefunden werden wird sich der Verein genau überlegen was er tut.
    Oder ist in der glücklichen Lage viele Trainer in der Hinterhand zu haben

  • @onkel1978
    Ich denke die Eltern sind nicht das Problem. Wenn man schon früh erklärt warum man macht, was man macht, dann ist dies für die Eltern auch nachvollziehbar und sie stellen die Ergebnisse in den Hintergrund. Meiner Meinung nach wird es aber dadurch erschwert, dass Trainer schon in der F-Jugend den Erfolg als oberstes Ziel festgelegt haben. Die Eltern sind dann erfolgsverwöhnt und die Kinder leider auch. Bei mir in der Mannschaft können einige absolut nicht mit Niederlagen umgehen, weil sie es in der F-Jugend alle Spiele gewonnen haben, da sie dort schon auf festen Positionen eingesetzt wurden. Gerade diese Kinder interessiert es nicht das sie im Laufe der letzten Monate so gut wie alle Positionen kennen gelernt haben und diese auch relativ gut spielen können. Bei mir haben sich auch relativ viel neue angemeldet. Diese haben vorher noch nicht im Verein gespielt und sie gehen auch ganz anders mit den Niederlagen und den eigenen Fortschritten um.



    @Follkao
    Die Jugendleitung ist über alles informiert und war bei der Vorbesprechung mit den Trainern der F-Jugend mit dabei. Leider war bei dieser Besprechung der Platzhirsch nicht anwesend, er sieht aber auch, nach seiner Aussage, keinen Sinn in einer solchen Besprechung. Er bekommt nach seiner Meinung, eh alle „guten“, den Rest müssten wir dann untereinander aufteilen.



    @luibo
    Ich hoffe auch, dass man zu dritt eine positive Veränderung herbeiführen kann. Wir 3 sind uns in unseren Ansichten sehr ähnlich und wollen den Kindern die bestmögliche Ausbildung bieten.

  • Hallo trigger,


    sehr schwieriges Thema.


    Auf der einen Seite die Jugendleitung.
    Die hat folgende Probleme, erstens Trainer sind nur schwer zu finden bzw. zu ersetzen.
    Zweitens Erfolg ist da und manche Eltern stehen darauf. So ergeben sich zwei Lager.


    Auf der anderen Seite die Trainer.
    Ich sehe das auch so wie Du, alle Positionen spielen, Erfolg ist zweitrangig.
    Aber man darf nicht den Fehler machen und dieses Forum als Maßstab für alle nehmen.


    Ich habe mal bei den Hallenturnieren F-Jugend aufgepasst. Welche Mannschaft rotiert? Antwort keine.
    Fakt ist leider, je nach Spielermaterial, kann sich das Ergebnis extrem ins negative wandeln.


    So aber jetzt zum Lösungsvorschlag für Dich. Ich würde das Gespräch mit dem betreffenden Trainer suchen und eine Vereinbarung treffen.
    Das z.B. ein Teil fest bei Dir trainiert und spielt und bei Bedarf bei Ihm aushilft.


    Gruß

  • @trigger
    Ich muss zwar zugeben das ich nur mitgelesen habe und daher vielleicht auch etwas falsch verstanden habe aber verstehe eure Herangehensweise nicht ganz.


    Du schreibst das bereits in der F mit festen Positionen und "leistungsorientiert" gespielt wurde. Nun folgst du und deine Kollegen einem anderen Ansatz. Aber einer schießt quer und man kann (oder will) diesen nicht umstimmen bzw. ersetzen.


    In meinen Augen ist dies ganz klar ein Thema der Jugendleitung. Natürlich kann ich Mannschaften auch mal aufteilen und in der nächsten Saison wieder zusammenfassen. Aber hierzu muss bereits frühzeitig und ganz klar kommuniziert werden. Auch ein Mix aus leistungsorientiertem 1. Team und 2. Mannschaft ist möglich wenn die Trainer das Konzept entsprechend tragen. Aber genau das scheint nicht der Fall zu sein. Allerdings sehe ich die Meinung eures Kollegen nicht nur negativ.


    Warum nicht eine A Mannschaft in der sich die besten untereinander auch im Training messen können und ein B Team. Selbiges hatten wir letztes Jahr in der D-Jugend auch. Obwohl die D2 jedes Spiel verlor waren alle Kinder bis zum Ende dabei. Diese Saison kamen dann die 04er aus beiden Teams wieder zusammen was auch vorher so festgelegt war. Ein einziger Spieler wollte lieber mit in die C Wechseln, hat sich aber mittlerweile auch super integriert. Obwohl ich vorher skeptisch war muss ich zugeben das keinem der Kinder ein "Schaden" entstanden ist. Die damals bereits besseren konnten sich in der D1-Jugend bereit beweisen und gingen entsprechend selbstbewusst in die neue Saison. Die D2-Spieler konnten im 6er Modus noch weitere Erfahrungen sammeln und spielen diese Saison auch am oberen Ende der Tabelle mit. Für die Trainer war die Konstellation D1/D2 auch in Ordnung und jeder nahm seine Rolle an.
    Mit regelmäßigen gemeinsamen Trainings wurde zusätzlich die Wand zwischen den Teams entsprechend niedrig gehalten.


    Worin liegt nun also genau euer Problem?
    Wollt ihr ein generelles Konzept einführen und scheitert nun an diesem einen Trainer? Oder geht es nur um die nächste Saison? Nicht falsch verstehen, Alleingänge sind ärgerlich. Und auf Dauer solltet ihr eine Linie finden, aber für mich macht es den Anschein als wären beide Seiten wenig Kompromissbereit.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @trigger, irgendwie habe ich es noch nicht verstanden. ?(


    Besagter Trainerkollege trainiert eine E-Jugend genau wie du. Er hat in sein Team die (seiner Meinung nach) besten Spieler zweier Jahrgänge gelockt mit dem Ziel, möglichst erfolgreich zu sein. Dies gelingt ihm auch, wenn auch mit fragwürdigen Trainingsmethoden (Stichwort "Kondition bolzen"). Allerdings hat er gelegentlich Probleme, genug Spieler für die Spiele zusammenzubekommen. Anstatt jetzt aber mit Spielern deiner E-Mannschaft aufzufüllen, bedient er sich ohne Absprache mit den andern Trainern der Talente der F-Jugend. Soweit richtig, ja!?


    Das Thema, worum es auch im Gespräch mit der Jugendleitung geht, ist die Einteilung der Teams für die nächste Saison. Im Team deines Trainerkollegen werden einige Spieler in die D-Jugend wechseln, andere dürfen noch ein Jahr E-Jugend spielen. Gleichzeitig werden einige Spieler aus der F-Jugend in die E aufrücken.


    Dein Trainerkollege wird weiterhin eine E-Jugend trainieren, richtig? Um genügend Spieler zu haben, muss er sein Team auffüllen. Dazu kommen Spieler aus der jetzigen F-Mannschaft infrage oder Spieler des jungen E-Jahrgangs aus der von dir trainierten Mannschaft.


    Der Trainer der F-Mannschaft wird aber sein Team auch in der nächsten Saison weitertrainieren. Dann wird es in der nächsten Saison also drei E-Jugend-Teams geben, oder wie ist das?




    Das wesentliche Thema ist aber ja – ob ich das jetzt alles so richtig verstanden habe oder nicht – die Mannschaftseinteilung. Abgesehen von den Problemen, die als Trainer mit eurem Kollegen auf persönlicher und fachlicher Ebene ganz offensichtlich habt.


    Derzeit läuft das so, dass euer Trainerkollege sich die Spieler aussucht, die s.E. in sein "Elite-Team" passen. Ich denke, ihr werdet mit eurem Trainerkollegen das Gespräch suchen, dass sich eure Kommunikation untereinander verbessern muss, klar. Das kann ich sehr gut verstehen!


    Aber von der Sache her geht ja um Kriterien für die Mannschaftseinteilung. Da gibt es zwei Möglichkeiten und für beide gibt es sehr gute Gründe:
    1. Leistung und Mannschaftsgefüge geben den Ausschlag für die Einteilung des Spielers. (Bei den Vereinen in unserer Region wird normalerweise so eingeteilt.)
    2. Aufteilung strikt nach Jahrgang. (So halten es bei uns in der Region nur ganz wenige Vereine.)


    Wohnort, Freundschaften oder andere persönliche Vorlieben können eine Rolle spielen, aber eine eher untergeordnete. Sonst wird daraus ein Wunschkonzert und das will kein Verein.


    Wichtig für die Sitzung mit der Jugendleitung sind zwei Dinge: 1. dass ihr euch auf eine gemeinsame Linie für die Mannschaftseinteilung einigt; 2. dass ihr als Trainerteam diese Einteilung im Gespräch miteinander und möglichst einvernehmlich vornehmt, damit ihr sie dann auch gemeinsam nach außen vertreten könnt.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)