Aufgeben oder weiter machen ? Was würdet ihr machen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo es geht um folgendes wir Trainieren eine D Jugend und wir haben folgene Probleme.
    Nun waren wir am Übelegen die Manschaft aufzugeben und vom Spielbetrieb abzumelden.
    Vieleicht hat ja noch der ein oder andere einen Tipp was man vieleicht versuchen kann, das es besser wird.


    Nun zu den Problemen.


    1.TRainingsbeteiligung
    Diese ist leider sehr schlecht,von 12 Kindern kommen zum Training, wenn wir glück haben 6.
    Wäre nur mal so könnten wir ja noch damit Leben aber leider ist es ein dauerzustand.
    In den letzten 12 Wochen hatten wir einmal 8 Kinder da ansonnsten nur maximal 6 manchmal aber auch nur 3-4 Kinder.
    Das schlimme ist die Kinder melden sich auch nicht ab sondern bleiben einfach so weg.Und den Eltern ist es überwiegend egal.


    2.Spiele/Turniere


    In der Rückrunde der letzen Saison hatten wir 8 Spiele die wir insgesamt 13 mal verlegen mussten.
    In der Hinrude diese Saison könnten wir sogar 2 Spiele garnicht antretten weil wir einfach keine Manschaft zusammen bekommen haben.
    JEtzt in der Pause haben wir nicht ein Turnier spielen können weil die Eltern immer was zu meckern hatten.
    ES WÄRE ZU WEIT (Finde +50KM Umkreis o.k oder ?)
    WIR MÜSSEN ZU FRÜH LOS(8 Uhr ist doch o.k)
    WIR SIND ZU SPÄT WIEDER DA (IN der Schulfreienzeit um 20-20,30 Uhr kann man doch mal machen)
    DAS WETTER IST ZU SCHLECHT (+-0 Grad und den Eltern ist es zu gefährlich)


    Hallenrunde konnten wir Spielen aber nur mit viel gerede.


    3.Moral und Verhalten


    Die Kinder haben keine Richtige Moral und Verhalten auf das was wir Trainer sagen wird nicht gehört.
    Sprechen wir Strafen aus werden diese von einen großen Teil nicht erledigt und es wird sich einfach hingesetzt.
    und nichts getan.Oder sogar einfach vom Training oder Spielen sich entfernt.


    Wir haben 4-5 Spieler dabei die die anderen Spieler Auslachen und sich über diese Lustig machen.
    und alles sowas was in unseren Augen garnicht geht.Wenn sie den verlieren oder wärend des Spiels werden den Spielern der Gäste damit gedroht.
    ihr alle knochen zubrechen oder sie zu schlagen.


    Wir sind echt am ende und wissen nicht was wir machen sollen.




    Wir haben schon folgende Sachen Versucht.


    - Kinder die die anweisung nicht befolgen und nur ..... Bauen.Dürften sich umziehen und nach Hause gehen.
    -TRainings und Spielsperren ausgesprochen das höchste war 3 Wochen
    -Eltern gespreche geführt.(Leider intressiert es den Eltern nicht und es geht nach 1-2 Wochen wieder weiter)
    -Elternabende gemacht mehrere (Leider kommen da nur die Eltern von den 4-5 Kindern die auch wollen und sich den Ar*** aufreißen,der Rest lässt sich garnicht erst sehen.
    Wir hatten ein Gespräch von ca.6 Monaten wo wir den Eltern sagten wenn es so weiter geht das wir die manschaft abmelden.Es hat den 2 Wochen gehalten und den war es wieder vorbei.)
    -verschiedene Teambilding massnahmen.
    -Etliche Gespräche mit den Kindern.



    Daher sind wir jetzt am überlegen auszuhören weil wir keinen Sinn mehr drin sehen und nicht mehr weiter wissen.
    Leid tut es uns nur für 4-5 Kinder die wirklich wollen und sich anstrengen aber mit 4-5 Kindern kann ich leider keine Manschaft aufrecht erhalten.


    Oder hat noch jemand ein paar Tipps für uns was wir noch versuchen können.

  • Dieses Kind ist in meinen Augen in den Brunnen gefallen.


    Ich kann nur aus der Ferne Urteilen, nach Deinem Post.... --> ich würde mir diesen Stress nicht antun... Manschaft abmelden....--> dann entweder für die zuverlässigen eine kleine,dafür aber feine Trainingsgruppe aufmachen und versuchen, bis zum Sommer neue Spieler ranzuholen...Werbeaktion in der Schule,Aushänge,etc... oder (da ich denke, das Du als Trainer ja ein wenig mit anderen Trainern vernetzt bist), diesen zuverlässigen Kindern den Weg zu zuverlässigen anderen Mannschaften aufzuzeigen.


    Wenn nämlich die Eltern sich so Verhalten, ist es kein Wunder, wenn die Kinder es genauso machen...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!
    Ihr scheint ja schon ordentlich in die Kiste gegriffen haben, um das Ruder herumzureißen. Aber was nicht geht, geht halt nicht... man kann nicht immer auf die letzten zwei Querflöten achten, sondern muß das ganze im Auge haben...


    Und Drohungen wie Knochenbrechen,etc--> NOGO.
    Trikot aus. Raus!



    Um es deutlich zu machen.....mache Spiele ab..nichts verlegen... wenn Du nur fünf oder sechs hast... rede mit dem anderen Trainer vorher.... Spielwertung für ihn..Nichtantritt... dafür macht Ihr zusammen dann einen Kick..gemischte Mannschaften..und wenn es ein 6vs6 ist..egal. Hauptsache für die zuverlässigen...die anderen können sich trollen..zugucken...aber ausserhalb des Platzes...
    Ob das umsetzbar ist... das mußt Du mit Deinen Trainerkollegen abklären.

  • Ich rate dir zu einem letzten Gespräch. Termin festlegen und dann klar sagen was Sache ist. Wer nicht zu diesem Termin erscheint, wird als "interessiert mich nicht" gewertet. An dem Termin sagst du klar was Sache und unter Bedingungen du weitermachst. Ist es nicht gewollt, dass diese zu 100% umgesetzt werden -> abmelden. Die Idee mit den Freundschaftskicks ist gut.

  • Mal ganz abgesehen von all den Schwachpunkten deiner Spieler und den State-of-the-art-Gesellschaftsschwächen der Eltern finde ich den 12er-Kader im 9vs9 zu knapp. Du brauchst neue Spieler. Dann kannst du entweder die unwilligen beiseite lassen, oder durch konkurrenzdruck fangen diese dann an umzudenken. Wenn das nicht geht, dann entweder dem Vorschlag oben von @addi73 folgen oder aufhören.
    Kannst du neue Spieler akquirieren?

  • Also das Gespräch mit den Eltern hatten wir erst letzte Woche da sind nur 4 Eltern gekommen.



    Spieler dazu bekommen ist fast unmöglich.
    Wir haben Facebook aufrufe Kleinanzeigen Zeitungsartikel aufrufe gemacht haben sogar Flyer im Ort aufgehangen in den Geschäften beim Bäcker und so was alles

  • Was sagt denn Euer Vereinsvorstand bzw. Jugendleiter dazu? Ich würde mir auf alle Fälle Unterstützung von der Seite her holen.
    Du machst die Sache, ja wahrscheinlich, ehrenamtlich und hast als Trainer schon genügend mit der eigentlichen Sache zu tun.
    Auch wenn aufgeben, die letzte Konsequenz sein sollte, würde ich mir diese Art von Stress nicht antun und die Mannschaft abmelden.
    Lade zu einer letzten Versammlung mit den Eltern ein, erkläre den 4-5 die kommen Deine Beweggründe.
    Dann gründest Du eine Trainingsgruppe (evtl. Könnt Ihr ja auch mit Eurer C-Jugend zusammen trainieren), mit den Kindern und Eltern, die mitziehen.
    Vielleicht kommen dann einige Eltern bzw. Kinder zur Besinnung und ihr könnt im Sommer einen letzten Versuch starten.

  • Also das Gespräch mit den Eltern hatten wir erst letzte Woche da sind nur 4 Eltern gekommen.




    Spieler dazu bekommen ist fast unmöglich.
    Wir haben Facebook aufrufe Kleinanzeigen Zeitungsartikel aufrufe gemacht haben sogar Flyer im Ort aufgehangen in den Geschäften beim Bäcker und so was alles

    Ihr habt mit den Eltern gesprochen und vieles versucht....es hat sich aber nichts verbessert. Es wird perspektivisch nicht besser.



    Für mich ist die Sache total klar: Macht es dir dennoch Spaß, dann zieh die Saison durch. Bist du an dem Punkt angekommen wo du dauerhaft genervt und enttäuscht bist: Dann hör sofort auf!
    Es ist DEIN Hobby und DEINE Zeit, die du für "fremde" Kinder zur Verfügung stellst! Wird es dir nicht gedankt, dann hör auf. In jedem Verein werden engagierte Trainer gesucht ;), die würden sich über ein Engagement freuen

  • Also ich würde ein letztes Gespräch suchen aufzeigen was passiert wenn es sich nicht dauerhaft bessert.
    Vielleicht Regeln festlegen bei Verstößen wenn nichts greift Mannschaft abmelden und den Weg eiskalt gehen.
    Den Jungs die noch wollen sagen wo ich hingehe und gut ist.Andere Möglichkeit mit dem Rest weiter trainieren und neue Spieler suchen.
    Dann nur Testspiele bzw ohne Wertung spielen in einer 7 Gruppe also mir fallen da Möglichkeiten ein.
    Warum den Verein wechseln für ein paar Jungs mit null Bock Haltung die freuen sich wenn Sie es geschafft haben euch klein zu machen.
    Ich würde auch den Vorstand einschalten zu den Gegebenheiten und absprechen wie man vorgeht.
    Eltern einladen mit dem Vorstand und dann erläutern was passieren wird wenn sich nichts ändert.


    Überlegt euch Möglichkeiten ich hatte auch mal so ein Team nachdem ich dann 3 entsorgt habe lief es super rund zum Glück hatte ich 21 Spieler und könnte das verkraften das ist bei euch eher schlecht aber vielleicht werden die schlauer wenn alle wissen das die Lage sehr ernst ist.

  • Wie viele "letzte" Gespräche darf man eigentlich machen, bevor man sich lächerlich macht? (nur ml so gefragt...) ;--)


    Sachdienlicher: Mir ist auf jeden Fall eingefallen, dass die Abmeldung der Mannschaft auf jeden Fall nicht von dir bestimmt werden sollte! Lass das deine Abteilungsleitung entscheiden und ausführen. Deine Entscheidung ist letztlich nur ob Du das Team weitertrainierst oder nicht. Ich denke es wäre an der Zeit als nächsten Schritt den Jugendleiter einzubinden.

  • @Schmabel


    Wenn ich mir so deine Kommentare anschaue, dann scheinen sich die Probleme mit den Kindern deiner Mannschaft seit dem Start in den Trainerjob fortzusetzen? Dass du den Trainerjob unter diesen Rahmenbedingungen noch machst, ist schon sehr außergewöhnlich, weil die meisten schon vorher das Handtuch geworfen hätten.


    Ein Desinteresse von Kindern und Eltern ergibt sich meist aus der geringen Priorität, also dem Spaßfaktor innerhalb der Mannschaft. Undiszipliniertheiten können als Ursache nicht altersgerechtes Training oder eine ungünstige Trainingssteuerung haben.


    Um möglichst aussagefähige Informationen zu erhalten ist es ungünstig, Kinder (und damit indirekt deren Eltern) zu maßregeln. Eine Bestrafung macht ohne eine Belohnung gar keinen Sinn. Die Kinder kommen zum Training, um gemeinsam Spaß am Fussball zu haben. Da kommt doch niemand mit der Absicht, dich zu ärgern oder zu stören. Es will auch niemand zum Training erscheinen, um sich irgendwelche Bestrafungen abzuholen.


    Dennoch läßt sich eine Mannschaft sehr viel einfacher durch Belohnung steuern. Denn wer möchte nicht gerne gelobt werden?


    Weil du nur wenige Stunden in der Woche mit den Kindern zusammen bist, wird jedes Kind gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden und dir Werte vermittelt bekommen, die es sehr gut für die Zukunft gebrauchen kann. Aber ihr seit nur "Teilzeit-Erzieher" ähnlich wie die Schule oder andere Organisationen, in denen ein Kind für wenige Stunden in Obhut genommen wird. Ihr tragt nur für diese Zeit die Verantwortung. Für den großen Rest sind es die Eltern, die Prioritäten für das Kind definieren. Besonders gravierend kann es da bei Einzelkindern laufen, weil diese Kinder zuhause keine Spielkameraden haben und schon sehr früh nach "Erwachsenenregeln" kommunizieren sollen. Aber auch sie können sich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut in die Gruppe integrieren.


    Ob es bei dieser Mannschaft noch Zweck hat oder alles schon so eingefahren ist, als dass sie sich vermutlich zum Saisonende auflöst, kann man ebenfalls nicht aus der Ferne beurteilen? Es scheint aufgrund der Dauer dieser unbefriedenden Situation eher die Summe von Problemen zu sein, von denen du vermutlich nur einen Teil korrigieren kannst und dir deshalb eine Prioritätenliste setzen solltest, wenn dir der Trainerjob insgeheim so viel Spaß macht, als dass du die Flinte noch nicht ins Korn werfen möchtest.


    Wir machen als Traineranfänger alle Fehler und schämen uns manchmal nach Jahren, was für einen Blödsinn wir gemacht haben. Wichtig ist deshalb, dass man für sich selbst Maßnahmen ergreift, durch die man selbst besser und damit sicherer wird. Denn es ist sehr einfach, mit der eigenen Begeisterung für den Fussball die Kinder anzustecken. Denn Kinder brauchen nicht viel, um glücklich zu sein. Das Geheimnis im Fussball ist der Ball, der eine unendliche Zahl von Möglichkeiten schafft und deshalb eine große Fazination auslöst.


    Um dieses Fazination wenigstens für einen kleinen Teil sichtbar werden zu lassen, sollte man ihn ein stückweit verstehen. Eine gute Voraussetzung, aber nicht unbedingt ein Zwang, ergibt sich, wenn man selbst einmal aktiver Fussballer war. Dennoch entwickelt sich der Fussball fortlaufend weiter, weshalb man mit dem Wissen von damals im modernen Fussball nur noch bedingt etwas anfangen kann.
    Versuche also erst einmal deine Trainerfähigkeiten auf eine größere Plattform zu stellen. Das kann mit dem Besuch von Kurzschulungen beginnen und sich über den Erwerb einer Trainerlizenz oder höheren Lizenz fortsetzen.


    Denn unabhängig davon, ob du dieses Team weiter trainierst oder ein anderes übernimmst, deine zusätzlich erworbenen Fähigkeiten werden dir helfen, anderen große Freude zu bereiten und dabei selbst mehr Spaß dabei zu emfpinden.