Erste Station

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Du bist 18 Jahre alt, übernimmst mitten in der Saison eine F-Jugend und niemand von der Jugendleitung hat diese Themen mit Dir besprochen?

    Heißes Eisen :)


    Mit der FPL bist Du aber vertraut, @MichaelW98?


    Ansonsten: Gemeinsames Einlaufen und begrüßen.
    Nach dem Spiel gemeinsame Verabschiedung. Sportgruß darf weggelassen werden.


    Nicht rauchen und kein Alkohol vor den Kindern und auf dem Sportgelände!


    Wenn es ein offizielles Verbandsspiel ist musst Du den ESB ausfüllen. Vergiss die Pässe nicht! :)


    Hau rein!

  • Wow noch ein 18 jähriger" Cheftrainer", wer kommt eigentlich auf solche Schnapsideen.
    Sorry, Cotrainer super Idee, aber ohne eigene Erfahrungen im Umgang als Bezugsperson von 7-8 jährigen, wohl eher ein hoffen auf ein Wunder.
    Die Problematik Elternschaft wurde bereits angesprochen.
    Ich würde raten erstmal einem erfahreren Trainer über die Schulter zu schauen.
    Welcher Jugendleiter mit Verantwortungsgefühl auch für den jungen Kollegen trifft eigentlich solche Entscheidungen.?

  • Auf jeden Fall der zweite thread zu diesem thema "18-jähriger Cheftrainer ohne Erfahrung" in wenigen Tagen.


    Aber es ist wie im thread über die Qualität der kifutrainer und auch aus vielen anderen threads klar: man nimmt was da ist. Damit will ich keinesfalls Engagement und Fähigkeit herabwürdigen, aber wenn es alternativen gäbe, dann gätte man ja die Stelle mit Co doppelt besetzt.

  • Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Mit 18 darf man Autofahren, Alkohol trinken, zum Wählen gehen ... - warum soll man da nicht auch eine F-Jugend trainieren können? Das Alter ist kein Qualitätsmerkmal! (siehe Julian Nagelsmann)
    Ich habe auch mit 18 (sogar mit 17) Jahren eine F-Jugend trainiert und sowohl Verein als auch Eltern waren sehr zufrieden (und das sogar in einem heutigen NLZ). Ich war da näher am Team dran, als ich das heute bin -> folglich hatte ich mehr Verständnis für die Kinder.

  • Ein jungen motivierten Fussballer ohne Anleitung und Begleitung in den Ring zu werfen und damit möglicherweise eine spätere erfolgreiche Trainertätigkeit zu verbrennen, halte ich ziemlich verantwortungslos. Leider werden solchen Leuten noch Kinder anvertraut.
    Niemand bestreitet die Fähigkeit mit 18 ein gutes Training zu leiten. Jedoch ohne Unterstützung und Heranführung ist doch wohl totaler Quatsch.

  • Hat jemand schon mal die Kinder gefragt? Mit wem als Trainer wollen die lieber Fußball spielen? (Vorsicht, es kommen nun Vorurteile!)
    Mit dem 80jährigen Opa bei dem Drill und Ordnung herrscht und der nach Leistung aufstellt.
    Dem Mitvierziger der alles abwägt und versucht alles Richtig zu machen.
    Oder dem 18jährigen Fußballer der Spaß und vielleicht auch Blödsinn auf dem Fußballfeld vermittelt.

  • Es geht nicht um das Alter sondern um Erfahrung im Umgang mit Kinden und Eltern.
    Nagelsmann war übrigens am Anfang zunächst Cotrainer im Jugendbereich.
    Die Tätigkeit eines Trainers umfasst leider nicht nur den Kindern Spass am Fussball zu vermitteln.
    Die restliche Organisation kostet meist nochmal die selbe Zeit. Wenn mir keiner zeigt wie es geht, viel Spass.
    Bei einem 18 jährigen noch selber aktiven Spieler sehe ich zudem noch weitere Probleme.
    Aber vielleicht klappts ja auch, würde jedoch nicht darauf wetten.

  • Zunächst möchte ich mal eine Lanze für die jungen Trainer brechen. Natürlich ist es nicht ideal, wenn man gleich einen Cheftrainerposten übernimmt. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Der 37-jährige Spielerpapa der plötzlich eine Mannschaft übernimmt, wird mindestens genau so viele Probleme wie der 18-jährige Neuling haben. Leider ist es so, dass sich nicht genügend "Cheftrainer" in kleinen Vereinen finden. Umso bewundernswerter dass du dich das traust. Dass du so wenig Unterstützung bekommst, kann natürlich zu "wirklichen" Problemen führen.
    Mach dass beste aus deiner Situation und versuche jeden Tag zu lernen. Dazu ein paar Tips:


    1. Versuche von Anfang an möglichst viele Aufgaben an die Eltern und andere Vereinsverantwortliche zu delegieren. Du kannst nicht Schiri, Eingaben ins Online-System, Spielerpasskontrolle, Spielfeldaufbau, Umziehen, Kantine, Aufwärmen, Trikots waschen,... alles selbst erledigen. Im besten Fall hast du zwei Spielerpapas die dir am Spieltag und beim Training helfen.


    2. Versuche die Fußballwelt ab jetzt mit Traineraugen zu sehen und jeden Tag zu lernen. Im Positiven wie auch im Negativen. Beobachte die Kinder des Brüllaffentrainers. Wie verhalten sie sich im Gegensatz zu den Kindern des Trainers der überhaupt nichts sagt? Was hältst du vom Aufwärmprogramm deines letzten Kontrahenten? Ist dir aufgefallen, mit welcher Begeisterung der Trainer XYZ im Fernsehen von seiner Mannschaft gesprochen hat, obwohl sie verloren hat?


    3. Reflektiere dein Tun. Was hat beim letzten Training gut funktioniert? Was ist total in die Hose gegangen? In beiden Fällen ist unbedingt noch das Warum zu hinterfragen.


    4. Stecke sowohl bei Eltern, als auch bei deinen Kids die Grenzen ab. Damit meine ich, dass bei mir sachliche Kiritik von den Eltern z.B. unter vier Augen, mit mir überhaupt kein Problem ist. Allerdings will ich nicht, dass sich irgendjemand ins Spiel einmischt, geschweige denn meine Maßnahmen vor den Kindern in Frage stellt. Für die Kinder bin ich eher "Kumpel", wobei jeder genau weiß wo der Spaß endet.


    5. Zum Trainingsaufbau selbst, möcht ich dir nochmals "Spielintelligenz im Fußball" empfehlen. Außerdem finde ich die Technik- und Koordinationsparcours der MFS und die 1v1 Spiele von Coerver spitze.


    6. Ich habe das Glück, dass meine Frau Kindergärtnerin ist. Sie hat mir sehr viele Tipps im Umgang mit Kindern gegeben. Reden auf Augenhöhe, bildliche Sprache usw. Vielleicht hast du jemanden in deinem Freundeskreis der dir dabei helfen kann.


    7. Zu deiner Frage bzgl Aufwärmen vor dem Spiel, möchte ich dir erklären, wie ich das momentan mache. Ich nutze das Aufwärmen vor dem Spiel, als dritte Trainingseinheit. Dafür ist eine halbe Stunde eingeplant, wobei die Hälfte der Zeit ein 1v1 bzw. 2v2 Spiel einnimmt und die andere Hälfte ein Technik/Torschussrundlauf. Wichtig dabei ist, immer Spiele bzw Übungen zu nehmen, die die Kinder schon kennen, damit du am Spieltag nicht auch noch alles lang und breit erklären musst. Bei mir wiederholt sich meistens etwas, dass wir im Training, die Woche zuvor gemacht haben.


    8. Beziehe die Kinder mit ein. Aufbau und Wegräumen. Immer wieder mal nachfragen was ihnen besonders gut gefallen hat und was nicht.


    9. Ein Schritt nach dem anderen. Du wirst unmöglich alles, jetzt, sofort umsetzen können. Mache dir bei Training und Spiel Notizen zu einzelnen Punkten die du Umsetzen möchtest. Danach auf die Reflexion nicht vergessen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Es sind dinge die weiss ich durch Infomieren etc.


    aber es gibts immer Jugendtrainer die andere Methoden probieren.


    Das Training am Freitag lief super Viel Lob bekommen.


    Ich hab ein Praktikum beim 1.FC Köln gehabt und hab durch Kontakte von der zeit bei Schalke auch dort ein 2-tätiges Praktikum.


    Ich habe mich ganze 3 Monate infomiert bevor ich die Sache angenommen habe, ich wurde denke ich ins Kalte Wasser geworfen, weil der Vorstand an meinen fähigkeiten glaubt.


    Ich kann jedoch mit der ganzen Kritik umgehen und arbeitere daran und vorallem ging die Kritik meistens zum Vorstand wieso ein 18-jährigen darein werfen.


    Info:


    Habe ein CO-Trainer der eine Lizenz besitz denn hab ich selber rangeholt der hat selber sehr hoch schon Trainiert trotzdessen bin ich der Meinung das ich deutlich mehr Fachwissen habe als er, dass bestätige auch mein Jugendtrainer.


    Ich Führe täglich Gespräche mit meinen ehemaligen-Jugendtrainer (als Capitän hat man guten draht gehabt) und kriege täglich Tipps.


    aber ich finde an diesem Forum interessant das man immer Hilfe bekommt und vorallem viele sichte sieht/erkennt.


    ICH DANKE VORALLEM Strznievski..


    Die Eltern sind Super.


    Training selber mache ich komplett, Eltern übernehmen Trikot etc.


    CO-Trainer (war Schiedrichter) übernet dfbnet komplett Freundschaftspiele,Spielbericht etc ich hab dort aber auch mal einblicke bekommen.


    Ich seh das "Projekt" sowieso als würde ich es alleine machen nur wollte ich bisschen hilfe von einen CO Bzgl sowelche dingen..spät. in 3 Monaten möchte ich komplett alleine dort stehen.


    Hört sich Egoist an soll es, aber nicht ich habe aktuell sehr viel Zeit und kann die dementsprechen perfekt investieren!


    Zum Training und Mannschaft wie einer wusste verlässt uns ein Leistungsträger.


    Wir sind Aktuell 8-9 Kinder (2 hatten Probetraining bei Bundesligavereinen) und der rest hat Spaß,Bock und ist mit seinen Fähigkeiten schon überkreislich gut.


    Vorstand: Spieler werden durch F3/F2 aufgefüllt hab jedoch 3 zum Probe Training eingeladen und erhoffe mir sehr das wir dort 1-2 Neue gesichter für die Zukunft haben.


    Liebe Grüße


    Fragen und Tipps gerne drunter! :)

  • Auf jeden Fall der zweite thread zu diesem thema "18-jähriger Cheftrainer ohne Erfahrung" in wenigen Tagen.


    Aber es ist wie im thread über die Qualität der kifutrainer und auch aus vielen anderen threads klar: man nimmt was da ist. Damit will ich keinesfalls Engagement und Fähigkeit herabwürdigen, aber wenn es alternativen gäbe, dann gätte man ja die Stelle mit Co doppelt besetzt.

    Genau so ist es, aber man sagte "Du hast sehr viel im Kopf, sowas muss man unterstützen".


    Heißes Eisen :)



    Mit der FPL bist Du aber vertraut, @MichaelW98?


    Ansonsten: Gemeinsames Einlaufen und begrüßen.
    Nach dem Spiel gemeinsame Verabschiedung. Sportgruß darf weggelassen werden.


    Nicht rauchen und kein Alkohol vor den Kindern und auf dem Sportgelände!


    Wenn es ein offizielles Verbandsspiel ist musst Du den ESB ausfüllen. Vergiss die Pässe nicht! :)


    Hau rein!







    Jap alle Punkte weiss ich werden eingehalten, danke dir!!


  • Nochmal danke!!!!


    Punkt 7 - Finde ich sehr gut..hatte es auch so im Kopf werde ich mal so umsetzen, der res4 ist Genial und manche Sachen werden mir hofftl. weiter helfen die DVD Bestell ich mir! Danke!

  • Bitteschön.


    Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen.


    - Halte die Eltern auf dem Laufenden. Erkläre deine Vorgangsweise (z.B. gleiche Spielanteile für alle, usw.), damit die Eltern die Hintergründe wissen und auch verstehen. Es ist eines den Eltern zu sagen, dass sie während des Spiels keine Anweisungen geben sollen. Wenn sie aber wissen, dass du z.B. einen flachen Spielaufbau von hinten bevorzugst und ihnen die Vorteile klar sind, wird niemand auch nur in Versuchung kommen, dem TW ein "Schieß doch endlich aus!" zuzurufen. Für mich hat sich dazu eine Art Newsletter bewährt, den ich ggf. schreibe und an die Eltern austeile. Viele hier im Forum bevorzugen einen Elternabend an dem solche Themen besprochen werden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Erstes Spiel und letztes der Hinserie 6:4 (Sieg gegen ein schwächeres Team.


    Die 3 Ggtore sind wegen der F2 (Aushilfe) zur stande gekommen Leistungsdichte zu groß, dass ergebnis war mir aber egal ich wollte das jeder Einsatzzeit bekommt.


    Wir spielen jetzt gegen eine Bundesligamannschaft sprich eine U9.


    Wie spielen?


    Tendiere zum 3-3-0 :)

  • In diesem Thread steht sehr viel zum Thema Formation und Spielsysteme in der F-Jugend: http://www.trainertalk.de/fuss…%C3%9Fball/?postID=112465

  • Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Mit 18 darf man Autofahren, Alkohol trinken, zum Wählen gehen ... - warum soll man da nicht auch eine F-Jugend trainieren können? Das Alter ist kein Qualitätsmerkmal! (siehe Julian Nagelsmann)
    Ich habe auch mit 18 (sogar mit 17) Jahren eine F-Jugend trainiert und sowohl Verein als auch Eltern waren sehr zufrieden (und das sogar in einem heutigen NLZ). Ich war da näher am Team dran, als ich das heute bin -> folglich hatte ich mehr Verständnis für die Kinder.

    Ich finde deine Einwände durchaus berechtigt. Schließlich vergibt der DFB bereits an 16-jährige eine Trainerlizenz ohne sie darauf hinzuweisen, dass es nicht ratsam ist, gleich als Cheftrainer oder alleiniger Trainer zu starten. Der Grund der Zurückhaltung läßt sich rasch erkennen. Es wird einerseits mit der Lizenzausbildung Geld verdient, da möchte man sich andererseits in allzu sehr in die Internas der Vereine einmischen. Ja und eigentlich hat man auch gar keine nachprüfbare Kompetenz in der Mannschaftsführung, weshalb dieses Thema in der Lizenzausbildung weitgehend ausgeklammert wird.


    Da kann man durchaus auf den Schluß kommen, dass die sportliche Fachkompetenz ja das wichtigste ist und das die bei einem 18-jährigen durchaus höher sein kann als bei einem Fubball-Laien.


    Dennoch wirst du mir bei der Frage, dass es ein großer Unterschied ist, ob man selbst trainiert wird oder andere trainieren soll?


    Es mag sicher in Ausnahmen Fälle geben, wo ein 18-jähriger mit akitver Fussballerfahrung das kleinere Übel ist als ein 37-jähriger Brüllaffe. (Unter den Blinden ist der Einäugige der König!)


    Doch schon an der kurzfristigen Trainerjobübernahme läßt sich erkennen, dass es hier weniger um die sportliche Kompetenz geht, sondern das man jemanden benötigt, der schnell einspringt, weil die vorherigen Trainer Grund genug sahen, ihre Aufgaben mittendrin zu beenden. Es spricht ebenfalls nicht unbedingt für den Verein, als das sie sich nicht um einen Co-Trainer gekümmert haben. Es überrascht allerdings auch nicht sonderlich, weil in den meisten Vereinen der Jugendfussball und insbesondere der untere Bereich auf vorgetäuschtes Interesse bei den Verantwortlichen stößt.


    Dass das Umfeld nicht sofort wieder so mit dem Nachfolger umgeht, wie mit den Vorgängern, sondern diesem erst noch ein paar Wochen gibt, mag hierbei nicht verwundern. Aber ob sich grundlegende Dinge durch einen Trainerwechsel ändern, ist mehr als fraglich?


    @Strznievski Deine Hinweise finde ich super. Aber meinst du nicht, dass gerade aufgrund der fehlenden Autorität und Erfahrung bei einem 18-Jährigen das Delegieren und Kontrollieren von Aufgaben rund um den Fussball besonders schwierig wird? Oder glaubst du, dass es deswegen einfacher für ihn wird, weil er schon mal höher gespielt oder bei Bundesliga-Vereinen, wo andere Rahmenbedingungen herrschen, Praktika machen konnte?


    @MichaelW98 Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass es gut geht! Aber sei dir bewußt, dass in der F-Jugend die Probleme nicht im Training, sondern in den Wettkämpfen liegen. Es geht dabeium um Machtkämpfe zwischen und mit Eltern, anderen Trainern, Jugendleitern und Vorständen und nicht um Fussball. Es kann dir den Spaß nehmen, wenn du diese potenziellen "Brandherde" nicht erkennst und nicht sofort Hilfe suchst und die notwendige Unterstützung findest.


    Wir hier im Forum können es lediglich aus der Ferne beurteilen und erfahrene Trainer können abschätzen, ob Chance auf Erfolg besteht. Nimm also die Warnungen ernst. Dann wirst du nicht so leicht überrascht werden und vielleicht besser damit umgehen können. Vielleicht findet sich in eurem Verein ja auch ein erfahrener Trainerpate? Wie bereits gesagt: es kommt hier meist weniger auf die sportliche, sondern auf die soziale Kompetenz an, die die meisten 18-jährigen eben noch nicht besitzen.


    Wenn du das schaffst, dann kann was Großes aus dir werden, wenn du die Bodenhaftung nicht verlierst. Nicht jedes Trainergenie ist gleich bei einem Bundesligaverein angefangen.

  • Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Mit 18 darf man Autofahren, Alkohol trinken, zum Wählen gehen ... - warum soll man da nicht auch eine F-Jugend trainieren können? Das Alter ist kein Qualitätsmerkmal! (siehe Julian Nagelsmann)
    Ich habe auch mit 18 (sogar mit 17) Jahren eine F-Jugend trainiert und sowohl Verein als auch Eltern waren sehr zufrieden (und das sogar in einem heutigen NLZ). Ich war da näher am Team dran, als ich das heute bin -> folglich hatte ich mehr Verständnis für die Kinder.

    Das Problem ist nicht ein 18-jähriger Trainer. Ich habe schon 17/18-Jährige gesehen, die das toll gemacht haben.
    Das Problem ist, dass der Verein nicht einmal die elementarsten Dinge mit ihm besprochen hat.

  • Aber meinst du nicht, dass gerade aufgrund der fehlenden Autorität und Erfahrung bei einem 18-Jährigen das Delegieren und Kontrollieren von Aufgaben rund um den Fussball besonders schwierig wird?

    Natürlich wird das besonders schwierig. Ich schrieb auch, dass es nicht die Idealvoraussetzung ist. Aber dem jungen Trainerkollegen ist nicht damit geholfen, wenn er von allen nur hört, welche Versäumnisse die Vereinsleitung erbracht hat. Ich befand mich vor etlichen Jahren vor einer ähnlichen Situation und habe sie im Nachhinein betrachtet (sofern ich das beurteilen kann) mehr als gut gelöst. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass @MichaelW98 (so wie ich damals) gar keine Co-Trainer-Tätigkeit übernehmen will, sondern von Anfang an eigene Konzepte und Ideen einbringen will. Das kann auch funktionieren, wenn man vernünftig ist und die "Kirche im Dorf" lässt. Sofern die Kinder Spaß an Spiel und Training haben, ist das Meiste schon getan. Sie werden von sich aus lernen. Das kann man auch ohne Erfahrung machen. Wichtig ist dabei - und das kann ich nicht oft genug erwähnen - dieses Projekt auch als "Schule" für sich selbst als Trainer zu sehen. Ein unvoreingenommener Trainer, der sich selbst und seine Methoden reflektiert und die richtigen Schlüsse daraus zieht, wird innerhalb kürzester Zeit ein besserer Trainer sein, als der "alte Hase" der Stur seine Linie verfolgt.
    Ich habe das auch genauso mit meinen damaligen Spielereltern kommuniziert. Weil ich eben nicht der autoritäre Typ bin, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich den Fußball nicht erfunden habe, aber bereit bin täglich zu lernen und mich weiterzubilden. Ich habe mit den Eltern, unter denen sich auch einige Ex-Kicker befanden, vereinbart, dass sie sich bei Bedenken bzgl meiner Methoden bitte an mich wenden sollen. Da kam einerseits manchmal Unsinn, wo man dann halt das Rückgrat haben muss um zu sagen, dass man das bestimmt nicht machen wird. Andererseits kam da auch recht oft, positiver Input den ich dann auch versucht habe zu berücksichtigen. Ich habe auch sehr oft die Eltern gefragt, was die Kids zu Hause vom Training erzählt haben. Da hört man oft sehr interessante Sachen.


    Ich glaube das diese Aufgabe - auch wenn sie sauschwer ist - auch von einem 18-Jährigen zu bewältigen ist. Auf jeden Fall ist sie "Lebensschule" im wahrsten Sinne des Wortes aus der man sehr viel mitnehmen kann.

    Oder glaubst du, dass es deswegen einfacher für ihn wird, weil er schon mal höher gespielt oder bei Bundesliga-Vereinen, wo andere Rahmenbedingungen herrschen, Praktika machen konnte?

    Ich versuche mal das bildlich darzustellen. Wenn man alle Trainerfähigkeiten zusammenfasst, erhält man ein großes Mosaik. Einmal höher gespielt zu haben ist bei weitem nicht alles (und bestimmt nicht das größte Teil), aber eines der vielen Teile die zum großen Ganzen beitragen. Genauso verhält es sich auch mit einem Praktikum.
    Ich glaube auch, dass wir uns alle einig sind, dass bei einer z.B. einjährigen Co-Trainer-Tätigkeit (beim richtigen Cheftrainer) schon so mancher Stein eine gewisse Kontur erkennen lässt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Danke.


    Das der Vorstand mir gewisse Basics nicht erklärt..kann ich bis heute nicht nachvollziehen..da frag ich lieber meine ehemaligen- bzw aktiven Trainer.


    Ich investiere, aber viel Zeit und alles was hier geschrieben wird nehme ich mir sehr zu herzen, es sind super tolle Methoden,Tipps etc drumgekommen.


    Ich selber gucke mir in der Freizeit viele U9-Mannschaften an und lese mir sehr viel durch.


    Die Trainingsmethoden, paar aus dem dfb (dort sind gute Methoden die Änder ich dann und Improvisier da auch, und natürlich hab ich ein gewisses Grundwissen.


    Die Lizenz wird gezahlt immerhin etwas, und der Anzug ist kostenlos :D :D

  • Hi,


    vielleicht hilft oder motiviert dich mein Hintergrund.


    Ich habe auch gerade vor der Saison eine F-Jugend übernommen. Ich bin zwar etwas älter als du und habe auch schon Kinder, aber auch absoluter Trainer-Neuling.
    Mein Fußballhintergrund ist eher durschnittlich (selber alle Jugendmannschaften durchlaufen und dann zeitweise in der Kreisliga bei den Herren).
    Ich kann deinen Enthusiasmus verstehen, genauso ging es mir auch am Anfang. Wir haben jetzt ungefähr halbzeit in der Saison und es vergeht bisher keine Woche in der ich mich nicht unglaublich auf das Training und die Spiele mit den kleinen freue.


    Ich glaube ich mache noch sehr viele Fehler was verschiedene Aspekte im Training und bei Spielen oder Turnieren betrifft. Abr ich denke und hoffe, dass auch niemand erwartet, dass immer direkt alles perfekt laufen muss.
    Wichtig ist meiner Meinung, dass man seine Fehler erkennt, oder nicht zu stolz ist sich darauf hinweisen zu lassen und versucht daraus zu lernen.


    Die organisatorischen Dinge mache ich zum Großteil auch alle selber. Und auch dieser Part macht mir sehr viel Spaß. Bedeutet aber natürlich auch viel Stress und Arbeit.


    Zusammenfassend: Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe eine Mannschaft zum trainieren zu übernehmen. Bisher bereue ich es absolut nicht (aber ich bin jetzt auch noch nicht so lange dabei, wie manch anderer hier). Meiner Meinung nach ist es nicht nur wichtig wie gut fu fußballerisch (fachlich) bist sondern in dem Alter mindestens ebenso wichtig wie gut du mit Kindern umgehen kannst. Obwohl ich selber schon Kinder habe fällt mir gerade dieser Part doch machmal etwas schwerer, denn bei so einer Mannschaft wollen dann gleich mal 12-20 Kinder gleichzeitig deine Aufmerksamkeit haben und nicht nur die paar die man schon zu Hause hat :)
    Aber wenn du Kinder magst und fußball liebst, dann hast du schonmal gute Voraussetzungen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Das perfekte Training kann man ja nun eh nicht erreichen, man kann sich immer verbessern. Ich hatte vor einer Weile mal über die Tatsache nachgedacht, dass ich meine jetzige Mannschaft wahrscheinlich deutlich schlechter trainiere als meine nächste, schließlich habe ich ja später viel mehr Erfahrung.
    Ich bin deshalb zu dem folgenden Ergebnis gekommen: Ich kann nicht die beste Ausbildung gewährleisten, sowas ist unmöglich, ich kann aber garantieren, dass die Kinder eine schöne Zeit beim Fußball lernen haben und das ist im Breitensport ja schonmal verdammt viel wert.
    Auch wenn es bei dir also einmal weiter nach oben gehen sollte, solltest du diesen Punkt immer im Auge behalten. Denn wenn die Kinder Spaß haben lernen sie auch mehr ;)