Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • totog sehr schön, das es nicht nur mir so geht.. oder auch nicht;(

nun spielt mein sohn eben wieder im tor, möchte im moment kein anderer. -leider- auch einer unserer besten 3 feldspieler.

macht ihm nichts, er spielt auch gern im tor. letztes 3/4 jahr durfte er nur nicht, da ja der andere ins tor wollte.

da trainersohn nicht gleich behandelt wird, habe ich das auch geduldet:( und nicht ab und zu gewechselt

geschadet hats ihm ja nicht.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

• totog Ich bin offen und gehe auf ihn zu, behandle ihn freundlich. bin ihm ja nicht böse. Ich werde, ihn nochmal Fragen, er sich geht hat und wie er das weitere nun sieht. Ich werde das dann akzeptieren und hoffe das Beste. Wenn er jedoch nun ein Problem hat, dann soll das so sein. Damit muss er dann klar kommen und ich werde mich damit nicht belasten.

Grüße von der Ersatzbank

• Trainer E

Es tut mir leid wenn das jetzt anmassend klingt, aber ist die aktuelle Situation nicht eine, die du selbst durch dein Handeln hervorgerufen hast?

Wäre es, im nachhinein betrachtet, nicht sinnvoller gewesen laufend auf der Torhüterposition zu rotieren anstelle dem einem Spieler seinen Willen zu lassen?

• SG-Nr8 natürlich. Nur ist Fakt, das die reine Lehre nicht immer mit der realen Situation vereinbar ist.

Bis E erstes Jahr wollten 3,4 Kinder immer mal wieder ins Tor. Gemacht. In der E1 waren das dann -nur- noch 2 Kandidaten,

andere gehen im Training mal gern ins Tor, aber nicht im Spiel. Beim älteren JHRG E fordere ich das auch nicht mehr ein.

Wenn nun der eine, der dann draußen spielt, auch noch sehr gut ist, nimmt man das hin, das dann der auf dem Feld schwächere ins Tor geht (Ich jedenfalls). Trotzdem habe ich natürlich weiterhin im Training alle auch in Spielformen außerhalb Funino draußen spielen lassen um Sie ganz einfach fußballerisch auszubilden.

Natürlich wäre es richtiger gewesen etc. etc. etc. Im Prinzip ist man immer selber Schuld. Im Nachhinein sowieso

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

• Verstehe, die Situation in deiner Mannschaft unterscheidet sich deutlich von meiner. Dadurch fiel es mir zuerst schwer es nachzuvollziehen.

Bei mir ist es fast das genau Gegenteil. Bereits vor Trainingsbeginn stehen mindestens 4, mit Torwarthandschuhen bekleidete, Spieler neben mir und löchern mich ob nicht sie bei der nächsten Übung ins Tor dürften. Das fragen sie natürlich ohne zu wissen ob dieser bei der nächsten Übung überhaupt benötigt wird.

Sobald ich frage wer als nächstes ins Tor möchte, dann gehen bis auf zwei oder drei alle anderen Kinderhände nach oben.

Somit ist die Motivation als Torhüter zu agieren bei unseren Spielern wesentlich ausgeprägter.

Bei Ligaspielen sind einige natürlich verhaltender und trauen es sich noch nicht zu über das ganzes Spiel ins Tor zu gehen.

Diese Spieler bekommen dann bei Turnieren die Möglichkeit sich dieses Selbstvertrauen aufzubauen.

• Wir haben auch dieses anscheindende "Luxusproblem", dass fast alle im Tor spielen wollen... Somit können wir auch bei Turnieren oder Spieltagen tatsächlich bei fast jedem Spiel einen Torspielerwechsel vornehmen...

Ist schon fein....

• Bei uns wollen zwar viele aber längst nicht alle können. Wenn man ein Spiel 0:5 verliert weil sich der TW fünf mal nicht bückt, dann ist das schon bitter, vorallem für die Mitspieler, die auf dem Feld rackern.
    Wir wollen uns deshalb nächste Saison auf 4 Kinder für die Spieltage konzentrieren.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Auch da gebe ich dir voll Recht!

Wir achten darauf, daß die die nicht so können, bei eher potentiell schwächeren Gegnern zum Einsatz kommen und die stärkeren dann bei den stärkeren Gegnern.

Geht nicht immer 100% auf, aber meistens.

Aber ich sehe schon, es gibt so viele verschiedene Ausgangslagen, da ist es verdammt schwer das von einer Mannschaft auf eine andere zu übertragen..

• Wie gesagt, im Älteren E Jugend Jahrgang finde ich auch nicht schlimm, das sich Kinder langsam festlegen Feld/Tor.

In unserer Staffel jetzt zur Rückrunde könnte ich auch keinen -schwächeren- ins Tor stellen, selbst wenn jemand wollte.

Dafür sind die Gegner zu stark, was ja generell gut ist.

• Jeden würde ich sicherlich auch nicht von meinen Spielern ins Tor stellen.

Sei es weil sie Angst vor den Schüssen haben oder sich beim Fallen verletzen würden oder ganz einfach noch nicht genug gefestigt sind wenn sie mal 10 oder mehr Tore kassieren müssen.

Goodie hat schon ganz recht. Wenn der Torhüter jeden Ball durchlässt können die Feldspieler noch so viel arbeiten. Am Ende hat man niemanden einen Gefallen damit getan dem Wunsch des designierten Torspielers nachzukommen.

SVM_MK

"Luxusproblem" trifft es ganz gut.

Vor wenigen Wochen habe ich meinen Spielern angedroht, dass der nächste der fragt ob er ins Tor darf eine Platzrunde läuft!

Ich war gerade, während einer Trinkpause, damit beschäftigt zwei Minitore für eine 1 gegen 1 Übung aufzubauen. :rolleyes:

• Wir sind bei uns im Kreis, so wie ich das wahrnehme, das einzige Team im F-Bereich, das konsequent auf der TW-Position rotiert. In jedem Training müssen alle Kinder mal TW sein. Bei Turnieren und Spielen auch. Wobei wir da 4 Kinder haben, die wohl etwas öfter als die anderen im Tor stehen, weil sie das gerne möchten. Aber allerspätestens nach der Hälfte der Zeit wird gewechselt. Und jedes Kind muss mal ins Tor und war auch schon im Tor.

Für uns bedeutet das in Spielen einen erheblichen Nachteil. Die TW-Position ist im Kifu eine Schlüsselposition, wenn man Erfolg an Ergebnissen misst. Trotzdem finde ich es im Sinne der Kinder richtig, auf der TW-Position konsequent zu rotieren. Meiner Meinung nach tut man einem Kind unrecht, wenn man es zu früh auf eine Position festlegt.

"There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

• Ja kenne ich auch... Egal wann, was für eine Übung, fast jeder will bei uns ins Tor... Selbst wenn wir am Anfang Coever Übungen machen, kommt die Frage.... :/

Wir konnten den Nachteil meistens durch in Grenzen halten, manchmal geht das auch schief, aber das gehört wohl auch dazu...

Schön war auch letzter Spieltag, als uns ein Trainer gefragt hat, ob wir schon wieder unseren TS gewechselt haben. Und als der auch noch angefagen hat "mitzuspielen", war er ganz verdutzt... (Wir sind auch F-Jugend, junger Jahrgang)

Manchmal isses halt auch echt schön :)

Ok, jetzt Frustmodus wieder an :-))

• In jedem Training müssen alle Kinder mal TW sein. Bei Turnieren und Spielen auch.

In JEDEM training ALLE?

Halte ich mal gar nichts von. warum sollte ein kind das aus irgendwelchen gründen nicht ins tor will, ins tor gezwungen werden?????

Es kann nicht sein, das in Spielformen immer der gleiche im Tor steht, weil auch die TW-Kandidaten komplett ausgebildet sein sollten.

In der F haben meine aber auch kaum ein Jugendtor gesehen, davon ab. Höchstens mal für15-20 minuten zum Abschluß.

Und in der F verlernen die nichts am Torwartspiel, wenn Sie nicht im Tor standen.

• Die, die partout nicht wollen müssen natürlich nicht ins Tor bei uns.

Es gibt manch schöne Übung, wo man auch den TS durchrotiert, das macht bei uns 18 von 21 Kindern Spaß.

Ich finde das gerade wichtig, dass jeder die Erfahrung macht im Tor zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass die Schimpferei auf den TS weniger geworden ist dadurch.

• Schimpferei auf TW hats bei mir nie gegeben. Genausowenig ist anmotzen untereinander erlaubt, oder in den letzten Jahren Thema gewesen. Ich halte es aus verschiedenen Gründen für unklug, das TW-Spiel PRO training auf alle zu verteilen.

Da ist der Effekt für die Torspieler, die Ihr ja bestimmt in den Grundbegriffen auch schult und coacht, allein um Verletzungen zu vermeiden, gleich null.

Diese Durchlaufübungen haben nichts mit Torwartspiel zu tun. ...

Gibt noch zig andere Gründe, das nicht zwanghaft auf ALLE zu verteilen.

• Bei mir gilt das Prinzip: Im Training muss jeder ins Tor, im Spiel darf jeder ins Tor.

Jede meiner Trainingseinheiten beinhaltet mittlerweile zumindest eine Übung oder Spielform mit einem Jugendtor.

Dann steht natürlich auch ein Torwart zwischen den Pfosten und genau wie bei SVM_MK rotiert dieser mit und genau wie er, finde ich ist es auch wichtig das jeder auf der Position des Torhüters Erfahrungen sammelt.

Als Abschluss ist bei meinen Spielern das Spanische Turnier im 3+1 gegen 3+1 beliebt. Da wird mit jedem Tor auch auf beiden Seiten der Torspieler rotiert.

• Zitat von TrainerE

In JEDEM training ALLE?

Ja, das ist auch überhaupt kein Thema bei den Kindern, weil wir es von Anfang an so gehalten haben. Im Abschlussspiel sind das maximal 5 Minuten pro Kind.

Bei Turnieren hatten wir einmal ein bisschen Ärger mit einem Kind. Das Kind war als letztes gekommen und es war nur noch das TW-Trikot übrig. Aber es war dann auch okay, wir haben nach einem Spiel dann sofort gewechselt. Und der Junge durfte dann auch seine Lieblingsnummer bekommen :)

Aber normalerweise funktioniert das bestens.

"There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

• Ok, dann haltet das mal in eurer F so. Für die E Jugend spätestens, nur da kann ich etwas zusagen, da wir in der F nur Funino

trainiert haben und wenn überhaupt Abschlußspiel kamen die 3,4 potentaten ins Tor die wollten.

Spätestens in der E einem Torspieler mit Talent und Spaß die Möglichkeit zu nehmen länger als 5 Minuten in einer Spielform (z.b. Powerplay mit wechselnden Mannschaften) im Tor zu stehen, weil eine Rotation mit -alle gleich- vorgesehen ist, halte ich für totalen

Quatsch, sorry.

• In unserer Funino-Liga spielen wir seit der Rückrunde inzwischen mit Torspieler. Nach jedem Spiel muss der TS rotiert werden. so muss tatsächlich jedes Kind ins Tor und zwar nicht nur im Training. Das läuft gut.

Details: Siehe Funino-Liga Thread.

Ich finde es sehr wichtig, dass jedem Kind Mal die Bälle als TS um die Ohren fliegen und das Kind diese Erfahrung durchstehen muss. Und besser als in der F kann das nicht platziert sein.

Grüße von der Ersatzbank

• Im Funino geht es bei dieser Spielform auch noch um andere Dinge als im 7gg.7 mit Jugendtor.

Bei vielen Kindern schleifen sich im Jugendtor grundlegend falsche Bewegungsabläufe ein. (Absprungverhalten zum Ball etc.)

Ich sähe mich nicht in der LAge das bei 18 wechselnden Kindern zu coachen.