Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab ich auch schon erlebt letztes Jahr. Reiner Altjahrgang gegen meinen gemischten. 0:20 verloren. Trainer immer weiter angestachelt seine Jungs.


    Meine Fresse was geht in solchen Leuten vor bei einer U9 / U8??

  • Meine Fresse was geht in solchen Leuten vor bei einer U9 / U8??

    Nichts. Da herrscht Leere ;)

    Kinder sind eben dann spätestens in der C total schlecht entwickelt, da meist schon positionsbezogen gespielt wird etc.... Aber bis dahin hat der Trainer seine Erfolge gefeiert, und ist schlimmstensfalls im Verein der tolle Hecht...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Frust ist auch eine D Jugend zum Training der eigenen E dazu zunehmen, und die Spieler -beschweren- sich das sie beim Torschußtraining

    auf dem -schwachen- Fuß angespielt werden... (Torschuß als Teamwettbewerb mit Challenge, langes Zuspiel, dann kurz, jeweils Direktabnahme).

    In einer Spielform zum einfachen Umschaltspiel (1 Tor) zieht sich dann der Torhüter wie selbstverständlich die Handschuhe an.

    Auf die Frage warum, ich hätte doch noch gar nicht gefragt wer ins Tor möchte, sagt der total perplex: ich muß immer ins Tor, ich habe noch nie eine Übung mitgemacht, wo es auch einen Torwart gibt.... ich: Seit Minikicker ?!??!? Er: ja klar.

    (der ist sogar ein guter TW (reflexe etc) in der Spieleröffnung jedoch unheimlich limitiert)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Meine U8 akzeptiert Aufforderungen à la "nur mit dem schwachen Fuß" ohne Murren aber wehe, ich habe meinen Neunjährigen mit und sag ihm: "komm mach mit und trainiere deinen schwachen Fuß". Dann gibts Gemeuter. Wird auch bei ihm in der E-Jugend viel zu wenig gemacht.

    Mein Schülerpraktikant (C-Jugend), der ins Trainergeschehen reinschnuppert, soll ebenfalls den schwachen Fuß nehmen, wenn er bei Übungen mit- und vormachen soll. Und was sagt der letztens zu mir? Sein Trainer hätte angemerkt, dass er besser mit dem schwachen geworden sei. Ach! Vielleicht sollten alle mal zu mir in die F-Jugend kommen. :P

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie schön das dein Praktikant besser geworden ist. Selbstverständliches Spielen mit BEIDEN Füßen wird er aber leider kaum noch lernen, der Zug ist m.e. abgefahren in der C. (JA ES GIBT AUSNAHMEN).

    Explizit einfordern a la: jetzt nur mit -schwachem- Fuß habe ich eigentlich bei meinen Jungs aus der heutigen E nie gemacht.

    Eher viele Dribbelwettbewerbe und ähnliches (koordination mit Ball), die einfach mit -beiden- Füßen besser und effektiver zu bewältigen waren. Was sie auch in der F schon eigenständig eingesehen haben.

    So haben die das eigentlich fast nie gemerkt, das Sie zwar nicht perfekt beidfüßig sind, aber im Spiel wie selbstverständlich beide Füße benutzen. Bei 2en kann man davon sprechen, das sie perfekt beidfüßig sind.

    ... wie gesagt, es frustriert mich, wenn eig. fußballerisch gute Kids durch Trainer in wesentlichen Punkten limitiert werden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Meine Erfahrung sieht anders aus Trainer E

    Wenn ich nicht explizit immer daraufhin weisen würde, das man den Ball auch mit dem anderen Fuß spielen kann, dann würden die meisten Neueinsteiger nie auf die Idee kommen denn anderen Fuß auch mit zu benutzen. lieber drehen sie vorher 8 Pirouetten tippelnd auf der Stelle bis sie endlich mit ihrem Zuckerfuss so stehen, das sie den Ball treffen könnten.

    Ich bin der Meinung jeder Tag, den Mann verstreichen lässt, ohne den Jungs das zu erläutern schleift das Fehlverhalten Treffer ein. deswegen forderte ich explizit immer beide Füße. Dann erlebe ich es wie du beschreibst, auch beim dribbling etc. das die es verstehen und tun. Aber von alleine kommt da einer von 100 drauf.

  • Einer meiner Trainerkollegen, dem ich wohl mit meinem beidfüssig Kram auf die Nerven gehe :) hat mir jetzt erzählt der Trainer von 1.FCN hat aufgegeben das zu üben.

    Jetzt nimmt er das als Vorwand und Legitimation, um es den Kindern nicht mehr beibringen zu müssen, nur weil bei erwachsenen Profis der Zug abgefahren ist. Es ist zum heulen.

  • vllt. falsch formuliert. natürlich habe ich vorgemacht das beidfüßiges Ballführen schneller ist bei den entsprechenden Übungen die darauf abzielen, aber das-EINSEHEN- das es das wirklich ist haben die selber gemacht. Und nicht es doch wieder anders probiert.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • vllt. falsch formuliert. natürlich habe ich vorgemacht das beidfüßiges Ballführen schneller ist bei den entsprechenden Übungen die darauf abzielen, aber das-EINSEHEN- das es das wirklich ist haben die selber gemacht. Und nicht es doch wieder anders probiert.

    ohne die Einsicht geht gar nichts. Und die muss von den Kids selbst kommen. da hast Recht.

  • Selbstverständliches Spielen mit BEIDEN Füßen wird er aber leider kaum noch lernen, der Zug ist m.e. abgefahren in der C. (JA ES GIBT AUSNAHMEN).

    Die Ausnahmen sind die Spieler die es trainieren. Allzu viele Trainer/Spielern vergessen irgendwie, dass man bis man mit dem Fußball aufhört weiter an den Basics arbeiten sollte, wenn man denn besser werden möchte.

  • Die Ausnahmen sind die Spieler die es trainieren. Allzu viele Trainer/Spielern vergessen irgendwie, dass man bis man mit dem Fußball aufhört weiter an den Basics arbeiten sollte, wenn man denn besser werden möchte.

    Genau so ist es. Das entscheidende Wort ist -WEITER an den Basics arbeiten-... leider gibt es in der C auch Spieler die an diesen Basics (beidfüßigkeit in diesem Fall) noch nie gearbeitet haben ;(

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ach Leute, es wäre schon gut, wenn man immer seine Emotionen in Griff hätte... ich bin einfach leider kein Pädagoge.

    Da prügelt einer meiner Experten auf einen anderen ein und ich suspendiere ihm dafür von Training. Und weil ich dabei "Verfahrensfehler" gemacht habe, werde ich kritisiert. Nicht die Eltern, die das Kind nicht erziehen werden kritisiert, nicht dass prügelnde Kind, sondern ich, weil ich am Ende des Trainings wieder Mal mit den Nerven so am Boden gewesen bin, dass ich pädagogisch sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten in meinem Verhalten nicht erkannt habe.

    Das ist doch echt für'n A****

  • Ach Leute, es wäre schon gut, wenn man immer seine Emotionen in Griff hätte... ich bin einfach leider kein Pädagoge.

    Da prügelt einer meiner Experten auf einen anderen ein und ich suspendiere ihm dafür von Training. Und weil ich dabei "Verfahrensfehler" gemacht habe, werde ich kritisiert. Nicht die Eltern, die das Kind nicht erziehen werden kritisiert, nicht dass prügelnde Kind, sondern ich, weil ich am Ende des Trainings wieder Mal mit den Nerven so am Boden gewesen bin, dass ich pädagogisch sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten in meinem Verhalten nicht erkannt habe.

    Das ist doch echt für'n A****

    Was bitte schön sollen denn 'verfahrensfehler' sein?!? wenn Du den suspendierst, weil er sich nicht benehmen kann, ist das das

    doch das einzig richtige -verfahren- !!!?!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Es kann aber trotzdem noch gelernt werden, es dauert länger und erfordert mehr Aufmerksamkeit. Der Spieler muss neben dem Training auch aktiv in Spielformen und im Wettkampf sich immer wieder dafür entscheiden seinen schwachen Fuß zu benutzen, wenn es der "richtige" ist. Dann wird auch noch ein 20-Jähriger irgendwann selbstverständlich mit dem schwachen Fuß spielen. Das Problem ist, das den Kindern in unserer Gesellschaft viel zu oft eine Fehler-Vermeidungs-Mentalität anerzogen wird. Das beginnt schon damit das nur Erfolge gelobt werden und nicht ein Versuch. Damit meine ich nicht irgendwelche Partizipationspokale, sondern konkrete erzieherische Maßnahmen Zuhause, in der Schule und im Verein.

    Es hat sich wohl schon viel verändert in den Schulen (ich kenne es nur aus Erzählungen), aber zumindest in den Vereinen sieht man es noch zu häuf. Das geht los damit, dass Trainer ihre Emotionen nicht im Griff haben und sich über Ballverluste und verschossene Abschlüsse ärgern, bis hin zu dem antrainieren von: "Lieber früher spielen als den Ball verlieren." und "Die Null muss stehen.". Dazu kommt in einer Fußballmannschaft noch der Gruppendruck. Die Kinder kriegen direkt und indirekt immer wieder gesagt: "Mach keinen Fehler!".

    Wie soll man dann jemanden dazu kriegen den Fuß zu benutzen mit dem Fehler wahrscheinlicher sind?

    PS Natürlich wird ein Spieler später nicht mehr so gut, aber ein solides Passspiel und einfaches Dribbling und angemessene Abschlüsse kann jeder noch mit seinem schwachen Fuß lernen wenn die anderen technischen/koordinativen Voraussetzungen stimmen.

  • Was bitte schön sollen denn 'verfahrensfehler' sein?!? wenn Du den suspendierst, weil er sich nicht benehmen kann, ist das das

    doch das einzig richtige -verfahren- !!!?!

    Ich habe es zum Beispiel direkt sanktioniert und nicht unter vier Augen. Deswegen wirft man mir nun z.b. vor ich hätte ihn an den Pranger gestellt.

    Auch habe ich mit der Begründung, dass es das erste Mal war, später seine Strafe nochmals reduziert und dabei das Wort "Ersttäter" benutzt ...

    Auch habe ich die später reduzierte Strafe in der Whats App Gruppe ausgesprochen, weil ja auch die meisten dabei gewesen sind, als ich die Strafe aussprach, daher erschien es mir richtig, auch in der Gruppe die Entschärfung zu verkünden.

    Auch, das ich zugab natürlich nicht den gesamten Tathergang von a bis z erlebt zu haben ist natürlich nun ein Problem (für mich ist das z.b. völlig unerheblich beim Prügeln.)

    Und das ist nun Mal leider alles richtig, aber doch nicht, des Pudels Kern! Hauptsache man findet etwas um seinen Balg zu schützen und nicht tun zu müssen um ihn Mal zu wackeln. Hauptsache ein anderer Schuldiger wird mit haarsträubenden Kleinkram belästigt. Auch wenn es noch so richtig ist, das ich diese Fehler beging. Ursächlich ist für der Prügelnde.

  • ... OK. Falls sich bei mir mal jemand im Training prügeln sollte, werde ich mich daran erinnern müssen, nach allen Regeln der Kunst nicht emotional zu reagieren, und den Übeltäter zu sanktionieren, sondern erst einen Tischkreis einzuberufen, indem ich die Gründe für körperliche Gewalt bis ins kleinste ergründen werde. Dann werde ich um einen Ausgleich bemüht sein, und eventuell einen Mediator hinzuziehen, um eine wirklich ausgewogene Entscheidung herzustellen, falls sich nicht herausstellt, das eigentlich der Trainer selbst an allem schuld ist. Nach ein paar Monaten können wir dann wieder trainieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Unter Prügeln kann ich mir in dem betreffenden Alter viel vorstellen.

    Ein Problem ist nach meiner Ansicht die Emotionalität deiner Entscheidung.

    Bei einer Strafe die über die Trainingssituation hinausgeht ist es sicherlich sinnvoll nicht nur die beobachtete Handlung, sondern auch die Ursachen zu eruieren und zu werten.

    In diesem Alter sind auch körperliche Konflikte schnell entflammt, aber auch häufig schnell verraucht.

    Wodurch ein längerer Ausschluss vom Training weder sinnvoll noch lehrreich ist.

    Das Wort Ersttäter ist natürlich völlig unangemessen. Die Strafe unmittelbar öffentlich zu reduzieren ist Ausdruck der eigenen Hektik.

    Eltern sind sicherlich in solchen Situationen meist nicht hilfreich. Aber gegenüber den Kindern rate ich zu größerer Gelassenheit. Das Verhalten der Kinder richtet sich selten gegen den Trainer. Daher ist eigene hohe Emotionalität fehl am Platz.

  • AKjfv ich kann mir unter Prügeln in dem Alter auch viel vorstellen, sicher ist für mich aber das körperliche Gewalt ausgeübt wurde.

    und sowas geht gar nicht und unter keinen Umständen. Das er vllt. emotional reagiert hat, und das dann korrigiert hat, ist evtl. der Situation geschuldet, das auch ein Trainer nur ein Mensch ist, der sogar Fehler macht.

    Eine Prügelei würde ich auch SOFORT sanktionieren. Alles andere wäre ein fatales Zeichen an die anderen Kids.

    Das die Ursachen evtl. tiefer liegen und man das nochmal im Nachhinein bespricht, wird Ersatzbank denke ich schon im eigenen Interesse machen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)