Brauche dringend eure Hilfe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es sind die Spieler vom Verein und nicht von irgendeinem Trainer.


    Edit:


    Und wenn der JL sagt, du spielst jetzt in der C1, dann ist das so.

  • Es sind die Spieler vom Verein und nicht von irgendeinem Trainer.


    Edit:


    Und wenn der JL sagt, du spielst jetzt in der C1, dann ist das so.

    ..Dann flippt der Trainer der 2.C aus und beschwert sich beim Rest des Vorstands.


    Sehe es aber eigentlich auch so wie du.

  • Ich kenne deinen Verein nicht, aber wie überall hat das Wort eines JL ein Gewicht. Und ich glaube nicht, dass eurem Vorstand die C2 wichtiger ist als die C1. Und noch einmal. Wenn der JL sagt, dass die Spieler x,y und z ab morgen bei der C1 antanzen sollen, dann ist das erst einmal so. Beschweren kann sich euer C2 Trainer zwar immer noch - aber ich wie denke ohne Erfolg.


    Warum hat eure C1 eigentlich nur 12 Feldspieler. Da lief die Kaderplanung doch schon falsch.

  • Danke.
    Ist schwer zu erklären.
    Hatten immer schon recht wenig Spieler. Und dann hat plötzlich nach den Ferien noch jemand den Verein gewechselt, weil er zu seinen Freunden in den Verein wollte und einer will bis zum Winter erst mal Basketball spielen.

  • Also bei uns im Verein werden weder Kinder oder Jugendlich noch Senioren/-Innen von irgendwem irgendwohin gezwungen. Auch die Abteilungsleitung steht hinter dieser Aussage und ich finde das auch gut! Gründe lasse ich jetzt einfach weg, nehmt es mal als Gegebenheit, evtl. ist das bei SFC Trainerin ja ähnlich.


    Mit Blick auf diese Saison hatte ich zuerst zu wenige Kinder und der Trainer einer anderen Mannschaft im Verein zu viele. Abgeben war zuerst recht schwer und auch die Eltern wollten nicht direkt wechseln. Dann habe ich irgendwann zu den anderen Eltern und Trainern gesagt: "OK. Ich muss ja keine Mannschaft haben. Dann Hätte ich mehr Freizeit, bin sowieso unbezahlt. Also kommen meine wenigen Kinder nächste Saison noch zu Euch. Viel Spaß mit noch mehr Kindern." Tja, und was soll ich noch sagen: plötzlich ging's mit dem Mannschaftswechsel" :)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Aber da stimmt doch schon etwas unter den Trainern nicht.
    Mit welcher Begründung will er denn niemanden hoch geben?

    Der Trainer der C2 sagt immer er macht einen Prozess mit den Jungs.. Er will partout keinen rausrücken, obwohl er ja per Handschlag schon zugestimmt hatte.

  • Also bei uns im Verein werden weder Kinder oder Jugendlich noch Senioren/-Innen von irgendwem irgendwohin gezwungen. Auch die Abteilungsleitung steht hinter dieser Aussage und ich finde das auch gut! Gründe lasse ich jetzt einfach weg, nehmt es mal als Gegebenheit, evtl. ist das bei SFC Trainerin ja ähnlich.


    Mit Blick auf diese Saison hatte ich zuerst zu wenige Kinder und der Trainer einer anderen Mannschaft im Verein zu viele. Abgeben war zuerst recht schwer und auch die Eltern wollten nicht direkt wechseln. Dann habe ich irgendwann zu den anderen Eltern und Trainern gesagt: "OK. Ich muss ja keine Mannschaft haben. Dann Hätte ich mehr Freizeit, bin sowieso unbezahlt. Also kommen meine wenigen Kinder nächste Saison noch zu Euch. Viel Spaß mit noch mehr Kindern." Tja, und was soll ich noch sagen: plötzlich ging's mit dem Mannschaftswechsel" :)

    Finde ich auch ok niemandem zu zwingen, aber der eine wäre einverstanden und der andere Junge würde sogar gerne zu uns.

  • Ok. Aber was kann man tun?

    Bei Euch im Verein gibt es minestens 2 Probleme (vermutlich aber mehr):

    • Der Jugendleiter hat seinen Laden nicht im Griff
    • Veren-im-Verein-Problematik

    Lösung:
    Da gibt´s viele. Eine könnte sein, ab sofort die Mannschaften jährlich leistungshomogen unter Jahrgangsmischung neu zusammenzustellen. Dafür müsste der JL aber in der Lage sein, das durchzusetzen.

  • 2. C vom Spielbetrieb abmelden--- schlecht fürs Image,Spielerverlust,etc


    Trainer 2. C von seinen Aufgaben entbinden --- geht nur wenn noch ein Trainer in der Hinterhand ist


    Mannschaften austauschen... 2. wird 1. und andersrum


    Ich (als stellv. JL bei uns) würde mich mit dem JL (und dem Vorstand) kurzschliessen und dem Trainer der 2 .C mal gehörig die Leviten lesen

  • Ok, jetzt habe ich tatsächlich verstanden. Solche Probleme gibt es ja sonst nur anders herum


    Normal sollte der Trainer einer ersten eh entscheiden dürfen?
    Dass aber ein C2 Trainer Spieler für sich blockt, habe ich noch nie gehört
    Des Weiteren ist der C1 Trainer Jugendleiter... Komische Situation


    Man sollte eine einfache grundsätzliche Lösung finden


    I. Der Trainer der I. nimmt die Mannschaft, die er haben möchte


    II. Die Anzahl wird vorher mit dem Vorstand abgestimmt, sodass beide Teams problemlos spielen können


    III. In Problemfällen wird der Jugendleiter konsultiert.




    Daher ist die C1 doch deutlich am längeren Hebel.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Wie lange spielen die C2-Kinder denn schon bei dem Trainer so zusammen?


    Und was wäre, wenn ihr erstmal nur am Wochenende zum Spiel einige aus der C2 in der C1 mitspielen?

  • Normal sollte der Trainer einer ersten eh entscheiden dürfen?

    Warum sollte ein Trainer entscheiden dürfen? Egal ob 1. oder 2.? Finde ich sowohl in die eine Richtung als auch in die andere nicht richtig. Gespräche und beste Lösung sollte das Ziel sein. Aber das ist weg vom aktuellen Problem.


    @SFC Trainerin
    Kann es sein das es sich bei euch um eine Spielgemeinschaft handelt? Bei uns gibt es paar Vereine wo der eine Verein die erste und ein anderer die zweite Federführend betreut. Hier wäre ein Verhalten wie du es beschreibst nachvollziehbar. Ansonsten müssen die Ursachen behoben werden. Trainer raus werfen oder anderes.


    Aber zum Kernproblem deines Teams. Warum hast du nach 1 oder 2 Ausfällen nur noch 12 Spieler und die zweite 20 Stück? Kann es nicht sein das der Trainer trotzt weil ihr zu Beginn etwas zu stark aussortiert habt und ihm den Rest aufs Auge gedrückt habt?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo Torsten, wir haben nicht aussortiert. Er hat keine Spieler von uns. Wir hatten schon immer wenige Spieler.
    Nein wir sind keine Spielgemeinschaft.


    Die spielen noch nicht lange so zusammen in der 2.C .. sind immer wieder neue dazugestossen

  • Beide Mannschaften spielen C 11? Mit 12 Spielern gemeldet? Wie sind die Festspielregeln bei euch im Verband.? Ich würde sagen dass der C2 Trainer Angst hat am Ende der Dumme zu sein.
    Im Breitensportbereich klingen 20 Spieler dicke, aber spätestens wenn Klassenfahrt, Firmung usw. kommen wirds eng und zwei Spieler abzustellen wird wohl nicht reichen.
    Mit weniger als 34 Spielern würde ich keine 2 Teams melden.