Beiträge von SFC Trainerin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Torsten, wir haben nicht aussortiert. Er hat keine Spieler von uns. Wir hatten schon immer wenige Spieler.
    Nein wir sind keine Spielgemeinschaft.


    Die spielen noch nicht lange so zusammen in der 2.C .. sind immer wieder neue dazugestossen

    Also bei uns im Verein werden weder Kinder oder Jugendlich noch Senioren/-Innen von irgendwem irgendwohin gezwungen. Auch die Abteilungsleitung steht hinter dieser Aussage und ich finde das auch gut! Gründe lasse ich jetzt einfach weg, nehmt es mal als Gegebenheit, evtl. ist das bei SFC Trainerin ja ähnlich.


    Mit Blick auf diese Saison hatte ich zuerst zu wenige Kinder und der Trainer einer anderen Mannschaft im Verein zu viele. Abgeben war zuerst recht schwer und auch die Eltern wollten nicht direkt wechseln. Dann habe ich irgendwann zu den anderen Eltern und Trainern gesagt: "OK. Ich muss ja keine Mannschaft haben. Dann Hätte ich mehr Freizeit, bin sowieso unbezahlt. Also kommen meine wenigen Kinder nächste Saison noch zu Euch. Viel Spaß mit noch mehr Kindern." Tja, und was soll ich noch sagen: plötzlich ging's mit dem Mannschaftswechsel" :)

    Finde ich auch ok niemandem zu zwingen, aber der eine wäre einverstanden und der andere Junge würde sogar gerne zu uns.

    Danke.
    Ist schwer zu erklären.
    Hatten immer schon recht wenig Spieler. Und dann hat plötzlich nach den Ferien noch jemand den Verein gewechselt, weil er zu seinen Freunden in den Verein wollte und einer will bis zum Winter erst mal Basketball spielen.

    Es gibt aber auch keinen anderen Trainer für die Mannschaft.. ;)
    Verstehe auch die Aufregung nicht.
    Wie ich schon schrieb, klappt es ja jetzt und er hat auch keine Nachteile - wir profitieren alle davon.

    Könntest du dir vorstellen, dass unser Sohn in dieser Mannschaft bleiben möchte? ;)
    Dies ist der Fall und warum sollen wir ihn zwingen den Verein zu wechseln, denn hier in diesem Verein sind seine Wurzeln und er würde niemals woanders hingehen.


    Es gibt keine andere Mannschaft in unserem Verein, in der er spielen könnte..

    Hallo, ich möchte mal berichten wie die ganze Geschichte ausgegangen ist:


    Wenige Monate nach dem ich das hier schrieb (und da spürte man schon die nahende Eskallation) hat es tatsächlich richtig geknallt.


    Einer der besagten Väter hatte im letzten Spiel der damaligen Saison den Bogen massiv überspannt und das war nur der Gipfel des monatelangen vorausgehenden Mobbings.
    Er hat alle Eltern während des Spiels aufgehetzt und sogar die Spieler. Er hat offen und laut während des Spiels unseren Sohn kritisiert, gemobbt, beschimpft.. sogar der Torwart hat dann mitgemacht. Die Kinder waren damals 11 Jahre alt. Es war die Hölle was an dem Tag geschah.


    Im Nachhinein sind wir froh, dass die Mannschaft in dieser Konstellation auseinandergebrochen ist.
    Die besagten Eltern und KIndern sind in andere Mannschaften, oder haben aufgehört.
    Also 3 waren direkt betroffen und haben die Mannschaft gewechselt und manch anderer hat die Chance ergriffen, das sinkende Schiff schnell noch zu verlassen.
    Wir haben dann mit ganz wenigen Spielern nicht aufgegeben und einen Neuaufbau und Neuanfang gewagt.
    Die Zeit rannte.. nun sind wir schon im 2.C-Jugend Jahr und haben eine tolle Mannschaft und nette Eltern.


    Nun kann ich genau sagen, dass tiefe Freundschaften in einer Mannschaft, in der, der eigene Sohn spielt, meist nichts bringen und nach hinten losgehen.
    Wir verstehen uns mit den ganzen Eltern die seit Sommer 2013 und auch etwas später gekommen sind, wunderbar, sind aber privat nicht befreundet, jetzt stimmt das Verhältnis überein, so wie es sein muss. Wir sind die Trainer und die Eltern sind die Eltern.


    Unser Sohn spielt immer noch bei uns und seit diese anderen Eltern weg sind, kann er sich frei entfalten und einfach er sein.
    Er wird weder bevorzugt, noch benachteiligt. Jetzt klappt es, wie es soll. :)

    Manchmal ist es einfach auch so, dass ein aussenstehender Trainer mehr oder andere Dinge sieht.
    Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich jemand ein Video von einem Spiel anschaut, um mir mitzuteilen was aus seiner Sicht falsch läuft, woran es noch hapert usw.

    Hallo Trainergemeinde,


    vielen Dank vorab für eure Hilfe.
    Kurze Info zu meinem Team:


    2.Jahr C-Jugend (aber 8er C, also noch auf Kleinfeld, weil es ursprünglich zu wenige für das Großfeld waren)
    - Drei 2001er (1 neuer, 1 guter und sehr erfahrener der seit über 5 Jahren spielt, 1 guter der seit mehr als 2 Jahren spielt)
    - Neun 2002er (50% seit mehr als zwei Jahren im Team, 30% seit mehr als einem Jahr, Rest schwach und erst seit 6 Monaten im Team)
    - Fünf 2003er (einer seit fast 3 Jahren im Team und sehr gut, war bislang Stammtorwart, Rest seit 1,5 Jahren im Team und eher etwas schwächer als die anderen, einer ist mittlerweile sehr gut und Stamm-Innenverteidiger)


    Das mal als Ausgangslage.


    Wir haben folgende Probleme:


    - Zu wenig lösen vom Gegner
    - freie Räume werden nicht genutzt, selten begibt sich mal einer der Spieler in diese
    - teilweise statisch (nicht immer)
    - Rückwärtsbewegung schwierig
    - wir haben keinen Stürmer der eiskalt einnetzt (der einzige den wir haben, der technisch echt gut ist, auch die Schnelligkeit besitzt, der taucht im Spiel unter und "spielt einfach nicht mit", er ist wie abwesend.. wenn er doch mal vor dem Tor ist, denkt er meist zuviel nach.
    - viele haben noch technische und koordinative Probleme, aber wir schaffen es einfach nicht so schnell alles in 2 Einheiten pro Woche zu bearbeiten - normalerweise macht man ja in dem Alter auch schon Taktiktraining, dazu kommen wir erst gar nicht, weil ja viele leider erst nach dem E-Junioren Alter mit dem Fußball begonnen haben und so teilweise noch die Basics lernen müssen.
    - das "hintenrum" spielen fehlt bei einigen auch noch, einfaches Balllaufen lassen.. immer so überhastet und hektisch alles.


    Wer kann und möchte uns helfen?
    Tipps, Ratschläge und Übungsempfehlungen würden uns sehr freuen.
    Wenn jemand richtiges Interesse hat, ich habe auch Videos von Spielen.


    Wir würden uns mega doll über Hilfe freuen! <3
    Vielen Dank! :)

    Lieber siebener,


    vielen Dank für deinen Zuspruch!
    Unser Sohn findet es toll mit uns. Er hat mit uns ein sehr inniges Verhältnis und alle seine Freunde in der Mannschaft. Er liebt es alles sehr.


    Vielen Dank nochmal :)