Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich mache Ranglisten und ausscheidungswettkämpfe im 1:1 auf dem halben Funino Feld. Drei Felder können sechs x zwei Kinder um Aufstieg und Abstieg spielen. Das Ergebnis sagt dir, wie du bei deinem ersten Festival aufstellst.

    Danach passt du das dann nur noch nach den Festival Erfahrungen an.

  • Das kenne ich, habe es aber auch noch nie gespielt. Bin skeptisch. Unterteilst du das Feld dafür eigentlich optisch oder genügt die Ansage?

    Ich stelle zw. die Tore noch ein Hütchen postiere mich als Trainer an einem der Hütchen. Damit hast du perfekt im Blick, ob die Regel eingehalten wird. Sobald das ballbesitzende Team nicht beide Hälften besetzt hat, rufe ich Freistoß. Das wirkt eigentlich ganz gut.

  • Mal ein paarFrage zur Teameinteilung. Gebt ihr als Trainer vor, wer als Team zusammen spielt? Oder lasst ihr das die Kinder frei entscheiden? Und wird die Einteilung von allen akzeptiert?

    Diese 1:1 Wettkämpfe sind wirklich gut. Dann kann niemand mit dem Finger auf dich zeigen oder fragen, warum er da oder da spielt. Das Spiel sortiert von allein. Das sollte sich aber mit deiner Einschätzung zur Entwicklungsstand deiner Kinder größtenteils decken. Bzw. ist es eine gute Möglichkeit das mal zu überprüfen.

    Kinder entscheiden lassen, läuft nach meiner Erfahrung schlecht. Vor allem bekommst du dann im schlimmsten Fall immer mehr Diskussionen, wer mit wem spielen will oder auch nicht. Bei uns werden im Training als auch im Spiel alle Kinder in größenteils leistungsgerechte Gruppen geteilt und das funktioniert bei uns zumindest ziemlich gut. Manchmal bestimme ich einen in einer Gruppe und sage, teil mal zwei gleichstarke Teams ein aber gleich mit der Ansage, dass sie es umsortieren sollen, wenn es nicht passt. Das machen die, die schon etwas weiter sind, auch ganz gut.

  • ... Das Spiel sortiert von allein. Das sollte sich aber mit deiner Einschätzung zur Entwicklungsstand deiner Kinder größtenteils decken. Bzw. ist es eine gute Möglichkeit das mal zu überprüfen.

    ...

    Genau. Ab es bei dir so läuft wie bei mir, dann wirst du feststellen, dass in beide Richtungen Überraschungen auf dich warten! :)

  • Das Schweizer System ist aber mMn nach nicht praktikabel für den Einsatz während eines Trainings. Viel zu aufwändig.

    Und da im u9-bereich und jünger der uns auf den 1:1 liegt ist das doch genau das was ich will!

  • Wie entwickelt sich bei euch das Umfeld von Trainern und Eltern, je mehr bei euch mitmachen? In der ersten Stunde waren es bei uns die "Idealisten" doch je mehr wir werden, desto lauter wird es jetzt doch auf dem Platz. Schafft ihr das einzugrenzen?

  • Wie entwickelt sich bei euch das Umfeld von Trainern und Eltern, je mehr bei euch mitmachen? In der ersten Stunde waren es bei uns die "Idealisten" doch je mehr wir werden, desto lauter wird es jetzt doch auf dem Platz. Schafft ihr das einzugrenzen?

    Ja und nein.

    Die gemeinsame Unterstützung der anfänglichen Idealisten ist nach wie vor da, aber jeder neue Betreuer muss immer wieder abgeholt werden. Das lässt nicht nach.

    Es ist also irgendwie immer irgendwo etwas lautes, aber wir gehen dann Hin und reden.

    Und manch einer kommt nach diesem Gespräch einfach nicht mehr. Das kommt auch vor.

  • @let1612
    Ich habe bei einigen Funinoturnieren den U9-Trainer von dort kennengelernt und mich immer recht lange&gut mit ihm unterhalten. In Thüringen wird in der F-Jugend scheinbar noch 1:7 gespielt und das sieht man den Kindern wirklich an..
    Da der Name aber ziehen dürfte, hoffe ich, dass sie Funino auch in Thüringen größer machen können

  • Bei uns wird jetzt ab dieser Saison Fußball 5 angeboten. Da steht zwar dabei dass es sich um Funino handelt, ich nehme aber an da geht es dann Richtung Formino oder?

    Ist das dann 5 gegen 5 auf 4 kleine Tore? Das würde meine E3 dann (U10) betreffen.

    Ist das da noch sinnvoll sich da zu melden oder sollte man in der E schon auf "große" Tore spielen?


    Hatte überlegt, zumindest die Hinrunde bei diesem Projekt mitzuspielen, bisher aber nur Trainingserfahrung, was Funino angeht.

  • Wir beginnen auch mit Fußball 5.

    Die 2009er die fürs unserer Funino Liga in die E kämen eben vom DFB und BFV ein weiteres Pilot Projekt genehmigt bekommen. Die Kreisjugendleiter der betroffenen Kreise unterstützen das Projekt.

    Sobald wir Details fix haben werde ich dazu wohl wie bei Funino einen Thread dazu eröffnen. :P


    Aktuell ist Fußball 5 so wie Futsal. Nur auf Rasen. Formino ist etwas anderes.


    Das Problem bei unserer Fußball-5 Serie wird sein, keine unserer drei obersten Direktiven, wie wir sie auch für Funino eingehalten haben zu erfüllen:


    Kein Ausschluß durch nicht - Nominierung

    Kein Ausschluß durch Spielsystem

    Kein Ausschluß durch Ersatzbank.


    Hauptsächlich liegt das daran, dass die Jugendtore nicht so leicht beschaffbar und transportierbar sind. Nicht jeder Verein hat 16 bis zwanzig Jugendtore :D oder kann vier davon am Wochenende mit sich herum fahren :P

    Ich bin gespannt wie dieses Problem gelöst wird, aber ich gehe davon aus, dass es einfach nicht so sein wird, dass alle die ganze Zeit auf ein Jugendtor spielen, sondern zwischendurch Penalty, oder doch Formino gespielt wird.

  • Bin gespannt, was sich Matthias einfallen lässt. Eine Lösung könnte sein in Vierteln zu spielen und vier Felder aufzubauen. 2 Fußball-5 Felder mit Kleinfeldtoren und 2 Formino Felder. Dafür braucht man "nur" 4 Kleinfeldtore, die in der Regel vorhanden sind und 8 Minitore. Entweder spielt man 2 mal gegen den gleichen Gegner auf unterschiedlichen Feldern oder man spielt zuerst 2 Spiele gegen einen Gegner auf je einem unterschiedlichem Feld und danach spielen die Sieger und die Verlierer Spiel 3 und 4 gegeneinander. Oder Champions League.


    Jede Mannschaft hat 7 Spieler (5 aktiv, 2 zur Rotation), so dass wir 14*4 also 56 Kinder spielen lassen können. Was am Ende nur 1 FUNiño Feld weniger ist als vorher, wenn wir davon ausgehen, dass es sonst immer 64 Kinder auf 8 Feldern waren.

  • Auch wenn deine Zahlen nachvollziehbar sind, es fehlt einfach noch mangels Jugendtor-Flexibilität die Skalierbarkeit. Was, wenn 72 Kinder gemeldet werden? Ich habe viel darüber nachgedacht, aber meine Konzepte sind bis zu diesem Punkt alle ähnlich angenehm gewesen wie deine Idee.

    Wir benötigen einfach stabile, transportable und schnell aufzubauende Jugendtore...

  • Diese quickplay tore sind sehr geil, aber auch schon bei den kleineren (2m breit) hängt ziemlich schnell die Latte sehr durch. Und die Klettverschlüsse sind zu knapp bemessen. Ansonsten ein geiles Produkt. Jedoch für den Ligaalltag von E Jugendlichen habe ich so meine Zweifel.


    das Platz Problem sehe ich da eher weniger, denn die Lösung ist eben der zweite Platz.

  • Ich provoziere hier mal bewusst und bitte vorab um Absolution:


    Mir tun die durchschnittlich begabten Kinder im E/F Alter leid, die mittels Funino davon abgehalten werden, Kind-gerechten Fußball mit Wettbewerbscharakter zu spielen.

    Ist es nicht kindgerecht, wenn jeder einzelne Spieler mehr Ballkontakte, Aktionen hat?

    Jedes Kind steht öfter im Mittelpunkt und muss in kurzer Zeit viel mehr Entscheidungen treffen, als bei mehr Mitspielern.

    Zu wenig Wettbewerbscharakter sehe ich nicht.

    Hier fehlt wieder die Definition von "kindgerecht".