Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wo wird denn inzwischen überall Funino "offiziell" oder "inoffiziell" gespielt? Ich lese hier bisher von Nürnberg / München / Berlin... Leider alles nicht ganz nah für uns :wacko: So ein Kennlern-Tag oder so etwas würde ich wirklich gerne mal mitmachen!

    Kennenlerntag bei uns: 16.06. 11 - 16 Uhr.

    Einsteiger-Festival bei uns: 10.05. 10 bis 14:30 Uhr

    :)

    90449 Nürnberg

    Grüße von der Ersatzbank

  • MDahlin

    Unser Teilnehmerkreis wächst ständig, aber die neuen werden natürlich weich aufgefangen. Wir teilen uns inzwischen in 4 Gruppen auf und in diesem Winter kamen 3 neue Vereine dazu. ein vierter eigentlich auch noch, aber die sind eigentlich zu weit weg und werden nicht oft mitspielen.

    Und ein Verein hat und verlassen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wo wird denn inzwischen überall Funino "offiziell" oder "inoffiziell" gespielt?

    Raum Passau, bei uns und einigen anderen Vereinen inoffiziell.


    Ich habe feststellen müssen dass viele Trainer es kennen und in Training nutzen. Spieltage und Festivals sind aber ohne Verband nur sehr schwer fest zu etablieren.


    Gruß

    Torsten


    P.s. inoffiziell meint hier dass es angemeldete Tage gibt, aber keine eigene Runde. Wer weiß wer hier alles mit ließt! :saint:

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Es gibt in Brandenburg einen Fußballkreis, der das Thema begrüßt und als alternativen Spielbetrieb akzeptiert und auch fördern will. Damit hat man zumindest mal die Platzthematik vom Tisch, dass Trainingszeiten entsprechend der Teilnahme am offiziellen Spielbetrieb verteilt werden. Das war eigentlich der ursprüngliche Anreiz den ganzen Aufwand zu betreiben.


    Es gibt aber bisher keine größere Anzahl an Vereinen, die das als reinen Spielbetrieb auch machen und dafür nicht mehr 7:7 spielen. Mein Team ist eines der Wenigen. Wir haben komplett umgestellt. Die Runden sind daher für jeden offen und werden über eine private Website http://www.funino-berlin-brandenburg.de organisiert.


    In der nächsten Saison wird es wohl ein paar Vereine mehr geben, die unserem Beispiel folgen. Wir sind auch im Kontakt mit dem Brandenburger Verband und auch beim Berliner Verband wird das Thema mit den Vereinen diskutiert.

  • Mehr und mehr Vereine werden aufmerksam. An WE ist schon wieder ein neuer dabei gewesen. Leider scheint es sich eher für G und Jungjahrgang F zu etablieren, gerade die"Spitzenteams" lassen sie Vereine noch in 7:7. Dabei ist das Funino ja eigentlich ein System in Hochleistungsbereich.


    Am Sonntag führen wir Experimental eine weitere Änderung ein: Die letzten drei Festivals spielen wir auf einer Seite des Geldes mit 1 Jugendtor anstelle der zwei Funino-Tore

    Ziel ist weiter die Ausbildung in Richtung E, wenn 7:7 droht: Schuss, Verhindern bin Schüssen, und natürlich der Schwerpunkt: Torspieler-Ausbildung und Tor-Erfahrung für alle durch die Regel der Torwart-Rotation nach jedem Spiel.

    Gespielt werden nun zwei Halbzeiten zu je vier Minuten. Die JugendTore stehen jedoch nur auf den vier oberen Feldern, weil wohl dieür wenigsten Vereine 8-10 JugendTore besitzen und auf den unteren Feldern sowieso jüngere Spieler spielen, die nicht in die E kommen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich bin guter Dinge sowas bei uns in Hessen, speziell im Kreis Bergstrasse der oft Vorreiter war und viel für Kinder- und Jugendfussball tut, vorzufinden. Ein erster Schritt ist gemacht.


    So schreibt Matthias Lochmann auf seiner Facebook Seite:


    Zitat

    Die Fortbildung der Bildungsbeauftragten des Hessischen Fussballverbandes war ein voller Erfolg!

    Spätestens nach dem integrierten FUNino-Festival mit 40 Kindern aus der Umgebung bestand Einigkeit darüber, dass hier das Organisationsmodell des Spielbetriebes für G- und F-Junioren der nahen Zukunft zu sehen war...

    Näher gebracht werden soll unter anderem Funino jetzt beim Tag der Qualifizierung des HFV.
    Im Kreis Bergstrasse steigt Mittags dann auch ein Funino Turnier mit Team aus dem Kreis.

    Ob das auch bei anderen Veranstaltungen so ist kann ich leider nicht sagen.

  • Über den FB Beitrag habe ich mich schon gefreut! Glückwunsch! Drücke euch die Daumen!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Bei uns ist es nun so weit dass nächsten Montag der zweite Verein einen Funino Tag veranstaltet. Leider bewegt sich die Unterstützung vom Verband bisher im Bereich der Absichtserklärungen.

    Ein Richtiger Unterstützer in unserem Raum hat sich hierzu noch nicht gefunden, was den weg noch sehr beschwerlich und lange erscheinen lässt. Dennoch bleiben wir hier am Ball.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Immerhin! Torsten, das ist doch besser als nichts. Die Graswurzel-Bewegung ist da und muss am Leben bleiben, dann wird es größer und größer!


    Am Sonntag bei uns:

    In der F wegen Muttertag ein Mini-Festival mit nur vier Feldern, aber dank 5 Vereinen war es dennoch geil.

    Wir haben das erste Mal die Variante Jugendtor mit Seitenwechsel gespielt und ich bin mega begeistert!

    Einzig, da der Torspieler nicht gewechselt wird sind die anderen beiden Spieler, die mit dem Wechselspieler rotieren nur sehr kurz auf dem Feld. da könnten wir uns noch eine Lösung einfallen lassen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Bisher haben wir das nicht gemacht, will der TS als solcher erkennbar ist. Der Plan war: wenn wir nicht bei jedem Tor Leibchen wechseln müssen, dann ist das weniger stressig. die Kinder brauchen manchmal Recht lang dafür. Aber vielleicht hast du Recht und wir müssen das wieder ändern.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Kennenlerntag bei uns: 16.06. 11 - 16 Uhr.

    habe wirklich überlegt, ob ich einfach mal vorbeikommen und mir das mal anschaue..


    Werde jetzt aber mal den Tag der Qualifizierung Anfang August abwarten und schauen, ob sich in Hessen was tut ;)

    Ich bin guter Dinge sowas bei uns in Hessen, speziell im Kreis Bergstrasse der oft Vorreiter war und viel für Kinder- und Jugendfussball tut, vorzufinden. Ein erster Schritt ist gemacht.

    Das wäre schonmal nicht allzu weit weg von uns :):)

  • wenn ihr mit Torspieler spielt, ist die eigene Schusszone dann sein "Sechzehner"? Wie schafft ihr es, dass die Kids nach vorn trotzdem mitspielen oder bleiben sie in ihren Toren stehen?

  • wenn ihr mit Torspieler spielt, ist die eigene Schusszone dann sein "Sechzehner"? Wie schafft ihr es, dass die Kids nach vorn trotzdem mitspielen oder bleiben sie in ihren Toren stehen?

    Genau in der Schusszone darf Hand genommen werden. Man könnte z.B. die Regel einführen, dass eigene Tore nur zählen, wenn der Torspieler außerhalb der eigenen Schusszone steht.

  • Genau in der Schusszone darf Hand genommen werden. Man könnte z.B. die Regel einführen, dass eigene Tore nur zählen, wenn der Torspieler außerhalb der eigenen Schusszone steht.

    Verstehe was du meinst. Genau das sollten sie lernen: nicht auf der Linie kleben, sondern mitspielen.

    Wenn manche das nicht verstehen, würde ich es aber dennoch nicht vorgeben, sondern trotzdem frei spielen lassen. MMn nicht möglich für Jungjahrgang F.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Verstehe was du meinst. Genau das sollten sie lernen: nicht auf der Linie kleben, sondern mitspielen.

    Wenn manche das nicht verstehen, würde ich es aber dennoch nicht vorgeben, sondern trotzdem frei spielen lassen. MMn nicht möglich für Jungjahrgang F.

    Da hast du Recht, im Wettspiel sollte man das nicht vorgeben. Aber im Training kann man es als Provokationsregel einführen und dann wird das ziemlich schnell auch im Spiel klappen.


    Bei der jüngeren F-Jugend führe ich z.B. öfters die Regel ein, dass im längsgeteilten Feld beide Hälften bei Ballbesitz besetzt sein müssen. In dem Moment, wo es nicht so ist, gibt es sofort Freistoß für den Gegner. Das machen sie schon ganz gut.

  • Das kenne ich, habe es aber auch noch nie gespielt. Bin skeptisch. Unterteilst du das Feld dafür eigentlich optisch oder genügt die Ansage?

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank ()

  • Mal ein paarFrage zur Teameinteilung. Gebt ihr als Trainer vor, wer als Team zusammen spielt? Oder lasst ihr das die Kinder frei entscheiden? Und wird die Einteilung von allen akzeptiert?