Übungen zum Ballorientierten verschieben und 4er Kette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zwar ist die Diskussion schon ein Stück weiter, aber ich geb dir trotzdem eine hoffentlich einfache Antwort! Du hast deine Kids beigebracht, dass sie nicht laufen, anhalten und den nächsten Schritt denken sollen, sondern sie laufen und denken gleichzeitig. Dies ist überhaupt eine wichtige Voraussetzung sich von individueller Taktik im nächsten Schritt an Gruppentaktik zu gewöhnen. Wenn ein Repertoire an Technik vorhanden ist, gelingt es sich nach und anch taktische Elemente zu integrieren.
    Man kann den Kids binnen kurzer Zeit das Verschieben zum Ball vermitteln, aber sie werden es schon nach 10 Minuten nicht mehr anwenden. Es müssen jedoch nicht immer die ersten und es werden fast nie die letzten Minuten eines Spiels sein. Jedes Kind hat eine andere "Anlaufphase" in der Konzentration. Aber die Konzentrationslänge variiert noch mehr! Letzlich hängt es aber auch von den Erfolgserlebnissen und dem Coaching ab, was als gelungen wahrgenommen wird.


    All diese Dinge kann man kaum beschreiben. Man muß sie sehen und das kann mehr sehr gut in deinen Video`s!

    Verstanden - danke für das Lob ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich trainiere eine relativ gute U12, die jetzt in die U13 kommt.


    Ich wage zu behaupten, dass ich mich taktisch ziemlich gut auskenne.


    Wir trainieren drei Mal die Woche. Dennoch war mir die Zeit viel zu schade, um mit den Jungs Gruppen- oder gar Mannschaftstaktik zu trainieren. Ausnahme: Gruppentaktisches Angriffspressing in Kleingruppen in Spielformen (3v3, 4v3, 3v4, 2v3 usw).


    Als unser Offensivpressing gegen bessere Gegner mal nicht so lief, haben wir uns die Zeit genommen, das einfach in der Zeit vor dem Spiel (Mannschaftssitzung) nach dem Umziehen für jeweils ca. 10-15 Minuten anzusprechen, wer warum wann wen anläuft und haben sogar das Anlaufen im Bogen thematisiert - und die Jungs haben es nach 3-4 Mal richtig stark umgesetzt, ohne dass wir das auf dem Platz trainiert hätten. Fand ich erstaunlich.


    Wie gesagt, in der Altersstufe waren im Training andere Sache für mich wichtiger, etwa 1v1 offensiv und defensiv, Handlungsschnelligkeit, Beidfüßigkeit etc., denn da gab und gibt es tatsächlich noch Lücken, obwohl es wie gesagt eine gute Mannschaft ist. Keine U12 muss perfekt verschieben oder die Räume verdichten, es reicht, wenn sie das Grundkonzept verstehen und versuchen, danach zu handeln.


    NACHTRAG:
    Gerade bei den D-Jugend Formationen gibt es viele verschiedene Meinungen, was auch kein Wunder ist:
    Ein Teil spielt 9:9, ein anderer 7:7. Einige mit Abseits, andere ohne. Einige Spielen von 16er zu 16er des Großfeldes, einige mit eingerückten Seitenlinien andere auf fast ein Quadrat ohne einzurücken. Das sind sehr unterschiedliche Voraussetzungen.


    Wir haben uns für ein 2-5-1 (oder 2-3-3) entschlossen, dass wir meistens mit falscher Neun spielen. Bevor jetzt jemand denkt, dass ich komplett abgehoben bin - die falsche Neun haben wir nie thematisiert, sondern stellen einfach einen Jungen in den Sturm, der eigentlich eher eine 10/8 ist, und sich als Stürmer automatisch ins Mittelfeld fallen lässt, während wir zwei weitere Achter haben, die gerne in die Spitze gehen. Wichtig ist in meinen Augen nicht so sehr die Formation, sondern Spielfreude, Dynamik und Aggressivität gegen den Ball zu fordern und zu fördern.

  • Hatten wir nicht vor kurzem schon irgendwo anders die Diskussion was zu erst da sein muss? Technik (Henne) oder Taktik (Ei)? :) Mir war so!

    ...
    - Das mit dem richtigen Anlaufen, Zeitpunkt u. Körperstellung ist eine weitere Baustelle. Hat jemand ein paar schöne Übungen dafür parat?

    In meinen Augen ist das halt keine andere Baustelle, sondern eher Ground Zero - Der Grundstein!
    Wichtig ist auch, was für ein "Spielermaterial" du zur Verfügung hast und wie die Jungs bisher ausgebildet wurden. Wie vom Prof. erwähnt, wäre das ein Traum, wenn die Jungs das in der D-Jung alles selbst intuitiv schon antizipieren können, hier reden wir aber tatsächlich von einer einwandfreien, extrem vorbildlichen Ausbildung der Kinder, die du vor allem im Breitensport nicht finden wirst. Weil wer trainiert hier die Kinder teilweise ...?


    Vor allem das Perfektionieren der individualtaktischen Elemente ist hier für mich eben eine Grundvoraussetzung.
    Konzentrieren wir uns auf die Defensive ... erst wenn die Jungs perfekt wissen, wie sie sich im 1:1 (am Flügel und in der Mitte) verhalten, und wohin sie den Gegner lenken (auch hier streiten sich die Profis, in der D aber bitter noch nach Außen ;)), gehts weiter mit dem Unterzahlspiel 1:2/1:3 und das "Zeitgewinnen" ... diese Grundlagen sind unausweichliche Voraussetzungen für gruppentaktisches Verhalten im Spiel, wie das Über-/Gleich- und Unterzahlspiel (2:1/2:2/2:3) ... Wenn die 1:1 Situation sehr gut gelöst werden kann, kommen wir in die Richtung, dass auch gruppentaktisch "intuitiv" richtig agiert wird ... und dann verselbständigen sich irgendwann auch die Abstände zueinander etc. pp ... und DANN kann man anfangen über eine Viererkette nachzudenken.
    Vielleicht können das deine Jungs schon sehr gut, ich würde das aber in der D-Jugend nochmal vertiefen und perfektionieren, da dies für die kommenden Jahre und Ausbildungsstufen absolut wichtig ist. Sonst gehen sie im Leistungsbereich (ab B-Jugend ...) baden.


    Das nächste "Problem" mit der Viererkette ist auch, dass die meisten Trainer, sie selber noch nicht aktiv gespielt haben, da "wir" noch teilweise mit Libero und Mannsdecker gespielt haben und geschweige denn, irgendwass mit "ballorientiert" ... es braucht auch für einen Trainer teilweise viel Zeit, dort sicher zu sein und sich entsprechend selbst "weiterzubilden" und das mit gutem Gewissen an die Jungs weiterzugeben.


    Für Übungen, kann ich dir da nochmal Ralf Peter und das DFB-Fachbuch (bei "Fachbuch" sollte es schon fast klingeln...) ans Herz legen, da er es dort a) schön herleitet und b) viele Leitbilder und Fehler aufgezeigt werden, die einem enorm helfen.


    Ich fände es nicht schlimm, in der D-Jugend noch mit einer Dreierkette zu spielen, vor allem bei nur 8 Feldspielern. Ein 4-2-2/4-3-1 etc ist doch verschenkt ... Ich habe in dem Alter lieber, wenn die Jungs in möglichst viele 1:1/2:2 Situationen gezwungen werden und lernen diese zu lösen. Egal ob sie den Zweikampf gewinnen ... aber jeder Zweikampf, unabhängig vom Ergebnis, auf Wettkampfniveau ist für mich Goldwert und mir viel wichtiger, als wenn mein rechter AV richtig "einschiebt" und den Flügelspieler stehen lässt ...

  • Wir haben uns für ein 2-5-1 (oder 2-3-3) ...


    Sehr cool. Ich habe in der zweiten Saisonhälfte so gespielt:



    ...und beste Erfahrungen damit gemacht, egal wie gut der Gegner war.


    Die fünf Mittelfeldspieler haben die volle Verantwortung in beide Richtungen. So kann man mit laufstarken und aktiven Kids viele Überzahlen gegen und mit dem Ball erzeugen (bzw. man fördert dadurch diese Aktivität). Es gibt viele Dreiecke (mit Torhüter hat man eine 1-2-1-2-1-Staffelung, also zwei Rauten, die über den Sechser miteinander verbunden sind), ideal für viel Ballbesitz und Ballkontakte für alle Kids. Es gibt viel Raum für individuelle Entfaltung und eine initiative Spielphilosophie. Man hat die Breite gut besetzt (sowohl für Spielverlagerungen als auch gegen den Ball nützlich). Man hat die strategisch wichtigen Halbräume (Diagonalität, Sichtfelder, Passwinkel) vierfach besetzt. Man hat eine hohe Zentrumsdominanz (ideal für Kurzpass und Gegenpressing nach Ballverlust). Und die Außenspieler werden auch maximal gefördert. Sie haben keinen zweiten Spieler vor oder hinter sich, der ihre Aktionsraum ausbremst. Wenn sie hoch schieben, hat man drei Stürmer, wenn sie tief schieben hat man eine Viererkette...womit wir beim Thema wären...die Zustand gab es bei uns praktisch nie. Wir haben die nominelle schwache Rückraumabsicherung (zwei Verteidiger) fast immer über das Gegenpressing oder "hohes Verteidigen" gelöst. Und wenn doch mal ein Ball durchkam, gab es für die Verteidiger lehrreiche 1:1-Situationen. Und das finde ich altersgerecht.


    Ich kenne auch keine 9er-Mannschaft (egal welcher Qualitätsstufe), die mit einer einstudierten Viererkette spielt. Selbst in den NLZ ist das kein Thema, auch wenn sie die am weitest entwickelten Spieler in ihren Reihen haben. Viererkette ist demnach kein Thema für die D-Jugend. Da sollte man an zwei Dingen (auf denen die Viererkette aufbaut) arbeiten: 1. Seitliches Anlaufen 2. Absichern/Tiefenversatz/Doppeln


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Das ist exakt das System, das wir auch gespielt haben, mit denselben Erfahrungen wie du. Gegen wirklich starke Gegner kam es allerdings schon vermehrt zu Kontern und dazu, dass unser "Pressing", was zunächst einmal nicht mehr als ein wildes Anlaufen war, oft ausgespielt wurde.

  • Keine U12 muss perfekt verschieben oder die Räume verdichten, es reicht, wenn sie das Grundkonzept verstehen und versuchen, danach zu handeln.

    Ich glaube ich wurde falsch verstanden bzw. habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.
    Beim eröffnen des Threads, war ich eigentlich voll auf einer 4er Abwehrreihe (ich vermeide mal bewusst den Begriff 4er Kette) eingestellt. Aber aufgrund der tollen Beiträge, denke ich das die 3er Abwehrreihe, momentan noch viele Vorteile hat.
    Mir ist schon klar, dass ich eine D-Jugend nicht zu einer perfekten 4 er Kette ausgebildet bekomme, schon mal ich, aufgrund meiner kurzen Trainererfahrung, dazu aktuell noch nicht in der Lage wäre.

    Das nächste "Problem" mit der Viererkette ist auch, dass die meisten Trainer, sie selber noch nicht aktiv gespielt haben, da "wir" noch teilweise mit Libero und Mannsdecker gespielt haben und geschweige denn, irgendwass mit "ballorientiert" ... es braucht auch für einen Trainer teilweise viel Zeit, dort sicher zu sein und sich entsprechend selbst "weiterzubilden" und das mit gutem Gewissen an die Jungs weiterzugeben.



    Ich fände es nicht schlimm, in der D-Jugend noch mit einer Dreierkette zu spielen, vor allem bei nur 8 Feldspielern.

    Da stimme ich Dir, in meinem Fall zu, ich bin auch noch mit Libero und Manndeckung (inkl. Vorstopper :thumbup: ) groß geworden.


    Deshalb suche ich nach Ideen und Ratschlägen, um meine Jungs davon weg, zu fördern.


    Aber, in meinem Fall, egal ob 3er oder 4er Kette, beides ist ein Weg weg vom letzten Mann und Manndeckern und beides muss, wenn auch nur in einfacher Form, vermittelt werden.

    Sorry, in meinem begrenzten ?( Trainerhorizont ist das eine der Formationen, die ich mir vorgestellt hatte (4-3-1).
    Du schreibst es zwar anders und ausführlicher (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die meisten D-Jugend Spieler, die beschriebenen Variationen / Vorteile, bewusst umsetzen können) aber in der defensive ist es eine 4er Kette, wobei sich die AV, Offensiv mit einschalten sollen.

  • Die einfachste Übung zum ballorientierten Verhalten ist Rugby zu spielen (oder Fußball mit Rugby Regeln - der Ball darf nur nach hinten oder zur Seite gepasst werden).


    Was mich an der Frage allerdings traurig macht ist:
    - was ist falsch gelaufen, dass ich mit einer D-Jugend ballorientiertes Verhalten trainieren muss? Das ist in den Kindern in dem Alter normalerweise selbstverständlich drin.
    - warum verschwende ich im "Goldenen Lernalter" meine Zeit mit gruppentaktischen Elementen?
    - und Begriffe wie Viererkette (oder falsche 9 usw.) haben für mich in der D-Jugend nichts zu suchen.

  • Gruppentaktische Elemente gehören bei einer starken D-Jugend dazu, sonst hast du in der Regel in den höchsten Ligen gar keine Chance zu überleben.


    Ansonsten halte ich es auch so, wie einige andere Trainer hier schon festgestellt haben - es gibt nicht dieses "eine" Konzept, das man allen Mannschaften und Spielern überstülpen kann.


    Wenn du mit der Kritik bezgl. Falsche Neun mich meintest, dann hast du nicht richtig gelesen: Ich habe geschrieben, dass man sowas steuern kann, in dem man z.B. einen Mittelfeldspieler, der sich automatisch fallen lässt, als Stürmer einsetzt. Dann spielst du quasi mit F9. Ohne dass der Junge in seinem Leben (oder zumindest nicht von uns) je davon gehört hat.

  • Mir liegt es fern irgendjemanden zu kritisieren - deshalb habe ich zum einen eine Antwort auf die Überschrift hier gegeben und im weiteren nur von mir ("ich") gesprochen. Ich wollte niemanden kritisieren - Sorry, wenn das bei dir so ankam.
    Nur mal ein Beispiel aus meiner eigenen Fußballlaufbahn. Wir haben als D-Jugend mit einer Abseitsfalle gespielt - haben damals viele Profivereine oder Landesverbände gemacht. Wer macht das heute noch? Ja, auch die Regel hat sich in der Zwischenzeit verändert.


    Würde es nur ein Konzept geben, hätten wir gar nichts zu diskutieren ;) - und wenn ich meine Worte auf die "Goldwaage" lege, verstoße ich auch dagegen. Bei mir gibt es bei den Bambini schon Abwehr und Angriff als gruppentaktisches Element ;)

  • Es ist nicht so, dass ich mich "angegriffen" fühlte, ich wollte damit eher demonstrieren, dass man "taktisch" variieren kann, ohne die Kids zu überforden, einfach je nachdem, welchen Spielertyp man wo einsetzt, aber dann gar nicht groß über Taktik redet.


    Deinen letzten Satz finde ich gut.

  • Unabhängig von den Diskussionen, ob es sinnvoll ist, in einer D-Jugend auf Gruppentaktische Elemente einzugehen, will ich hier mal zwei Beispiele für mögliche Übungen zum ballorientierten kompakten Verteidigen/Verschieben aufzeigen:



    Dazu sind 3x4 Spieler notwendig. Du baust einfach ein 3-geteiltes Feld auf (rot). Alle 3 4er-Gruppen müssen geweils in ihrem Rechteck bleiben. Die beiden äußeren Teams müssen sich den Ball zuspielen. Pro Ballwechsel gibt es einen Punkt. Ebenso pro Ballgewinn von Team blau.
    Wichtig für die äußeren Teams: schnelles Passspiel und Seitenverlagerungen, um Lücken im blauen Team zu reisen.
    Wichtig für das Team in der Mitte: Sichel und Dreieck, eng zueinander stehen !


    Ich habe diese Übung mit meiner Herrenmannschaft zur Einführung der Viererkette gemacht. Dabei auch ein wenig mit der Spielfeldgröße variiert. Für den Einstieg eignet sich diese Übung dafür ganz gut. Die kam gut an!
    Allerdings habe ich mir auch viele Gedanken vor ab gemacht, um meinen Spielern zumindest die Theorie vor der Praxiseinheit zu erläutern. Dabei am besten die Spieler immer wieder aktiv mit einbeziehen und fragen ("was sind die Vorteile?", "welche Nachteile seht ihr?", "wieso die Sichel?", "wieso lenken wir im 4-2-3-1 normalerweise den Gegner auf die Außen?").
    Selbst wenn die Spieler selbst nie ballorientiert Verteidigt haben, erscheint Ihnen das "neue Konzept" sehr schnell logisch.


    Anschließend haben wir ein Spiel gemacht: 4er Kette + 3 Sechser + TW (mit Großfeldtor) gegen 9 offensive Feldspieler. Dabei hatte die Defensive die Möglichkeit, Tore durch Passtore an der Mittellinie (Großfeld, komplette Spielfeldbreite) zu erzielen.
    Dabei habe ich das Spiel immer wieder mal "eingefroren" und den Spieler gesagt, was sie gerade falsch machen. Natürlich versuche ich auch, das mal einzufrieren wenn sehr gut verschoben wurde.


    Dabei hat die Offensive in 25 Minuten nur 1 Tor erzielt. Einen besseren Nachweis, für die Vorteile des ballorientierten Verteidigens gibt es doch nicht!



    PS: Gerade das Spiel am Schluss funktioniert natürlich genauso effektiv mit wenigern Spielern auf einem kleineren Feld. Beispielsweise kann die Defensive auch mit 3 Verteidigern und 2 Sechsern dafür spielen (+TW) gegen 6, 7 oder 8 Offensivspieler.

  • Interessante Übung, kannst Du mir eine Empfehlung bzgl. der Spielfeldgrösse geben?

  • @bob-rooney
    Das ist eine DER Standartübungen zum ballorientierten Verteidigen. Lässt sich auch im 3gg3 spielen. Durch die Spielfeldgröße steuerst du, ob es für die Balleroberer in der Mitte einfacher oder schwerer wird. Einfach mal probieren. Die Übung kann aber auch genauso für das Passspieltraining verwendet werden.
    Tipp von mir: die Mannschaft in der Mitte darf nach Balleroberung mit der Ballverlustmannschaft tauschen. Du bekommst dann eine super Spielform, wo gleich das Umschaltspiel mit drin steckt. Im Punktspiel willst du nach der Balleroberung durch deine Kette ja auch die Spielfortsetzung.

  • @bob-rooney
    Das ist eine DER Standartübungen zum ballorientierten Verteidigen. Lässt sich auch im 3gg3 spielen. Durch die Spielfeldgröße steuerst du, ob es für die Balleroberer in der Mitte einfacher oder schwerer wird. Einfach mal probieren. Die Übung kann aber auch genauso für das Passspieltraining verwendet werden.
    Tipp von mir: die Mannschaft in der Mitte darf nach Balleroberung mit der Ballverlustmannschaft tauschen. Du bekommst dann eine super Spielform, wo gleich das Umschaltspiel mit drin steckt. Im Punktspiel willst du nach der Balleroberung durch deine Kette ja auch die Spielfortsetzung.

    Und wenn man diese Standartübung bei der Elite Jugend Lizenz auspackt und Ralf Peter als Dozent hat, wird man ordentlich rasiert ...
    Der hat diese Übung nach eigener Aussage so unfassbar satt :)


    Übung ist wirklich ein Klassiker, gibt viele andere schöne Übungen für dieses Thema, aber der Einstieg ist damit sicher immer gut - wird aus meiner Sicht aber auch schnell langweilig.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Und wenn man diese Standartübung bei der Elite Jugend Lizenz auspackt und Ralf Peter als Dozent hat, wird man ordentlich rasiert ...Der hat diese Übung nach eigener Aussage so unfassbar satt :)


    Übung ist wirklich ein Klassiker, gibt viele andere schöne Übungen für dieses Thema, aber der Einstieg ist damit sicher immer gut - wird aus meiner Sicht aber auch schnell langweilig.


    Grüße
    Björn

    Das stimmt, man sollte es natürlich nicht eine Viertelstunde am Stück laufen lassen.


    Ich habe es so gemacht (wir waren 16 Spieler also 4 Teams):
    3 Teams sind mit der Übung beschäftigt. Das Team, welches Pause hat, hat ein Passviereck ohne Nachlaufen zur Erholung. Einzige Vorgabe war hier: 2 Kontakte, im Uhrzeigersinn mit rechts aufdrehen und passen. Dagegen anders herum.


    Jedes Team ist 2 Minuten in der Mitte, dann gleich Wechsel.


    Nachdem jedes Team einmal in der Mitte war - kurzer Stop. Erklären, was generell gut/schlecht lief.


    Dann ggf. Spielfeldgröße variieren. Ich habe das Spielfeld für den zweiten Durchgang ca. 2 Meter breiter gemacht. Dann selber Ablauf.
    Darauf achten, dass auch untereinander in der Kette gewechselt wird, sodass jeder mal "Außenverteidiger" ist (auch Wechsel der Ballbesitztteams!).


    Möglicherweise werden wir diese Form nochmal in 2-3 Wochen einbauen. Wenn bis dahin alles gut läuft, sollten ja schon Fortschritte erkennbar sein.

  • Das stimmt, man sollte es natürlich nicht eine Viertelstunde am Stück laufen lassen.

    Warum denn nicht? Als Wettkampf aufgebaut (Anzahl der Eroberungen absolut oder in einer bestimmten Zeit) finde ich 15 Min. vollkommen in Ordnung. Es sollen doch auch zu vielen Verschiebebewegungen kommen.

  • Ein paar Verständnisfragen zu dieser Übung


    - Spielen die beiden Äußeren Teams sich den Ball Quer als Kette zu, bis sie eine Lücke gefunden haben?
    - Sollte man die Anzahl der Ballkontakte begrenzen?
    - Sollte man darauf achten das das mittlere Team die Formation der Kette beibehält und ggf. Korrigierend eingreifen?
    - Welche Spielfeldgrösse würdet ihr zum Anfang Bein einer D-Jugend empfehlen? 3 x 10m und Breite 20m?

  • - Spielen die beiden Äußeren Teams sich den Ball Quer als Kette zu, bis sie eine Lücke gefunden haben?

    Ja. Dabei sollen die Außen ruhig geduldig spielen - dennoch natürlich schnell den Ball laufen lassen.



    Zitat von bob-rooney

    Sollte man die Anzahl der Ballkontakte begrenzen?

    Meiner Meinung nach nicht!





    Zitat

    Sollte man darauf achten das das mittlere Team die Formation der Kette beibehält und ggf. Korrigierend eingreifen?

    Auf jeden Fall! Das ist ja Sinn der Übung. Kein Überschieben zulassen! Auf Sichel und Dreieicks-Bildung machten.
    Genauso übrigens bei 3er Teams.




    Zitat

    Welche Spielfeldgrösse würdet ihr zum Anfang Bein einer D-Jugend empfehlen? 3 x 10m und Breite 20m?

    Wie gesagt, das solltest Du selber rausfinden. Die von dir angegebene Größe finde ich allerdings deutlich zu groß.
    Bei meinen Herren habe ich einfach mal nach Bauchgefühl aufgestellt.
    Im Nachhinein würde ich schätzen dass die 3 Einzelfelder jeweils 15 Meter Breit und 5-6 Meter tief waren.
    Im Zweiten Durchgang habe ich dann nur die Breite etwas vergrößert.





    PS: Klar ist diese Übung auch mit jeweils 3er-Teams durchführbar. Eine "moderne" Dreierkette macht ja auch nichts anders, als ballorientiert zu Verteidigen und bildet im gewissen Maße dann auch jeweils eine Sichel wenn der Gegner über Außen kommt und ein Dreieck, wenn einer der 3 Verteidiger rausrücken soll.