Laufvorgaben für U14-Mannschaft in der Urlaubszeit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Don Quijote


    Ich hab es nur mal hier reingestellt, um den Begriff der Schnelligkeit im Top-Bereich in Relaktion zu stellen. Teams glänzen eher durch Taktik statt durch individuelle Schnelligkeit. Ferner sind es eine Vielfalt an Faktoren, in denen auf sehr hohem Level oft Kleinigkeiten entscheiden, zu denen mal auch die Schnelligkeit zählen kann.


    @Samlelu
    Wenn dein Team nicht gerade Bundesliga spielt, gar nichts! Denn ich glaub nicht, dass sie im Traum daran denken, dass überhaupt zu machen? Wer gern läuft, der wird es unabhängig von deinen Empfehlungen/Vorgaben sowieso machen. Ansonsten werden deine sportlich veranlagten Mädchen sich in anderen Freizeitsportarten austoben und ähnlich fit wieder ins Training einsteigen wie die Anderen.


    Ansonsten kann man bei den Mädchen aufgrund der geringeren Muskelmasse sowieso keine Kondition "bolzen", sondern muß auch während der Saison Elemente zur Konditionsbildung/-erhaltung einbauen.

  • @TW Trainer:
    Es ging weniger um Kondition Bolzen sondern das Sie nicht ganz bei Null anfangen. Um diejenigen die Sportlich veranlagt sind mache ich mir keine Sorgen, sondern um diejenigen die in Ihrem jetzigen Alter das Chillen bevorzugen!


    Grüße


    Marco

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

  • @Samalelu


    In den unteren Ligen der B-Juniorinnen ist der Unterschied marginal! Die würden mit oder ohne Trainngsprogramm Chillen, weil sie wegen ihren Freundinnen dort sind. Der Fussball ist dabei eine willkommende Nebensache. Du würdest nur enttäuscht sein, wenn sie dir zig Gründe erzählen, warum ausgerechnet in diesen Ferien keinerlei Bewegungsmöglichkeiten vorhanden waren.


    Besser, du nimmst es so, wie es ist, statt die unnötige Sorgen zu machen. Denn bei deinen Liga-Konkurrenten ist es ja nicht besser, weil auch dort die Mädchen sehr viele Interessen haben, die nichts mit mit sportlicher Bewegung zu tun haben.


    Nutze also die Zeit in der Saison, um die Neugier, die sie mit zum Training bringen, mit dem Ball am Fuß für eine Weiterentwicklung deines Teams. Sobald du aber versucht "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen" und über den Köpfen der Mädchen Maßnahmen ergreifst, die die Mädchen nicht wollen, werden sie "mit den Füßen abstimmen". Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Mädchenteam in der laufenden Saison vom Spielbetrieb abgemeldet werden muß.


    Sieh es mal so: eine Fußballpause kann auch Lust auf den Wiederanfang machen. Je mehr dabei sind, je mehr Spaß macht es! Wären deine Spielerinnen Sprinter, Läufer oder Geher, so würden sie den gleichen Spaß beim Laufen erleben wie beim Fussball.


    Versuche dich einfach in die Situation deiner Mädchen über die Erwartungen in dieser Fussballmannschaft hinein zu versetzen. Dann werden dir sicher die besten Impulse fürs Team einfallen.

  • Was will der Trainer mit diesen Vorgaben erreichen?
    Vorgaben für meinen Sohn während der trainigsfreien Zeit: Gewichtszunahme max. 500 Gramm ( NLZ U15, Spielklasse Regionalliga)


    Trainer, die in den Ferien Trainingspläne im mittleren Leistungsbereich oder darunter vorgeben, täuschen durch Aktionismus Kompetenz vor.


    DTV

  • Hallo DTV, Wie lange ist denn bei euch Pause? Bei meinem Sohn starten die in den Ferien mit 4x mal pro Woche, drei Wochen vor Ferienende.

    Geht natürlich auch anders!

  • Trainer, die in den Ferien Trainingspläne im mittleren Leistungsbereich oder darunter vorgeben, täuschen durch Aktionismus Kompetenz vor.

    Deine Vermutung könnte die Motivation mancher von Ehrgeiz zerfressener Trainer erklären, die fest daran glauben, wenn man nur mehr machen muß als die Konkurrenz. die Frage nach der Verhältnismäßigkeit oder überhaupt dem Respekt davor, dass auch Eltern und Kinder mal im Urlaub abseits des Fussballs etwas zusammen unternehmen wollen, um sich später wieder darauf freuen zu können, scheint diesem Trainertyp vollkommen fremd zu sein. Da wird auch erst gar nicht überlegt, ob das Trainingsprogramm ausschließlich für Senioren-Teams konzipiert wurde, denn "gelobt und gepriesen sei, was hart macht!"


    Das Ende vom Lied ist meist, dass solche Trainer den Kindern den Spaß am Fussball nehmen, weil sie den Fussball als Truppenübungsplatz umfunktionieren (hab dabei einen Fall in Erinnerung, in denen den U 15 - Spielern beim Langstreckenlauf auch noch Gewichte an den Fussfesseln gebunden wurden). Hier tragen aber auch die Jugendleiter eine Verantwortung, bei derlei Unsinn einzugreifen. Denn sonst hat man schnell man 1 - 2 Jahrgänge an die Wand gefahren. Darunter haben die Trainer der nachfolgenden Altesklassen zu leiden.

  • Ich hab jetzt einen Jungen, der noch mal die letzten zwei Ferienwochen wegfährt und der mich um einen "Trainingsplan" für die zwei Wochen gebeten hat, "damit ich fit bleibe".


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er da von alleine drauf gekommen ist... Hintergrund: Wir spielen in der höchsten Liga und haben einen relativ großen Kader, ich denke, dass diese Frage von den Eltern kam. Im Gespräch mit ihm habe ich dann rausgefunden, dass er z.B. Laufen auch langweilig findet. Wenn ich ihm jetzt gar nichts mitkriege, schicken ihn die Eltern vielleicht zum Laufen... Also kriegt er von mir einen Plan, auf dem er im Hotel am Strand kicken soll, schwimmen gehen soll und Tennis spielen (hat er eh mit seinem Vater vor)...


    Ein normaler 12-Jähriger, der im Urlaub sich sportlich aktiv bewegt, auch wenn es kein Fußball ist, verliert doch keine Fitness...

  • Hallo Leverkusener,
    Trainingsbeginn heute, Beginn Punktspiele 03.09.
    Am Anfang 4-5 Einheiten pro Woche, heute 2.
    Am WE Testspiele gegen BMG und Bayer 04 in NRW. Nächste Woche 3 Tage Trainingslager.
    Das Blöde hier im Süden ist, dass die Ferien erst am 27.07. begonnen haben.


    DTV

  • Danke DTV, traut ihr Euch da überhaupt in den Urlaub. Wie machen es die anderen. Solche Testspiele machen doch nur Sinn, wenn fast alle da sind.

    Geht natürlich auch anders!

  • Es ist ja nicht so das meine Mädels nicht kicken können. Immerhin sind wir Bezirksmeister in diesem Jahr geworden. Mit dem Großteil der Mannschaft fange ich ja am 29.8. mit dem Training an. Da haben wir dann auch 5 Wochen Pause gehabt zum Chillen! Das erste Spiel ist dann am 17.9.! Da Beginns generell jede zum Zug kommt, möchte ich ja nur denjenigen die in den Wochen vom 29.8- 11.9. im Urlaub sind auch ein kleines Trainingsprogramm mitgeben!

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

  • Ich Rutsche dieses Jahr mit meiner Mädelsmannschaft zu den B Juniorinnen.

    das Sie nicht ganz bei Null anfangen


    Selbst, wenn man in vielen Gebieten des Landes eine B-Juniorinnen-Mannschaft für die Bezirksliga nur anmelden muß und sie genauso wieder abmelden kann, sollte der Meistertitel doch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, so dass man nicht bei Null anfängt und auch die Mädchen aus der C-Jugend bereits Vorkenntnisse für die laufende mitbringen.


    Aber gerade bei den Mädchen steht und fällt fast Alles mit der Trainingsbeteiligung. Sind sie über mehrere Wochen nicht beim 'Training, dann kann man das dort Erlernte auch nicht im Spiel verlangen. Fängt man also mit der Vorbereitung in einer Zeit an, wo ein größerer Teil noch nicht zur Verfügung steht, dann hat man u.U. sogar mehrere unterschiedliche Wissensstände.


    B-Juniorinnen und Frauenteams kann man nicht vor der Saison konditionell auf die Saison vorbereiten. Denn ihnen feht hierfür die nötige Muskelmasse, sodass man während der gesamten Saison Kraft-Ausdauer-Elemente ins Trainingsprogramm integrieren sollte. Allerdings möglichst mit Ball am Fuss und in den fussballtypischen Tempo-Situationen. Denn Platzrunden mögen die Mädels meist noch weniger als die Jungen.

  • B-Juniorinnen und Frauenteams kann man nicht vor der Saison konditionell auf die Saison vorbereiten. Denn ihnen feht hierfür die nötige Muskelmasse, .. .

    Bitte erläutere das noch mal. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht: Wieso sollte ein gewisses Maß an Muskelmasse nötig sein um Kondition zu trainieren?

    Grüße von der Ersatzbank

  • @Ersatzbank


    Wir haben hier im Forum einige Spezialisten, die das fachlich besser erläutern können als ich.


    Kondition ist aber wichtig! Denn was nützt die gute Technik und das besondere taktische Verständnis, wenn schon nach 20 Minuten der Gegner stets schneller am Ball ist, weil aktuell keine ausreichende Kondition vorhanden ist.


    Aber natürlich kommen weitere Rahmenfaktoren hinzu, die die Kraft-Ausdauer beeinflussen können. So wird im männlichen Fussball meistens häufiger trainiert als bei den Mädchen/Frauen. Im Amateurbereich ist auch die Trainingsbeteiligung bei den Mädchen und Frauen häufig geringer bzw. unregelmäßig.


    Es ist aber im Detail manchmal schwierig den Mädchen-/Frauenfussball mit denen der Jungen-/Männer zu vergleichen. Denn die Mädchen/Frauen sind nicht nur weniger muskelbepackt, sondern durchschnittlich kleiner und langsamer.


    Wenn aber Männer ein Mädchen- oder Frauenteam trainieren, dann sollten sie sich nicht darüber wundern, dass dort nicht alles so funktioniert, wie sie es aus eigener Erfahrung als aktiver Spieler kennengelernt haben. Dabei ist die Kondition nur ein kleiner Teil. Es gibt darüberhinaus noch sehr viele Elemente, die dort anders funktionieren. Aber das würde an dieser Stelle sicherlich zu weit führen.

  • Hallo Leverkusener,
    du kannst davon ausgehen, dass Spieler eines NLZ und deren Eltern, zumal ab U15, bemüht sein werden den Urlaub
    vor den Trainigsbeginn zu legen. Urlaub war vom 27.07.-08.08. an der Nordsee. Schulferien gehen noch bis glaube 12.09.
    Bei den Testspielen werden bis auf evtl. Verletzte alle da sein. Trainingspause war 3 Wochen.


    Die Eigenmotivation von NLZ-Spielern ist ungleich höher als bei "Freizeitkickern".


    DTV


  • Dazu aus einem Gespräch mit den aktuellen U15 Trainern eines Bundesligisten: ( Sinngemäß, genauen Wortlaut kann ich euch nicht mehr sagen )
    Wenn ein Spieler meine, die müssen in der Ferienzeit in den Urlaub fahren, dann hat er in 99 % der Fälle andere Ziele wie es solchen ein Verein hat und daher auch keine Chance und wird durch einen gleichwertigen Ersetzt. Es wird 1-2 Wochen am Anfang der Ferienzeit auch kein Training abgehalten, damit die Familien Zeit haben in den Urlaub zu fahren. In diesem Zeitraum wird dann erwartet, dass die Familien, wenn Sie in den Urlaub fahren wollen, auch fahren. Alles andere zeigt den Trainern nur, dass er die Prio 1 nicht auf den Fußball lege.


    Diese Vereine können es sich leisten, denn der Spielerpool ist schier unglaublich groß. Da stehen gleich mal 10 andere parat, die da rein wollen.



    @Talentfreier Vater
    Ganz übertrieben dargestellt, wenn die eigenen Kinder ein Spiel in ( BsP ) Norwegen haben, dann schaut ihr doch bestimmt auch dass ihr Urlaub bekommt und dann mitfährt. Somit gehen da unter der Saison sowieso schon viele Tage drauf. So ist es zumindestens bei einem guten Bekannten von mir. Da ist neben Weihnachten dann nicht mehr viel mit in Urlaub fahren

  • B-Juniorinnen und Frauenteams kann man nicht vor der Saison konditionell auf die Saison vorbereiten.


    Bitte erläutere das noch mal. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht: Wieso sollte ein gewisses Maß an Muskelmasse nötig sein um Kondition zu trainieren?

    Wir haben hier im Forum einige Spezialisten, die das fachlich besser erläutern können als ich.

    Behauptung aufstellen, bei Nachfrage zur Begründung auf andere verweisen!
    So lange der Bewegungsapparat in Ordnung ist, kann man natürlich Kondition aufbauen.

  • Hallo DTV, das sind harte Regeln im NLZ für die ganze Familie, nicht nur für den Spieler. Mit möglichen Auswirkungen auf Sozialleben, Gesundheit, Einkommen und Ausgaben (Reise nach Norwegen) aller Familienmitglieder. Danke für den Einblick.

    Geht natürlich auch anders!

  • Hallo,
    die Eltern interessieren nur marginal. Die Jungs waren in der U14 in Quatar und in England. Es war nicht notwendig, dass Eltern mitreisen, konnten aber natürlich, aber auf eigene Faust. und getrennt vom Team.
    Den Einwurf mit der Gesundjheit verstehe ich jetzt nicht.
    es ist so...während der Saison ist an nachmittägliches Anhängen mit Kumpels nicht zu denken. Aber mein Sohn vermisst das nicht, Die Prioritäten hat er sich selbst gesetzt...
    In diesem Alter können Eltern eh keinen Druck mehr ausüben. Wenn die Jungs gut sind ist die Eigenmotivation eh hoch, andernfalls scheiden sie früher oder später aus. Jeder weiss das und braucht dann auch hinterher nicht zu jammern.
    Sehr aufwendig wird es in der U15, wenn die bei den U14 Sichtungsturnieren gesichteten Spieler noch zu 3-4 DFB U15 Lehrgängen eingeladen werden.


    DTV

  • Mit der Gesundheit meine ich das mögliche nicht richtige Ausheilen lassen nach Verletzungen. Bzw. Ruhepausen in Wachstumsphasen oder ähnlichem.

    Geht natürlich auch anders!

  • Mit der Gesundheit meine ich das mögliche nicht richtige Ausheilen lassen nach Verletzungen. Bzw. Ruhepausen in Wachstumsphasen oder ähnlichem.

    Da würde ich mal ein großes Fragezeichen dran machen. Ich kenne nur das NLZ meines Sohnes näher aber da gibt es zum einen eine recht intensive medizinische Betreuung (festangestellte Physiotherapeuten, die zu den Spiel-/Trainingszeiten vor Ort sind, Sportarzt, bei dem NLZ-Spieler priorisiert Termine bekommen usw.). Auch bekommen Spieler die nötige Zeit, um wieder fit zu werden. Ich kenne mehrere Fälle, wo gerade wegen langwierigen Verletzungen und Wachstumsproblemen Spieler mehrere Monate aussetzen mussten und dennoch in die nächsthöhere Jahrgangsstufe übernommen wurden. Auf einem anderen Blatt steht, dass es natürlich am NLZ auch besonders ehrgeizige Spieler gibt, die nach einer Verletzung zu früh wieder einsteigen.


    Generell würde ich sagen, dass am NLZ die Belastung höher ist, aber gerade deshalb auch besser auf die Gesundheit der Spieler geachtet wird.


    Grüße
    Oliver