Wie machen die Isländer das ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die ganze Welt staunt derzeit über die Isländer. Wie machen die das ?
    Ein Teil des Erfolgs ruht anscheinend auf der Jugendausbildung


    Zitat von Zeitonline

    Zumalan der Seitenlinie keine Hobbytrainer stehen. Das Land hat 600 ausgebildeteTrainer, davon fast zwei Drittel mit einer Uefa B-Lizenz. Schon Sechs- undSieben-Jährige werden so professionell betreut. "Wir haben qualifizierteTrainer auch für die ganz jungen Spieler. Das ist sicher ein Grund dafür, dassunsere Jugendmannschaften so erfolgreich sind. Sie qualifizieren sich fastimmer für große Turniere, sowohl die Mädchen als auch die Jungen", sagteder Co-Trainer Heimir Hallgrímsson

    ...der ganze Artikel hier:
    http://www.zeit.de/sport/2016-06/island-fussball-em-sport


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Sie machen es wie Leicester City. Mit ein wenig Glück, guter Struktur (Verein, Trainer, Spieler) und einer Prise Selbstvertrauen. Was von Sieg zu Sieg immer mehr wird. Den Fakt ist eins, zu verlieren haben sie nix.


    Gegenteiliges konnte man bei Österreich und England sehen!?

  • In Island hat man in den letzten viel an der Infrastruktur gearbeitet. Wenn die jetzt wetterunabhängig trainieren und spielen können, ist das ein Grund warum die aufgeholt haben. Es gibt jetzt mehr Trainingszeiten. Meiner Meinung nach spielt auch die Gliederung des Landes ein wichtige Rolle. Ein Großteil der Vereine aus der ersten Liga befinden sich in bzw. in unmittelbarer Nähe von Reykjavik.


    Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass aus der massiven Deckung versucht wird nach vorne zu spielen. Hier liegt für mich der große Unterschied zu Ländern wie Irland, Nordirland oder auch Wales. Das war sehr schön anzuschauen. Gerade das zweite Tor gegen England, egal ob der haltbar war. Da wurde am Strafraum one-touch gespielt, bis der am besten positionierte freie Schussbahn hat und nicht blind mit der Brechstange.

  • Danke für den Link, sehr interessant! Noch ein Schnipsel aus dem Artikel:

    Solche Hallen waren es dann auch, die den Isländern im Fußball die Wende brachten. Und nicht wenig Geld. Ohne das hilft der schönste Teamgeist nichts. Bevor die Finanzblase 2008 auch auf der Insel platzte, hatte das Land Geld im Überfluss. Und das wurde in Hallenplätze und Kunstrasenplätze investiert. Im Jahr 2000 wurde mit Mitteln des Staates, privater Sponsoren und etwas Geld der Fifa der erste von diversen Indoorplätzen in Island gebaut. Fußball spielen ist so auch im Januar möglich.

    Hier in Deutschland brauchen wir vielleicht nicht so viele Hallen, aber ein paar mehr Kunstrasenplätze wären schon hilfreich...


    Grüße
    Oliver

  • Ich wäre hier in Hamburg ganz klar für mehr KuRa-Hallen. Plätze gibt es langsam immer mehr aber noch lange nicht genug. Da sollte der DFB mal investieren.


    Edit: und mehr richtig gute Bolzplätze mit Kura und Zaun.

  • "ein isländischer Fussballer, physisch robust, mental stark, so sind sie halt, die Isländer"


    Aber wohl nicht nur die Isländer, sondern dieses Merkmal trifft mehr oder weniger auf alle Skandinavier zu! Im Frauenfussball ist ihre Robustheit gerade im 1 vs 1 schon lange ein Erfolgsgarant und ein Beleg dafür, dass man für Klasse nicht immer nur ein große Masse braucht!


    Besonders für Turniere braucht man Individual-Eigenschaften, weil sie stark an den Kräften zehren. Denn ist der Körper nicht mehr fit, so ist auch die Konzentration und die Handlungsfähigkeit deutlich eingeschränkt. Ferner profitieren Außenseiter immer auch ein stückweit davon, dass man ihr System weniger unter die Lupe nimmt. (dem deutschen Taktik-Stab dürften sie mitlerweile wohl auch einiges an Kopfzerbrechen geben, jedoch sehe ich es durchaus als lösbare Aufgabe. Aber unsere Jungs müssen sich erst mal gegen die wiedererstarkten Italiener behaupten!)


    Allerdings ist dieTaktik der Isländer so kompliziert nicht. Sie versuchen den Gegner zunächst mit ein paar kurzen Pässen auf eine Seite zu locken, um dann mit einem langen Ball auf die andere Seite in den torgefährlichen Raum einzudringen. Als weiteres probates Mittel werden Bälle gern hoch ins Mittelfeld oder in den torgefährlichen Bereich gespielt. Als Kopfballverlängerung trainiert sollen daraus direkte Torchancen kreiiert werden. Aufgrund ihrer physischen Stärke suchen Sie sehr viel häufiger das 1 vs 1, um so immer auch eigene Freistöße und gelbe Karten für die Gegner zu generieren. Gerade dieses Mittel setzt fast jeden Gegner unter Druck, sodass man weitaus mehr Defensivarbeit übernehmen muss als einem lieb ist.


    Man wird sie sofort unter Druck setzen müssen, um sie zu Fehlpässen zu zwischen und erfolgreich am Spielaufbau hindern zu können. Aber das allein wird sie nicht aufhalten! Taktisch wird der ballferne AV und der ballferne 6-er nicht so hoch agieren dürfen, um nach gegnerischer Balleroberung schnell genug die Ball beim Seitenwechsel erobern zu können. Hier ist dann auch der Raum für den schnellen Konter über den AV und/oder 6-er. Denn die Isländer rücken an dieser Seite nicht schnell genug nach!


    Doch bislang war auch der Fussballgott auf der Seite der Isländer! Ob die Isländer indes "Eintagsfliegen" wie die Griechen werden oder sich an die europäische Spitze durch Wiederholung ihrer Erfolge herankämpfen können, bleibt abzuwarten? Denn allein gute Jugendarbeit macht es nicht! Es muß auch einen sehr guten Übergang in den Seniorenbereich geben. Jedoch ist man es in kleinen Ländern von der Kindheit auf gewohnt, sich mit Menschen aus anderen, größeren Ländern auszutauschen. Das macht sie anpassungsfähiger und flexibler für neue Herausforderungen. Aber natürlich sind sie sehr stolz auf ihre Identität und ganz besonders, es als kleines Land mit den Großen aufgenommen zu haben. Es zeigt einmal mehr, dass man über sich hinauswachsen kann, wenn man fest daran glaubt immer eine realistische Chance zu haben.
    Für die Isländer ist es schon jetzt ein besonderer Erfolg, weil der Fussball nun einmal weitaus mehr Fans hat und man so sein Land weit über die Grenzen hinaus ein positives Image (schaut her, was wir zu leisten vermögen) geben kann. Deshalb wäre es nicht verwunderlich, wenn die Scouts größerer Vereine sind nunmehr auch diese erfolgshungrigen Spieler etwas genauer unter die Lupe nehmen!

  • Den Erfolg der Isländer in allen Ehren, aber in erster Linie sind sie deshalb im Viertelfinale weil die Engländer unterirdisch ohne System und Einstellung gespielt haben. Wenn "bessere" Mannschaften keine Einstellung zum Spiel finden ( und das frühe 1:0 war gift für die Engländer), dann reichen Laufleistungen a la Emil Zatopek und einfache spielerische Mittel oftmals aus. Wobei der Ausgleich gut herausgespielt war....unter untätiger Mithilfe der Engländer.


    Was haben wir die Slowaken starkgeredet und was war...eben...


    Wenn Frankreich seine individuelle Klasse als Mannschaft einbringt und den Gegner nicht unterschätzt, haben die wackeren Wikinger mit ihren spielerischen Mitteln keine Chance.


    DTV

  • Haben Laufleistungen von Leichtatheten etwas mit den fussballspeziischem Laufen (meist Sprints auf kurze Distanz) zu tun? Siehst du den Tschechen Emil Zatobeck als Vorbild für die Isländer?


    Natürlich sollte man die Leistungen immer auch im Verbund mit denen der Gegner sehen. Aber England war nicht das einzige Team, gegen den die Isländer gut aussahen! Man wird sehen, ob sie sich steigern können, wenn es gegen stärkere Teams geht!


    Dennoch finde ich, darf sich der Fussballzweg Island bereits jetzt über das Erreichte freuen, denn was jetzt kommt, dass ist der verdiente Bonus für die bereits erbrachten Leistungen.

  • Selbstverständlich kann man die Laufleistung eines Langstreckenläufers nicht mit der eines Fussballspielers vergleichen...mein Vergleich sollte eher auf die mutmasslich vorhandenen "Pferdelungen" abzielen. Und natürlich können die Isländer sehr stolz auf das bisher erreichte sein....bei 330.000 Einwohnern....schon erstaunlich, was man daraus fussballerisch machen kann.
    Dennoch zeugt das Erreichen des Viertelfinales eher von der eklatanten fussballerischen Schwäche vermeintlich besserer Mannschaften, als von eigener hoher Spielkunst....
    Trotzdem haben sie meine vollste Anerkennung.


    DTV

  • "ein isländischer Fussballer, physisch robust, mental stark, so sind sie halt, die Isländer"

    nicht nu das, lieber TW-Trainer, langlebig sind die auch noch 8| ...


    In der Weltgesundheitsstatistik der WHO von 2014 steht, dass bei den 2012 geborenen Frauen die Japanerinnen mit durchschnittlich 87 Jahren am längsten leben, bei den Männern sind es die Isländer mit 81 Jahren.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ja, was die bisherigen Leistungen in der EM anbelangt, bin ich ebenfalls enttäuscht!


    Das Experiment mit 24 Startern in der EM hat viele langweilige Spiele in der Gruppenphase gebracht. Auch das Spiel des Gruppenersten gegen einen Gruppendritten war bislang nicht so prickelnd.


    Das gestrige Spiel: PoPo (Portugal ./. Polen) empfand ebenfalls was für den Ar...! Auch konnte man keine Steigerung in der zweiten Halbzeit bei den Polen erkennen. Der Goalgetter zum 2 : 1 und zukünftige Bayern-Spieler hat mir schon gut gefallen. Die Gesichtskrämpfe von Ronaldo kennt man ja schon. Aber warum die seinen Boddy mit "Photoshop" bearbeiten mußten, verstehe ich nicht! Wenn Tim Wiese gewußt hätte, wie man in 5 Minuten so aussieht, hätte er sich bestimmt die Schinderei in er Mukkibude gespart?


    Aber wenn man wie Portugal ins Halbfinale kommen kann, ohne einen einzigen Treffer in der normalen Spielzeit erzielt zu haben, dann ist das ein weiterer Beleg für die "Fussball-Schmalkost'", die uns diese EM bislang serviert wurde.


    Da ist man für jede Überraschung dankbar. Über die Engländer muß man, denke ich nicht viel sagen! Wer es gleich 2 mal in einer Woche schafft, aus "Europa rauszufliegen", der hat genug eigene Probleme.


    Zum Glück ist bis auf ein paar ausgeflippte Idioten (leider auch Deutsche darunter) nichts schlimmes passiert, sodass wir eine friedliche EM feiern konnten.


    Hoffen wir mal, dass die nächsten Spiele interessanter werden, unser Team im Wettbewerb bleibt und es weiterhin friedliche Spiele gibt. Allein, das nichts passiert wäre schon ein großer Sieg für den Sport als Friedensbote der Menschen aller Länder und Kulturen.

  • Heute hat man gesehen, dass sie unter Zeit- und Gegnerdruck nicht viel zuwege bringen. Also hat frühes Pressing sehr wohl ausgereicht....Mit weiten einwürfen und Verlängerung im Strafraum war das Repertoire sehr bald erschöpft. Allerdings war die franz. Abwehr nicht sattelfest in manchen Situationen.
    Freut mich für Gudjonsson, dass er noch ein paar Minuten spielen durfte.


    DTV

  • Seh ich auch so! Hätte Frankreich das Tempo durchgezogen wäre ein 2-stelliger Sieg drin gewesen. Die Isländer konnten mir ihrer Robustheit in den Zweikämpfen gar nichts anfangen, weil sie erst gar nicht in die Zweikämpfe kamen. Aber dennoch sehe ich es als einen Erfolg für den isländischen Fussball!


    Hätte mir gewünscht, dass unser Team nicht nur 2 x 5 Minuten mit hohem Tempo gegen Italien spielt, sondern diesen Vorteil über die gesamte Spieldauer von 90 + X für sich nutzt. Stattdessen macht man sich das Leben schwer. Gomez braucht den Ball nur leicht ablenken, dann steht es 2 : 0. Aber er will gleich 2 Dinge (Ballannahme, Hackentrick) machen, die er nicht kann und verletzt sich auch noch beim Hackentrick so schwer, dass die EM für ihn gelaufen ist. Löw plus Taktikstab feiern den Achtelfinalsieg bis zum Viertelfinale und kommen auf die Idee, auch mal eine 3-er - 5-er Kette auszuprobieren. Hätten die doch nur Schweini und Kimmich gesagt, wie sich das dann mit der Abseitsfalle verhält? Ich verlange den Videobeweis auch für Taktik-Trainer! Na ja, alles noch mal gutgegangen. Kedira kommt zurück, weil er nach dem 1 : 0 gedacht hat, dass er jetzt kein Risiko für eine 2. Gelbe Karte eingehen muß. Hummels ärgert sich, dass er nicht auch auf diese Idee gekommen ist. Schweini ist beleidigt, weil er nicht vom Beginn der EM in der Startelf war und hat "Knie"! Überhaupt scheint es in unserem Team mehr Spieler zu geben, denen einzig ihre Karriere und Marktwert wichtig ist und darüber das Fussballspielen ganz vergessen.


    Mehmet, läßt du jetzt endlich meine Tastatur los :D !

  • Trotz der Deutlichkeit, mit der beim 2:5 die Grenzen der Isländer vorgeführt wurden, ist es ein Wahnsinn bei 330.000 Einwohnern eine NM zu haben die nicht permanent hoch geschlagen wird sondern sich sogar für ein Großereignis wie die EM qualifiziert.
    330.000 Einwohner entsprechen in etwa dem Einzugsgebiet zweier hiesiger ländlicher Landkreise. Ich finde das ist der Wahnsinn dann so eine Mannschaft stellen zu können und nur mit der international einmaligen (ich kenne jedenfalls kein anderes Land mit entsprechenden Vorgaben ?) Qualifikation ALLER Jugendtrainer zu erklären, die ohne Trainerschein nicht mal E-Jugend trainieren dürfen.

  • Man muss ja auch noch berücksichtigen dass nicht jeder die körperlichen Voraussetzungen und Gene (insb. Schnelligkeit) mitbringt, um sich auf höherem Niveau zu behaupten. Das ist ja auch nicht beliebig trainierbar, der Körper muss es auch von der Veranlagung hergeben.
    Das dezimiert den Kreis der potentiellen NM Kandidaten bei der isländischen Einzugsgröße auf ein absurd niedriges Niveau, das eigentlich eine Teilnahme an einem Großereignis ausschließt. Mit anderen Worten muss ja wirklich fast jeder, der das Niveau theoretisch erreichen kann, auch entsprechend gefördert werden sonst hat man nicht genügend Spieler auf dem Level, und offenbar kriegen die Isländer das hin.
    Wahnsinnsleistung !

  • Mit anderen Worten muss ja wirklich fast jeder, der das Niveau theoretisch erreichen kann, auch entsprechend gefördert werden sonst hat man nicht genügend Spieler auf dem Level, und offenbar kriegen die Isländer das hin.

    Hinzu kommt, dass das Land auch noch eine verhältnismäßig große Zahl von sehr guten Handballern hervorgebracht hat.