Natürlich soll es Tabellen geben....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich provoziere bewusst mit dem "neuen" Thema. Ich kann es aber nicht mehr lesen bzw. hören. Ich selbst trainiere eine inzwischen recht erfolgreiche E-Jugendmannschaft. Zu Beginn vor ca. 3 Jahren noch in der F-Jugend gab es viele hohe Schlappen. Aber diese Niederlagen hat das Team nur zusammengeschweißt. Natürlich mussten unter Mithilfe der trainer die Kinder bei Laune gehalten werden. Jetzt seit ca. einem Jahr stellen sich endlich Erfolge ein und ich soll das alles "unter den Teppich kehren" ? Nein, das mache ich nicht und meine Jungs wollen das auch nicht. Sie sind richtig stolz, dass sie zu einer richtig tollen Truppe zusammengewachsen sind. Mein Team weiß auch, dass mir ein 3:4 in einem klasse E-Jugendspiel lieber ist, als ein 10:0 gegen einen überforderten Gegner. Aber am Ende soll sich das Ergebnis der "Arbeit" aller Beteiligten auch in der Tabelle wiederspiegeln. Wer im Herbst in der Qualistaffel vorne steht wird in der Früjahrsrunde gegen starke Mannschaften spielen. Und das ist doch das Ziel, welches über die tabelle hinausgeht. Die Jungs wollen selbst starke Gegner weil sie inzwischen ein gesundes Selbstbewusstsein haben. Ist das negativ - ich denke nicht. Und das Thema Eltern kann ich auch nicht mehr hören. Es liegt nach meinen Erfahrungen ganz alleine am Trainerteam ob`s Unruhe gibt oder nicht.


  • Hallo Dirk,
    .....warum eigentlich so agressiv............ich habe ein meiner Meinung nach qualifiziertes Statement abgegeben und kriege so eine Antwort !!!!!

    Meine Jungs werden weder von mir, meinen Co-Trainern geschweige von den Eltern unter Druck gesetzt. Es sind eigentlich alle zufrieden!!! Entscheidungen der Trainer werden von allen mitgetragen, da es sich immer um faire Entscheidungen handellt. Auch die Kinder der Trainer bleiben mal draußen !! Alle (Kinder und Eltern !) wissen , dass jeder seine Chance bekommt. Und dass sich irgendwann Erfolge einstellen ist doch nicht negativ, oder.....????? Und überhaupt..der Druck auch in der Schule wird immer größer (muss man auch nicht gutfinden - ist aber so.) D. h. wir packen die "Fußballkinder" in "Watte" bis mindestens zur D-Jugend und dann kommt das große böse Erwachen. Die Welt und auch der Fußball ist leider etwas anders als es sich auch unsere DFB-Oberen mit ihren Konzepten vortstellen...

    Gruß Jürgen

    P.S. ich stelle in der Regel 10 Spieler auf und die 3 die es "erwischt" und am Spieltag nicht zum Einsatz kommen, begleiten uns trotzdem zum Spiel um das Team zu unterstützen. Das finde ich toll und lasse es mir auch von zahreichen "Weltverbesserern" (`Schuldigung) kaputtreden......!

  • Diese Argumentation mit "in Watte packen" und "wir leben in einer Leistungsgesellschaft" hängt mir zum Hals raus. So ein Geschwätz kommt meistens von Trainern, die rechtfertigen wollen, dass in F- und E-Jugend für sie nur der Erfolg zählt... Ohne dich in diese Ecke stellen zu wollen, ich glaub dir ja, dass bei deiner Mannschaft alles Friede Freude Eierkuchen ist.

  • @ lura

    geht dir die fußballfreie zeit auf die nerven oder warum bist du so gereizt?

    manche themen sind hier schon ein paar mal durchgenudelt worden, so ist es halt.
    vereine und teams die auf die tabellen schauen oder sich in der f-jugend welche basteln gibt es immer wieder. mach so wie du willst, wenn deine kinder und die zuständigen eltern strahlen und der präsi dir auf die schultern klopft ist es doch gut. manch anderer hat dazu hier eben eine andere meinung...

    schöne neues demnächst an euch alle

  • ich provoziere bewusst mit dem "neuen" Thema. Ich kann es aber nicht mehr lesen bzw. hören. Ich selbst trainiere eine inzwischen recht erfolgreiche E-Jugendmannschaft.

    Hallo,

    ich mach mich jetzt mal ganz bewußt unbeliebt bei Dir !!
    Dazu muss ich erst mal ganz weit ausholen.
    1. Es gibt keine schlechte Spieler, sondern es gibt nur schlechte Trainer
    2. Die Ausbildung der Jugendspieler (von F bis A- Jugend) ist ein langjähriger
    Prozess, der jenden einzelnen (egal in welchem Verein und in welcher Liga
    er spielt !!!) so weit wie möglich bringen soll. Wobei wir immer wieder
    Hoch und Tiefs gemeinsam durchstehen sollen (müssen)
    3. Wir Trainer werden in erster Linie im Jugendbereich nicht nach Meisterschaften
    beurteilt, sondern daran wie ich ein Mannschaft bekommen habe und wie ich
    sie am Ende des Jahres weiterentwickelt abgebe !!!
    Es wäre u.a. auch gut, dass ein Trainer eine Mannschaft für max. 2 Jahre
    trainiert !!!!
    4. Jeder Spieler (egal welches Spiel, Spielstand etc.) bekommt so viel Spielzeit
    wie nur möglich.


    Ich habe vor 7 Jahren bewußt die damalige Jungend-B-Lizenz hier in München gemacht, weil es für mich immer schon klar, dass ich grds. nur F- oder E- Jugend trainieren will.
    Ich danke dem BFV dafür, dass sie dieses Jahr bei den F-Junioren die Tabellen abgeschafft haben. Wir haben in der Vorrunde 7 mal gespielt. Dabei kam es nicht einmal vor, dass mich meine Jungs nach einer Tabelle gefragt haben. Dieses ganze zeug um die Tabellen wird nur von übermotivierten Trainern/Betreuer und Eltern gefördert. Ich finde es schon toll, wenn man mit einem T-shirt (F2-Junioren -Meister) rumlaufen kann..... Die Frage ist nur, wer von den Jungs spielt noch in der B oder A-Jugend ????
    Es gehört hier nicht her, aber wir haben 6 von 7 Spielen gewonnen. Nebenbei sind meine Jungs alle Jhg. 2000 und wir spielen ausschließlich gegen Jhg. 99. Im November spielten wir gegen den laut gegnersichen Trainer Tabellenersten (die nach seinen Angabe bisher 6 spiele gewannen). Da es Tags zuvor schneite, und der Platz eigentlich unbespiel war, hätte das Spiel eigentlich abgesagt werden sollen !!! Doch der Trainer wollte unbedingt gegen uns Spielen. Trotz eines viel zu goßen Spielfeldes (von 16ner zu 16ner) und einem katastophalen SR, 1 Hz. 28 Min. und 2 Hz. 24 Min, gewannen wir das Spiel 3:2. Nach dem Spiel fragte ich den Trainer, warum er unbedingt spielen wollte. Er sagte: Ich will heute die Herbstmeister schaft klar machen..... Ich habe für meine Mannschaft und mich eine eigene Tabelle erstellt !!!
    Dazu sei noch angemerkt, dass unser Spielgruppenleiter zum einen eine 13 gruppe eingeteilt hat, die eine Erstellung einer Tabelle nicht möglich macht, und zum anderen die Gruppe im Früjahr neu eingeteilt werden......

    Ich versuche den Jungs zum einen so viel Spaß wie nur möglich auf Fussballplatz zu vermitteln. Sie lernen aber auch schon einen sog. Verhaltenscodex, d.h. Achtung vor dem Gegner, SR, eigene Mitspieler und Eltern. Desweiteren sollen sie es verstehen, dass es Mannschaften gibt, die auch guten Fussball spielen. Und zum Spielen gehören auch Niederlagen !!! Ich merke jedenfalls, mit Spaß kommt man weiter als mit Druck. Ich lasse die Jungs nach Möglichkeit alle gleich lange spielen. Wenn ich wechsel, achte ich nicht auf den Spielstand. Ich habe auch noch keinen Torwart. Jede Woche habe ich einen anderen TW (und das freiwillig !!!)

    Ein weitere Vorteil ist, dass wir hier in München, wegen der Abschaffung der Tabellen zum Glück keine Oberbayerische Hallenmeisterschaft mehr spielen können. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was sich da in den letzten Jahren so alles abgespielt hat......

    Ich finde ohne Tabellen (Druck ???) haben die meistens Mannschaften bzw. die gegen die wir gespielt haben mehr Spaß am Fussball !!
    In unseren Spielen fallen auch regelmäßig viele Tore (ich weiß nicht ob´s mit den nicht vorhandenen Tabellen etwas zu tun hat ??)
    Ein paar Ergebnisse neben bei von unseren Spielen 14:2, 7:6, 6:4, 3:7, 7:3 3.2

    M.f.G.
    Loquito :rolleyes:









  • Hallo Loquito,

    Du machst dich nicht wirklich unbeliebt...eigentlich sind wir einer Meinung...ich versuche jetzt auf den einen oder anderen Punkt einzugehen.....

    1. es gibt talentierte und nicht talentierte Spieler (was aber im F- und E-Bereich nicht entscheidend sein sollte - Stichwort Freunde, Kumpels usw.)
    2. Natürlich ist es ein langjähriger Prozess ! Dass aber Spieler ab der C-Jugend schwerer zu halten sind hat m. E. nichts mit Erfahrungen im F-Jugendbereich zu tun. Das Freizeitverhalten hat sich (leider) verändert. Ich denke, Du weißt was ich meine... !?
    3. Wir haben vor der Qualistaffel im Herbst ein Ziel vereinbart (warum soll man die Kinder nicht mit einbeziehen). Wir (die Mannschaft !!!) möchte soweit wie möglich oben stehen, damit wir (die Mannschaft !!!) in der Rückrunde in eine starke Staffel eingeteilt werden. Ist das Team tabellarisch im Herbst weiter unten wird es entsprechend "schlecht" eingeteilt und wird am Ende Staffelmeister..... ! Das ist und war nicht unser Ziel. Wenn wir aber jetzt im Frühjahr gegen starke Teams bestehen sollten ist das doch nicht negativ....!?!?
    Zum Thema Weiterentwicklung: Wenn die Mannschaft regelmäßig verliert , wird sie sich ( und auch der Einzelne) nicht weiterentwickeln. Dann haben sie auch irgendwann keine Lust mehr... ! Wenn sie aber öfters gewinnt steigt das Selbstbewusstsein (ohne das geht`s nicht !!)...........unabhängig von irgendwelchen Tabellen. Und ich wiederhole mich. Eine Niederlage nach einem Superspiel ist mir lieber als ein Sieg gegen einen nicht so starken Gegner....und das wird unseren Jungs auch so weitergegeben !!! D. h. Weiterentwicklung mache ich NICHT an Ergebnissen fest !!!!!
    4. Meine Jungs bekommen alle ihre regelmäßigen Spielzeiten. Wenn ich aber - wenn ein Spiel auf der Kippe steht - die leistungsstarken Spieler `rausnehme und durch andere ersetze mache ich mich unglaubwürdig !!!!! Und zwar nicht bei den Eltern oder sonstwem sondern bei den Spielern selbst !!!! Die Jungs selbst wissen sich schon einzuordnen - und wollen gemeinsam Erfolge egal welcher Art GEMEINSAM erleben.....Ich erinnere an meinen "P.S.-Zusatz" !

    Und jetzt zum Schluss noch der angesprochene Verhaltenskodex:
    - Beschimpfungen unterhalb der Gürtellinie sind bei uns nicht erlaubt. Wer sich dazu hinreißen lässt - egal ob im Training oder am Wochenende gegenüber dem Gegner ist zwei Wochen vom Training "freigestellt" - mit Unterstützung der Eltern !!
    - wir hatten vor ein paar Wochen ein Spiel, wo ein neuer Spieler unserer Mannschaft von meinem Co-Trainer - der als Schiedsrichter fungierte - wegen Nachtretens vom Platz gestellt wurde (ich wiederhole vom eigenen Co-Trainer !). Nach dem Spiel haben wir mit dem Jungen und anschließend auch mit den Eltern gesprochen. Die Aktion wurde positiv aufgenommen und seitdem gab`s keine Probleme mehr. Der Vater von dem Spieler ("neu" wegen Umzugs) sagte mir, dass der vorherige Verein auf solche Dinge nicht unbedingt Wert legte..!!

    Ich weiß wirklich nicht, warum ich alles "falsch" mache.......................

    Gruß Jürgen










  • Hallo Jürgen,

    1. es gibt talentierte und nicht talentierte Spieler (was aber im F- und E-Bereich nicht entscheidend sein sollte - Stichwort Freunde, Kumpels usw.)
    Was ist in Deinen Augen ein talentierter Spieler ?? Ich bin immer noch auf der Suche nach der genauen Erklärung. Ein Talent ist meines Erachtens u.a. ein Spieler der außergwöhnliche Fähigkeiten hat oder ? Ich BEHAUPTE mal, dass man auch mit sog. nicht talentierten Spieler sehr gut arbeiten kann. Uns uns im Kleinfeld fällt es doch leichter, wenn dieser Dumme Tabellenblick wegfällt. Bei spielt wie gesagt jeder. Sie sollen/müssen auch immer was ausprobieren (sowohl im Training als auch im Spiel). Klar will meine Mannschaft und auch ich Spiele gewinnen. Aber für mich ist das nicht das wichtigste !! Die Ausbilung der Spieler ist mir wichtiger. Vielleicht sehen wir ja mal den einen oder anderen irgendwo Höherklassig spielen ??

    3. Wir haben vor der Qualistaffel im Herbst ein Ziel vereinbart (warum soll man die Kinder nicht mit einbeziehen). Wir (die Mannschaft !!!) möchte soweit wie möglich oben stehen, damit wir (die Mannschaft !!!) in der Rückrunde in eine starke Staffel eingeteilt werden. Ist das Team tabellarisch im Herbst weiter unten wird es entsprechend "schlecht" eingeteilt und wird am Ende Staffelmeister.....
    Das mit der Gruppeneinteilung ist auch so ne Sache !! Diese läuft bei uns in den wenigsten Fällen gut ab, d.h. viele Mannschaften melden falsch. Hier in München kann man sich entscheiden zwischen F-Junioren stark und F-Junioren schwach. Viele gute Mannschaften melden absichtlich nicht stark. Sie gewinnen dann meistens ihre Spiele in den schwachen Gruppe. Und wenn man dann die Ergebnisse liest, dann fällt mir nichts mehr.


    4. Meine Jungs bekommen alle ihre regelmäßigen Spielzeiten. Wenn ich aber - wenn ein Spiel auf der Kippe steht - die leistungsstarken Spieler `rausnehme und durch andere ersetze mache ich mich unglaubwürdig !!!!! Und zwar nicht bei den Eltern oder sonstwem sondern bei den Spielern selbst !!!! Die Jungs selbst wissen sich schon einzuordnen - und wollen gemeinsam Erfolge egal welcher Art GEMEINSAM erleben.....Ich erinnere an meinen "P.S.-Zusatz" !
    Das sehe ich anders. Denn wir als Trainer können sehr viel Steuern. Wie gesagt beim Wechseln achte ich nicht den Spielstand. Denn wenn wir klar führen z.b. 5:0 oder klar verlieren, z.b. 1:6, ist in meinen Augen falsch, erst dann die sog. schwachen bringen. Ein Beispiel, wir spielten vor Wochenfrist gegen einen guten Gegner. Das Spiel ging hin und her, zur Halbzeit stand es 2:2. Da wollte einer von dern "schwächeren" unbedingt ins Tor. Er hat dann in der zweiten Halbzeit alles gehalten was man nur halten kann. Kurz vor Schluss beim Stand von 3:2 für uns, liefen 3 gegenerische Stürmer auf ihn zu. Er blieb ganz ruhig und verhinderte ein Tor. Danach war das Spiel aus. Wir gewannen 3:2. Was glaubst wer der "Held" des Spiels war ?? Nicht einer der Torschützen, nein unser Torwart.
    Verstehst Du was ich meine ?? Ich will damit sagen, das ich jeden Spieler meiner Mannschaft für wichtig erhalte. Das spüren sie auch. Bei mir gibt´s keine zweiklassengesellschaft. Ich kann das auch ganz gut meinen Eltern verkaufen, die das auch verstehen !!
    Wie heißt so schön: Eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schlechtestes Glied (3 EURO ins Schwein beim DSF-Stammtisch)


    Ich finde unsere kleinsten sollten solang wie möglich ohne Tabellendruck Fussball spielen. Letzterer kommt eh noch früh genug. Da sollten sie wenigsten in den Anfangsjahren so viel Spaß haben wie nur möglich.

    M.f.G.
    Loquito


  • Hallo Loquito,

    wir diskutieren zwar recht kontrovers, aber Du wirst mir immer sympathischer ! Also wieder Punkt für Punkt:

    1. mit "nicht talentierten" Spielern kann man natürlich auch super arbeiten. Ich will das auch gar nicht so hochhängen. Unsere Erste spielt "nur" Bezirksliga im Raum Stuttgart....
    Und Spaß macht es mit grundsätzlich allen Spielern. Aber einen "talentierten" erkennt man m. E. schon. Ich mache diesen "Job" mittlerweile schon über drei Jahre. Und wenn ich mich zurückerinnere wie sich der eine oder andere schon im G- und F-Alter nur bewegt hat (Koordination !!).......ich habe mich nicht total geirrt....! Und der eine oder andere wird schon gefördert. Wir sind ein dreiköpfiges Trainerteam. Nach Absprache versuchen wir, dass das Training immer von zweien gemacht wird. Und wenn wir mindestens zu weit sind wird der eine oder andere Spieler immer mal wieder für ein paar Minuten zum "Einzeltraining"
    `rausgezogen..!

    3. für die Gruppeneinteilung kann ich nix. Ich persönlich finde es auch teilweise merkwürdig ! Ich weiß aber auch, dass jeder Verein seine eigene Philosophie hat (nach alter Rechtschreibung...mit den ganzen effs sieht`s für mich komisch aus ;)) !
    Verein A macht`s so: E 1 "gute" 97er, E 2 "schlechte" 97er, E 3 "gute 98er, E 4 "schlechte" 98er.
    Verein B: E 1 gute 97er, E 2 gute 98er, E 3 schlechte 97er, E 4 schlechte 98er
    Verein C: mit z.B. "nur" 3 Teams > E 1 gut, E 2 schlecht, E 3 "Rest
    usw.usw.usw.usw.


    4. ich habe da auch meine Erlebnisse. Ein Beispiel. Wir führen in einem "Spitzenspiel" (Entschuldigung !!!!!!!!) mit 2:0. Das Spiel scheint zu kippen, der Druck des Gegners wird immer stärker. Mein Co-Trainer rät mir Stürmer X (da zu unbeweglich im vorderen Bereich) auszuwechseln, weil`s eben kippt. Ich halte an Spieler X fest (Gefühl !!) und wer macht das 3:0...????????

    Gruß Jürgen







  • Moin und ein frohes Neues !!

    ich staune doch wie oft gesagt wird daß alle spielen, egal wie das aktuelle Spiel gerade steht, und scheinbar egal wie gut (talentiert) die Spieler sind.

    Ich selbst trainiere eine F Jugend jüngerer Jahrgang in einem Verein mit kleinem Einzugsgebiet, sprich alle Kinder Jahrgang 2000 und 2001 spielen bei mir, damit wir eine Mannschaft voll haben.
    Mit dabei sind Kinder die aus meiner Sicht beim Fußball nichts zu suchen haben, weil die nicht einmal geradeaus laufen können. Wenn dann noch ein Ball dazukommt gibt es echt großen Kuddelmuddel. Und das auch noch nach einem Jahr 2x die Woche Training.
    Sorry wenn ich das so hart sage, aber da gehen einige Eltern deutlich einen falschen (weil einfachen) Weg um die Bewegungsschwäche Ihrer Kids auszugleichen.
    "Das einzige was damit erreicht wird ist ein Kind zu frustieren. Na klar macht es den Kindern Spaß in einer Gruppe zu spielen, aber da geht es nicht um Fußball sondern um Geselligkeit"

    Wir haben bei uns auch Vereine (Standort Familien Neubaugebiet) wo Mannschaften aus 30-40 Kindern eines Jahrganges gebildet werden, na klar würde ich nach so einer Vorauswahl auch jeden spielen lassen können, einfach weil die Kinder leistungsmäßig (entschuldigt dieses Wort) gut zusammenpassen und vielfach auch zu Hause mehr Ansprache / Förderung erleben als in einem sogenannten Brennpunkt Stadtteil wie bei uns.

    Ich selbst versuche auch die bewegungsarmen Kinder so oft es geht spielen zu lassen, aber ehrlicherweise dann wenn das Spiel praktisch entschieden ist, oder auf einer Position wo nicht viel zerstört wird (außer Torchancen)

    Gruß
    Thom


    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Mit dabei sind Kinder die aus meiner Sicht beim Fußball nichts zu suchen haben, weil die nicht einmal geradeaus laufen können. Wenn dann noch ein Ball dazukommt gibt es echt großen Kuddelmuddel. Und das auch noch nach einem Jahr 2x die Woche Training.
    Sorry wenn ich das so hart sage, aber da gehen einige Eltern deutlich einen falschen (weil einfachen) Weg um die Bewegungsschwäche Ihrer Kids auszugleichen.

    Hallo Thom,

    ich höre aus Deinen Worten ein große Frustation heraus.
    Bezüglich der Tatsache, dass es in unserem Land leider viel zu viele Eltern gibt, die ihre Kinder zum Fussball ABSCHIEBEN (sorry für dieses Wort), gebe ich Dir a bisserl recht. Aber wie gesagt, ich lasse jeden spielen, der ins Training kommt. Denn mein Ziel ist, jeden im Fussball so gut wie nur möglich zu fördern bze. auszubilden.



    Wir haben bei uns auch Vereine (Standort Familien Neubaugebiet) wo Mannschaften aus 30-40 Kindern eines Jahrganges gebildet werden, na klar würde ich nach so einer Vorauswahl auch jeden spielen lassen können, einfach weil die Kinder leistungsmäßig (entschuldigt dieses Wort) gut zusammenpassen und vielfach auch zu Hause mehr Ansprache / Förderung erleben als in einem sogenannten Brennpunkt Stadtteil wie bei uns.


    Ich selbst versuche auch die bewegungsarmen Kinder so oft es geht spielen zu lassen, aber ehrlicherweise dann wenn das Spiel praktisch entschieden ist, oder auf einer Position wo nicht viel zerstört wird (außer Torchancen)

    Sorry aber gefällt das Wort zerstören nicht ganz. Ich finde nicht, dass es Kinder gibt, die den Fussball zerstören. Mit viel Geduld und Zeit findet man schon die richtige Position für einen Spieler. In meiner Mannschaft habe ich z.B. einen Spieler der, wenn alles gut geht, ein sehr guter Verteidiger werden kann. Er gewinnt hinten sehr viele zweikämpfe. Ich habe ihn mal Stürmer spielen lassen. in der halbzeit kam er zu mir und sagte: Trainer ich will lieber Tore verhindern.
    Warum dürfen die sog. schwächeren erst spielen, wenn das Spiel entschieden ist ?? Las sie doch mal von Anfang spielen. Vorallen Dingen gibt die Zeit die sie brauchen, und urteile bitte nicht schon nach kurzer Zeit über sie.
    Hierzug sei angemerkt, dass der Trainer von Arsenal London (Arsene Wenger) mal sagte, dass er 6 Monate braucht um über ein Urteil abgeben zu können.........

    Wie gesagt, übe mit den Jungs so viel wie nötig und spiele mit den Jungs so viel wie möglich. Und gibt ihnen bitte genügend Spielzeit (egal mit oder ohne Tabellen !!!)

    M.f.G.

    Loquito

  • Zitat:


    thom schrieb am 03.01.2008 09:26
    Ich selbst trainiere eine F Jugend jüngerer Jahrgang in einem Verein mit kleinem Einzugsgebiet, sprich alle Kinder Jahrgang 2000 und 2001 spielen bei mir, damit wir eine Mannschaft voll haben.
    Mit dabei sind Kinder die aus meiner Sicht beim Fußball nichts zu suchen haben, weil die nicht einmal geradeaus laufen können. Wenn dann noch ein Ball dazukommt gibt es echt großen Kuddelmuddel.



    Hallo Thom,

    ich kann dir nur den guten Rat geben, nichts zu überstürzen, denn die Kinder sind doch erst in der ersten Klasse oder sogar noch im Kindergarten. Wenn du eine Aussage über die "Tauglichkeit" zum Fußballsport abgeben möchtest, dann warte lieber noch 2 bis 4 Jahre - auch ich hatte bisher immer welche dabei, bei denen ich mir desöfteren gern die Hände vor die Augen gehalten hätte - diese Kinder entwickeln sich jedoch auch weiter! Man braucht Geduld und Vertrauen in diese Kinder. Es kommt gerade in der F- und E-Jugend auf die Trainingsgestaltung an, um diesen Bewegungsdefiziten entgegenzuwirken.
    Möglicherweise meinst du aber auch nur die einzelnen hoffnungslosen Fälle, die es überall mal gibt - wenn das so sein sollte, dann kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass dieses Problem seinen Ursprung bei den Eltern der Kinder hat - zumindest war das bisher bei mir immer so, alles eine Frage der Erziehung. Aber wie gesagt: F-Jugend junger Jahrgang ist für mich ein Alter, in dem sich das Leistungspotential der Kinder sehr schwer einschätzen lässt.

    Gruß
    Sven


  • Hallo Loquito ,

    nö ich bin nicht frustriert, ich sehe nur wie einfach manche Eltern es sich zu Lasten von Vereinen machen, und ich bin nun mal kein ausgebildeter Ergotherapeuth und werde mir diesen Schuh auch nicht anziehen.

    Aber ich hab mir vorgenommen Eltern von "Problemkindern" dazu zu bewegen sich Ihre Kinder auch mal im Training und Spiel länger anzusehen um dann ein Gespräch zu führen, wie man den Kindern helfen kann sportlich weiterzukommen.

    Es kam mir aber hauptsächlich darauf an darauf hinzuweisen daß es neben talentierten und untalentierten auch noch Kinder (die nenne ich Storkelfüßler) gibt die vor Fußball vielleicht doch einfachere Arten sich zu bewegen probieren sollten.
    (sowohl talentierte als auch untalentierte Kinder werden lernen Fußball zu spielen, das stelle ich nicht in Frage)

    Zerstören ist ein unbedachtes Wort gewesen, macht ja niemand was absichtlich falsch.


    schönen Abend noch


    Thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • danke für die Antworten ....und keine Sorge ich bleibe geduldig.....

    die 2001 sind eher die spielstarken Kinder in unserer Mannschaft, die Strorkelfüßler sind bei den älteren 2000dern.

    Das aber nur der vollstädigkeit halber.

    Gruß
    Thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • das macht den Sinn meiner Postings vielleicht klarer

    ich hab' inzwischen 3 Spieler in meiner Mannschaft die vorher bei anderen Clubs durch das Raster gefallen sind.

    Einer wurde nach 3x Training abgelehnt, einem wurde gesagt er möge sich einen anderen Verein suchen es seien zu viele Kinder in der Mannschaft, der letzte im Bunde war "nur"unglücklich ...., wenn ich mich recht entsinne sind keine vorherigen Einträge in den Spielerpässen - sprich es wird gesiebt bevor Spielerpässe beantragt werden.
    So haben es mir die Väter berichtet ...........und es handelt sich um normale (normal unbeweglich) Kinder nur ohne sichbares besonderes Fußballtalent.

    Na klar kann ich dann nach dem Sieben auch alle Spielen lassen.

    In dem Sinne werde ich zukünftig die großartigen Aussagen "ich lasse alle spielen"
    für mich persöhnlich bewerten.

    Gruß an alle (auch an die mit anderer Meinung)


    Thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Das Thema hieß ....natürlich soll es Tabellen geben.

    Es gibt hier Stimmen, die verurteilen den lieben Thom, ich nicht. Mir hängt das ewige mit dem Finger auf den anderen zeigen echt zum Halse raus. Wer sagt denn eigentlich, dass loquito und einige andere mit seiner Ansicht alles richtig macht.

    Ohne mich an Einzelheiten festzuhalten, sage ich auch hier, das

    1)Kinder (mal abgesehen von den Minis) in der Leistungsgruppe spielen sollten, in die sie gehören.

    Sollte der Verein so klein sein, dass man nur eine Mannschaft zusammen bekommt, geht das eben nicht. Macht aber auch nichts, ist für mich jedoch nicht die beste Lösung, da meiner Meinung nicht kindgerecht.

    Wer da sagt, dass man in diesem Alter nicht erkennen kann, ob ein Kind sich noch zum "Leistungsträger" entwickelt, dem gebe ich bedingt recht. Bei den meisten sehe ich das schon -glaube ich jedenfalls-. In wenigen Fällen gibt die Erfahrung den anderen Meinungen recht, war aber eher selten. Nichts desto Trotz war ein solcher Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt eben nicht so gut und deshalb wäre er dann eben in die zweite oder dritte oder 16 F Mannschaft gekommen. Er wäre genau dort, wo er das wichtigste bekommt, was er in diesem Alter benötigt: !Erfolgserlebnisse!

    Tabellen finde ich immer noch klasse und ich habe auch schon an anderer Stelle gesagt, dass ich den "Tabellenabschaffern" nicht recht gebe. Hintergrund für diese Maßnahme war der Umstand, dass die Befürworter meinten, dass man so einen gewissen Leistungsdruck von den Trainern und vor allem von den Kindern nehmen könnte. Der Wille zählt, das Ergebnis zeigt mir bis heute, dass es völliger Schwachsinn war. Warum?

    1)Die Eltern fiebern genau wie mit Tabellen am Spielfeldrand von Spiel zu Spiel
    2)Die "dummen" schreienden und Privattabellen führenden Trainer sind immer noch da.

    Fazit: Tabelle abschaffen in der F und teilweise E Jugend führte nicht zum Ziel!!!

    Meine Forderung, mein Gedanke führt mich vielmehr dazu, die Vereine zu stärken. Stärken dadurch, dass gerade die Spitzen in den Jugendvorständen eine gesunde Denkweise bei der Auswahl der Trainer verfolgt. Die neuen und auch die alten Trainer sollten beispielsweise eine Zielvereinbarung mit auf den Weg bekommen. Hierin verpflichten sie sich -vielleicht sogar schriftlich- sich an die Ziel in der Jugendausbildung zu halten. Der Verein sollte sich von den schreienden Trainern, den Trainern die ín der F Jugend bereits Mannschaftstaktik üben und und und schlicht und einfach trennen. Zudem sollten die Vereinsspitzen die Trainer, vor allem die Jungtrainer vor dummen Eltern schützen. Mann sollte die Eltern zu Beginn eines Jahres schon von Vereinsseite impfen und ihnen erklären, worum es geht, wie es abläuft und wie sie sich aus welchen Gründen wie am Spielfeldrand zu benehmen haben. Leider, und das kennt Ihr alle, fängt der Fisch am Kopf an zu stinken. Die meisten Vereine, Vereinsvorstände und Jugendvorstände haben das noch nicht kapiert. Man hält an den "dumen" ewig gestrigen Trainern fest, ja man unterstützt sie teilweise und klopft auch noch auf deren Schulter, statt ihnen zu sagen, wie scheiße es ist, was sie dort verzapfen!

    Meine Kernaussage ist: Tabellen: ja, Leistungseinteilung ab der F: ja, gute Trainerauswahl und Ausbildung: ja Ergebnis: kindgerechter Fußball

    Abschließend möchte ich auch kurz aufführen, dass sich diejenigen, die die Tabellenabschaffung befürworten, in dieser Konsequenz darüber klar sein müßten, dass jedes Turnier besser nicht bereist wird, denn auch dort herrscht Leistungsdruck, oder gibt es dort keine Tabellen? Im Prinzip sollten diejenigen bis zur A Jugend nur noch Freundschaftsspiele absolvieren. Na dann viel Spass. Gruß Andre

  • Hallo Andre !

    Erstmal schön, dass du immer wieder so ehrliche und umfangreiche Kommentare abgibst;
    auch ist es fast schon bewundertswert gewesen, wie selbstkritisch du mit dir(deien eigenen Einstellung umgehst (habe da ein paar postings im Kopf, die du vor kurzem abgegeben hast bzgl. dein Sohn hat keinen Spaß mehr oder so ähnlich)..
    Dazu erst mal Hut ab.

    Zum Thema Tabelle abschaffen:
    Ich denke es grundsätzlich OK gewesen, die tabellen abzuschaffen bei den Kreisen,
    die in der F oder E jugend noch NUR eine Meisterschaft pro Saison spielen !!

    Bei meiner F Juegnd damals, habe ich denen fast immer gesagt wir sind 3. wenn die unmittelbar nach Schlusspfiff gefragt haben.
    Tatsächlich fargen die nach. ABER damit war das erledigt , es sind keien Tabelle veröffentlicht worden, wir haben NIE im Spiel oder Training über Tabellen gesprochen.
    In Wahrheit haben wir fast immer verloren; und die Frage habe ich "zur Beruhigung" der Spieler unehrlich beantwortet. Die hatetn gerade verloren, wollten aber nich hören dass sie letzter sind. das hätte sie wohl noch mehr zurückgeworfen...)

    Also nochmal: Keine Tabelle bei einer ganezn Saison-Meisterschaft !!!
    Denn das ist echt zu riskant dass da Vereine/trainer/Eltern gibt, die damit "nicht" umgehen könenn 1 Jahr lang auf dem letzetn Platz zu sein !! Mit wirklich schlimmen ausmaßen...

    Seit man bei uns die 2 geteilte Meisterschaft eingeführt hat; sehe ich es wieder wie Andre, dass man Tabellen einführen KÖNNTE; bei uns ist es bei der E jugend auch noch so !

    Bei usn in der Bambini, F und E jugend: 6er Gruppe Hin und Rückspiel im Herbst, im Winter werden neue Gruppen (nach den Tabellenständen Herbst) erstellt und es fängt eine neue Meisterschaft (Frühjahr) an.

    Ausserdem hat man bei uns diese Saison das erste mal auch die E und F jugendmeisterschaften nach Jahrgängen aufgeteilt, so dass man mit seiner 98er Trupep nicht unfrewillig gegen reine 97er spielen muss etc..... (SIEHE AUCH punkt 3 beim Eintrag von Lura02 vom 31.12. 0:24 Uhr)

    Das ist ENDLICH mal vernünftig !!! Und VIEL VIEL wichtiger, wie die Tabellen abschaffen oder eben nicht abschaffen !! Ausgeglicheneres Teilnehmerfeld:
    TOP
    mein 98er (+99er) Jahrgang hatte so im Frühjahr 2007 eine "Traumgruppe" erwischt:
    Jeder konnte jeden schlagen ! herrlich !!!
    ......
    nochwas:
    auch ich habe im letzten Jahr eine "Privattabelle" geführt, dennoch möchte ich mich von den Dummen, schreienden Trainern weit distanzieren....

    Gruß Toni


  • Wir leben in einer Leistungsgesellschaft!!!

    Indem die Tabellen nicht mehr veröffentlicht werden, wird sich das Selbstbewußtsein der Kinder nicht ändern.
    Glauben hier wirklich einige Kinder sind so naiv, das sie nicht erkennen ob sie selbst gut , mittelprächtig oder schlecht Fußball spielen. Eventuell spielt ein Kind nur in der falschen Mannschaft. Möglich das Verein oder Trainer nicht in der Lage sind, die Kinder optimal zu fordern bzw. zu fördern.

    Aus meiner Sicht bringt es nichts die Tabellen abzuschaffen. Dann müßten wir gleich mal die Noten in der Schule abschaffen, da sie die Kinder sicherlich genauso bzw. viel schlimmer unter Druck setzen, oder gar krank machen können. Ups, wer entscheidet zu welcher weiterführenden Schule die Kinder gehen sollen, oder entsteht nicht schon Jahre vorher der Druck bezüglich dieser Entscheidung? Druck gibt es schon immer. Wäre es nicht besser, wir würden unseren Kinder beibringen wie sie am besten mit Drucksituationen umgehen sollten.
    In Watte packen nützt aus meiner Sicht nicht viel, da Kinder die lange Zeit zu sehr von der Realität beschützt ?( wurden, es nur noch schwieriger haben mit der Realität klar zu kommen. Die Frag ist doch immer nur, wie bringe ich es ihnen "kindgerecht", ohne schönfärberei bei.

    Das Hauptproblem sind die Erwachenen (dumme Eltern, schlechte Lehrer etc.), die Kinder unter Druck setzen, anstatt ihnen die beste Förderung zukommen zu lassen.
    Anscheinend ist es einfacher Tabellen und Noten abzuschaffen, als vernüftig und realistisch auf die eigenen Kinder einzugehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hi

    aber dies widerspricht ja nicht was ich geschrieben habe:
    optimal sind halt diese doppel-meisterschaften pro Jahr !
    das ist der richtige Ansatz gewesen !! Das ist das beste:

    Tabelle allein abschaffen Blödsinn;

  • Hallo Saschatoni,

    ich hatte in einem anderen Tread auch die Idee, dass man auch abseits der F und E eine Hin.- und Rückspielserie einführt. Ich kenne das mittlerweile auch, wenn man am Tabellenende steht. Erwartet hatte ich, dass wir nun ein Jahr lang im Keller stehen (D 1 Fußballkreis Tecklenburg, Arminia Ibbenbüren). Es kam nun anders. Ich hielt dennoch daran fest und schickte eine Mail an bestimmte Leute. Die befanden die Idee für gut und wollen nun darüber abstimmen, ob auch in der D Jugend in Staffeln mit Hin.- und Rückrunde gespielt wird. Meine Idee ging hoch bis zur A Jugend, es ging um Abschaffung der Kreisliga A,B,C. Da will man natürlich nicht dran, ....aber wir arbeiten dran, Schritt für Schritt.

    Zu den Tabellen möchte ich noch anfügen, dass es immer Kinder gab/gibt, die Interessierte das nicht, wo ihre Mannschaft in der Tabelle stand. Für diese Kinder war es egal, ob Tabellen da waren oder nicht, ....weil sie es ja nicht wahrgenommen hatten. Für die ist es entsprechend egal, ob Tabellen da oder nicht da sind. Die anderen Kinder waren ebenso interessiert wie ich, weil WIR wollten ja wissen, wo wir stehen. Für diese Gruppe war die F Jugend von daher nicht so interessant. Wir hatten also interessierte Menschen und nicht interessierte Menschen für die es ja egal war, es gab aber keinen, der interessiert daran war, dass es die Tabellen nicht gab.

    Abschließend möchte ich meinen subjektiven und teilweise objektiven Eindruck einbringen, dass es nicht der Leistungsdruck durch Tabellensituationen ist, der unsere Kicker zum Aufhören bringt, da kommen für mich viele andere Dinge zum Zug, einige will ich hier mal einstreuen:

    -Schule bis 15.3o Uhr, danach weiter lernen.....
    -schreiender demotivierender Trainer, kein Spass .....
    -Pupertät, Freundin erforschen ist auch nicht schlecht.....
    -PC, virtuelle Welt nimmt viel Zeit in Anspruch, Kontakte dort werden gepflegt, man wird passiver, teilweise süchtig und tatsächliche menschliche Kontakte werden nicht oder nicht mehr ausreichend gepflegt.
    -Mofa fahren und frisieren macht auch Spass
    -Familiere Situation ist angespannt
    und und und.

    Dann werden legitime Frage gestellt, z.B. wieso hören die auf, ....es kommt oben keiner mehr an. Die bösen Trainer übertreiben es.....und und

    Ich glaube vielmehr, dass die Trainerfrage vielleicht einen klitze kleinen Prozentsatz einnimmt. Vielmehr sind es die vielen anderen Faktoren, unsere Spassgesellschaft, das Überangebot. Die Jungs sind satt und es wird oft nur das gegessen, was am besten schmeckt. Da wird der Teil Fußball eben kleiner oder fällt ganz weg.

    Ich glaube, dass es richtig ist, darüber nachzudenken, wo die Gründe liegen. Man sollte aber auch akzeptieren, dass die Gründe vielleicht nicht an zuviel Druck beim Fußball liegen, sondern das es Gründe sind, die wir nicht beinflussen können. Wir sollten uns als Trainer nicht alles an die Jacke stecken. Gruß Andre