Sehr geschätzte Trainerkollegen!
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal folgende Frage in den Raum stellen:
Wieviel "Taktik" verträgt eine U8?
Kurze Info zu meiner Mannschaft:
Ich habe 4 Mädls Jahrgang 2008, 4 Jungs Jahrgang 2009, und 3 Jungs Jahrgang 2008 (dabei ein Oktober und ein November Kind). Es dürften also alle bis auf meine 3 "großen" Jungs noch U7 spielen. Die "besseren" Spieler sind eigentlich 2 2009er Jungs und zwei Mädls. Wenn wir auch mal an U7 Spielen bzw. Turnieren teilnehmen gewinnen wir fast alles (obwohl das "Gewinnen" nicht im Vordergrund steht) und meine 2009er sind eigentlich unterfordert. Spielen wir U8 ist es so, dass wir ca. ein Drittel der Spiele hoch verlieren und zwei Drittel ebenbürtig sind.
Wir trainieren jetzt seit drei Jahren miteinander und ich habe immer danach getrachtet kindgerecht trainieren und auch spielen zu lassen. Bei uns in Österreich spielen wir U7 und U8 1+4 (finde ich toll).
Am Anfang habe ich ohne jede Anweisung einfach spielen lassen. Erstens wollte ich das alle Kids auch tatsächlich am Spiel teilnehmen und nicht nur hinten stehen und ausputzen. Zweitens bin auch überzeugt davon, dass ich sie mit taktischen Anweisungen überfordert hätte. Dann habe ich versucht schrittweise sowas wie "Spielkultur" in unser Spiel zu integrieren.
Erster Schritt war, dass ich "verlangt" habe, dass sich die Kinder seitlich vom Tor positionieren und den Ball vom TW zugerollt bekommen. Wichtig war mir immer bei solchen "Anweisungen" dem TW die Entscheidung zu überlassen, zu wem er den Ball rollt. Also kein: Spiel den Ball endlich zu Andi, der steht frei!". Allerdings habe ich sehr wohl den TW dazu animiert, rasch zu handeln. Im Training wurde das geübt und demonstriert, dass es alle umso leichter haben, desto schneller das von statten geht.
Nächster Schritt war dann die Installation von zwei "Verteidigern". Wir haben dann mit einem TW, zwei Verteidigern, und zwei Spielern ohne "Position" gespielt. Meine Verteidiger hatten 3 Aufgaben:
1. Sich links bzw. rechts des Tor aufstellen, bei Abstoß TW.
2. Aktiv am Angriff teilnehmen
3. Sollte der Gegner den Ball erobern SOFORT hinter den Ball
Der TW hatte folgende Aufgaben:
1. Selbstständig entscheiden, ob einer der zwei Verteidiger anspielbar ist. (Besonders schlaue Taktikfüchse unter den Trainerkollegen, stellen die Verteidiger zu, so dass kein Spielaufbau möglich ist.)
2. Ist dies der Fall: Selbstständig entscheiden zu welchem Verteidiger gerollt wird.
3. Ist dies nicht der Fall: Ausschießen
Seit diesem Winter sind meine Spieler auch angehalten, den Eckstoß kurz auszuführen. Das machen die "Nicht Verteidiger".
Vor Kurzem habe ich jetzt auch einen Mittelfeldspieler und einen Stürmer "eingeführt". Beide haben eigentlich nur Aufgaben, wo sie sich positionieren, bei eigenem Abstoß. Erstens als Anspielstation für den Verteidiger, der den Ball vom TW erhalten hat (natürlich obliegt dem Verteidiger die Entscheidung, ob er ins Dribbling geht, den Ball nach vorne passt, oder unter Bedrängnis den Ball wieder zurück zum TW spielt. Zweitens das auch jemand "vorne" ist, sollte unser TW den Ball ausschießen. Natürlich ist keiner der zwei von Defensivaufgaben entbunden.
Die nächsten Schritte, die ich geplant habe sind folgende:
a. Wo sich meine Spieler bei Abstoß Gegner positionieren.
b. Dass der Spieler, welcher den Eckball kurz ausgeführt hat, in einem Bogen den Spieler, welchem er den Ball zugepasst hat in einem Bogen umläuft, dass er wieder als Anspielstation zur Verfügung steht.
Mich würde interessieren, ob und in welcher Form ihr den Spielern in vergleichbarem Alter "Taktik" vermittelt, bzw. welche Eindrücke ihr von meinem Vorgehen habt.