Heißes Thema

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So Leute,
    mal ein ganz heißes Thema für euch.
    Mich ärgert, das ein türkischer Vater beim Pflichtspiel permanent türkisch über den Platz brüllt. Dabei ist er in Deutschland geboren, kann perfekt deutsch und sein Kinder ebenso.
    Untereinander sprechen die Türken nur türkisch, auch wenn deutsche Eltern mit dabei stehen. Erstens finde das extrem unhöflich, zweitens weiß ich gar nicht was der seinem Kind für eventuell unsinniges Zeug zuruft. Von den zwei russischen Elternpaaren habe ich noch kein Wort russisch gehört. Meine Überlegung ist die, das ich beim nächsten Elternabend erkläre, das ich das so nicht mehr hören will.
    Was meint ihr?

    C-Lizenz seit 2013
    Seit 2017 ohne Verein

  • Nur ein kleiner Tipp, die Sprache auf dem Platz bestimmt der Schiedsrichter, bei uns in der Regel deutsch. Er kann es vor dem Spiel ansagen. Auf dem Platz gilt das als Unsportlichkeit und kann dem entsprechend geahndet werden. Dies wird allerdings nicht für Zuschauer gelten. In dem Fall hast Du recht und gehört sich nicht.
    Solltet ihr keinen Schiri haben vermute ich mal, dass die gleiche Regel gilt.


    Gruß
    Peter

  • Nur ein kleiner Tipp, die Sprache auf dem Platz bestimmt der Schiedsrichter, bei uns in der Regel deutsch. Er kann es vor dem Spiel ansagen. Auf dem Platz gilt das als Unsportlichkeit und kann dem entsprechend geahndet werden. Dies wird allerdings nicht für Zuschauer gelten. In dem Fall hast Du recht und gehört sich nicht.
    Solltet ihr keinen Schiri haben vermute ich mal, dass die gleiche Regel gilt.


    Gruß
    Peter

    Ist das wirklich so, das es als Unsportlichkeit bestraft wird, wenn die Spieler sich untereinander in einer fremden Sprache was zurufen?

    C-Lizenz seit 2013
    Seit 2017 ohne Verein

  • Ich sehe das Thema genauso wie meine Vorredner. Kein Elternteil oder Zuschauer sollte beim Kinder- und Jugendfußball herumbrüllen. Ich habe leider bei den Eltern meiner D-Jugend auch das Problem, dass sich einige zu wichtig nehmen und meinen, Anweisungen hereinrufen oder Freistöße fordern zu müssen. Nicht ununterbrochen und auch nicht bösartig, aber sie rufen eben und das stört mich sehr und führt auch zu Problemen.


    So fordert der Vater meines TW immer gerne vom Sohnemann den langen Abschlag, je weiter desto besser. Blöd nur, wenn ich dem Jungen immer wieder eintrichtere, kurz hinten herauszuspielen. Die Kinder hören bei solchen Konflikten (leider) immer eher auf ihre Eltern, obwohl die teilweise, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung haben.Ich habe den Vater auch schonmal zur Seite genommen und ihn darauf hingewiesen und gebeten, diese Anweisungen bitte zu unterlassen. Die nächsten Wochen war er dann erstmal gar nicht mehr als Zuschauer dabei :D Zugetragen hat sich das Ganze gegen Ende der letzten Saison. Mittlerweile kommt er wieder zum Zugucken und ruft seine Anweisungen rein wie zuvor.


    Bis auf persönliche Gespräche sehe ich allerdings keine Möglichkeit, dass zu unterbinden. Wie gesagt, kommt nicht bösartig oder so rüber und stört einen außenstehenden "Nicht-Trainer" wohl in keinster Weise. Mich stört es allerdings in meinem Coaching ungemein.


    @PapaJoe
    Du kannst nur versuchen, das Problem durch persönliche Gespräche und klare Ansagen bei Elternabenden aus der Welt zu schaffen. Sollte das alles nicht fruchten könntest Du nur noch, falls nötig, den "Brüller" der Anlage verweisen. Dann wäre der Spieler allerdings vermutlich der Leidtragende, da ihn der Vater oder Erziehungsberechtigte vom Feld holen würde – und dass kann ja auch nicht die Lösung sein... ?(

  • Die Sache mit dem Reinrufen der Eltern ist ja schon vielfach diskutiert worden. Das ist bei uns eher kein Problem und lässt sich durch regelmäßigen Hinweis regeln, das Anfeuern erlaubt und gewollt ist, das Eingreifen und Steuern des Spiels aber zu unterlassen ist.
    Vielleicht hätte ich statt Brüllen eher Rufen schreiben sollen.


    Daher meine Frage noch mal anders gestellt:
    Kann man als Trainer grundsätzlich darauf bestehen, das auf und am Fußballplatz deutsch gesprochen wird?
    Oder geht das zu weit?

    C-Lizenz seit 2013
    Seit 2017 ohne Verein

  • PapaJoe:


    Kann man definitiv und funktioiert auch.
    Hatte bei uns auch das Problem, dass einige Eltern meinten, Sie müssen anderssprachig reinrufen.
    Habe mir dann diese Eltern nach dem Spiel desöfteren geschnappt und mit ihnen geredet und erklärt, warum ich das nicht dulden werde.
    Jedoch ist das ein Prozess, den du nicht in 2-3 Wochen erzielen kannst, sondern du musst mit den Elternteilen halt immer wieder reden.
    Mittlerweile reden bei uns alle ( Kinder sowie Eltern ) deutsch auf dem Fußballplatz.
    Was die dann nach dem Spiel mit ihren Kindern machen kannst du sowieso nicht beeinflussen.

  • AUF dem Fußballplatz als Trainer: ja, das kannst du bestimmen.


    AM Fußballplatz nur sehr begrenzt. Mich würde mehr stören, wenn ein Vater seinen Sohn instruiert, egal in welcher Sprache.


  • Kann man als Trainer grundsätzlich darauf bestehen, das auf und am Fußballplatz deutsch gesprochen wird?
    Oder geht das zu weit?

    Das geht auf keinen Fall zu weit, habe auch drei türkische Kinder im Team und die sprechen deutsch im Training und Match.
    Das verlange ich und wird auch akzeptiert. Mit dem Hinweis das ich und die anderen Kinder wissen möchten was gesprochen wird.
    Ich habe es Ihnen erklärt das es denn anderen gegenüber unfair ist (könnte z.b über jemanden geschimpft werden.. usw)
    und wenn es was zu sagen gibt dann sollen sie da tun, aber in deutsch.


    lg

  • Mal ganz blöd gefragt: Wäre es Dir lieber, wenn er auf deutsch brüllt?

    Zum Glück versteht das Gebrülle in türkischer ja kaum jemand? :thumbup:
    Aber mich ärgert es auch immer, wenn unsere Gegner aus dem Ausland kommen und kein gepflegtes Deutsch sprechen! Das gehört sich einfach nicht! :thumbup:


    Aber sind wir nicht alle Ausländer, fast überall in der Welt? ?(


    Deshalb bin ich sehr froh über die gegebenen Antworten. <3 War ja nur die Frage der Zeit, wann narzistischer Unsinn auch hier im Forum ankommt!


    Der Fussball ist für alle Menschen gleich! :love:

  • Ich bin zwar kein Trainer, aber ich finde, daß es schon grenzwertig ist, wenn da irgendwas reingerufen wird, was (vermeintlich) keiner außer dem Vater und dem Kind auf dem Platz versteht. Selbst schon erlebt, daß ein Vater einer gegnerischen Mannschaft sinngemäß reingerufen hat "halte durch, nur noch 5 m" (die Mannschaft seines Sohnes, der wohl schon ziemlich platt war, hat mit einem Tor Vorsprung geführt). Das finde ich durchaus okay. Eine Minute später, nachdem der Sohn zum x-ten mal einen Zweikampf in der Defensive verloren hatte, wurde daraus "hau den beim nächten mal richtig um". Beides in der selben Stimmlage, nicht aggressiv klingent. Ich bin mir sicher, daß sich der Trainer der anderen Mannschaft den Typen wegen des zweiten Spruches zur Brust genommen hätte, aber so...


  • Sorry TW-Trainer aber mit diesen Aussagen kann ich einfach nichts anfangen, verstehe ich einfach nicht ....
    Achja kann daran liegen das ich Österreicher bin und mich in einem deutschen Forum befinde, somit auch ein
    Ausländer.....

  • Dazu gestern in der Kabine:


    Zuerst über das Spiel geredet und dann kam auch euer Punkt von hier ins Spiel



    Ich sagte folgendes: ( Sinngemäß )
    .....
    Ich erwarte von euch, dass ihr unter dem Spiel bzw. im Training deutsch miteinander redet, damit ich dies auch verstehen kann.
    .....
    Ein Kind dann:
    ''Was würdest du machen wenn du in der Türkei trainieren würdest''
    ....
    Antwort von mir:
    ....
    Ich würde dann natürlich auch versuchen in Türkisch das Training zu halten.
    ( Was auch immer das heißen würde :D )


    Da dies auch ein Elternteil mitbekommen hatt ( Lustigerweise genau einer der paar Ausländischen in meiner Mannschaft ), sagte dann nach dem Training folgendes zu mir.


    ''Da hast du vollkommen recht. Er wird auch versuchen, wenn er auf dem Sportplatz ist, soviel wie möglich deutsch zu reden''


    Ich finde das ist reine Erziehung und man muss es nur richtig rüberbringen, warum und wieso / weshalb man es so haben will.

  • @Danielano


    Es ist von großem Vorteil, nicht nur mehrere Sprachen zu erlernen, sondern sich darüberhinaus mit ihren Kulturen auseinader zu setzen. Das erweitert den Horizont und hilft Mißverständisse erst gar nicht entstehen zu lassen. Wenn wir als Gast (z.B. Urlaub, Beruf, Sport), dann sind wir Ausländer. Wir wollen mit unseren Werten akzeptiert werden und uns wohlfühlen dürfen. Dazu bedarf es das gegenseitige Verständnis und die Toleranz, unabhängig von Herkunft und Sprache als Partner gesehen zu werden. Das Deutsche als Herrensprache und dann noch ausgerechnet aus Österreich, nein das hatten wir schon mal! Ich hätte mir andere Reaktionen gewünscht und bin ein wenig enttäuscht!

  • @ TW-Trainer:


    Was würdest du sagen, wenn ein Vater jedes mal am Rand steht und auf sagen wir ''Russisch'' ( nur als bsp ) seinem Kind Anweisungen gibt.
    Spätestens nach dem 3 oder 4ten mal würde jeder auch die ''deutsche'' Sprache einfordern. Englisch würde ich jedoch dulden und durchgehen lassen.


    PS: Das soll jetzt nichts mit Narzissmus zu tun haben

  • @Danielano


    Der Vater sollte in gar keiner Sprache Anweisungen ins Spiel hinein rufen! Damit schadet er am meisten seinem Kind, denn es muß sich jeweils entscheiden, ob es auf seinen Trainer oder Vater hören soll. Noch besser ist, wenn niemand den Jungen zu irgendetwas im Spiel zwingen will, was er nicht von sich aus machen will. Training = Übung; Spiel = Ausprobieren! Ergo brauchts im Spiel wenn überhaupt nur kurze klare Infos, aber keine Szenenkommentierung!