Schießtraining Rückenlage abgewohnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo , wie kann ich einem Spieler abgewöhnen das er beim Torschuß immer wieder in die Rückenlage kommt und über das Tor schießt. Trotz intensiven übens kann ich es ihr nicht abgewöhnen. Ich denke mal es liegt an der Schrittfolge vor dem Ballkontakt .Oft wird noch ein Zwischenschritt gemacht.

    • Um welche Altersgruppe geht es?
    • Wo ist der Standfuß beim Ballkontakt?
    • Wie sieht´s beim Innenseitstoß aus? Kann der flach ausgeführt erden?
    • Achte mal darauf, ob der Spieler beim Pass/Torschuss aus der Aktion heraus oft/gelegentlich/manchmal auf dem Knie des Standbeins bzw. auf dem Hintern landet
  • Hallo Spieler-papa,


    du hattest ja schon mal das Thema mit der fehlenden Schusskraft.
    Ich nehme an, es geht wieder um deine Tochter.
    Konnte ihr von Trainerseite nicht weitergeholfen werden?
    Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du jetzt nicht diesen Bericht schreiben, oder ?!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • da gibts paar möglichkeiten.
    der ball soll versucht werden in der mitte getroffen zu werden, fehler wäre wenn der fuss unterhalb der mitte auftrifft.
    beste verbesserungs variante , ein direkte/unmittelbare weiterbewegung fordern von drei schritten oder zu einem ziel , auch gut erklärbar durch einen möglichen nachschuss .
    bei einem rechtsfuss während des bein durchschwungs den rechten arm heben und auf das ziel zeigen .


    oder mit einer leine während der schussausführung am kopf ziehen hahaha natürlich KEINE OPTION hahaha

  • Ich glaube Falkao hat es schon angerissen.


    Der Hauptfehler ist, dass das Standbein nicht neben den Ball ist, sondern zu weit hinten.
    Und nur den sollte man korrigieren.


    Die Rücklage des Körpers ist nur die (Logische) Folge des Hauptfehlers.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Der Hauptfehler ist, dass das Standbein nicht neben den Ball ist, sondern zu weit hinten.
    Und nur den sollte man korrigieren.

    Ja. Darauf wollte ich hinaus. In jüngeren Jahrgängen tritt das oft in Kombination mit koordinativen Defiziten auf, was sich dadurch äußert, dass sie beim Schuss immer wieder mal auf dem Hosenboden landen.

  • Hi , ja geht um meine Tochter 9. Sie hat inzwischen wieder einen sehr starken Schuss . Aber oft trippelt/Zwischenschritt sie vor dem Ballkontakt. Und der Schuss geht ungewöhnlich oft gegen die Latte .
    Passen mit der Innenseite klappt super , flach und kräftig. Ich habe immer den Eindruck als ob ihr ein halber Schritt fehlt und das Standbein dann vor dem Ball steht . Manchmal fällt sie auch auf den Po nach dem Schuss .
    Der Trainer sagt alles okay fehlt nur Übung .


    Was mir auch auffällt ist das die ersten 10 Minuten alles super ist und danach geht es los .

  • wenn man es genau nimmt und es um einen spannstoss geht muss das standbein, genauer die spitze des fusses leicht vor dem ball stehen , der letzte schritt vor dem schuss sollte etwas grösser ausfallen als die davor.
    weiter ist es wichtig den ball in der mitte zu treffen, zu tiefes auftreffen bringt automatisch eine hebung des balles mit sich.
    ebenso das bein durch den letzten grossen schritt von soweit hinten wie möglich zu holen bringt eine automatische schusskraft verstärkung mit sich weil der grössere durchschwung des beines , grössere kräfte freisetzt, als ein kurzes schwingen von einer tieferen position.

  • Über die technische Ausführung (insbesondere die Fußstellung des Standbeins) wurde schon genug geschrieben


    Wichtig ist es auch methodisch vorzugehen, da ein Schuss aus vollem Lauf mit Gegnerdruck sicher am schwersten ist. Ich würde es daher mit vielen Wiederholungen wie folgt machen:


    1. Schuss aus dem Stand mit ruhenden Ball
    2. Schuss aus dem Lauf mit ruhenden Ball
    3. Schuss aus dem Dribbling heraus (eventuell mit steigender Tempoverschärfung)
    4. Schuss aus dem Dribbling mit teilaktivem Gegner
    5. evtl. nach Möglichkeit Schuss aus dem Dribbling mit vollaktivem Gegner


    Außerdem wäre es auch eine Überlegung wert, den TW am Anfang wegzulassen, um sich rein auf die technische Ausführung zu konzentrieren.

  • In der heutigen Zeit von Iphone und Co. bin ich großer Fan eben diese für solche Fälle auch zu nutzen. Ich nehme meine Spieler öfters bei Koordination und Athletik auf, um ihnen genau zu zeigen was sie falsch machen. Gerade mit der Zeitlupenfunktion würdest du sehr gut erkennen wo und wie sie den Ball trifft und wo der Fehler liegt.


    Grüße

  • Was mir auch auffällt ist das die ersten 10 Minuten alles super ist und danach geht es los .


    könnte ein Nachlassen der Konzentration sein.
    Die Bewegung des Körpers, im besonderen der Beine, müssen ja mit dem Ball in Einklang gebracht werden. Dazu bedarf es exacter Koordination!
    Diese erfordert Konzentration.
    Kann diese nicht über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden ist dieser Einklang nicht mehr gegeben.
    Gibt es irgendwelche Hinweise oder Gründe, warum ihre Konzentrationsfähigkeit in diesem Bereich zu schnell nachlässt?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo Leute , ich habe mit meiner Tochter die Übungen gemacht die " Mapo " empfohlen hat.


    1. Schuss aus dem Stand mit ruhenden Ball
    2. Schuss aus dem Lauf mit ruhenden Ball
    3. Schuss aus dem Dribbling heraus (eventuell mit steigender Tempoverschärfung)
    4. Schuss aus dem Dribbling mit teilaktivem Gegner
    5. evtl. nach Möglichkeit Schuss aus dem Dribbling mit vollaktivem Gegner


    Das Problem mit dem zu hohen Schuss tritt meist dann auf , wenn der Ball bei einem Rückpass ( Ball kommt ihr entgegen ) direkt auf das Tor geschossen wird. Natürlich steht das Standbein oft nicht optimal . Sie sagt aus der Aktion heraus kann sie da nicht bewusst beeinflussen . Wie von euch vorgeschlagen habe ich es ihr im Video gezeigt.


    Obwohl Sie nie Probleme mit der Kondition hat , eher mit am längsten fit ist . Scheint es so als ob die Kraft nachlässt und es dadurch zu den Unterschiedlichen Leistung beim Schuss kommt.


    Mit recht werden einige denken das ich es übertreibe . Das die Kids einfach nur Spaß haben sollen . Was soll ich aber machen meine Tochter wollte seid sie 3 ist nichts als Fußball spielen. Bis 7 war sie beim Karate aber ihr Begeisterung galt immer dem Fußball . Seid es in der Schule eine Fußball AG gab konnten wir es nicht mehr verhindern das Sie Spielt . Keiner von uns schaut Fußball oder hat je gespielt . Am liebsten möchte sie jeden Tag trainieren und jede Woche ein Spiel oder Turnier haben .

  • der letzte schritt vor dem schuss sollte etwas grösser ausfallen als die davor.

    Ich vermittelte bislang genau das Gegenteil?!? Ist der letzte Schritt (um den Standfuß neben den Ball zu bekommen) zu groß, kommt der Schütze automatisch in Rückenlage und außerdem fehlt dem Schuss die Kraft, weil der Winkel nicht stimmt.

  • Wenn der Ball hochgeht steht Sie mit dem Standbein ein wenig vor dem Ball (dh. zu weit hinten). Der Schwerpunkt und der unterste Punkt (Kurve) des durchschwingenden Fusses ist dann vor dem Ball. Danach schwingt der Fuss wieder hoch und deshalb geht der Ball auch dorthin.


    Wohin geht ihr Blick? Auf das Tor oder auf den Ball?


    Das mit der Aufnahme finde ich generell auch nicht schlecht.


    Fussball schauen ist auch gut vorallem die Slowmo vor dem Schuss. Wo soll man den sonst sehen wie man zum Ball stehen muss. Wo genau der Fuss aufsetzt und welche Köperhaltung der Spieler haben muss.


    Kinder die schnell antizipieren und eine gute Schusstechnik haben schauen sich das häufig ab (TV). Nach meinem Empfinden gibt es grad im Breitensport wenige Trainer die einem das adäquat beibringen können.

  • Ball kommt ihr entgegen...direkt auf das Tor geschossen wird...

    o.k. jetzt wird´s ja immer kongreter ;) !
    In diesem Fall bekommt der Schuss eine höhere Energie ab.
    Ist die Technik nicht blitzsauber, sprich ist der Ort des Standbeines b.z.w. die Stellung des Spielbeines nicht in kürzester Zeit präzise eingenommen, geht der Schuss leicht fehl.
    Gute Übung ist, aus passendem Abstand gegen eine Wand zu bolzen und den zurückprallenden Ball direkt wieder zu schießen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Gute Übung ist, aus passendem Abstand gegen eine Wand zu bolzen und den zurückprallenden Ball direkt wieder zu schießen.

    Ich weiss nicht ob das zu viel auf einmal ist. Das Bedarf einiges an Koordination. Im Prinzip muss 2 mal die Fusstellung innerhalb kürzester Zeit richtig sein damit der Ball dorthin kommt und man ihn wieder aufnehmen bzw schiessen kann. Ich würde es zuerst weniger komplex trainieren. Soweit ich gelesen hab ist seine Tochter 9 Jahre alt. Schritt für Schritt kann man da noch machen. 10 Minuten am Tag reicht eigentlich aus.


    Wichtig wäre für mich eine Automatisierung der Schrittfolge und das richtige absetzen des Standbeins je nachdem ob ich hoch oder flach schiessen möchte. Für mich wäre das Punkt 1 bis es halbwegs automatisiert ist. Anfangen würde ich mit dem Spannstoss.


    Wie beim Alphabet würde ich am Anfang kleine Schritte machen bevor ich es mir Q,R oder Z probiere.


    Ein guter Anfang hat Mapo gemacht. Schussübungen sind natürlich wichtig.


    Flach:


    Spanstoss aus dem Lauf mit ruhenden Ball - gerader Schuss (Fußspitze zum Ziel gerichtet - Standbein ca. 8-10 cm neben den Ball - Standbein leicht vor den Ball (näher zum Tor)


    Der eigene Mittelpunkt (Achse) ist dann in etwa über dem Ball. Der unterste Durchschwingpunkt des Fusses trifft dann idealerweise den Ball bevor man den Fuss wieder hochzieht. Im Prinzip kann der Ball dann nicht hochgehen. Der Schwerpunkt ist ja über dem Ball.


    Hoch:


    Spanstoss aus dem Lauf mit ruhenden Ball - gerader Schuss (Fußspitze zum Ziel gerichtet - Standbein ca. 8-10 cm neben den Ball - Fusspitze hinter den Ball (weiter zum Tor)


    Der eigene Mittelpunkt (Achse) ist dann in etwas hinter Ball. Der unterste Durchschwingpunkt des Fusses ist dann schon abgeschlossen und man zieht den Fuss schon wieder hoch. Aus diesem Grund gewinnt der Ball an Höhe weil man hier am hochziehen ist.


    Ebenso wichtig ist die Position der Schultern (offen zum Tor) und das ausbalancieren/ausholen mit dem rechten oder linken Arm je nachdem ob man mit links oder rechts schiesst.


    Gerade mit der Postion des Standbeines und dem richtigen abstellen neben dem Ball und der Position vor / hinter dem Ball hat man genug zu tun. Am Anfang würde ich das langsam machen ggf. auch das Standbein vor dem Schuss neben dem Ball platzieren und die Schritte beim rückwärts gehen abzählen und ggf. korrigieren. Auf jeden Fall am Anfang beim ausführen auf den Standfuss und den Ball schauen. Lieber langsamer machen als zu schnell. Die Position des Tores / Tormann kann man sich vorher einprägen. Wichtig ist das zuerst die Abläufe stimmen.

  • Na ja Leute, dass die Koordination hier nicht super klappt ist ja inzwischen klar.
    Welche Hilfen habt ihr denn für Spieler-Papa???
    Ist ja auch nicht ganz einfach wenn die nachgereichten Informationen häppchenweise hereinschneien und die Grundsituation dabei laufend verändern.
    Inzwischen ist doch auch fraglich, ob es sich überhaupt um ein "Defizit" handelt.
    Bei U8 doch völlig normal, dass frontal zugespielte Bälle bei direktem Abschluss im Nirgendwo landen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Na ja Leute, dass die Koordination hier nicht super klappt ist ja inzwischen klar.
    Welche Hilfen habt ihr denn für Spieler-Papa???
    ...Inzwischen ist doch auch fraglich, ob es sich überhaupt um ein "Defizit" handelt.
    Bei U8 doch völlig normal, dass frontal zugespielte Bälle bei direktem Abschluss im Nirgendwo landen.

    Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um U9.
    Aber darum soll´s mir gar nicht gehen. Und natürlich stimme ich Dir zu, dass F-Jugend-Spieler mit ruhenden Bällen besser zurecht kommen als mit rollenden Bällen.
    Hier werden reichlich Tipps zur Verbesserung der Technik gegeben. Die Ursachen liegen jedoch im koordinativen Bereich.


    Trotz intensiven übens kann ich es ihr nicht abgewöhnen.

    Das liegt daran, dass es in diesem Fall keinen Sinn macht, die Schusstechnik zu üben.
    Die ganze koordinative Palette kommt da in Betracht: Laufen, hüpfen, springen, werfen, fangen, klettern, Gleichgewicht usw...
    Kann sie z.B. unfallfrei zügig rückwärts laufen, ohne den Kopf nach hinten zu drehen?
    Wenn Du ihr in diesen Punkten helfen willst, empfehle ich Dir, NICHT mit ihr Fußball zu spielen.