Wechsel Mädchen von 07 in In F Jungenmannschaft von 08 Sinnvoll ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,


    Nachdem unsere Tochter geb.1.07 nach Krankheit und anderen Schwierigkeiten langsam wieder in Form kommt , Umwirbt sie in letzter Zeit der Trainer der F2 Junioren von 2008 .
    Wie ich in anderen Beiträgen geschrieben habe, spielt sie Jetzt in einer F3 Mannschaft in der die überzähligen Kinder von F1 und F2 versammelt sind. Darüber ist und war sie sehr enttäuscht was sich auch in ihren Training /Spielleistungen Zeigte .
    Die F3 hat nach wie vor keinen Trainer und wird auch sonst eher nebenbei betreut/trainiert.


    Mein verdacht ist das der Trainer unsere Tochter nur als Spieler gewinnen möchte weil sie größer und kräftiger ist als seine Spieler /Gegner. Was ja, weil sie am liebsten Abwehr/ Mittelfeld spielt durchaus sinnvoll wäre.


    Meine Bedenken sind das er sie irgendwann wieder abschiebt.Und sie in keiner von den 3 Mannschaften willkommen ist .

  • Als Außenstehender lässt sich natürlich nur wenig Konkretes zum Sachverhalt sagen.
    Hast du denn mit dem F2-Trainer überhaupt schon einmal gesprochen? Wie äußert sich das "Umwerben"?
    So wie ich deine bisherigen Beiträge verstanden habe, geht es dir/deiner Tochter doch darum, endlich in einer Mannschaft anzukommen, oder?
    Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, dass deine Tochter in der F2 spielt? Die F3 scheint nach deinen Aussagen eine zusammengewürfelte Truppe ohne festen Trainer zu sein. Die F2 hingegen ist eine Jahrgangsmannschaft mit festem Trainer. In meinem Landesverband dürfen Mädchen ein Jahr länger in der jeweiligen Altersklasse verbleiben, als die Jungen. In den nächsten Jahren sollte deine Tochter also in der Mannschaft bleiben können. Wenn sie sich/ihr euch in das Team vernünftig integriert, warum sollte der Trainer sie dann "abschieben" wollen?
    Sprich doch den Trainer an und kläre deine Fragen mit ihm. Bezogen auf deine Aussagen würde ich deiner Tochter raten, in der strukturierteren F2 mit Jüngeren, anstatt in der unstrukturierten F3 mit ein paar Gleichaltrigen zu spielen.

  • Da die 3 Mannschaften am selben Tag trainieren sehen wir uns immer . Der Trainer der F2 kommt zwischendurch, um meine Tochter zu Loben oder ihr zu zeigen wie sie es besser machen kann.Bei dieser Gelegenheit sagt er ihr immer wieder das sie in der F2 besser aufgehoben wäre.


    Ich habe mit dem Trainer geredet und bin sehr angetan von dem was er sagt. Wir sind jetzt erst einmal so verblieben das meine Tochter ein Testspiel mitmacht.


    Vielleicht sind es mehr meine Bedenken was die anderen Spieler/ Eltern aus der F3 sagen wenn meine Tochter weggeht .


    Ansonsten trainiert Sie jetzt schon lieber bei diesem neuen Trainer , da er viel Zeit beim Training verwendet um Übungen vorzumachen oder Spielzüge zu erklären und zu wiederholen.

  • An deiner Stelle würde ich abklären ob auch bei euch die Spielerinnen ein Jahr länger in der Altersklasse verbleiben können. Wenn nein, würde ich es tendenziell eher lassen, sonst spielt sie jedes Jahr in einer anderen Truppe und das entfremdet noch ein Stück weit.
    Ist das aber möglich steht einem Wechsel nichts mehr im Wege, schlechter wirds ja wohl kaum noch. Wichtig wäre noch die Frage ob sie sich auch mit den Mitspielern gut versteht.


    Wenn die Entscheidung für die F2 fallen sollte dann unbedigt offiziell mit dem JL abklären. Da passieren die Tollsten Missverständnisse teilweise

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Im Moment erscheint doch jede andere Lösung besser, als die, in der F3 zu verbleiben. Deshalb gäbe es für mich nur die eine ganz klare Variante. Was einmal später ist, steht noch nicht zur Debatte. Vorerst ist deine Tochter in diesem verein und du solltest ihr dort die bestmöglichen Bedingungen schaffen.
    Was andere Eltern und Eltern darüber denken, ist doch für deine Tochter und dich völlig unerheblich ? Weshalb beschäftigst du dich als erwachsener Mensch mit solchen Gedanken ?
    Für den Fall, dass der Trainer deine Tochter irgendwann wieder abschiebt, was natürlich möglich ist, solltest Du schon einen neuen Verein haben, der euch aufnehmen würde. Genügend Zeit, euch einen passenden zu suchen, habt ihr jetzt. Ein Verbleib in einer Mannschaft, die nur nebenbei trainiert wird und deren Kinder niemandem so richtig am Herzen liegen, würde für mich nicht in Betracht kommen.

  • Nachdem unsere Tochter geb.1.07 nach Krankheit und anderen Schwierigkeiten langsam wieder in Form kommt

    Keep cool! Sie hat noch jede Menge Zeit, weshalb irgendwelche hektischen Aktivitäten kontraproduktiv wären. Frag sie einfach, was sie will und versuche in ihr Herz hinein zu horchen.


    Weil der Weg der Mädchen im Fussball ein ganz anderer ist als bei den Jungen (z.B. Mädchen fangen etwas später an, sie spielen in der Mannschaft, in der ihre Freundin schon spielt), die ganz nicht ins Klischee des Jungenfussball passen, sollte sie ihren eigenen Weg gehen dürfen und falls notwendig an einer wichtigen Kreuzung auch abbiegen dürfen.


    Nicht die aktuelle Saison ist wichtig, sondern die langfristige Freude an diesem Sport. In der F-Jugend braucht deine Tochter vormutlich eher den Trainer als Kümmerer als den Trainer, der seine Maßstäbe ausschließlich am sportlichen Erfolg seiner Mannschaft definiert.


    Insofern laufen die Ratschläge mehr oder weniger alle in die gleiche Richtung!

  • Ich würde immer den besseren / interessierteren Trainer bevorzugen - zumindest im Training.


    Nächstes Jahr geht sie in den meisten Verbänden doch sowieso in die E und dort werden die Karten neu gemischt. Da ist besseres Training in der laufenden Spielzeit doch super!


    Es geht ja nicht um einen Vereinswechsel und noch nicht einmal um andere Trainingszeiten oder weitere Anfahrten.


    Da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

  • Hi,


    ich trainiere seit längerem gemischte Mannschaften und habe gleichaltrige oder ältere Mädchen dabei oder gebe hier und da ein Mädchen an den jüngeren Jahrgang ab. Es gibt, wie du schon vermutet hast, keine generelle Aussage, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ohne deine Tochter oder die Teams zu kennen, macht das auch wenig Sinn.


    Im gleichaltrigen Team profitieren die Mädchen oft von Sozialstrukturen. Man kennt sich bereits, geht in eine gleiche Klasse oder Klassenstufe. Das macht gerade den Einstieg leichter und die Organisation des Fußballs an sich, also Mitnehmen, Hausaufgaben nach der Schule und dann ab zum Training und so weiter.
    Sportlich gesehen ist es oft eine Herausforderung, wirklich gut zu sein und es auch zu bleiben. Viele meiner gleichaltrigen Mädels sind oft gleichwertig, aber ohne wirklich herauszuragen. Sie übernehmen selten Führungsrollen, sind oft eher die fleissigen Arbeiter. Gern gesehene Funktionsspieler.
    Allerdings hören Mädchen öfters mit dem Fußball spielen auf, wenn sie in gleichaltrigen Teams sind.


    Spielen sie in jüngeren Teams, ändert sich die Wertigkeit im Sozialverhalten. Sie sind älter, meist reifer und manchmal auch angenervt vom kindischen Verhalten der Jungs. Allerdings profitieren sie sportlich ernorm davon. Schwächere Spielerinnen können ihre Defizite oft durch ihre köpferlichen Vorteile ausgleichen oder lassen sich gut damit motivieren ala "...die sind doch viel kleiner als du, dass schaffst du locker" Normale Spielerinnen wachsen schnell zu Leistungsträgern heran, trauen sich auch Führungsspieler zu werden. Starke Spielerinnen dominieren ihre Teams und geben machen aus einem normalen Team auch mal einen Meister. Insgesamt bekommen hier die Mädchen viel mehr Spielzeit, hören deutlich seltener auf und führen insgesamt zu mehr Erfolgen.


    Meine Tocher und ihre Freundinen haben beides durch, spielen lieber im jüngeren Team. Auch als Trainer profitiere ich davon, der spätere Mädchentrainer sowieso.


    Ich würde also in den jüngeren Jahrgang wechseln, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das derzeitige Team keinen eigenen Trainer hat.

  • @Carabas


    Ich sehe es eigentlich genauso wie du! Deshalb würde ich sogar ein besonders talentiertes Mädchen lieber in eine C-Jugend-Landesliga-Mannschaft spielen lassen als in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Denn bei den Jungen bekommt sie bei jedem Training und jedem Spiel genau die Herausforderung, durch die sie sich sportlich optimal weiterentwickeln kann.


    Aber sprechen wir von den ganz normales Mädchen in einer gemischten F-Jugend im Breitensport-Fussball. Hier müssen wir die sportliche und soziale Weiterentwicklung anders bewerten. Nicht jedes Mädchen, was sportlich mit den gleichaltrigen oder 1 Jahr jüngeren Jungen mithalten könnte, möchte auch bei den Jungen spielen. Insbesondere, wenn sie in dieser Mannschaft das einzige Mädchen ist. Die gleichaltrigen Jungen interessieren sich in ihren Gesprächen über andere Themen und sind aufgrund ihrer später einsetztenden Pubertät in ihrer sozialen Entwicklung meist noch nicht so weit wie die Mädchen.


    Diese Entscheidung sollte man akzeptieren. Übergeht man den Wunsch in einem Mädchenteam spielen zu wollen, dann stimmen die Mädchen "mit den Füßen" ab und suchen sich ein neues Hobby. Dabei spielt die Talentanlagen oder die Leistung für die Mannschaft gar keine Rolle.


    Der Rat, sich den besseren Trainer auszusuchen, mag dann gut sein, wenn es große Unterschiede gibt und man sich einigermaßen darauf verlassen kann, dass dieser Trainer über einen längeren Zeitraum mit den selben Spielern arbeiten möchte. Weil jedoch die Trainer-Fluktuation im unteren Jugendbereich besonders groß ist und sich dort überwiegend unerfahrene Trainer die ersten Sporen verdienen, kann sich die Situation: Wechsel nach Trainerkompetenz schon nach wenigen Monaten beim Trainerwechsel schon wieder ändern und ggf. zum Nachteil werden.


    Freunde und Freundinnen in der Mannschaft wechseln zwar auch, aber ein Kern bleibt meist über ein paar Jahre (meist bis zum Wechsel in eine andere Schulform) zusammen. Hier fühlt man sich besonders wohl und auch die Eltern kennen und verstehen sich meist gut, sodass Fahrgemeinschaften und auch andere private Termine gemeinschaftlich genutzt werden.


    Übrigens wechseln Freundinnen in Proficlubs häufiger gemeinsam den Verein als dies im Männerfussball der Fall ist!

  • Hallo ,


    Also heute war das erste Testspiel meiner Tochter bei der F2 ( 08 ) und das ausgerechnet gegen ihre eigene Mannschaft F3 . Meine Tochter hat zwischen Freude über das gute Spiel 12 : 1 der F2 und Traurigkeit über die Verfassung ihrer alten Mannschaft geschwankt.


    Die F3 war hoffnungslos unterlegen . Die Spieler waren ziemlich entsetzt , das jetzt auch noch meine Tochter die F3 verlassen soll. Sie hatten keinen eigenen betreuenden Trainer und wurden nebenbei vom Trainer der F2 betreut.


    Ich hatte die Trainer gebeten das meine Tochter ihr erstes Testspiel nicht gegen die F3 hat. Dies wurde abgelehnt . Auf die Empfindungen von den Kinder kann keine Rücksicht genommen werden . Der Trainer bestimmt wer wann undwo zu spielen hat.


    Ansonsten ist meine Tochter mit der neuen Mannschaft glücklich. Sie war Mannschaftskapitän und wurde zum besten Spieler gewählt.

  • Sorry aber, alleine das der Trainer ein Testspiel macht, wo er gegen die eigene D3 Spielt ( welche ja keinen Trainer hat ) finde ich schon sehr tollpatschig.


    Ich betreue auch derzeit 2 Teams und mir würde im Leben nie einfallen, dass wir gegeneinander Spielen. Zuletzt hatten wir ein Turnier, jeder gegen jeden, mit 5 Teams und ich war mit 2 Teams dabei. Die 1er Mannschaft ist der 2er soweit voraus, dass wenn ich die voll spielen gelassen hätte, die 2er nach 10 Min mit 7-8-9:0 hinten gewesen wäre. Somit sagte ich zu den Kindern, bei 3:0 ist Schluss mit Lustig und ich gab folgende Anweisungen:
    - jeder 2. Ballkontakt muss ein Pass sein
    - mit dem Ball wird nicht gelaufen
    - keine Zweikämpfe sondern Doppelpässe in der Offensive
    - keine Schüsse aufs Tor außerhalb des 16ers
    Wir trainieren gemeinsam und es soll EINE große Mannschaft sein, die halt 2 Spiele am Wochenende bestreiten. deshalb gehört das das Abschlachten einfach nicht.


    Ein Spieler schoss dann aus 17 Metern hin und zack saß er 10 Minuten auf der Bank. Ein andere spielte 3 Spieler aus und tunnelte dann noch den TW. Zack wieder wurde gewechselt. Dannach hielten sich die Kinder auch an die Aufgaben. Endergebniss 7:0 nach 20 Min.


    Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich mein Kind da nicht spielen lassen. Kommt nicht gut an bei der alten Mannschaft, die Führungslos durch die Welt dümpelt. ( Kinder merken sich das ). Außerdem kann 1 Trainer keine 2 Teams gleichzeitig betreuen.


  • An Deiner Stelle würde ich über folgende Sätze als Vater reflektieren:


    - Dies (Wunsch, nicht zu spielen!) wurde abgelehnt.
    - Auf die Empfindungen von den Kindern kann keine Rücksicht genommen.
    - Der Trainer bestimmt wer wann undwo zu spielen hat.


    Klar haben die Eltern ein Mitspracherecht, wann ihr Kind in einer jungen F (nicht) spielt. Ich würde da ja noch mit mir reden lassen, wenn Personalmangel herrscht. Da darf ein Betreuer meinetwegen die Eltern anbetteln. Aber sonst?


    Noch bedenklicher finde ich, dass Empfindungen der Kinder unerheblich sein sollen. Ich nehme an, dass das nur auf den speziellen Fall bezogen war. Wenn das alles wirklich in Eurem Verein so kommuniziert wird (junger F-Jahrgang?????), hätte ich persönlich trotzdem einigen Gesprächsbedarf. Und ehrlich gesagt würde ich dann auch das künftige Treiben in der F2 sehr kritisch beobachten.


    Darauf, dass ein vereinseigenes Team in einem Testpiel "bloßgestellt" wird, will ich gar nicht groß eingehen.

  • Meine Stirnfalten werden ob deiner Ausführungen, @Spieler-papa, immer tiefer... Meiner Meinung nach taugt der F2-Trainer nicht zum Kindertrainer. Frische doch bitte mein Gedächtnis auf: Ist das der einzige Verein, der für Euch in Frage kommt und, wenn ja, wieso?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Schließe mich den Vorrednern an. Ein Testspiel gegen die eigene F3, die nicht mal einen Trainer hat... War das vielleicht der Versuch die "unliebsame" 3. Mannschaft los zu werden? Wenn ich Vater eines Kindes der F3 wäre, wüsste ich was ich zu tun hätte...


    Sie war Mannschaftskapitän und wurde zum besten Spieler gewählt

    In einem Testspiel der F2 gegen die F3 wird der beste Spieler gewählt?! Wer hat denn da gewählt? Was soll mit so einer Auszeichnung bezweckt werden?
    Halte im Allgemeinen recht wenig von der "Glorifizierung" einzelner Spieler. Und dann noch in einem Testspiel gegen die eigenen Kameraden. <X

  • Ich hatte die Trainer gebeten das meine Tochter ihr erstes Testspiel nicht gegen die F3 hat. Dies wurde abgelehnt

    Glaubst du nicht, dass du die Aktivitäten deiner kleinen Tochter, die noch fast das gesamte Fussballerinnen-Leben vor sich hat, um einige Etagen zu hoch aufhängst? Die Empfindungen von Kindern im untersten Jugendbereich mögen sind nicht nur stark schwankend, sondern auch von sehr kurzer Dauer.


    Was sie in einem Augenblick zu Tode betrübt machen kann, kann sie im nächsten Moment schon wieder himmelhoch jauchzend machen.


    Genieße einfach, dass du sie bei ihrem Hobby begleiten darfst. Ein normler Trainer mit ein paar Jahren Erfahrung wird sicher besser wissen, was für deine Tochter im Wettkampf das Beste ist. Er wird sie weder in Watte packen noch überfordern.


    Du bekommst sie ja danach gleich wieder zurück!

  • @TW-Trainer, du hast zwar Recht, dass einige Eltern aufpassen müssen, ihre Kinder nicht zu sehr zu bemuttern.


    Ein normler Trainer mit ein paar Jahren Erfahrung wird sicher besser wissen, was für deine Tochter im Wettkampf das Beste ist.

    Angesichts der bisherigen Ausführungen bezweifle ich allerdings, ob diese Attribute auf den fraglichen Trainer zutreffen...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo , Sicherlich ist es schwierig meinen Ausführungen zu folgen wenn man nicht alle meine Beiträge gelesen hat .


    Rückblick : 2014 waren wir 2 F Mannschaften von 2007 . Meine Tochter ( einziges Mädchen ) hat in der F2 gespielt .
    2015 sind 3 Spieler aus der alten F2 in die F1 gegangen. Unser Trainer hat die F1 übernommen .


    2015 Wurde die F2 zur F3 Weil die 2008/erst G . zur F2 geworden sind.
    Da in der neuen F3 zu wenig Kinder ( 6 ) hatte sollte aus den 2008 . aufgefühlt werden
    Die F3 hat bis heute keinen Trainer und läuft so nebenbei , mit wechsel den Spieler aus 2008


    Wir Wohnen in einer Kleinstadt, der nächste Verein ist 15 Km weit weg .


    Mein Tochter hat den Trainer der F2 gebeten das Sie ein Spiel später bei der F2 einsteigen darf . Sie Wollte spielen, aber diesem Tag in ihrer F3 ihrer bisherigen Mannschaft.


    Sie möchte jetzt in die F2 weil sie das Training mit diesem Trainer mag. Was mit der F3 werden soll sagt keiner.

  • Spieler-papa


    Das ist doch auch alles O.K. Aber die Beschreibung des Spiels der F 2 gegen die "hoffnungslos unterlegene F 3" empfand ich als übertrieben, denn Hoffnung darf man eigentlich immer haben.
    Außerdem wird deine Tochter vermutlich rasch neue Freunde finden. Aber was in ein oder zwei Jahren sein wird, dass kann man jetzt überhaupt noch gar nicht sagen.


    Es ist jedoch gar nicht so aussergewöhnlich, dass Eltern (meistens beim 1. Kind) glauben, dass die momentan wahrgenommene gute oder schlechte Situation von Dauer wäre. Sie neigen deshalb zu übertriebenen Reaktionen, bei denen die Kinder nicht immer im Mittelpunkt ihrer Entscheidungen stehen. Wie bereits beschrieben, nehmen Kinder ein Fussballspiel nicht in der Form wahr, dass die eine Mannschaft die andere besiegt hat, sondern sie sehen jede einzelne Szene, an der sie beteiligt waren, als ein Erlebnis, was meist in positiver Erinnerung bleibt. Deshalb fühlen sich im Nachhinein auch die Verlierer als Sieger.


    Bringen jetzt aber Eltern "Schärfe" ins Spiel, weil sie ihre Wahrnehmung über die ihrer Kinder stellen, dann können diese Entscheidung letzendlich auch den Spaß des Kindes am Fussball einschränken.


    Wenn du Lust am Fussball bekommen hast, dann führe mit der Jugendleistung ein unverbindliches Gespräch, was am Ende vielleicht zur Übernahme der dann nicht mehr hoffnungslos unterlegenen F 3 führen könnte, wenn du dich gründlich als Trainer ausbilden läßt. Ob jetzt deine Tochter dann in deinem Team spielt oder nicht, das ist nicht entscheidend.