Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem "Arztkoffer" der für den Fußballeinsatz einer E und D Jugend zu gebrauchen ist.
    Hat irgendjemand irgendwelche gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, dann würde ich mich über Tipps freuen.


    Gerne nehme ich auch Tipps an, was überhaupt in so einen Koffer muss. Wenn ich mir die üblichen Angebote so anschaue, dann denke ich das da eine Menge drin ist, was man überhaupt nicht braucht.


    VG
    wallinheimo

  • ....und immer weniger kennen sich damit aus. Rein rechtlich gesehen, ist dir nur das Kühlen einer Prellun oder Pflaster auf die Wunde geben erlaubt. Alles andere fällt schon unter "ärztlichen" eingriff.


    Kühlpacks, Kühlakus, Smiliyheftpflaster ist alles was du brauchst. Und finger Weg von Eissprays. Damit macht man bei Kindern mehr kaputt als das es sinnvoll ist.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Zumindest die erste Hilfe ist kein ärztlicher Eingriff, sondern letztlich Pflicht des Trainers! Nicht umsonst müssen vor C und B Lizenz erste Hilfe Kurse gemacht werden! Also Verbandsmaterial sollte vorhanden sein. Ich verwende zur Zeit ein Verbandskasten aus dem Auto und ein paar Kühlpads zum Knicken.

  • Habe immer Pflaster in verschiedenen Größen, Eiswasser (bloß kein Spray!!), dazu Kühlpads und Knick Pads.
    Dabei ist noch ein Schwamm und Tapeband, so kann man das von Eiswasser getränkten Schwamm fixieren, wenn man mag

  • Moin moin,


    ich finde die Idee sehr gut, @wallinheimo! Ich nenne das Betreuertasche.


    In meiner Tasche habe ich...


    - normale Pflaster (als Rolle, kann man Zuschneiden)
    - Blasen-Pflaster
    - Taschentücher (Nasenbluten, Schnupfen)
    - Tapeband
    - KfZ-Verbandstasche (hab ich genommen, weil Schere drin ist)
    - Einweg-Handschuhe
    - Hand-Desinfektion
    - Kühl-Pads (zum Knicken)


    - Stoppuhr, Pfeife (als Ersatz) und Wählmarke f. Platzwahl/Anstoß
    - 1 Paar Schienbeinschoner (als Ersatz)
    - 1 Paar Torwart-Handschuhe (als Ersatz)
    - Stift und Zettel
    - Flasche Mineralwasser


    Habe mir dafür so eine Tasche ausgesucht, die ein Schuhfach unten dran hat. Die sind in Größe S schön geräumig.
    Da passt oben noch meine Regenjacke rein und unten meine Fußballschuhe.


    @all
    Eiswasser oder Eisspray? Ich habe kein Kälte- oder Eisspray, weil ich auch immer öfter höre, dass es nicht gut sei. Aber oftmals bekommen die Jungs einen "Schlag" auf den Knöchel. Und meistens genau da wo der Schuh anfängt. Da sind die Kühlpads mMn nicht wirklich hilfreich, denn man kommt schlecht ran. Bei meinem Einstieg als Trainer hatte mein damaliger Chefcoach auch Eisspray. Wenn dann mal der Knöchel wehgetan hat, hat er das den Jungs draufgesprüht. Schuh und Stutzen haben sie aber angelassen und er hat von weit weg gesprüht. Das war praktisch, weil nicht aufwendig.


    Eiswasser und Schwamm, wie @TrainerT schrieb, ist da aber sicherlich die bessere (sicherste) Alternative. War mir aber immer zu viel Aufwand das mitzunehmen. Ich nehme immer was aus meiner Wasserflasche und kipp es über den Knöchel. Nehmt ihr das Eiswasser jedesmal von zuhause mit und gibt es da Behälter die auskippsicher (im Auto) sind?


    Gruß,
    sb

  • Zum kühlen haben wir einen kleinen Kühlkoffer, da kommen die Kühlpacks rein und am Spielort wird dann Wasser dazu gefüllt. Vorteil innerhalb weniger Minuten hast du Eiswasser und die Kühlpacks sind nicht ganz so "eisig". Nach dem Spiel einfach auskippen und fertig.


    Inhalt unserer Betreuetasche:
    - Taschentücher
    - Traubenzucker
    - Pflaster
    - Tape
    - Mullbinden
    - Wundauflagen
    - Desinfektionsmittel
    - Kompressen bzw. Bandage

  • Naja, ich finde es -ernsthaft gemeint-...löblich, wenn jemand überhaupt daran denkt, eine Erste-Hilfe-Tasche anzulegen. Ich habe oft gesehen, dass dort wo man hätte Kühlen können...Bändergeschichten...alles was nicht "offen" ist....nichts geleistet wurde ausser doofe Blicke, weil man nix dabei hatte....diese Nasenbären!


    Erste-Hilfe-Set "Alte Herren":


    -1 Liter Jonny`s Walker (Betäubungssaft und Keimfreiheit der Wunde)
    -Holzstück zum Draufbeissen
    -Nadel und Faden
    -Gummihammer für die unterstützende Betäubung vor der OP direkt am Platz
    -Gießkanne
    -Berliner Testament in Schriftform

  • Wer doch an käufliche Kälte aus der Flasche glaubt:


    CHLORAETHYL Dr. Henning Hebelverschluss - Das Eis-u. Kühlspray der Profis




    Gibt es z. B. bei Amaz.....
    Vorteil: Es kommt flüssig aus dem Glaskolben und geht damit auch durch Strümpfe, etc.


    Ich finde es brauchbar und ist leicht eingesetzt. Für die junge Haut ab 13-14.

  • Eiswasser oder Eisspray? Ich habe kein Kälte- oder Eisspray, weil ich auch immer öfter höre, dass es nicht gut sei. Aber oftmals bekommen die Jungs einen "Schlag" auf den Knöchel. Und meistens genau da wo der Schuh anfängt. Da sind die Kühlpads mMn nicht wirklich hilfreich, denn man kommt schlecht ran. Bei meinem Einstieg als Trainer hatte mein damaliger Chefcoach auch Eisspray. Wenn dann mal der Knöchel wehgetan hat, hat er das den Jungs draufgesprüht. Schuh und Stutzen haben sie aber angelassen und er hat von weit weg gesprüht. Das war praktisch, weil nicht aufwendig.

    Uns wurde im C-Trainerlehrgang auch gesagt, dass wir vom Eisspray lieber die Finger lassen sollen und es eigentlich nichts besseres als Eiswasser gibt: ist kalt, kann aber gar nicht zu kalt werden, ist billig und einfach in der Anwendung.


    Mal ehrlich: wenn es einen kurzen Schlag gab und dann ein Stoß Eisspray reicht, dann hätte man auch gar nichts gebraucht, das ist doch der reine Placebo-Effekt. Bzw. tatsächlich ist die Schwellung gar nicht so groß und es wäre wahrscheinlich auch ohne jegliche Behandlung wieder weiter gegangen, wenn der erste Schmerz verflogen ist.


    Wenn richtig was ist, dann gilt ja die PECH-Regel, die ich aber natürlich gerade nur zu drei Vierteln zusammen bekomme: Pressure, Cool, Hoch lagern. Was war denn die vierte Komponente? Da wird dann aber sowieso nicht mehr weiter gespielt und man muss länger als nur ein paar Sekunden kühlen, was wiederum nicht mit Spray, sondern nur mit Eiswasser geht.


    Eiswasser und Schwamm, wie @TrainerT schrieb, ist da aber sicherlich die bessere (sicherste) Alternative. War mir aber immer zu viel Aufwand das mitzunehmen. Ich nehme immer was aus meiner Wasserflasche und kipp es über den Knöchel. Nehmt ihr das Eiswasser jedesmal von zuhause mit und gibt es da Behälter die auskippsicher (im Auto) sind?

    Ich nehme einfach eine Thermosflasche.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Die PECH-Regel sollte man aber kennen und auch vorsorglich beherzigen. Schon oft gehabt das Spieler(innen) nach dem Spiel zum Doc gefahren sind und nicht diagnostiziert bzw. behandelt werden konnten weil die Schwellung schon zu groß war.

  • Das stimmt, wobei ich den Eindruck habe, dass ihre Bedeutung mit zunehmendem Alter der Spieler auch zunimmt. Soll heißen, dass bei F-Junioren die Schwellung meinem Eindruck nach oft deutlich geringer ausfällt und i.d.R. nicht behandlungsbedürftig ist, während sich das in der E- über die D-Jugend langsam ändert, und dass bei C-Junioren und Älteren die "Anfälligkeit" für Verletzungen, die eine Pause von Tagen oder Wochen nach sich ziehen, deutlich höher (als bei den Kleinen) ist.


    Ansonsten sollte man aber bei Verletzungen eher zur Vorsicht tendieren. Ich habe schon zwei mal während des Spiels die Mannschaft an den Co oder ein Elternteil übergeben, um mit einem verletzten Spieler der Vorsicht halber ins Krankenhaus zu fahren. Glücklicherweise lagen in beiden Fällen dann doch nur Prellungen vor, aber sie waren doch so stark, dass direkt eine zwei- bzw. dreiwöchige Sportpause verordnet wurden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)