Sinnfreie Rufe von Trainern und Eltern im Kinderfussball bis einschliesslich D

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Trainer einer gegnerischen Mannschaft, die gerade als junge E-Jugend ihr erstes Spiel machte (und das gar nicht mal schlecht):


    "Spielt endlich E-Jugend-Fußball!!!!!"


    Das werde ich nie vergessen, weil es so sinnfrei und abstrakt ist, dass es schon wieder witzig ist. Bei manchen Sprüchen denke ich aber auch, dass es vielleicht manchmal einfach nur laut geführte Selbstgespräche sind....

  • In einer E-Jugend: "Du bleibst an dem Gegenspieler dran, egal wohin er geht." Kurz darauf wurde der Gegenspieler ausgewechselt. DerE-Jugendspieler befolgte die Anweisung seines Trainers und folgte seinem Gegenspieler auf dessen Auswechselbank.

    Sowas überträgt sich dann auch in die Schule.


    Lehrer bringt Klassenarbeit von seinen 25 Schülern mit. Er erklärt, dass er nur 24 Namen für eine Benotung aufschreiben konnte. Allerdings fehlt ein Name, während ein Anderer doppelt auftaucht. Der Lehrer konnte den FAll jedoch rasch aufklären. Ein Schüler so aufgeregt in die Klassenarbeit gegangen, dass er sogar den Namen seines Tischnachbarn mit abgeschrieben hatte.


    Ich aber auch noch einen für euch:


    "5 Leute in die Mauer" sagt der Trainer zu seiner neuen Mädchemannschaft. Daraufhin ein Mädchen: "Trainer, wo sollen wir so schnell eine Mauer herkriegen?"


  • Ich aber auch noch einen für euch:


    "5 Leute in die Mauer" sagt der Trainer zu seiner neuen Mädchemannschaft. Daraufhin ein Mädchen: "Trainer, wo sollen wir so schnell eine Mauer herkriegen?"

    Hahahahaha, wie cool ist das denn!!!!!


    Wobei mir auch noch was einfällt. Ich rief mal einem Außenverteidiger "Diago" zu (stellvertretend für die diagonale Spieleröffnung). Dieser Verteidiger kam in der Halbzeit zu mir und fragte mich, wer denn in unserem Team "Diago" heißen würde. Er kennt diesen Spieler nicht...

  • Passt zwar nicht ganz, aber

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • F-Juniorentrainer: "Wir spielen weiter Pressing!" und im selben Spiel: "Stellt die Passwege zu!"
    Ein richtiger Taktikfuchs. 8)
    Leider in der vergangenen Saison sehr oft und sehr laut gehört: "Lauf doch mal!" und "Geh doch mal richtig hin!". Und fast ebenso häufig "Kämpf doch mal!".

  • @raicoon


    Wieso paßt doch prima Ich finde, es eigentlich sich sehr gut als Lehrfilm zur Begrüßung der neuen (und alten) Trainer! So manch einer erkennt sich selbst bei den Szenen wieder! Humor ist fast immer ein guter Begleiter, damit aus Einsicht eine Verbesserung wird. Ebenfalls wäre es für Jugendleiter eine gute Gelegenheit, in Anbetracht der gezeigten Bilder die Notwendigkeit eines Jugendkonzeptes kurz zu erläutern.

  • @Reddinga
    Haben wir gegen euch gespielt? ^^
    Ich versuche Zweikämpfe gar nicht zu kommentieren. Im Normalfall will doch ein Kind seinem Gegner den Ball abjagen. Warum soll ich dann noch etwas hineinrufen?
    Und bei den Blümchenpflückern bringt es auch nix. Die würden bestenfalls den Ball haben wollen, weil es von außen verlangt wird. Entscheidend ist doch in ihnen den Wunsch zu wecken, den Ball haben zu wollen. Das wird man durch Gebrüll in einem Spiel nicht (dauerhaft) erreichen.

  • @Grätsche- nein, ich glaube nicht, ich trainiere eine D-Jugend... da sind ja eigentlich keine Blümchenpflücker mehr dabei... nur manchmal möchte der ein oder andere einfach dem Gegner nebenherlaufen und einfach nicht den Ball haben ;-))


    Klaro - im Normalfall mach ich das auch nicht, bei Zweikämpfen reinzurufen. Aber manchmal "überkommts" mich dann doch ;)

  • Wir sind doch alle nicht frei von Schuld, ich schätze mal dass jeder schonmal so einen Kracher gebracht hat, (tu ich mindestens 5 Mal pro Spiel, Tendenz geht aber nach unten ;) )
    ich finde es aber generell falsch die Leute dafür zu verurteilen, oftmals wollen die Trainer es besser machen aber haben niemanden der ihnen diesen Weg aufzeigt.


    Am besten finde ich aber die "Anweisungen" die besagen dass man die Fehler abstellen soll. ZB: Ihr müsst besser schießen, besser passen etc. Immer schön unkonstruktiv :)

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Trainer 2 (älteres Semester/Trainer 1 jung und modern denkend und wissend nicht anwesend) einer C 1 Jugend lässt Viererkette spielen. Der Ball wird vom Gegner auf der linken Aussenbahn vorgetragen. Der rechte Verteidiger verschiebt und lässt einen gegnerischen Mittelfeldspieler stehen. Schreit Trainer 2: "!!!Bleib bei deinem Mann!!!" ...aua... ?(:rolleyes::saint:<3

  • Passt auch nicht so ganz, aber im Sinne von Aussagen die keine Fragen mehr aufwerfen:
    Mein Ältester hat ein Lehrer in der Schule, der nach geschriebenen Arbeiten immer ein bestimmtes T-Shirt trägt.
    Vorne drauf steht: Nein. Ich habe die Arbeit noch nicht fertig.
    Hinten drauf: Ja, ihr sollt das abschreiben.

  • @Andre


    Über die "4-er Kette" könnte man ebenfalls ein ganzes Buch schreiben.


    Sagt ein Trainer auf der Fortbildung: "Bei uns können wir keine 4-er Kette spielen. Wir haben dafür nicht die richtigen Schiedsrichter."


    @16-er
    Natürlich haut jeder Trainer im Laufe seiner Jahre jede Menge Unfug raus! Das ist doch normal. Wenn man aber selbst darüber lachen kann, dann steht man drüber, hat daraus selbst gelernt und ist schon ein gutes Stück weiter. Die Chance selbst über sich lachen zu dürfen bekommen ja nur die, die Spaß an der Aufgabe haben und dabei immer besser werden.


    Es gibt also gute Gründe über sich selbst lachen zu können!

  • Vorgestern gehört: "Geht drauf!" "Passt in eurem Rücken auf!"
    Abstand zwischen beiden Ansagen maximal zwei Sekunden.


    Oder vor zwei Wochen: Mannschaft ist im Angriff, der Raum in Ballnähe ist stark verdichtet, die Mannschaft verliert aber den Ball. Trainer ruft aus Angst vor dem Konter: "Zurück! Schnell!" Dabei wollten die Kinder gerade ins Gegenpressing gehen. Der Gegner bedankt sich, weil er problemlos in Ballbesitz bleibt und sogar der Konter noch einfacher wird.


    Oder letzten Samstag ein Spieler nach Rückstand: "Reaktion zeigen!" Ich fragte provokant: "Wie sieht die aus?" Keine Antwort. Es blieb schließlich beim 0:1.

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt