Ohne Pause weitertrainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das ist doch schön für Dich, klasse.


    Bei mir war es anders!


    Zudem...habe ich schon (auch wenn das vielleicht auf die persönlich nicht zutrifft) den Eindruck, dass ...allein auf Grund


    -persönlichem Nichtwissens vieler einzelner Trainer
    -deren persönlichem Ego


    vieles geschieht, um das Ego derer die ich anspreche zu befriedigen. Darüber wird dann ein Deckmantel gestülpt. Man sucht nach Gründen die hochtrabend fachmännisch Dinge anführen, die das Tun dann erklären....was im Grund genommen eine herbeigefügte Legende ist, um das Ego-Tun zu legitimieren und die eigentlich Lüge zu tarnen.


    Nochmals...das stelle ich so allgemein zum Nachdenken in den Raum! Es gilt nicht Dir persönlich! Ob das und auf wen das zutrifft...ist im Moment egal. Es trifft aber meiner Erkenntnis nach, auf viele von uns Trainern...und bestimmt auf mich damals (im Prinzip wie heute) so zu.

  • Habe aber auf freiwilliger Basis aber auch schon mal Feiertags Vormittag trainiert (es waren fast alle da). Wie gesagt, trainieren wir in den Ferien ohne jeden Zwang. Wenn mal der eine oder andere fehlt, ist es auch kein Problem.

    Ich muss da mal ganz blöd fragen...: Ist das Training ansonsten unfreiwillig und mit Zwang? Bislang habe ich keinen gezwungen, zum Training zu kommen. Die einzige Pflicht, die sie vielleicht verspüren, ist die Verpflichtung als Teil einer Mannschaft, mit den anderen zu trainieren... Und dieser Gedanmkengang ist auch vollkommen o.k.
    Deine G-Junioren werden das aber so noch nicht verspüren.


    Auch ich handhabe es so, dass ein paar Wochen vor den Ferien das letzte Turnier gespielt wird, dann ist Abschluss und das war´s.
    Es gibt dann vor den Ferien noch ein oder zwei Trainings mit der neuen Mannschaft. Auf dem Elternabend werden die Urlaubsabwesenheiten erfragt. Möglichst starten wir dann ein oder zwei Wochen vor Ferienende. Wenn dann noch zu viele weg sind, machen wir´s halt nicht.


    Ich brauche diese Pause. Diese Zeit von Mai bis Juni ist schon sehr beanspruchend. Meistens jagt da ein Termin den nächsten. Während man noch mit der einen Mannschat im Saisonendspurt ist, macht man sich aber schon Gedanken über die Zusammenstellung der neuen Mannschaft. Vier Wochen ohne Fußball kann ich dann gut aushalten.

  • Ich denke es ist sehr hilfreich, wenn die Kinder mal mental abspannen können, dh eben, dass sie keine Verplichtungen haben.

    Ich denke, dass draußen an der frischen Luft (Fußball-)SPIELEN ja für Kinder mentale Entspannung ist, oder?

    Der positive Effekt eine Fussballpause ist, dass die Kinder das Ende dieser Pause herbeisehnen.
    Die kommen dann heiß wie Frittenfett zurück auf den Rasen, wenn es nach einigen Wochen endlich wieder losgeht.

    Das lass ich gelten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie sofort nach Trainingsende das nächste Training wieder herbeisehnen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • -ich merke, dass mein Kopf am Saisonende leer ist. Daher kann ich in den 4-5 Wochen selber mal abschalten um mit neuer Energie an die Folgesaison zu gehen

    Wenn das bei mir auch der Fall wäre, würde ich sofort eine Pause machen. Denn das spüren dann auch die Kids.

    -es sind immer andere Trainingsgruppen, oft mit 6-7 Kindern und dann kann wirklich jeder seine Zeit besser verbringen

    Ich trainiere öfter nur mit 6 Kindern und finde es toll. So kann man viel genauer auf jeden einzelnen eingehen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wann würdet ihr mit der Vorbereitung anfangen?

    Den Begriff "Vorbereitung" finde ich ein wenig unglücklich. Ich bin nach wie vor der Meinung, sofern auch wirklich kindgerecht trainiert wird und man bei Hitze entsprechend reagiert, dass keine Pause notwendig ist.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • einige sind halt im Urlaub, einige haben einfach auch mal andere Sachen vor,

    Das ist ja auch in Ordnung, dann fehlen sie halt.

    in den Ferien gab es grundsätzlich kein Training

    Das bedeutet, dass gerade in den 2 Monaten , in denen die Kids sowieso Zeit haben, wo meistens schönes Wetter ist, kein Training angeboten wird.

    die Kids und auch die Trainer sollen ruhig mal den Kopf frei bekommen.

    Beim Trainer ok. Wir alle wissen, das eine Bande 7-jähriger durchaus mal auch eine Belastung darstellen kann. Aber bei Kindern? Wenn sich Kinder mental von meinem Training erholen müssen, dann habe ich doch etwas falsch gemacht, oder?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Der Spieler benötigt einfach mal eine mentale Pause und das gilt für mich auch für das Kind. Deswegen haben die ja auch mal Ferien.

    Siehe Edit 26. Ich denke (hoffe), dass Fußballspielen genau diesen mentalen Erholungsfaktor für Kinder hat.

    Darüber hinaus die Frage....WARUM Trainer meint, keine Pause machen zu wollen.WAS ist denn...bei ehrlichster selbstkritischer Betrachtung der wahre Grund dafür, das "Trainer" meint, dass man keine Pause machen will...bis soll? WAS ist denn er wahre Grund dafür?

    Einfache Antwort: Weil es aus meiner Sicht, viel mehr Gründe gibt die dafür sprechen: Alle haben Spaß an der Sache. Warum sollte ich mit etwas aufhören, an dem alle so viel Freude haben?

    Das rächt sich dann möglicherweise nach hinten. Das steuert...so mein Denken und meine Erfahrung in einem Drop-Out. Das genau birgt diese Gefahr. Diese Spieler die bis zur C nie die Pausen bekamen...keine Regeneration (mental) erfuhren...parallel Schulstress hatten, weil Eltern letztlich oft die falsche Schulform wählten und mit Nachhilfe zu den 8 Std. (G ins Kontor fahren....erfahren letztlich den Drop-Out und....gehen!

    Ich habe nie von älteren Spielern gesprochen. Außerdem habe ich, wie meistens bei organisatorischen Belangen, die Eltern mit ins Boot geholt und einfach gefragt, ob es in Ordnung ist weiterzutrainieren. Da wurde dann auch besprochen, dass bei Badewetter natürlich NICHT trainiert wird, weil da Kinder ganz einfach ins Freibad gehören. Dass niemand ein "schlechtes Gewissen" haben muss, wenn er an einem Trainingstag einen Familienausflug, oder Weißderteufelwas unternimmt und dadurch nicht anwesend ist. Bei Urlaub erledigt sich die Sache eh von selbst. Alle waren einverstanden...

    Ich rate...macht mindestens 4 Wochen Pause. Ferien sind Ferien und gut ist, wer sich mit den Nichturlaubern mal im Freibad auf dem Beachfeld präsentiert...ohne Druck und mit viel Fun! (mit anderen Worten: scheiss was auf Vorbereitung!) ...vor allem im unteren Jugendbereich!

    Ich würde sagen maximal 4 Wochen und dafür jedes Training ohne Druck und mit viel Fun! "Vorbereitung" im Sinne des Erwachsenenfußballs ist sowieso fehl am Platz.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich denke mal (auch eine Unterstellung :P ), dass Andre meine Absichten mittlerweile recht gut einschätzen kann und glaube ich ganz global mal wieder kritisiert hat.


    Der Zusammenhang mit Sommerferien und Erfolgsdenken ist mir nicht klar??? Ansonsten geht es mir auch so, dass ich (fast) jede Minute mit den Kids genieße.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich habe es meistens so gehandhabt wie @Sir Alex, d.h. in den Ferien gab es grundsätzlich kein Training -- das hat sich übrigens auch meine Frau auserbeten.

    Ist bei mir genauso. Am Anfang in der E und auch noch in der D haben wir meistens versucht, die Trainingspausen möglichst kurz zu halten. Trainingsbeteiligung war sehr schwankend, da ausdrücklich freiwillig und mitunter (da kein Pflichtspiel am Horizont sichtbar) manchmal auch nicht sehr motiviert.


    Jetzt -mittlerweile in der C-Jugend angekommen- halten wir die Ferien grundsätzlich trainingsfrei (Na ja, vielleicht gegen Ende der Sommerferien schon 2-3 Einheiten, je nachdem wann Punktspielstart ist, liegt ja manchmal direkt in der ersten oder zweiten Schulwoche). Ist einfach ne klare Regelung, jeder weiß Bescheid und die Familien haben Planungssicherheit. Meine Frau ist da stellvertretend für alle Nicht-Fußball-Familienmitglieder der Mannschaft sehr dankbar, man vergisst ja manchmal das nicht alle jeden Tag an das nächste Spiel der C-Jugend in der Kreisliga denken..........


    Und meiner Meinung nach hängt das Ergebnis, was ich mit dem Training erreiche, nicht davon ab ob ich 31 oder 38 Einheiten mache sondern von der Qualität und Intensität der Einheiten. Jetzt kann man natürlich sagen das 38 intensive Einheiten besser sind als 31 intensive Einheiten. Aber ich glaube nicht dass man beliebig viele Einheiten mit der gleichen Intensität und Motivation durchziehen kann, sowohl von der Motivation des Spielers als auch von der Motivation des Trainers her. Dann lieber gezielt Pausen setzen.

  • Ich muss da mal ganz blöd fragen...: Ist das Training ansonsten unfreiwillig und mit Zwang?

    Das musste ja kommen... Nein natürlich nicht! Aber bei "regulärem" Trainingsbetrieb" erwarte ich mir aber grundsätzlich schon, dass alle da sind, bzw. sich abmelden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ja es ist richtig, ...es war allgemein an jeden der sich angesprochen fühlt oder jemanden kennt, auf den es passt gemeint. Einfach nur zum Nachdenken anstossend. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Kollegen hier -auf den ich große Stücke halte- nicht persönlich angreifen wollte. Ich kann den Text den er zuletzt schrieb/den du zuletzt geschrieben hast (wo du mich zitiert hast) aus deinem Mund sogar gut verstehen und nehme dir persönlich das sogar ab.


    Ich kenne jedoch reichlich Leute da im richtigen Leben, die halten das genau so wie ich es anmahnte. Letztlich gehörte ich tatsächlich auch dazu, wobei ich das in den letzten Jahren anders sah und anders praktizierte.


    Ganz ablegen tat ich es gefühlt nach innen nicht. Gerade deshalb bin auch ich ein gutes Beispiel dafür, dass ein Konzept auch so etwas mitaufnehmen und vorgeben könnte...zum Schutz für ALLE Beteiligten.


    Eine Anmerkung noch....du schreibst, das die Eltern auch meinten, dass die Kinder das toll finden würden usw....


    Ich schrieb, dass viele Eltern aus Gründen so antworten wie sie es tun, die zu deinem persönlichen -im Prinzip tollen denken- nicht passend denken und entsprechen Antworten. Was ist beispielsweise, wenn Eltern deren Hauptschulkind, das sich schon seit einem Jahr auf dem Gymnasium quält und was so exakt absehbar war....also Eltern die z.B. aus gleichen Gründen am liebsten durchtrainieren lassen würden...weil sie so möglichst den Stammplatz erhoffen (dort wo Trainer eben nicht jeden spielen lassen usw.).....die ihren Koten schon in der Bundesliga sehen....hoffen das er gesichtet wird, die einfach Nachteile befürchten, wenn sie dem Trainer nicht gefallen und schon deshalb den Honigpinsel auspacken?


    Glaubst du unter diesen Vorraussetzungen, dass das Kind tatsächlich soviel Lust hätte oder sind es dann die Eltern die das nur suggerieren. Und umgekehrt...wie sehr beeinflussen die Dich nun in deinem an sich vorbildlichen Tun?


    Genau das -ohne es auf Dich persönlich zu müntzen- habe ich so versucht verständlich zu machen.

  • Ich habe immer in den Sommerferien ca. 4-5 Wochen Pause gemacht, sowie in den Winterferien kurz vor Weihnachten bis kurz nach Neujahr. Insbesondere in den Winterferien/Weihnachtsferien würde ich kein Training anbieten und wundere mich immer wie viele Turniere zwischen Weihnachten und Neujahr ausgetragen werden. Gerade auch am ersten und zweiten Weihnachtstag werden hier in der Gegend immer Turniere gespielt.
    An den sonstigen Ferien haben wir durchtrainiert.

  • Ganz ablegen tat ich es gefühlt nach innen nicht. Gerade deshalb bin auch ich ein gutes Beispiel dafür, dass ein Konzept auch so etwas mitaufnehmen und vorgeben könnte...zum Schutz für ALLE Beteiligten.

    Ich denke, dass sich jeder Trainer immer wieder selbst bei der Nase nehmen muss. Dein Team ist 5:4 vorne, doch jetzt wäre nach KIFU-Richtlinien der dicke Paule statt dem Mini-Messi dran. Immer wieder schwer. Einmal tief durchatmen und WECHSEL!

    .weil sie so möglichst den Stammplatz erhoffen (dort wo Trainer eben nicht jeden spielen lassen usw.).....die ihren Koten schon in der Bundesliga sehen....hoffen das er gesichtet wird, die einfach Nachteile befürchten, wenn sie dem Trainer nicht gefallen und schon deshalb den Honigpinsel auspacken?

    Ist ja bei mir nicht der Fall. Erstens kommen alle auf die selbe Spielzeit und zweitens spielen wir (Senioren unseres Vereins) unterstes Breitensportniveau. Die Eltern (und mittlerweile auch die Vereinsführung), sehen zwar, dass bei uns einiges anders läuft, glaube aber nicht, dass sie große Profifußballer-Ambitionen haben.
    Der einziger negative Grund, der mir bei einer Familie einfallen würde, ist das die Eltern froh über Kinderfreie Zeit sind.

    Glaubst du unter diesen Vorraussetzungen, dass das Kind tatsächlich soviel Lust hätte oder sind es dann die Eltern die das nur suggerieren. Und umgekehrt...wie sehr beeinflussen die Dich nun in deinem an sich vorbildlichen Tun?

    Ich glaube, dass ich schon ganz gut einschätzen kann, ob ein Kind Lust auf Fußball hat, oder eben nicht. Bei meinen Kids habe ich bei keinem das Gefühl, dass er genötigt wird.
    Natürlich beeinflussen einen die Eltern (bewusst und auch unbewusst) ständig. Das letzte Mal sagte mir ein engagierter Spielerpapa, dass er KIFU hin oder her, es nicht einsieht, dass Spieler A, der letzte Woche auf keinem Training war, die selbe Spielzeit wie sein Sohn bekam. Ich rechtfertigte die Entscheidung damit, dass der Spieler ja nichts dafür könne und in erster Linie die Eltern dafür verantwortlich sind, die Kinder zum Training zu fahren. Wenn er also schon nicht trainiert, dann soll er wenigstens so ein wenig zum kicken kommen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Insbesondere in den Winterferien/Weihnachtsferien würde ich kein Training anbieten und wundere mich immer wie viele Turniere zwischen Weihnachten und Neujahr ausgetragen werden.

    Tatsächlich? Zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei uns auch Pause und eigentlich auch die einzige Zeit wo überhaupt keine Turniere stattfinden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wenn das bei mir auch der Fall wäre, würde ich sofort eine Pause machen. Denn das spüren dann auch die Kids.

    Ich trainiere öfter nur mit 6 Kindern und finde es toll. So kann man viel genauer auf jeden einzelnen eingehen.

    ja, aber wenn diese 6 sich zufällig ergeben kann ich das auch gleich in die Tonne kloppen, (meiner Meinung nach). Kleingruppen machen dann Sinn, wenn ich auf etwas bestimmtes hinaus will, ein Ziel im Auge habe. Aber wenn ich bei 6 Kindern 7 verschiedene Entwicklungsstände und 8 verschiedene Schwächen habe, bringt es bestenfalls einem Drittel der Gruppe etwas. Und wenn sich die Gruppen jedes mal neu zusammensetzen habe ich am Ende doch nichts gewonnen.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich glaube, dass ich schon ganz gut einschätzen kann, ob ein Kind Lust auf Fußball hat, oder eben nicht. Bei meinen Kids habe ich bei keinem das Gefühl, dass er genötigt wird.

    1. Das traue ich dir und anderen zu....einigen nicht.


    2. Steht bei der Aussage, dass Kinder auch mit tatsächlicher Lust auf Fußball ohne Pause nicht genauso nicht leiden würden, würde
    man die Pause trotzdem durchführen


    3. Könnte es genau so verantwortlich sein die Pause zu vollziehen, wenn der Drop-Out-Gedanke seine Berechtigung hat und die
    diesbezügliche Gefahr tatsächlich besteht. Da wäre die regelmäßige Pause trotz derer die Lust haben eine berechtigte
    sinnvolle Sache.


    4. Wie "gallig" wären die Koten, welche gerne aus echtem eigenen Antrieb ohne Pause weiterspielen?
    Wieviel Freude würde der Teil der Kinder empfinden, die diesen Antrieb nicht oder nicht so haben....mit oder ohne Pause.


    Lege ich alles Wissen und meine Erfahrung in die Schale, ...auch die Argumente die -aus deinem persönlichen Mund gesprochen für mich so ok sind...ebenfalls hinein, so muß ich sagen, dass deine Argumentation für mich nicht so gewichtig ist, dass ich meine Meinung ändern würde. Ich akzeptiere es wie du es machst. Da aber viele bis sehr viele da draussen das aus anderen Beweggründen tun und erfahrungsgemäß dabei auch menschlich anders aggieren, ich glaube dass es allen Kindern egal wieviel Lust sie auf Kicken haben einfach gut tut mal drei oder vier Wochen zu pausieren...was auch für mich als Trainer und die meisten Eltern gilt...und ...der für mich hier deutlich sichtbare Drop-Out vorhanden ist (viele hören zur B auf!!!, ab der A dünnt es sich danach nochmals aus...und auch zu den Herren gehen einige aus beruflichen Gründen wird es ihnen alles zuviel. Wäre das auch so, wenn sie noch gallig auf Fußball wären?) empfehle ich die Pause weiterhin. ;)

  • Das ist ja auch in Ordnung, dann fehlen sie halt.

    Wunderbar. Es kann halt aber sein, dass es dann auch mal sehr, sehr wenige werden, eben weil es ja ausdrücklich freiwillig ist und nicht zuletzt einige Eltern das zum Anlass nehmen, mit irgendwelchen Aktivitäten keine Rücksicht auf diese Trainingstermine zu nehmen. Wenn man weiterhin zwei Termine die Woche anbietet, gibt es ja auch genügend Termine, zu denen ihre Kids ja dennoch hingehen können, wenn sie denn -- unbedingt, nach Meinung mancher Eltern -- wollen. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Teilnahmequote zumindest etwas steigt, wenn man nicht zu viele Termine anbietet.


    Das bedeutet, dass gerade in den 2 Monaten , in denen die Kids sowieso Zeit haben, wo meistens schönes Wetter ist, kein Training angeboten wird.

    Ja, das war so, allerdings sind die Sommerferien bei uns nur sechs Wochen lang. Und mit der Zeit ist das so eine Sache: Bei uns gehen viele Kinder in die Ferienspiele, welche in den ersten zwei Ferienwochen stattfinden. In der Woche vor den Ferien muss das Training übrigens meistens sowieso flach fallen, weil es da in der Schule Abschlussfeiern, etc. gibt. Einige andere Kinder fahren in den ersten zwei bis drei Wochen in Urlaub. Dann bleiben also noch vier Wochen, wovon die letzte wiederum weg fällt, weil da ja, wie in diesem Thread erwähnt, das Fußballcamp auf unserem Platz stattfindet, an dem häufig eine ganze Reihe von Spielern teilnehmen -- einige der anderen besuchen andere Fußballcamps in der Umgebung. Damit sind nur noch drei Wochen übrig und in denen fahren wir selbst meistens in Urlaub.. Wäre das nicht der Fall, so würde ich vielleicht bei ausreichendem Interesse einen oder zwei Termine in der Woche anbieten, an dem sich die Kids auf dem Platz zum Bolzen treffen können. Aber Training im eigentlichen Sinne würde ich da nicht machen.


    Beim Trainer ok. Wir alle wissen, das eine Bande 7-jähriger durchaus mal auch eine Belastung darstellen kann. Aber bei Kindern? Wenn sich Kinder mental von meinem Training erholen müssen, dann habe ich doch etwas falsch gemacht, oder?

    Es geht nicht um die Erholung vom Training, sondern darum, dass sie einfach mal eine Zeit lang überhaupt keine Verpflichtungen haben sollen, gar nichts Organisiertes.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe immer eine Pause gemacht.
    Nicht nur in den Sommerferien, eigentich in allen Ferien findet bei mir kein Training statt. Maximal mal ein Turnier/Wettkampf am Wochenende, dies aber völlig freiwillig.

    So mache ich das auch - wenn Schulferien sind (1 Woche) dann wird nicht trainiert, wenn 2 Wochen frei sind (wie z.B. jetzt an Pfingsten in BaWü), dann biete ich in der zweiten Woche meist ein "betreutes Bolzen" an - d.h. ich schließe auf, stelle 2-3 Bälle zur Verfügung, helfe die Tore aufs Feld zu tragen und schau zu, wie die Kinder sich vergnügen. Dabei bin ich Aufsichtsperson und falls etwas passiert kann ich helfen, bzw. bevor ein Streit eskaliert kann ich eingreifen (passierte noch nie). Natürlich sind hierzu auch Freunde, Geschwisterkinder etc. eingeladen, sodass meist genug Kinder zum Bolzen da sind. Das kommt immer gut an...


    Ich bin der Meinung, dass sowohl Spieler aber auch Trainer die kleinen Pausen benötigen - man kommt doch voller Elan wieder aus den Ferien zurück und freut sich aufs Training sowie auf die Spiele... Und zudem hat man ja meist zu Hause noch eine Familie, die auch Ferien hat und etwas mehr vom Papa haben möchte als sonst... ;)


    In den Sommerferien fange ich gegen Ende an - die letzten beiden Wochen werden wir trainieren, wohlwissend, dass die meisten da im Urlaub sind - trotzdem fangen wir da an... es finden sich immer 8-10 Spieler, die da sind und trainieren...

  • Natürlich will man als relativer Trainerfrischling möglichst viel anbieten.


    Natürlich gibt es Kinder und auch Eltern, die froh sind, dass gerade in den Ferien Freizeitangebote
    gemacht werden.


    Trotzdem bin ich ein strikter Gegner des Durchtrainierens in der Sommer und Winterpause-


    meine Begründung:


    sowohl Trainer wie auch Eltern und Kinder brauchen diese Pause, da ansonsten nach einer gewissen
    Zeit ein Sättigungsgrad erreicht wird, der dazu führt, dass man sich früher oder später anderweitig
    was sucht


    Das Weglassen von Pausen führt zu einer gleichgültgen Routine (tendenziell)


    Gerade nach Pausen ist eine erhöhte Begeisterung, Motivation und auch Zuerlässigkeit bei allen
    Beteiligten feststellbar, wenn es wieder los geht. Man freut sich darauf.


    Erfahrungsgemäss sind auch anfangs zustimmende Familienmitglieder (Trainerfrauen, Elternteile)
    irgendwann aufsässig, wenn die Famiilenfreizeitplanung allzusehr nach dem Fussball ausgerichtet ist.


    Viele langjährige Trainer mit Familie haben diese Problem (wurde ja auch schon im Forum hier angesprochen) kennengelernt und auch nicht selten der Grund für ihr Aufhören.


    Überangebot macht irgendwann überdrüssig, dosiertes Angebot steigert die Nachfrage.


    Neben dem zu frühen Beginn mit dem organisierten Fussball ist auch das Überangebot im G,F und E-Bereich
    mit all ihren begleitenden Massnahmen (Events) miterantwortlich für ein Abwenden vom Fussball
    während der Pupertätszeit. Da man ja bereits alles in intensiver und zeitaufwendiger Form erlebt hat,
    orientiert man sich zwangsläufig in diesem Alter nach Neuem.


    Weniger ist häufig mehr.


    Fussball ist geil. Das lässt aber nach, wenn er immer angeboten wird.
    Die Chance, dass es so bleibt, wird garantiert durch Pausen erhöht.


    Die Freude und Erwartung, dass es wieder los geht konnte ich bei allen Beteiligten nach einer Pause
    immer wieder feststellen.


    Manch einer hat auch nach Pausen seine negative Einstellung geändert, und manch einer, der sich
    mit Aufhörungsgedanken beschäftigte ist dann wieder mit einer anderen Einstellung aufgetaucht.